Sportwagen haben ein Problem wenn es zu einem Unfall kommt.

  • Ja, ich fahre auch Lotus und ja ich fahre gern auch mal schneller, bestimmt auch mal mehr als die höchstzulässige Geschwindigkeitsvorgabe, dennoch bin ich ein Verfechter von einem strengen Tempolimit. Und zwar in einer Härte die so manch einem weh tut.

    Ich bin für Tempo 130 als maximale Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen. Wer mit mehr als 20km/h zu viel erwischt wird, muß seinen Führerschein abgeben und darf nach 12 Monaten einen neuen beantragen. Das Auto wird eingezogen und entsorgt.

    Das geht aber nur, wenn parallel ein generelles LKW Überholverbot mit den selben drakonischen Strafen auf den Autobahnen eingeführt wird und (ganz wichtig) es müssen dazu viel mehr abgesperrte Renn-,Test- und Übungsstrecken und oder 1/4 Meile Strips entstehen, damit der wer will sich (ohne Unbeteiligte zu gefährden) austoben kann.

    Meiner Meinung nach kann man nur so die Leute davon abhalten die BAB als Rennstrecke zu nutzen. Da aber gerade mein zu letzt aufgeführter Punkt ( mehr Rennstrecken und 1/4 Meile Strips) in diesem Land nie so umgesetzt wird, ist alles nur ein Gedankenspiel.

  • Die Leute, die da auf der Autobahn heizen haben aber meist kein Interesse daran viel Geld für einen Tag auf der Rennstrecke auszugeben. Da gab es mal einen Versuch von RaceTrack4you junge Autofans mit attraktiven Angeboten auf die Rennstrecke zu holen. Ist nicht angekommen. Die Kids drehen lieber Donuts an der Aral oder suchen den kurzen Kick an der Ampel vorm Mecces. Und zu dieser Klientel zähle ich auch die oben betroffenen. Die heizen mit den Kisten rum um Aufmerksamkeit zu erregen und Instagrammcontent zu erstellen.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • 20 km/h Führerschein und Auto weg ist doch weit weg von der Realität.

    Jeder kann ganz schnell mal über dieses Limit kommen.

    Du fährst 130 Richtgeschwindigkeit und dann wird das 100 Schild von einem LKW verdeckt und es blitzt auf der Autobahn.

    Lappen und KFZ weg hat da nichts mehr mit einer erzieherischen Maßnahme zu tun.

    Das passiert Richtern, Staatsanwälten, Polizisten, usw.

    Darum ist dieser Vorstoß in die Richtung ">20kmh & Lappen weg" auch gekippt worden.

  • Och. Demnächst entsorgt sich dein Auto selbst:

    du schaltest den Autopilot an und liest Zeitung. Dein <hier beliebiges e-Auto einsetzen> bekommt aus <hier irgendeinen Grund einsetzen> nicht mit, das statt 100 nur 70 erlaubt ist. *Blitz*-> Auto, Lappen, Erstgeborener, Einfamilienhaus und Job weg. Und wenn du irgendwann aus dem Knast kommst, ist deine Frau jetzt mit dem Staatsanwalt verheiratet.

    Freuet euch..!

    Ok, "etwas" überspitzt.. :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Wie ich schrieb, das ist nur ein Gedankenspiel. Und Du hast recht, eine Geschwindigkeitsüberschreitung ist schnell passiert. Bezüglich der 20 km/h, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die bessere Formulierung wäre gewesen, dass bei 150 km/h der Lappen und das Auto weg ist.

  • Das Thema wird aber gefühlt auch von allen Seiten immer richtig hoch gekocht.

    Natürlich haben da Einzelne teilweise der ganzen Szene einen Bärendienst erwiesen, und da ist doch auch klar, dass die Polizei da erstmal durchgreift, wenn es um schwere Verstöße geht. Die werden jetzt nicht deinen Führerschein beschlagnahmen, wenn du das 50-Schild übersehen hast und mit 68 geblitzt wirst.

    Wenn du aber dabei noch links und rechts die Autos überholst und ausbremst in der Stadt und mit quietschenden Reifen an der Ampel startest, dann muss sich keiner mehr wundern.

