Soll ich einen Lotus (Elise) kaufen?

  • der aktuelle 2ZR kommt ab werk mit ca. 220ps

    das 265er kit von komo-tec ist sehr ausgereift, dazu am track 'nen 2. llk und ich denke das reicht und ist auch standhaft.

    der motor geht mit diversen, sehr teuren umbauten (inkl. getriebe, pleule, kolben, etc ) wohl bis 300ps. wie standhaft ka...

    für die Cup gibt es ein 285er kit, dazu kann aber Turboschlumpf mehr sagen.

    ps: siehe auch thema, kostenpflichtige entwertung ^^ und wie allizdor schon sagt, der fahrer ist (meist) bei weitem das limit.

  • Egal wer sein 220er oder 250er tunen lässt, alle sind begeistert.

    Chizzo willst du denn auf die Rennstrecke?

    Wenn nicht macht eine Differentialsperre mit kurzer Übersetzung viel mehr sinn.

    Also grundsätzlich eher nein. Mal eine Runde über einen der Ringe in Deutschland oder ein Trackday wird sicherlich mal passieren, aber jetzt jedes Wochenende Runde um Runde auf der Strecke abspulen um seine Zeit zu verbessern ist eher nicht mein Ding. Bin da mehr der Landstraßentyp, neue Orte entdecken und "der Weg ist das Ziel"... etc :thumbup:

  • nicht böse sein - du stellst du zu viele sinnlose Fragen:

    -der Unterschied ist das was du siehst und ob es dir wichtig ist (was du da siehst), denn:

    -... selbst langjährige Elisefahrer werden dir die Unterschiede selten erklären können, weil die Autos so selten sind, viele Jahre z.T. dazwischen liegen, und deshalb wahrscheinlicher keiner (neben einigen wenigen Werkstattfritzen (und davon hat sich einer bereits richtig und ausführlich oben geäussert)) alle Modelle hintereinander gefahren ist

    - wurde schon gesagt, du musst jede Elise (sofort) selber Probefahren, solange sie noch im Angebot ist. denn sie verschwinden schnell vom Markt. und wenn du dann bei der zweiten, dritten wegen z.B. der Farbe alleine überlegt, dann ist das erste Auto schon wieder vom Markt, wo die Farbe passte, aber du wegen eines Kratzers, Felgen oder irgendwas gezögert hast

    das gute ist, wenn du eine (oder wenige) gefahren bist, bist du sofort überzeugst oder überhaupt nicht. und dann wirst du merken, dass 20-30 PS keinen spürbaren Unterschied ausmachen können

    (für dich als Mustang(geschädigter)fahrer schon garnicht) ;)

    ah, doch ein Hinweis:

    -CUP: eher für Tracks, deshalb das Flügel und Spoilergedöns

    -Sport: eher für Strasse

  • Also grundsätzlich eher nein. Mal eine Runde über einen der Ringe in Deutschland oder ein Trackday wird sicherlich mal passieren, aber jetzt jedes Wochenende Runde um Runde auf der Strecke abspulen um seine Zeit zu verbessern ist eher nicht mein Ding. Bin da mehr der Landstraßentyp, neue Orte entdecken und "der Weg ist das Ziel"... etc :thumbup:

    Dann vergiss das mit der Sperre und hol dir ein Tuning denn die Übersetzung ist 🤢🤮

    Jedes Nm zählt auf der Autobahn!

  • Moin,


    Zitat

    aber jetzt jedes Wochenende Runde um Runde auf der Strecke abspulen um seine Zeit zu verbessern ist eher nicht mein Ding. Bin da mehr der Landstraßentyp, neue Orte entdecken und "der Weg ist das Ziel"... etc

    ÄÄhhhhhhhhhh

    Zitat

    Wie sieht es mit den Motoren eigentlich Tuning-mäßig aus? Kann man da noch das ein oder andere PS rausholen oder laufen die schon am Limit?


    Ich bin 14 Jahre lang eine Rover MK 2 mit 122 PS Jähzorn gefahren, das Ding ist für jede Art von Landstraße schon so gnadenlos übermotorisiert dass ich mich jedesmal frage wie jemand auf die Idee kommen kann da noch mehr rein zu packen.

    Vermutlich wenn der noch keine Elise gefahren ist und eher so mit Brückenlegepanzern oder ähnlichem Gerödel unterwegs war. Einem Mustang oder so zum Beispiel.

