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Schnellfahrer aufgepasst: ab Juli 'automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer' Pflicht
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Auto und haben zufällig einen schweren rechten Fuß? Dann heißt es schnell sein! Ab dem 6. Juli wird jedes neue Auto in den Niederlanden einen vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzer haben: den ISA. Das System registriert die Geschwindigkeit Ihres Autos und vergleicht sie mit der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung oder „Wunschgeschwindigkeit“. Bei zu hoher Geschwindigkeit kann das System sogar eingreifen.
ISA steht für Intelligent Speed Assistant. Oder auf holländische Art: smarter Geschwindigkeitsassistent. Es ist ein neues technisches Gadget, das verschiedene bestehende Techniken kombiniert: dynamischer Tempomat, Kameras im Auto, die Verkehrszeichen registrieren, das Navigationssystem, GPS und so weiter.
System greift ein
Wenn der ISA dann feststellt, dass Sie mit zu hoher Geschwindigkeit über die Straße rasen, erhalten Sie eine Warnung. Zum Beispiel durch ein Geräusch, Blinklicht oder auch Gegendruck auf das Gaspedal.
Aber es hört hier nicht auf. Die EU-Kommission, die hinter diesen Vorschriften steht, lässt das System auch automatisch bremsen. Oder dass die Motorleistung reduziert wird.
Das System kann vom Fahrer „übersteuert“ werden. Sie können also einfach Gas geben. Wie das komplette Herunterfahren des Systems. Die europäischen Richtlinien besagen jedoch, dass der ISA bei jedem Start des Fahrzeugs eingeschaltet wird.
schwarze Box
Außerdem wird bald jedes neue Auto eine sogenannte „Black Box“ haben, bekannt aus dem Flugzeug. Diese „Box“ speichert Daten, wenn ein Fahrzeug in einen Unfall verwickelt ist, und leitet diese Informationen an die Polizei weiter. Und obwohl diese Informationen „anonymisiert“ in einem „geschlossenen System“ gespeichert werden, ist noch unklar, wofür all diese Daten in Zukunft verwendet werden können und dürfen.
Gezwungen
Die ISA-Verordnungen wurden aus der EU ausgerollt. Auf diese Weise wollen die Herren und Damen in Brüssel die Zahl der (tödlichen) Verkehrsunfälle reduzieren. Für neu entwickelte Autos, die verkauft werden, ist ein solches System ab dem 6. Juli 2022 obligatorisch. Ab dem 7. Juli 2024 muss buchstäblich jedes verkaufte Neufahrzeug einen solchen „Geschwindigkeitsbegrenzer“ haben.
Auffallend ist, dass diese europäische Verordnung bereits 2019 verabschiedet wurde, damals aber keine Pressekonferenz abgehalten oder eine offizielle Pressemitteilung der Europäischen Union herausgegeben wurde.