Beiträge von C_S

    Ich habe eine 350 SE und auch noch die original Broschüre als PDF; ist aber zu gross hier hochzuladen - im File Upload eingestellt.

    Dann hast du alle Info's first hand und ich kann bestätigen, dass die Exige SE auch wirklich so geliefert wurde. ;)

    Seloc Wiki ist z.B. falsch im Sinne der Matt Umfänge : "rear wing, front access panel, roof panel" sind nicht Matt !

    Die Schmiedefelge vom Foto ist die Richtige

    Original Text : "Lightweight satin black forged alloy wheels (17” front and 18” rear)"

    Und - wo ich auf dem Foto den bedruckten "LOTUS" Schriftzug auf dem Bremssattel sehe - es wurden einige Exige SE mit dem 3D Kontur Schriftzug, also gefrästem Bremssattel und einige mit dem gedruckten Schriftzug wie auf dem Foto ausgeliefert.

    Schau dir das Foto vom Rad im PDF an um den Unterschied zu sehen.

    Yep- Leider ja, ist mir auch so passiert. Du musst den internen Speicher formatieren und sehen ob es hilft - war die Info vom Service.

    Hier der Auszug :

    "Vielen Dank für Ihre Email. Versuchen Sie einmal das MX2E mit dem RaceStudio3 zu verbinden und formatieren Sie dort unter dem Reiter Downloads Ihren gesamten Speicher (Rechts in dem Zahnrad „Format Data Memory“)


    Vermutlich sind noch fehlerhafte Daten auf Ihrem Gerät gespeichert. Leider gehen dabei alle gespeicherten Daten verloren , diese können aber leider nicht mehr gesichert werden.mehr gesichert werden."

    Hoffe das ist es bei dir!

    Gruss

    CS

    Habe ich was verschlafen ? Schon vorbei ?

    Hat jemand technische Details gehört oder gesehen ? Also Evora Baisis und die Deko geändert. Hm. Wieder kein Roof Off Option. Sorry, 7 Jahre nicht zugehört.

    Und wer hat es geschrieben - löst kein Haben-Wollen aus.

    Ah, verstehe.

    Was mache ich, wenn meine Andrena 12V 20Ah den Motor nicht mehr startet und ich aber irgendwo in der Walachei stehe?

    Überbrücken ist tabu, Batterie Booster auch.

    Das soll ja mit der Schutzschaltung nicht vorkommen; mit der passenden Schutzschaltung ( wie bei meiner Exe Serie) kann man den Reset Knopf drücken und mit der Restladung einmal starten. Und hat auch so funktioniert.

    Edit : hat Marko auch schon geschrieben.

    PS. Es gibt (oder gab mal ?) eine HeadWay 38120S 8Ah Zelle mit 20C statt nur 5C Belastbarkeit wie die 10Ah Variante. Die 8Ah hatte ich als 4S2P in der Elise 4 Jahre - bis sie nass geworden sind - wie bei Marko. Bei 16Ah und 20C Zellen hast du definitiv kein Lima Problem; brücken oder bei Tieftemperaturladen ist immer ein Problem.

    Und die Tasten sind genauso angeordnet wie im Volvo. <X

    Yep. War auch mein erster Gedanke. Sogar die Tasten für die Distanzeinstellung vom Abstandstempomat UND und die Auto Pilot Switches sind gleich.

    Brauche ich nicht ein zweites Mal; oh weia.

    Bzgl. Drehzahlmesser - bin eher noch bei dem Geely Volvo 4 Zylinder mit Doppelaufladung; der hat Serie in Volvo Polestar Varianten 367PS und gezeigtes Potential von 450PS bei Dreifach Aufladung. Time will tell.

    Ja,

    hat mir gestern Abend geschrieben er würde die ECU am Montag rausschicken. Ich berichte, hoffentlich positives:).

    Hi lieslS1,

    Was ist aus deinem Problem geworden?

    Habe aktuell auch ein Problem mit meiner K6 und gleichzeitig läuft beim Austausch mit einer MEMS alles korrekt.

    Berichte bitte mal .

    Danke

    Christoph

    Ganz dezenter Hinweis zur Kapazität der Batterie und Entladung durch das Auto :

    Meine V6 Exige zieht etwa 5Ah pro Woche alleine für den Standby Strom wie zum Beispiel die Alarmanlage. Also oft fahren oder nachladen !

    Wer also kein Ladegerät anschliessen kann, ist gut beraten die geplante Kapazität gut zu wählen.

    Ich bin jetzt erst auf den Thread gestossen und versuche mal meine Erfahrung zu teilen.


    A. Meine Exige SE MY 2017 hat serienmässig den LiFepo4 und Battery Protection von Super B

    B: Bei Übergabe war auch ein LiFePo Ladegerät von Optimate UND die Ladekabelinstallation direkt an der Batterie (nicht über das Battery Protection Modul) installiert.

    C: Man muss wissen oder verstehen dass alle Angaben zur Spannung in der Super B Anleitung bezüglich der BATTERIE Spannung und nicht der Fahrzeug Spannung zu verstehen sind.

