Suche Ersatz für Shorai LFX36

  • Ich würde gerne meine Shorai gegen ein anderes Fabrikat ersetzen und möglichst (kein muss!) den extra gebauten Batteriehalter weiter verwenden.

    Hat das schon jemand gemacht?

    Noch einmal eine Shorai käme auch in Betracht aber ich finde gar keine Angebote.

    Falls jemand eine Idee hat immer her damit, Danke!

    Martin

  • Am Ende war es wohl meine Schuld...

    Die soll man ja nicht überbrücken.

    🤷🏽‍♂️

    ... aber das die dann ne dreiviertel Stunde später während der Fahrt abfackelt, damit hätte ich auch nicht gerechnet.

    Jetzt kommt ne Blei Batterie rein, dann ist die Batterie halt so fett wie ich. 🤣🤷🏽‍♂️

    Wenn jemand noch die originalen Haltebleche für eine Bleibatterie hat, bitte melden!

  • Gibt es schon Erfahrungen zur Andrena 12V20AH-SC, welche z.B. in der Cup 250 original drin ist?

    Das Teil kostet ja richtig Geld.

    Ist in meiner Sprint verbaut, und verrichtet seit 3 Jahren unauffällig ihren Dienst. Im Winter übersteht sie ohne Probleme 3 Wochen Standzeit.

    Ich würde mich nach günstigeren Alternativen umsehen, und die gibt es zu genüge.

    Gruß

    Bernhard

  • ich hatte bis vor kurzen eine 20Ah Lithium Batterie mit A123 Zellen.

    Leider war das Gehäuse nicht wasserdicht und sie ist innen korrodiert. In den 4 Jahren war ich aber sehr zufrieden damit.

    Für €178 gab es halt kein Weltallgehäuse nach MIL-Spec.

    Wegen des Klimakastenumbaus sitzt die Batterie jetzt eh hinten dem Beifahrersitz und kann nicht mehr nass werden.

    Bis ich eine neue kaufe oder neu aufbaue, tut es jetzt erst mal eine 18Ah AGM Batterie für €50.

    Man muss Li-Batterien immer mit Tiefentladungsschutz benutzen. Dann erübrigt sich auch das Überbrücken. Ich nutze ein Cadillock 3000.

    Überbrücken ist ein großes No-No, mit der 20Ah Li-Batterie noch mehr. Die ziehen mehrere Hundert Ampere, gesetzt die Quelle liefert.

    Man könnte überbrücken, müsste aber den Strom begrenzen. Letztendlich läuft dies auf eine Ladegerät hinaus.

    Startstrom (CCA) lag bei 400A. Das Ding hat gekurbelt, als hätte der Motor keine Verdichtung.

    Zulässig sind aber nur 80A Ladestrom. Die kleinen 10Ah Li-Battieren für Motorräder können oft sogar nur 30-40A.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ah, verstehe.

    Was mache ich, wenn meine Andrena 12V 20Ah den Motor nicht mehr startet und ich aber irgendwo in der Walachei stehe?

    Überbrücken ist tabu, Batterie Booster auch.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Wie bist Du denn in die Walachei gekommen? Normalerweise läd sich im Betrieb die kleine 20Ah Batterie innerhalb von 30-60 Minuten komplett auf.

    Eine Variante wäre es ein Ladekabel mit einer H4 Birne oder kleiner Lampe als Vorwiderstand zu bauen. Mit zwei Fäden parallel und damit 100W kommt man auf so 7-8A Ladestrom von einem anderen Auto oder Booster. H7 gibt es als kompakte Scheinwerfermodule. Ich schätzt nach 15 Minuten sollte das Auto wieder starten.

    Problematisch ist allerdings, dass die LiFePO Starterbatterien bei unter 10V bereits geschädigt werden. Soweit darf es nie kommen. Bei über 10V haben sie aber dennoch soviel Leistung, dass das Auto noch anspringen sollte.

    Die Batterie war im Wallachei-Fall also schon vorher geschädigt.

    Klar, man kann vergessen das Licht auszuschalten. Dann greift aber der hoffentlich montierte Tiefentladeschutz. Knopf drücken und man kann wieder starten. Lotus verbaut die bei die Li-Modellen ab Werk.


    diese Shorai LFX36 hat vielleicht 12-15Ah Kapazität. Shorai spezifiziert hierfür folgende maximale Ladeströme:

    Max charge rate for all Case size #3 batteries is 24A

    24A ist das maximum. Darüber hinaus kommt es zu einer beschleunigten Alterung und potentiell Überhitzung.

