... Um so dichter umso lauter...
Hä? Ok, das hätte ich nicht erwartet....
Dachte umso mehr ich da reinstopfe umso leiser?
Das hätte ich jetzt effixx auch gesagt:
Zu laut - zu weing gestopft
zu leise - zu viel
... Um so dichter umso lauter...
Hä? Ok, das hätte ich nicht erwartet....
Dachte umso mehr ich da reinstopfe umso leiser?
Das hätte ich jetzt effixx auch gesagt:
Zu laut - zu weing gestopft
zu leise - zu viel
Hä? Ok, das hätte ich nicht erwartet....
Dachte umso mehr ich da reinstopfe umso leiser?
Das hätte ich jetzt effixx auch gesagt:
Zu laut - zu weing gestopft
zu leise - zu viel
Ne umso heisser das Material wird, umso dichter wird die Wolle. Wenn du zu wenig Material benutzt dann entstehen durch die Kompression wieder Hohlräume wo keinerlei Dämmwirkung ist.
Wenn du zu dicht stopst werden die freien Räume für den Schall zu klein und er dringt schlecht durch den Absorber und wird eher zurück geworfen. Es wird weniger Schallenergie in Wärme umgewandelt. Bei Acoustafill gibt es da einen Rechner dafür.
Jetzt einmal ehrlich die Frage, ist es wirklich den Aufwand wert einen Endtopf selber zu stopfen ?
Nach dem Motto ..."Denn wir wissen nicht was wir tun ! "
Da würde ich erste Zweifel anmelden ob ich da wirklich Kosten sparen kann. Aus meiner Sicht sind da so viele unbekannte Parameter vorhanden.
- Es ist keine Frage wie man den Endtopf öffnet, aber durchaus entscheidend wo. Bloß wo ist wo ?
- Selbst der verblödeste Polizist kann erkennen das da am Endtopf rum geschweißt wurde. Und sieht der so was ist Feuer auf dem Dach.
- Wieviel von dem Material ( das nebenbei auch kein Pfennigartikel ) ist stopfe ich da rein ? Nach al Gusto. Bin ich zu leicht bläßt es mir den Dreck nach 2x Gas geben direkt wieder hinten raus. Mach ich zu viel rein, erzeuge ich einen Gegendruck der vielleicht kontraproduktiv ist.
- uns so weiter und so weiter...
Du bist witzig, es gibt ja keine taugliche Alternative für die Kiste. Illegal hab ich keine Lust drauf, dafür sind Strafen und Gerenne mitlerweile abartig übertrieben.
1. DAS versuche ich gerade herauszufinden
2. Legal mit Schild und Lautstärke eingehalten prüft kein Mensch und selbst wenn sollen sie erst mal Manipulation vorwerfen. Da soll ja auch nicht manipuliert werden, sondern wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden. Schweißnaht kommt natürlich oben drauf und wird auch nicht von ATU gebrutzelt, sondern ordentlich WIG geschweißt. Weis mir mal nach, dass die Naht nicht Serie ist
3. Dafür gibts ja die Tabelle von Acoustafil und weißt du was: Man lernt sicherlich was dabei und spätestens beim dritten mal ist dann gut, siehe Detlef
4. Ja bitte? Moto Concept Auspuff für 900 Tacken, der nach ein paar Jahren weggerostet ist oder mir die Clam ankokelt? Nein Danke. Serie, der schnell weggammelt und unendlich kacke klingt?
Wenn man sich an die Vorgaben von Acoustafil hält kann man da gar nicht soo viel falsch machen. Zumindest wenn man jetzt keine komplexe Formen füllen will. Bei uns ist es idR ja rund. Da kann man einfach Matten nach Herstellervorgabe drumwickeln, stopfen muss man da nix. Die meisten negativ-Erfahrungen beruhen wahrscheinlich auf billigem Dämmmaterial von ebay oder etel-tuning. Das Zuschweißen sollte man aber jemandem überlassen der weiß was er macht. Und vor dem Öffnen am besten auch irgendwelche Markierungen mit der Reißnadel ziehen. Und schauen dass man auf der Seite auftrennt, wo das Siebrohr nur gesteckt ist. Bei dem Janspeed für die S1 (Road Sport?) bspw. sollte das an der Einlassseite sein. Ganz günstig ist das Acousta aber nicht und der Aufwand bei einem Auspuff mit mehreren Kammern vermutlich auch nicht zu unterschätzen.
Ein Auspuff mit mehreren Kammern lebt ja auch von den Kammern und nicht vom Dämmaterial (Reflexion statt Absorption)
Gibt auch welche die mehr als eine absorbierende Kammer haben.
frag mal Audi
Quelle: https://www.audi4ever.com/attachment/612…130-113704-jpg/
Sowas kann es halt auch sein, nur eine kleine Kammer mit Dämmmaterial
frag mal Audi
Quelle: https://www.audi4ever.com/attachment/612…130-113704-jpg/
Sowas kann es halt auch sein, nur eine kleine Kammer mit Dämmmaterial
Die Dinger sind mal grauenhaft restriktiv vom Durchfluss....der originale Lotusdämpfer sieht innen ähnlich aus wie der untere
Im Stand und während der Fahrt! Halt mit steigender Temperatur sinkt der Krach
das konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Vielleicht gewöhnen sich deine Ohren an das angenehme Abgasgeräusch.