    Jetzt hat das Ding ungefähr 150 Ps weil Thomas mit seinem 993 in Mettet immer auf der Start Ziel an mir vorbei ist und mich den Rest der Runde eingebremst hat. Mit 150 PS kommt er nicht mehr vorbei.

    Aber auf der Landstraße braucht man das nicht wirklich.

    Zitat

    nicht böse sein - du stellst du zu viele sinnlose Fragen:

    Genau so isses.

    Fahr erstmal so ein Ding überhaupt und dann kannst du weitere Überlegungen anstellen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wie sieht es mit den Motoren eigentlich Tuning-mäßig aus? Kann man da noch das ein oder andere PS rausholen oder laufen die schon am Limit?

    Manche sind schon mit den 120PS überfordert und halten das für genug, andere tunen auf 265 oder gar 300PS. Kommt schon stark darauf an, was du damit vor hast. Wenn du richtige Touren machst, und den Wagen nicht auf dem Hänger aus dem Ruhrpott nach Italien bringst, dann sind 200+ PS auf der Autobahn schon deutlich vorteilhafter. Haben ist eh immer besser als brauchen. Die Mehrleistung kostet ja auch kein Mehrgewicht (wenn man z.B. beim 2ZR-Kompressor bleibt), also man "schleppt" die ja dann nicht unnötig immer mit, sondern hat sie parat wenn man sie braucht. Ist aber sicher auch eine Frage des Budgets.

  • Moin,


    manche sind auch damit überfordert mit den 120 PS schnell zu fahren und kaufen dann neueres Toyota Gerümpel mit knapp 200 oder mehr PS und sind dann trotzdem nicht schneller....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • In dem was Guido schreibt ist leider viel Wahrheit drin.

    Ich gehöre genau zu denen die zu wenig Talent haben mit 120 PS schnell zu sein. Schnell genug um den Führerschein zu verlieren allemal, mehr leider nicht. Vermutlich gibt es genug Fahrer die mit der Hälfte an Leistung doppelt so schnell sind. Anders gesagt es wird immer einen geben der schneller ist.

    Zum 2ZZ sei gesagt das der Motor nicht Vollgasfest auf der AB ist, hier sterben die meisten 2ZZ. Zum aufpumpen des 2ZZ kann ich sagen das dass Plus an Leistung durchaus Sinnvoll ist, Du musst nicht permanent auf der scharfen Nocke unterwegs sein. Nach dem pimpen hat er auch unten rum genug Drehmoment um entspannt Spaß zu haben. Für mich deutlich besser fahrbar.

    Wie schon mehrfach gesagt, FAHR so einen Kübel und dann weißt Du sehr schnell ob es für Dich passt.

  • Manche wollen auch einfach nicht schneller sein sondern Spaß haben mit ihrem Auto, egal ob 120 oder 300PS.

    Aber das verstehen manche nicht, die meinen immer sie müssen überall präsentieren wie toll sie angeblich fahren können und wie schnell sie sind etc. und wie langsam die anderen ja alle sind.

    Mir persönlich ist das egal, ich fahre weil ich Spaß habe, nicht um mich mit anderen zu "messen". Wie Jens schon sagte, es gibt immer einen der noch schneller ist. Dann soll er schneller sein, juckt mich nicht.

    Spaß haben kann man mit jeder Elise!

  • Woher kommst du nochmal? Vielleicht kann man ja mal nen Termin für ne kleine Runde auf dem Beifahrerplatz finden.

    Ich bin aus der Nähe von Gießen / Mittelhessen und habe schon viele tolle Angebote für eine Mitfahrt hier bekommen, aber leider macht das Wetter diesen Plänen in den nächsten Tagen erst einmal einen Strich durch die Rechnung.

    nicht böse sein - du stellst du zu viele sinnlose Fragen:

    Ich glaube, wenn man über 50.000 Euro ausgeben möchte, kann man gar nicht genug Fragen stellen ;)

    Manche wollen auch einfach nicht schneller sein sondern Spaß haben mit ihrem Auto, egal ob 120 oder 300PS.

    Genau so sieht es aus! Mir ist völlig egal, ob ich die Runde auf der Strecke in 1:10 oder in 1:08 schaffe - mir ist wichtig, wieviel Spaß ich in dieser Zeit habe! Ich bin kein Rennfahrer, bin auch zu alt, um noch einer zu werden. Ich fahre aber gerne schnell, noch lieber beschleunige ich schnell, ich spüre gerne die Fliehkräfte. Ich mag es in den Sitz gepresst zu werden und beim darauffolgenden Bremsen dezent mit dem Kopf zu nicken.

