moin,
Zitatich bin dann jetzt raus.
jaja, du mußt das nicht jedesmal schreiben wenn du den thread kurz verläßt....
Guido
moin,
Zitatich bin dann jetzt raus.
jaja, du mußt das nicht jedesmal schreiben wenn du den thread kurz verläßt....
Guido
Rechne doch mal vor bitte, dass der R schneller ist.
Die R, DIE!
Für mich hast du jetzt schon verloren, da kannst du 1000 mal Recht haben.
moin,
jaja, du mußt das nicht jedesmal schreiben wenn du den thread kurz verläßt....
Guido
woanders beschreibt das Inkontinenz
Alles anzeigenTja, jetzt hab ich es doch noch mal nachgerechnet, hatte ich ttelise schon per PN geschickt, bevor wie hier weiter aneinander vorbei quatschen.
Quintessenz:
Im 2. Gang bei 35 km/h:
Drehmoment des Motors: Toyota: 133Nm bei 2800 1/min, Rover K (122PS): 150Nm bei 2200 1/min
Drehmoment am Rad:
Toyota: 1234Nm
Rover: 1102Nm
Die Kurve oben scheint aber nicht korrekt zu sein, da hat der angeblich so drehmomentschwache 2ZZ ja sogar mehr Drehmoment als der Rover VVC?
Hatte die Daten vom Toyota hier aus der Tabelle entnommen:
https://www.reddit.com/r/Celica/comme…_of_the_1zz140/
Vom Rover die selbe Grafik wie auch hier soeben gezeigt:
http://mgf.ultimatemg.com/group2/engines…/K4_1.8_118.jpg
Übersetzung 2. Gang Toyota: 2,05 - Rover: 1,75
Final Drive Toyota: 4,53 - Rover. 4,2
Gesamt: Toyota 9,28, Rover 7,35
Da die Bereifung identisch ist, kann man sich die Umrechnung auf die Kraft F eigentlich schenken.
Ist aber schon bemerkenswert, dass jemand, der damit offenbar auch noch seine Brötchen verdient und das sogar irgendwann mal gelernt haben soll, nicht in der Lage ist vernünftig auszurechnen.
Stattdessen werden Diagramme gezeigt, die seine Aussagen sogar komplett widerlegen.
Naja, mir egal, ihr könnt jetzt alle nachrechnen, viel Glück dabei, ich bin dann jetzt raus.
schau, ohne jetzt 'deine' Kurven genauer zu betrachten und ihre Herkunft in Frage zu stellen (Celica Messwerte machen wirklich keinen Sinn):
- du sagst selber, dass der K (der Motor) in deinem Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat. da hätte Guido dann recht
- richtigerweise sagst du dann auch, dass das aber für die Beschleunigung nur über die Gesamtübersetzung (habe da die gleichen Werte) das Moment am Rad für beide Varianten eine Rolle spielt.
- nur den letzten Schritt hast du dann nicht mehr gemacht, nämlich das Gewicht zu berücksichtigen. und da brauchst du am Rad halt ca. 17% mehr Drehoment, um das Gewicht der/die/das R zu kompensieren (bei dem Sumo dann noch einiges mehr). und wie ist jetzt dein berechnete Verhältnis der/die/das R vs. die K bei deinen Drehmomenten am Rad? in meiner Liste habe ich die Drehmoment am Rad ins Verhältnis gestellt. da wo der Wert unter 1,17 liegt, beschleunigt die K besser. die Werte an sich werden bei anderen Leistungsdiagrammen etwas anders ausfallen
--> auch bei deinen Werten ist die R langsamer.
--> wie gesagt, man kann das bestimmt auch umfahren (einfach ein/zwei Gänge höher).
--> ich empfand das allerdings als 'anstrengend' und nicht gerade materialschonend und bei Spitzkehren in den Bergen fällt man halt mal auch hin und wieder auf eine niedrige Drehzahl beim Einkuppeln (bin halt nicht der Walter R oder Ayrton S)
Moin,
So als deeskalierender Tip .......
Guido
Alles anzeigenEs geht doch darum, dass man z.B. bei Tempo 30 im zweiten Gang auf's Gas tritt - da ist dann entscheidend, welche Kraft den Wagen nach vorne drückt sozusagen.
Das musst du nochmal nachrechnen. Bei 30 im zweiten Gang dreht der 2ZZ aber dann höher als der Rover.
Kann das die Tage noch mal nachrechnen, so wie ich es damals gemacht habe.
Und natürlich erfasst der Prüfstand das richtig, die Leistung an der "Kurbelwelle" wird ja auch nur "rückwärts" bestimmt über die Verluste des Antriebsstrangs. Aber manche Kurven zeigen die Leistung an der Kurbelwelle, manche an der Radnabe.
Und ich habe nicht "schneller" gesagt, sondern mehr Kraft. Für "schneller" muss noch das Gewicht hinzugenommen werden.
Das ist ja das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen: der Toyota-Motor mit dem Getriebe hat mehr Kraft, der Rover ist aber leichter. Daher "subjektiv" der Rover schneller, der Toyota aber nicht "schwach", sondern so wie in dem Bild hier auf der linken Seite etwas zu schwer
Nö, die Elise R (111R) ist untenrum überhaupt nicht lahm, bringt sogar mehr Kraft auf die Straße im 2. Gang als der Rover im 2. Gang. Ist halt etwas schwerer, das ist aber dann auch der einzige Unterschied...
