Ich glaube auch nicht, dass er mit dem Heckhaubenverschluß gefahren ist, scheint wohl neu zu sein. Die Federn liegen auf dem Lack auf (Bild 12). Oder sehe ich das falsch?
Suche Lotus Elise S1 111 LHD
-
-
Lotus Elise S1/111S, Cup, original LHD
Erstzulassung: 03/2000
Kilometer: 40.950 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 38.500 €
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338915374
Dummbrottuning…verhunzt.
-
ja, schade drum
-
Ja schade, wenig Km und nur 2 Halter, das gibt es ja leider echt selten bei der 111 S.
Gut der Preis ist happig und zurück bauen kostet ja auch noch ne Kleinigkeit. Aber trotzdem Danke für den Hinweis ,werde mal telefonieren was am Preis geht und vielleicht nimmt er Teppich und Co in Zahlung
-
Der Käfig ist in den Schweller geschraubt und so wie es aussieht ist da auch noch Kleber drunter. Das wird man nicht mehr "schön" zurückrüsten können. Dann noch die Löcher in der Heckklappe für die Haubenverschlüsse. Der Rest sieht soweit original aus.
Ach ne - da saß wohl mal ein Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz. Und den ollen Not aus muss man ja auch noch hinten aus der Clam wieder rausprokeln.
Das Ding ist nicht Fleisch und nicht Fisch. Keine Ahnung warum man sowas baut.
-
In der Anzeige steht das die Elise zwei Jahre im Lotus Cup eingesetzt wurde. Eventuell deshalb.
-
Mal ne simple Frage:
Die Schweller sind die Haupt Trage- und Crashstruktor vom Chassis, da große Löcher rein zu bohren klingt für mich jetzt im ersten Moment wie keine gute Idee?...
-
Ist aber normal so.
Safety Devices - » Motorsport Products » Motorsportwww.safetydevices.com -
Moin,
ZitatDie Schweller sind die Haupt Trage- und Crashstruktor vom Chassis, da große Löcher rein zu bohren klingt für mich jetzt im ersten Moment wie keine gute Idee?...
das gilt für selbsttragende Blechkarossen, für die Tupperdosen sind das mehr oder weniger nur Zierteile wie eine Motorradverkleidung.
Guido
-
ich hab mir nochmal Gedanken gemacht :
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Guido
-
Er meint nicht den GFK Schweller, sondern den ALU-RAHMEN!
Siehe die Anzeige.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338915374
-
ah, Videosprechstunde - Hilfe, ohne das der Arzt kommen muss - wunderbar!
-
Moin,
ZitatEr meint nicht den GFK Schweller, sondern den ALU-RAHMEN!
gut das wir mal drüber gesprochen haben.
Das ist aber dann das Monocoque oder eben der Rahmen.
Der Schweller ist der Kram aussen dran.
In dem Monocoque würde ich auch nicht übermäßig große Löcher rein schneiden.
Die Karren brechen ja auch so schon auseinander wenn du seitlich gegen eine Laterne wirfst.
Guido
-
Ja ich war mal davon ausgegangen, dass jeder, der die Anzeige angeschaut hat, verstanden hat dass ich sicherlich nicht von Löchern in popeligen GFK Verkleidungen spreche Entschuldige meine Wortwahl Schweller für die seitlichen Monocoque Profile.
Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dass noch mal so schön bildlich in einem Video zu demonstrieren
-
Moin,
ZitatJa ich war mal davon ausgegangen, dass jeder, der die Anzeige angeschaut hat, verstanden hat dass ich sicherlich nicht von Löchern in popeligen GFK Verkleidungen spreche
Nach den ersten Bildern war ich bei der Karre raus.
ZitatEntschuldige meine Wortwahl Schweller für die seitlichen Monocoque Profile.
Kein Problem. Ist mein Fehler ! Ich habe ja auch Mechanikerinnen und die denken beim sprechen auch schon mal um die Ecke....