    Autobahn fahre ich übrigens tatsächlich sehr wenig. Ich suche ein reines Spaßauto zum Kurven räubern und Spaß haben. Und vielleicht ist die Elise genau das, was ich suche... :/

  • Moin,

    manche sind auch damit überfordert mit den 120 PS schnell zu fahren und kaufen dann neueres Toyota Gerümpel mit knapp 200 oder mehr PS und sind dann trotzdem nicht schneller....


    Guido

    "Leider" ist das so. Letztes Jahr beim ADAC-Sportivtraining ist mir so ne S2 Rover mit 122 PS davon gefahren :(

    Nun ist der große Rundkurs auf dem Gelände auch extrem Kurvenlastig.. aber das, was ich auf der langen Geraden gewonnen habe, war nach der 2ten Kurve weg..

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Viele der Fragen können aber auch über eine Internetrecherche selber beantwortet werden.

    Diese Eigenleistung sollte bei über 50.000 wohl drin sein …

    Solche Kommentare kommen leider in jeder Community, egal was man fragt.

    Niemand zwingt dich meine Beiträge hier zu lesen, geschweigedenn zu kommentieren.

    Das ist doch das Schöne an einem solchen Forum: Wem die Fragen zu doof sind, darf seine Meinung gerne für sich behalten. Und wer helfen möchte, der darf das gerne tun! Antworten wie deine helfen leider keinem weiter.

  • ..es ist allerdings wirklich so, dass die Frage "Brauch ich eine Elise oder nicht" bei einer Probefahrt nach der zweiten Kurve hinfällig ist.

    Entweder es macht Klick und man weiß dass dieses Fahrgefühl genau das ist was man immer gesucht hat, oder es klickt eben nicht. Wenns nicht klickt, ist es nur ein unbequemes Auto bei dem das Ein- und Aussteigen schwierig ist, und man nichts mitnehmen kann.

    Lustigerweise hat eine Caterham Probefahrt bei mir gar nichts ausgelöst. Lenkrad zu klein, Lenkkräfte zu hoch um irgendwas zu "erfühlen", seitlich voll im Wind.

  • Es gibt wirklich Mitglieder die lese ich nicht.

    Was ich schreibe ist ja auch meist Schwachsinn, gepaart mit Unwissenheit :D

    Zudem mache ich fast alles komplett anders wie die meisten.

    ZB Ich fahre an der VA Vorspur.

    Macht außer mir glaube ich hier keiner.

    Daher kann ich jeden gut verstehen der denkt:

    "Watt Vorspur, der is bekloppt, dat is scheiße"

    Und wenn so jemand meine Beiträge nicht mehr liest hat er ja auch recht, weil derjenige lieber Stromlinien Beiträge lesen möchte. :thumbup:

    Darum ; wenn einer nicht irgendwelche Motorsportplatzierung vorweisen kann und dennoch mehr Leistung haben will... ist doch cool!

  • ...

    Ich glaube, wenn man über 50.000 Euro ausgeben möchte, kann man gar nicht genug Fragen stellen ;)

    Genau so sieht es aus! Mir ist völlig egal, ob ich die Runde auf der Strecke in 1:10 oder in 1:08 schaffe - mir ist wichtig, wieviel Spaß ich in dieser Zeit habe! Ich bin kein Rennfahrer, bin auch zu alt, um noch einer zu werden. Ich fahre aber gerne schnell, noch lieber beschleunige ich schnell, ich spüre gerne die Fliehkräfte. Ich mag es in den Sitz gepresst zu werden und beim darauffolgenden Bremsen dezent mit dem Kopf zu nicken.

    Autobahn fahre ich übrigens tatsächlich sehr wenig. Ich suche ein reines Spaßauto zum Kurven räubern und Spaß haben. Und vielleicht ist die Elise genau das, was ich suche... :/

    weitere Hinweise:

    - Druck im Rücken: Elise mit Kompressor, egal welche. aber erwarte hier keine Wunder, das wird nicht so wie beim Mustang in Kombination mit dem Klang wirken...