Alles anzeigenMoin,
So als deeskalierender Tip .......
Guido
wieso deeskalieren...wir haben doch nur ein bisschen rumgerechnet, um objektiv(er) herauszufinden, warum sich die R langsam(er) anfühlt.
da wo ich herkomme, ist Rechnen keine 'Meinung' und Grund zu Eskalation. eher welche Annahmen man macht und welche Werte man nimmt (hier Gewicht und Drehmomentkurven )
und dabei haben wir noch garnicht gerechnet, welches mehr an Drehmoment der/die/das R gegenüber der K am Hang (z.B. in den Bergen) zusätzlich zur Kompensation des Mehrgewichts braucht. Tip, leichte Autos haben am Hang Vorteile...
aber lassen wir das mit dem Rechnen, sonst kommt noch raus, dass Lotus fahren eigentlich garnicht funktionieren kann.
zum Glück reicht mir mein amtlich 'besch...en' geeichter Popometer. und mit dem würde ich auch eine R fahren
Wenn ich jetzt verrate, dass ich vorher Rover gefahren bin, was passiert dann?
Ne, ich denke wir beide sind uns eigentlich einig. Und am Ende ist es so, wie ich ja gesagt habe (zitiere ich jetzt nicht noch mal): Hauptsache man hat Spaß. Und wie wir im Thread gelernt haben, sind Toyota-Fahrer ja eh die besten Liebhaber
Wenn ich jetzt verrate, dass ich vorher Rover gefahren bin, was passiert dann?
...Lecithin einnehmen - soll gegen Vergesslichkeit helfen
Ne, ich denke wir beide sind uns eigentlich einig. Und am Ende ist es so, wie ich ja gesagt habe (zitiere ich jetzt nicht noch mal): Hauptsache man hat Spaß. Und wie wir im Thread gelernt haben, sind Toyota-Fahrer ja eh die besten Liebhaber
kann garnicht sein.
rechne mal vor
Ich kann nur Toyota fahren.
Wenn ich mich in eine LHD Rover reinsetze,
fällt die in Rechtskurven um.
Linkslenker kaufen
Das schreit nach einem Mittellenker!
Ich hätte ja einen Rechtslenker vorgeschlagen, aber ob das fahrdynamisch Sinn macht müsste man mal ausrechnen. Kann Marc aber selber ganz gut glaube ich
habt ihr euch jetzt alle wieder lieb?
Ja, zumindest die Toyota-Fahrer, weil wir sind ja alle Lieb-Haber
sagt sein Popometer...
Ich hab das ursprünglich gar nicht gesagt, das war jemand anderes
Ist der Fred Ersteller eigentlich noch dabei?
Ist der Fred Ersteller eigentlich noch dabei?
gestern 15.39 last time stamp
die Antwort(en) hat er doch zu seiner(en) Frage(n) hier ausgiebig erhalten:
- kaufen? --> ja
- welche? --> selber Fahren (Nachtrag: ausser der R (aber das war garnicht die Frage))
- noch Fragen? --> dann hier den Experten folgen und mit Sicherheit (getrost) einen Porsche (oder sogar Mustang) wählen
Oder ne V6 Exige - mit Toyota Motor 😄😄
Das geht auch aber er wollte ja was leichtes fahren. Dann sind eigentlich alle toyotas raus
Nur mal als Denkanstoß
Wer oben rum viel Power hat ist gezwungen die Lenkung ab dem Scheitelpunkt zu öffnen.
Und zwar der Haftung der HA und dem Drehmoment Verlauf entsprechend.
Das ist anspruchsvoll
Nur mal als Denkanstoß
Wer oben rum viel Power hat ist gezwungen die Lenkung ab dem Scheitelpunkt zu öffnen.
Und zwar der Haftung der HA und dem Drehmoment Verlauf entsprechend.
Das ist anspruchsvoll
Deswegen S1 mit UCR und Einzeldrossel.
Idiotensicher und trotzdem Spaß dabei
Haben wir eigentlich schon die Duratec's besprochen?
Bin ich jetzt raus?
Wieso das denn?
Darf ich deine mal Probefahren?
Klar, wir können ja mal tauschen und dann wird sich rausstellen, dass der 2ZR langsamer ist als der 2ZZ.
Dafür müssen wir aber tauschen, sonst glaubst du es ja nicht.
Klar, wir können ja mal tauschen und dann wird sich rausstellen, dass der 2ZR langsamer ist als der 2ZZ.
Dafür müssen wir aber tauschen, sonst glaubst du es ja nicht.
So wird es sein!
Viel liegt aber auch an der Lackierung, dass muss fairerweise dazu gesagt werden…
Das geht auch aber er wollte ja was leichtes fahren. Dann sind eigentlich alle toyotas raus
aber was willste sonst fahren, wenn alle rovers irgendwann vergeben sind
dass mit steigendem baujahr auch das gewicht mit hoch geht kannst du hierzulande leider nicht ändern.
wenn der rover euro 4 gehabt hätte und, achja nicht pleite wäre, dann würden alle s2 besitzer vermutlich gar nicht diskutieren...
dass man ab BJ 2004 ein abs mit rumfährt ist nunmal auch ein ordentliches mehrgewicht.
und der airbag kram ab 2007(?) wiegt auch was
über die hässlichen s3 muss man ja net diskutieren