Aber dann hammwa das ja auch geklärt.
Guido
-
Lasst uns doch keine Chance zum Korinthenkacken ungenutzt verstreichen lassen!
Laut Lotus sind die Schweller (sill) tatsächlich Teil des Monocoque und außen befinden sich die Schwellerverkleidungen (sill panel). So ist es auch im übersetzten Werkstatthandbuch angegeben:
-
Mal ne simple Frage:
Die Schweller sind die Haupt Trage- und Crashstruktor vom Chassis, da große Löcher rein zu bohren klingt für mich jetzt im ersten Moment wie keine gute Idee?...
in den Ausschnitt kommt aber ne Ausschnittsverstärkung in Form des Rohrflansches. Die überkompensiert den Steifigkeits- und Festigkeitsverlust durch den Ausschnitt. Lochleibung an der Befestigung wird auch einigermaßen passen bei der Wandstärke des Profils.
Würde mir den Kackhobel trotzdem nicht kaufen.
Die GT1-Elise hatte übrigens an der Stelle die Schaltung installiert. Ohne Ausschnittsverstärkung. Und da hätte im Fall der Fälle ein ganz anderer Eisenblock das Chassis zusammengeschoben als so ein Alu-Rover.
-
in den Ausschnitt kommt aber ne Ausschnittsverstärkung in Form des Rohrflansches. Die überkompensiert den Steifigkeits- und Festigkeitsverlust durch den Ausschnitt. Lochleibung an der Befestigung wird auch einigermaßen passen bei der Wandstärke des Profils.
Ja das ist ja offensichtlich.
Aber um den Status Quo ging es ja in erster Linie bei meiner Frage gar nicht, sondern darum, dass der TE von Rückrüstung sprach, sprich den Käfig wieder ausbauen wollte und dann nur noch mit den Löchern im "Monocoque Seitenschweller Aluminiumprofil" dasteht.
Was ich dann irgendwie bedenklich fand.
Lochleibung, hab ich auch schon lange nicht mehr gehört. Fand das Wort in der Uni schon immer lustig
-
Drei, vier Schraubenlöcher schaden der Struktur nicht wirklich zumal da auch keine Ecken sind. Das Aluchassis ist doch recht stabil wenn man den Unfall in Hongkong anschaut. An einen Pfosten 10cm hinter der Schulter, der Rahmen ist nicht extrem eingedrückt. Das finde ich schon erstaunlich.
gruß werki
-
Wenn man auch bedenkt, dass genau der Teil Alu-Rahmen bei der MK2 weggeschnitten wird, in den da die Löcher gebohrt sind, dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass das strukturell ein Problem sein kann.
Sieht aber natürlich sche... aus;-)
Gruß
Detlef
-
Wenn man hauptsächlich im Leichtbau unterwegs ist, geht es eigentlich immer nur um die drei Themen Lochleibung, Beulen und Eigenfrequenz.
Wenn es nur um die Bohrungen für den Rohrflansch gehen würde, gäbe es weniger ein Problem. Allerdings muss ja irgendwo das Gegenstück mit den Gewinden in das Profil eingebracht werden, denn rein mit Böllhoffs oder kleinen Inserts in dem dünnwandigen Profil wäre die Befestigung hoffnungslos unterdimensioniert.
Daher wird es darunter auch noch einen größeren Ausschnitt geben, der entsprechend nach Entfernung des Käfigs verschlossen werden sollte.
Bei genauerer Betrachtung der Bilder erkenne ich jetzt auch eine (anscheinend unsachgemäß ausgeführte) Verklebung. Damit ist eine sinnvolle Entfernung des Käfigs sowieso ein hoffnungsloses Unterfangen.