    Eine normale Lichtmaschine Leiter aber leider ein wenig mehr als 24A. Wenn entladen oder teilentladen, können die LiFePO Batterien gewaltige Ströme ziehen. Deren Innenwiderstand ist leider nicht nur beim Entladen sehr klein. Da sehe ich leider das größte Problem zu kleiner Li-Batterien in Autos. Die Ladeströme werden erst ab den 20Ah Batterien überhaupt handhabbar für die Batterien in einem modernen Auto.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ah, verstehe.

    Was mache ich, wenn meine Andrena 12V 20Ah den Motor nicht mehr startet und ich aber irgendwo in der Walachei stehe?

    Überbrücken ist tabu, Batterie Booster auch.

    Das hatte ich einmal.

    Stehe auf einen Parkplatz und die Batterie sagt so gut wie nichts mehr.

    Der freundliche Opelfahrer von nebenan sagt ich habe ein Ladekabel und ich sage danke aber das geht nicht mit der Batterie.

    Seit dem lieber eine leichte normale Batterie.

  • Ah, verstehe.

    Was mache ich, wenn meine Andrena 12V 20Ah den Motor nicht mehr startet und ich aber irgendwo in der Walachei stehe?

    Überbrücken ist tabu, Batterie Booster auch.

    Das soll ja mit der Schutzschaltung nicht vorkommen; mit der passenden Schutzschaltung ( wie bei meiner Exe Serie) kann man den Reset Knopf drücken und mit der Restladung einmal starten. Und hat auch so funktioniert.

    Edit : hat Marko auch schon geschrieben.

    PS. Es gibt (oder gab mal ?) eine HeadWay 38120S 8Ah Zelle mit 20C statt nur 5C Belastbarkeit wie die 10Ah Variante. Die 8Ah hatte ich als 4S2P in der Elise 4 Jahre - bis sie nass geworden sind - wie bei Marko. Bei 16Ah und 20C Zellen hast du definitiv kein Lima Problem; brücken oder bei Tieftemperaturladen ist immer ein Problem.

  • Ah, verstehe.

    Was mache ich, wenn meine Andrena 12V 20Ah den Motor nicht mehr startet und ich aber irgendwo in der Walachei stehe?

    Überbrücken ist tabu, Batterie Booster auch.

    hmmm hab die auch seit 2 jahren im betrieb und das teil läuft. im winter hängt sie am jogger, alles gut

    und für tiefenentladung den bekannten schutz.

    hat bei mir auch schon 2 mal gut funktioniert. tolle batterie imho 8)

  • Danke Marko,

    die Frage für mich ist jetzt, ob es Sinn macht, sich vorsichtshalber so ein Ladekabel mit Vorwiderstand ins Auto zu legen.

    Ich denke aber eher nicht, denn es könnte so viel zu eonem Ausfall führen, was man auch nicht als Ersatz dauernd mit sich rumschleppt.

    Am Einfachsten wird es wohl sein, nicht in die Walachei zu fahren, auch wenn es dort richtig schön zu sein scheint:

    Walachei - Bilder und Stockfotos - iStock

    https://www.istockphoto.com/de/fotos/walachei

    Was ist besser und warum,

    Schutzschaltung auf automatik oder auf manuell?

    Das hatte ich einmal.

    Stehe auf einen Parkplatz und die Batterie sagt so gut wie nichts mehr.

    Der freundliche Opelfahrer von nebenan sagt ich habe ein Ladekabel und ich sage danke aber das geht nicht mit der Batterie.

    Seit dem lieber eine leichte normale Batterie.

    und wie bist du dann weitergekommen?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Was ist besser und warum,

    Schutzschaltung auf automatik oder auf manuell?

    Ich habe sowohl einen Trennschalter vorne montiert als auch die Schutzschaltung. Sobald ich weiß, dass nicht eine Fahrt ansteht, schalte ich aus.

    Die Schutzschaltung steht auf Automatik. Man kann zwar auch damit manuell trennen, es zieht dann aber immer noch 2-3mA an Strom. Dann wären in etwas über 4 Monaten 10Ah weg. Mit dem manuellen Trennschalter ist man bei maximal der Selbstentladung von 1-2% pro Monat bei Lithium oder AGM. Normale Autobatterien entladen sich 2-3 mal so schnell von alleine.

    Mein Auto steht ja jeden Winter für 4 Monate. Mit Blei ging es trotz Trennschalter gerade noch so an. Mit der Li-Batterie ging es an, als hätte es nie lange gestanden.

    Elisen sind so anfällig für leere Batterien das sich die Schutzschaltung auch für Blei lohnt. Die mögen die Tiefentladung auch nicht so besonders.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)