Ich bin jetzt erst auf den Thread gestossen und versuche mal meine Erfahrung zu teilen.
A. Meine Exige SE MY 2017 hat serienmässig den LiFepo4 und Battery Protection von Super B
B: Bei Übergabe war auch ein LiFePo Ladegerät von Optimate UND die Ladekabelinstallation direkt an der Batterie (nicht über das Battery Protection Modul) installiert.
C: Man muss wissen oder verstehen dass alle Angaben zur Spannung in der Super B Anleitung bezüglich der BATTERIE Spannung und nicht der Fahrzeug Spannung zu verstehen sind.
Lotus hat die Super B Installation "richtig" umgesetzt und alle Info und Installation zielt darauf ab, den Fehlerfall zu vermeiden.
Anwendung :
Wann immer das Fahrzeug länger abgestellt wird, soll das Ladegerät angeschlossen werden; dann wird automatisch der Energieverlust durch Alarmanlage etc ausgeglichen.
Das Ladegerät von Optimate ist für 230V, es gibt aber auch eines für 12V; das benutze ich "offgrid".
Alles total easy soweit, solange man den Fehlerfall vermeiden kann.
Kompliziert wird es erst, wenn die Batterie Protection abgeschaltet hat.
Ideales Vorgehen .. in der Garage oder so:
1: Soll (darf ?) eigentlich jede fast entladene Batterie nur langsam wieder aufgeladen werden. Egal ob Pb, LiIon, LiFePo4 .
Hier ist es dann von Vorteil , wenn man an das Ladekabel kommt indem man das Auto nur "mechanisch" und nicht per FB abgeschlossen hat.
Aber don't worry.
2. Ist die Installation im Lotus derart, dass bei einer Abschaltung durch das Battery Protection Modul kein Ladestrom auf die Batterie über die "externen" Anschlüsse zugeführt werden kann. But wait ...
3. Kann man die FB über die externen Anschlüsse mit Energie versorgen und damit an die Batterie kommen.
4. Dann über den Ladekabelanschluss die LiFepo mit einem geeigneten 230V oder 12V Ladegerät aufladen .... bis .. oh wunder .. nach Minuten oder auch länger ... automatisch (!) der Battery Protection Switch das Auto wieder mit der Batterie verbindet. (Been there, done that
5. Warten bis das Ladegerät voll anzeigt oder alles abklemmen und starten
Wenn es schnell gehen muss :
1: wie oben, skip, wird schon gut gehen
2. Scotty . Energie auf die externen Anschlüsse ... Achtung ... es sind nur wenige Sekunden bis die Alarmanlage losgeht ...
3. FB entriegeln ...
4. Zugang zur Batterie und ... Battery Protection Switch taste kurz drücken .... es sollte kurz danach einmal Klack machen .. Glück gehabt.
5. Einige Zeit Ladestrom (Extern auf Batterie laufen lassen) ohne zu starten.
6. Externe Klemmen entfernen
7. Starten ... und fahren
Beides erleben müssen - einmalig - seitdem funktioniert es mit der Prävention.
BR
Christoph