Das Anbohren von metallenen Crashstrukturen würde ich nach meinen praktischen Erfahrungen tunlichst unterlassen. Ich habe zusammen mit Audi und Porsche ein Forschungsprojekt durchgeführt, in dem wir Faserverbund- und Metallcrashstrukturen verglichen haben. In einzelnen Fällen hat eine einzelne eingebrachte 8 mm-Bohrung in einem Metallträger bei einer in-plane Crashdynamik die Energieaufnahne um 90 % reduziert. Das heißt kurz gesagt: Du beisst bereits bei 50 km/h dermaßen ins Lenkrad wie sonst vielleicht erst bei 130 km/h.
Die Bohrungen in solchen Trägern sind wohlüberlegt angebracht, um das Knickbeulen sauber zu steuern. Was glaubt Ihr, was da durch unsachgemäßes Gebastel oder Rost verursachte Zeitbomben umherfahren auf unseren Straßen...
Das Main Siderail hat natürlich keine direkte Funktion als Energieverzehrer. Dieses soll den Primärimpuls der Massen im Heck in die FVK-Crashbox leiten. Aber trotzdem wird bei in-plane (also frontal)-Vorkomnissen bei unsachgemäßen Profilausbrüchen ein Kollabieren stattfinden.
Der kürzlich gefilmte Unfall ist von der Natur her gänzlich anders gelagert. Side Pole, Einschlag im Biegeradius des Profils (ist ja das einzige nachverformte Profil des Chassis), out-of-plane. Es hat komplett versagt und der Hilfsrahmen ist an dieser Stelle abgerissen. Das ist nicht vergleichbar. Der Kollege wäre dreimal mausetot gewesen, wäre der Mast 30 cm weiter vorne eingeschlagen.
Das Chassis neigt durchaus dazu, sich bei entsprechender Unfällen komplett zu zerlegen. Selbst ohne mortale Auswirkungen für den Fahrer, also noch bei überlebbaren Beschleunigungsverläufen.
Der rentner-relevante Ausschnitt im Main Siderail ab S2 ist übrigens entsprechend ausgelegt, daß der Crashimpuls in-plane ohne Kollabieren weitergeleitert werden kann. Darunter leidet primär nur die Biege- und sekundär die Torsionssteifigkeit.
-
Die Installationsanleitung zeigt wie gruselig tief man die Elise dafür zerschneiden muss.
-
find ich jetzt nicht so wild. werden ja nur ein paar löcher gebohrt. dass da was aus dem alu schweller rausgeschnitten wird wäre für mich jetzt nicht ersichtlich.
LG
-
Die Ausschnitte bei der S2 sind in der GFK Schwellerabdeckung zu machen.
Bei der S1 scheint der Bügel vorn "nur" mit 3 Schrauben in den Schweller verschraubt worden zu sein. Schön ist das trotzdem nicht.
-
Meine persönliche Meinung.... Bohre keine Löcher in das Chassis...
Ich habe das "Problem" das der Vorbesitzer Löcher in das Bodenblech gebohrt hat um die Fußmattenhalter zu vernieten...
Jetzt ab ich 6 Löcher drin....werde das ganze zuschweissen....finde es furchtbar solche Sachen zu machen wenn man mal rückbauen will...
-
Zu schweißen?
Dann lieber Alu Nieten drin.
-
Laserschweißen
-
Fotos bitte von vorher und nachher
-
Wie kann man eigentlich auf diese absurde Idee kommen an einem geklebten & genieteten Aluminium Chassis schweißen zu wollen?
Noch dazu, ohne Not und nur wegen der vermeintlich unschönen Optik?
Dass durch eine solche vollkommen unnötige Aktion bzw. nicht von Lotus zugelassene „Reparatur“ die Zulassung des Fahrzeugs erlischt scheint nicht so wichtig zu sein…
Das klebt man mit einem runden Sticker aus silberner Klebefolie beidseitig ab und fertig.
Leute, so einen Scheixx lässt man einfach sein, dafür gibt es keinen Grund.
-
Nix für ungut Ert, aber das Bodenblech hat maximal dekorative Zwecke und sorgt dafür, dass man sich nicht so schnell die Hornhaut von der Ferse raspelt…
-