    Ich hatte dahingehend auch noch nie Probleme, aber ich fahre halt auch entsprechend und dann ist man auch als "Sportwagenfahrer" nicht unter "Generalverdacht". Die teilweise ja extra dafür ausgebildeten Polizistenwissen schon ziemlich gut, auf wen/was sie achten müssen. Ist ja dann doch oft eine gewisse Klientel, die solche Aktionen startet...

  • Zu sehen ist eine statistische Grafik des Bundesamts

    Denke, das finden wir alle gut. Und das ist sicher nicht alleine den in der Grafik angegebenen Punkten zuzuordnen.

    Für die Verkehrsdichte, welche wir heute haben, sind das sichlich beeindruckende Zahlen, wenn man überlegt wo wir in den 70er waren. Und ja. auch heute ist jeder Toter einer zu viel.

    Aus meiner Erfahrung ist man heute in den Modernen Autos schon sehr abgekoppelt von Geschwindigkeit und somit der realen Gefahr. Und manch einem Würde es vermutlich mal gut tun, mit nem Golf1, nem UrFiesta oder eben mit ner Elise ne Woche zu fahren. 50km/h erlebt man in so nem Auto anders, als im neuen A3.

    Mich erdet das immer wieder, wenn ich in meiner Elli sitze.

    Zynisch gesprochen: Wenn der Typ im Lambo in ner Elli oder nem UrElfer gesessen hätte, wäre das Problem für die Zukunft gelöst. Und das hier würde den Grabstein zieren:

    Darwin Award by Adam Robinson at Coroflot.com

    Gut, dass der Mehrzahl da draußen nicht mit unseren Kisten unterwegs ist.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Es ist immer wieder beeindruckend, am Unfallort einzutreffen, den Zustand des Fahrzeugs zu sehen (die letzte Karre lag auf dem Dach) und dann festzustellen, wie unversehrt Fahrer (und Insassen) in vielen Fällen sind. Das verblüfft mich immer wieder.

    - the ultimate sophistication -

  • Alles über 1000kg fährt max 130, der Rest max 180. Dann gäbs endlich mal wieder ein paar richtige Sportwagen am Markt. :saint:

    Ich würde noch ergänzern wollen: Alles über 2to fährt max. 80km/h - auf der BAB. Über Land dann selbstredend max. 60km/h, egal ob E oder Verbrenner. Dann würde sich aber mal was bewegen hier....

  • Zu den Schildern in BW sei noch gesagt, dass die 81 gerne auch von unseren Nachbarn für Heizereien missbraucht wird. Da wird halt mal minutenlang mit 80 nebeneinander her gefahren um dann freie Bahn für hirnverbrannte Aktionen zu haben. Aber das sind auch nur einige ganz wenige Idioten.

    Ich weiß nichtmal was meine S1 Vmax läuft. Weder mit C6BP noch mit dem B4BP. Ist mir auch scheißegal...

  • Ich würde noch ergänzern wollen: Alles über 2to fährt max. 80km/h - auf der BAB. Über Land dann selbstredend max. 60km/h, egal ob E oder Verbrenner. Dann würde sich aber mal was bewegen hier....

    Joa, also 60 auf der Landstraße find ich schon n weng knapp. Theoretisch muss das ja jeder über 7,5to auf der Landstraße fahren. Und manche ziehen das halt echt durch (Aldi/Edeka Lkws fallen mir da oft auf). Und wenn man dann ewig hinter einem festhängt fragt man sich schon ob dieses "Innenstadt-Tempo" echt sein muss :/. Aber prinzipiell ja, je schwerer, desto größer die Gefahr für andere - > ergo: langsamer fahren. Da denk ich immer an die Cayenne-Turbo-Fraktion: wenn da wirklich mal einer mit im Gelände über spitze Steine fährt und anschließend meint er müsste mit 250 über die Bahn. 2,5to bei 250km/h :cc. Würde im Automobilbau aber jedenfalls einiges Richtung Leichtbau - > weglassen von unnötigem Bullshit - > Ressourcenschonung führen wenn man da nochmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos über bspw. 1,3to einführen würde. :)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • In 16 Jahren mit meiner Liesel wurde ich noch nie angehalten o. geblitzt. Mit dem Geschäftswagen dagegen angehalten und auch geblitzt. Geblitzt wurde ich nur in Situationen, in den mein Kopf wo anders war...meist bei der Arbeit. Die richtigen Raser werden selten erwischt, interessieren wird es die auch nicht. Allein schon wenn man sieht das einer mit 400 auf der A2 fliegt(...naja wer will nicht auch mal schamlos Gas geben)...wobei ich davon ausgehe das er Leute auf der AB verteilt hat die die Strecke überwacht haben, alles andere wäre Hirnverbrannt. Aber wegen so einem Vollhorst, legitimiert sich die Politik entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, statt den Kasper zur Verantwortung zu ziehen. Die Gesetze sind eine Veralgemeinerung, nicht alle Leute sind schlecht und Rücksichtslos, nur der Staat straft nicht die die sich so verhalten. Sondern straft alle. Das bringt mehr Geld...