    - Fliekräfte und Wechselkurven: je leichter, desto besser

    - Bremsen: mehr oder weniger alle ähnlich gut/schlecht, aber unterschiedliches Gefühl (wgn. gleichbleibende Reifenformat, Bremsscheiben und m/o Servo und ABS)

    - Gefühl der Leichtigkeit: je leichter desto besser

    zum Einsatzgebiet:

    - falls Einsatz im bergigen, dann zählt Gewicht. fahr mal eine leichte S1/S2 mit Rovermotor, um zu erleben, was wenig Gewicht wirklich bedeutet (und lass' den Beifahrer weg, der erhöht das Gewicht um mindestens 10% ;)

    - die Kompressor Elisen fühlen sich schon etwas schwerfälliger an im Vergleich, haben aber mehr Dampf ab 40-50 km/h.

    und haben wir es schon gesagt?: erstmal Fahren, dann weisst du, ob die Elise was für dich ist:

    - es gibt jene (wie mich), die in der ersten Kurve wussten, dass sie das haben mussten

    - es gibt andere, die schon beim Ein-Aussteigen sich nicht mit dem Fahrzeug anfreunden konnten und den 'Druck im Rücken' vermisst haben.

  • - Druck im Rücken: Elise mit Kompressor, egal welche. aber erwarte hier keine Wunder, das wird nicht so wie beim Mustang in Kombination mit dem Klang wirken...

    und haben wir es schon gesagt?: erstmal Fahren, dann weisst du, ob die Elise was für dich ist:

    - es gibt jene (wie mich), die in der ersten Kurve wussten, dass sie das haben mussten

    - es gibt andere, die schon beim Ein-Aussteigen sich nicht mit dem Fahrzeug anfreunden konnten und den 'Druck im Rücken' vermisst haben.

    Der Mustang hat nicht wirklich Druck gemacht... ?( Der hat zwar Power ohne Ende, wiegt aber einfach zu viel. Letztens den M140i von nem Kumpel gefahren - das Ding war gefühlt doppelt so schnell auf 100 wie mein Pony trotz 80 PS weniger.

    Aber ja, sobald das Wetter wieder besser ist und einer der netten Elise-Fahrer Zeit hat, werde ich mal eine Runde mitfahren und dann bin ich hoffentlich schlauer :S

  • Moin,

    Vinki,


    Zitat

    Es gibt wirklich Mitglieder die lese ich nicht.

    Was ich schreibe ist ja auch meist Schwachsinn, gepaart mit Unwissenheit


    Aber was du schreibst ist wenigstens lustig.

    Dann gibt es wieder Dummschwätzer die zu allem ihren Senf dazu geben aber null Ahnung haben und der Scheiß nicht mal lustig ist.

    Lese ich trotzdem ganz gerne, ist wie beim Pocher. Man guckt wie blöde es denn noch geht. :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Der Mustang hat nicht wirklich Druck gemacht... ?( Der hat zwar Power ohne Ende, wiegt aber einfach zu viel. Letztens den M140i von nem Kumpel gefahren - das Ding war gefühlt doppelt so schnell auf 100 wie mein Pony trotz 80 PS weniger.

    Aber ja, sobald das Wetter wieder besser ist und einer der netten Elise-Fahrer Zeit hat, werde ich mal eine Runde mitfahren und dann bin ich hoffentlich schlauer :S

    Der M140i hat vermutlich mehr Drehmoment durch Turboaufladung?

    Und "mitfahren" ist aber noch mal was ganz anderes als "selber fahren".

    Also ich würde da bei einem der bekannten Händler mal vorstellig werden. Wenn du - und davon gehe ich mal aus - da dein Kaufinteresse im Zusammenhang mit deinem ja jetzt durchaus vorhandenen Vorwissen bekundest, sollte auch eine Probefahrt möglich sein.

    Und lass dir nichts einreden von irgendwelchen Usern hier, die meinen ihre Meinung wäre die einzig richtige und ihre unlustigen Sprüche würden irgendjemanden interessieren.

  • Also grundsätzlich finde ich die Angebote als Beifahrer schon "sehr cool" und ob das üblich ist k.a. . Ich würde da eher die Variante Stammtisch etc.. bevorzugen mit einer sehr diversen Elise Flotte. Da wäre ich persönlich bereit auch mal ein paar km zu spulen um mir ein transparentes Bild im Real Life zu schaffen und man kann vor Ort mit den Eigentümern reden/austauschen. Entsprechendes Input haste ja jetzt schon zu genüge bekommen.