    Lotus hat die Super B Installation "richtig" umgesetzt und alle Info und Installation zielt darauf ab, den Fehlerfall zu vermeiden.

    Anwendung :

    Wann immer das Fahrzeug länger abgestellt wird, soll das Ladegerät angeschlossen werden; dann wird automatisch der Energieverlust durch Alarmanlage etc ausgeglichen.

    Das Ladegerät von Optimate ist für 230V, es gibt aber auch eines für 12V; das benutze ich "offgrid".

    Alles total easy soweit, solange man den Fehlerfall vermeiden kann.

    Kompliziert wird es erst, wenn die Batterie Protection abgeschaltet hat.

    Ideales Vorgehen .. in der Garage oder so:

    1: Soll (darf ?) eigentlich jede fast entladene Batterie nur langsam wieder aufgeladen werden. Egal ob Pb, LiIon, LiFePo4 .

    Hier ist es dann von Vorteil , wenn man an das Ladekabel kommt indem man das Auto nur "mechanisch" und nicht per FB abgeschlossen hat.

    Aber don't worry.

    2. Ist die Installation im Lotus derart, dass bei einer Abschaltung durch das Battery Protection Modul kein Ladestrom auf die Batterie über die "externen" Anschlüsse zugeführt werden kann. But wait ...

    3. Kann man die FB über die externen Anschlüsse mit Energie versorgen und damit an die Batterie kommen.

    4. Dann über den Ladekabelanschluss die LiFepo mit einem geeigneten 230V oder 12V Ladegerät aufladen .... bis .. oh wunder .. nach Minuten oder auch länger ... automatisch (!) der Battery Protection Switch das Auto wieder mit der Batterie verbindet. (Been there, done that ;)

    5. Warten bis das Ladegerät voll anzeigt oder alles abklemmen und starten


    Wenn es schnell gehen muss :

    1: wie oben, skip, wird schon gut gehen

    2. Scotty . Energie auf die externen Anschlüsse ... Achtung ... es sind nur wenige Sekunden bis die Alarmanlage losgeht ...

    3. FB entriegeln ...

    4. Zugang zur Batterie und ... Battery Protection Switch taste kurz drücken .... es sollte kurz danach einmal Klack machen .. Glück gehabt.

    5. Einige Zeit Ladestrom (Extern auf Batterie laufen lassen) ohne zu starten.

    6. Externe Klemmen entfernen

    7. Starten ... und fahren

    Beides erleben müssen - einmalig - seitdem funktioniert es mit der Prävention.

    BR

    Christoph

    Guter Tipp, danke! Wie gesagt, bin kein Technikexperte. Würde die Kapazität der Original-Batterie dafür ausreichen? Die wäre ja dann sowieso übrig. Wahrscheinlich könnte man sie zumindest ein wenig aufladen, wenn sie länger gestanden ist.

    Jede (Quell) Batterie mit mehr nutzbarer Ah Kapazität als die Empfängerbatterie taugt zum vollständigen laden; es dauert halt eben einfach nur seine Zeit.

    Kleinere Quellbatterien, oder weniger belastbare Batterien bringen nur eine entsprechende Teilladung.

    Relativ einfach : bei 2A Ladestrom, wird man wohl 10h investieren müssen um 20Ah zu laden; sofern die Quelle es hergibt und die Batterie die Energie aufnehmen kann.

    Gruss

    Christoph

    micha b : hast du die V4 nun bekommen ? Und ggf ein Update ? ;)

    Zitat

    Ich glaub solche Leute fahren immer ohne Verbandskasten und Warndreieck rum und achten beim Kauf des Handy auch nur aufs Gewicht :gr:

    Handy weglassen, eine gute Idee.:kiss:
    und Kreditkarte statt Portemonaie ...
    ...:prost:

    Greetings
    CS

    geri_99

    Nein, kein Glaubenskrieg,
    ... aber ich glaube ich würde meine Mk1 gegen eine R tauschen. :kiss:

    Ich bin nur per Zufall zu einer Mk1 gekommen, eigentlich wollte ich eine Mk2. :xxx:

    Grüße
    CS

    ... bevor ich mein "Hallo" loslasse, darf ich mich auch erstmal vorstellen.
    Bisher hatte ich keine Zeit dazu, vor lauter Elli fahren. :D

    Mein Name ist Christoph, komme auch aus Deiner Nähe und freue mich schon auf ein Treffen beim Stammtisch.
    Mich hat die Elli Begeisterung schon lange gepackt, der Virus schlug dann im Juni bei einer Probefahrt mit einer MK1 (original 160PS) auf mich über, ich machte mich dann auf die Suche (mit der Qual der Wahl 1er oder 2er) und seit Ende Juni fahre ich nun eine MK1.

    Spontan war ich dann am 21.07 beim Lotus Treffen zu Gast.
    Hoffe wir sehen uns mal beim Stammtisch...
    ... und Du kannst MK2 gegen MK1 vergleichen.

    Herzlich Willkommen :prost: und schöne Grüße
    Christoph