  • Mir ist vollkommen egal was auf der Autobahn gilt. Autobahn bringt mich nur schnell zu kurvigen Strecken. Autobahn (gerade mit über 130) macht mit dem Caterham offen keinen Spaß.

    Solange ich auf Landstraßen nicht drangsaliert werde ist alles gut.

    Und leider liegt da ein Problem, weil viele im Kaff oder am Ortsausgang ordentlich mit ihren sinnlos lauten Krawalltüten die Anwohner nerven.

    Im Allgemeinen bekomme ich fast immer einen Daumen hoch, wenn ich mit angepasster Geschwindigkeit durchs Dorf cruise. Das positive Image sollte man mit sinnlosen Aktionen nicht aufs Spiel setzen.

    Und ja der Ton macht die Musik, wenn man mal kontrolliert wird.

  • Ich würde noch ergänzern wollen: Alles über 2to fährt max. 80km/h - auf der BAB. Über Land dann selbstredend max. 60km/h, egal ob E oder Verbrenner. Dann würde sich aber mal was bewegen hier....

    Hammas noch ?

    Ich bin mir sicher, dann würde sich gar nichts mehr bewegen. Ich bin einmal mehrere Monate jeden Tag morgen auf der B2 nach Nürnberg gefahren. Das hieß jeden Tag einach 1 1/2 Stunden einfache Fahrt für 65 Kilometer. Ich hab mir einmal den Jux gemacht von Donauwörth ab jeden LKW zu zählen der mir entgegen kommt oder den ich überhole und dann das Ergebnis auf die 65 Kilometer umgerechnet. Ergebnis alle 82 Meter ! Und da kommst du mit solch einem Vorschlag ;(

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Och effixx ,

    mein Vorschlag sollte doch nur die Attraktivität automobiler Dinosaurier norden. Wenn laufen ähnlich schnell ist, als sich mit solch einer Warze zu bewegen, verschwinden die auch wieder von den Straßen. Da tut es dann auch ein Bollerwagen (ein echter!) und Schwups, werden Klimaziele erreicht. Anders wird es bei der Kundschaft kein Umdenken geben weg von Mehrtonnern, egal ob Verbrenner oder E - von wegen mündiger (Komfort-)Bürger.


    Aber keine Angst, das wird alles so nicht passieren.

  • Och effixx ,

    mein Vorschlag sollte doch nur die Attraktivität automobiler Dinosaurier norden. Wenn laufen ähnlich schnell ist, als sich mit solch einer Warze zu bewegen, verschwinden die auch wieder von den Straßen. Da tut es dann auch ein Bollerwagen (ein echter!) und Schwups, werden Klimaziele erreicht. Anders wird es bei der Kundschaft kein Umdenken geben weg von Mehrtonnern, egal ob Verbrenner oder E - von wegen mündiger (Komfort-)Bürger.


    Aber keine Angst, das wird alles so nicht passieren.

    eine gute Idee ist es wenn mann alle Fahrzeige über 1400 Kg nur noch mit einem LKW Führerschein fahren darf. Das würde zumindestens einmal die Dichte von SUV's vor Kindergärten und Schulen trastisch reduzieren. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Leider bringt einem der Leichtbau beim Elektroauto fast nichts. Ein höherer Materialeinsatz wird nötig (Gewichtsspirale), aber der spart teilweise sogar Kosten (mehr Material, aber durch günstigere Fertigungstechnik überkompensiert). Vermutlich werden wir bald eine Anhebung der Führerschein-tauglichen Gesamtmasse erleben. Beim Anhänger hat man ja mit diesem 4,25t-Kurs schon nachgesteuert (B96).

    Von daher werden wir uns an solche Kolosse mitsamt den Folgen für Insassen von Leichtfahrzeugen im Falle von Kollisionen gewöhnen müssen.