Ich wollte eigentlich eher auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor hinaus
Eure Probleme möchte ich (nicht) haben.
Ich schweiße mir übern Winter einen neuen Fächerkrümmer und lasse den Endtopf einfach weg. Spart Gewicht und ich muss mich nicht mit Dämmmaterial rumärgern.
Und die Zuschauer im Paddock gehen vielleicht endlich auf Seite, wenn ich im Fahrerlager zum Vorstart fahre.
Eure Probleme möchte ich (nicht) haben.
Ich schweiße mir übern Winter einen neuen Fächerkrümmer und lasse den Endtopf einfach weg. Spart Gewicht und ich muss mich nicht mit Dämmmaterial rumärgern.
Und die Zuschauer im Paddock gehen vielleicht endlich auf Seite, wenn ich im Fahrerlager zum Vorstart fahre.
Du kannst ja auch den Auspuff nach vorne ausrichten, dann gehen sie bestimmt aus dem weg
Dicke Berta mit originaler Füllung und ca. 18Tkm…
Jetzt mit Acoustafil:
Würd‘ ich‘s nochmal machen? Nein.
Es hat zwar funktioniert und das Ergebnis ist okay, aber beim nächsten Mal investiere ich 1000€ und kauf einen neuen ESD bei Jim. Er verwendet auch Acoustafil.
Und Obacht: es gibt unterschiedliche Dämmmaterialien von Acoustafil.
Hatte meine Matten von DemonTweeks aus UK.
Alles anzeigenDicke Berta mit originaler Füllung und ca. 18Tkm…
Jetzt mit Acoustafil:
Würd‘ ich‘s nochmal machen? Nein.
Es hat zwar funktioniert und das Ergebnis ist okay, aber beim nächsten Mal investiere ich 1000€ und kauf einen neuen ESD bei Jim. Er verwendet auch Acoustafil.
Und Obacht: es gibt unterschiedliche Dämmmaterialien von Acoustafil.
Hatte meine Matten von DaemonTweaks aus UK.
Danke Formi,
das Du meinen Verdacht oder Befürchtung in etwa bestätigst. Es hat funktioniert und wie laut war er
bevor du das Acoustafil um das Absorberrohr machst, sollte nochmal Edelstahlwolle um das Absorberrohr gewickelt werden. Das schützt das Füllmaterial.
Ohne die Stahlwolle zerlegt es wie der originalen Füllung zu sehen die Fasen.
Jim hat mich bei einem Telefonat auf die Wichtigkeit der Stahlwolle hingewiesen .
hier ist es ja wieder cool ...
ich hab meinen Welch-Dämpfer von 1936 ( Healey 3000) aufgemacht um zu sehen, warum beim Nachbarn immer die Scheiben kaputt waren wenn ich vorbei gefahren bin ....
da war genua NULL wolle noch drin und die Stahlwolle war zu Klümpchen verschmolzen und kullerte im Korpus herum .
Habe dann im Netz recherchiert und mir passende Wolle , Matten und auch Stahlwolle besorgt , das ganze neu befüllt und wieder zugeschweisst .
Hat ,soweit ich mich erinnere um 200 Euro gekostet . Das Teil ist ist seit dem human .... aber nicht unhörbar , dank der Sidepipe auch noch dem Auto entsprechend . bei 2-3000 KM wird das ggf. alle 3 Jahre wiederholbar sein ... aber ich denke so ein Welch Ding ist in Original nach 3 Jahren geballer auch hinüber.
Und die Zuschauer im Paddock gehen vielleicht endlich auf Seite, wenn ich im Fahrerlager zum Vorstart fahre.
Hast du keine Probleme mit den dB Grenzen?
Nicht dass dein Motor zu mager läuft!
bei 28 liter auf 100 km denke ich ehr nicht 😆😆😆
bei 28 liter auf 100 km denke ich ehr nicht 😆😆😆
Ok, dann wird Deine Dämmwolle scheinbar ausgeschwämmt…
Es kann ja sein dass du einen 2 Stufigen Vergaser hast, wenn die Stufe für geringe Strömungen einen zu kleinen Venturieffekt hat (weiß gerade das simple Wort nicht) dann kann auch Stufe 2 300L verbrauchen und der Motor läuft dennoch zu mager in der Ersten.
Also Zündkerzen kontrollieren bringt somit auch recht wenig weil die 2. Registerstufe die wieder zu fettet.
Ist nur ein Gedanke...
keine sorge .... das sind gleichstromvergaser ...
der motor braucht das fette gemisch scho allein zur kühlung .🙈🙈🙈 briten halt .
Moin Ulf,
haben die dich im Deppenporsche Forum gesperrt ?
Freut mich !
Also dass du jetzt hier wieder was schreiben kannst und nicht deine Zeit mit den woken Waschlappen verplemperst.
Guido
ot:
ich werde dorthin in genau 12 tagen zurückkehren , verlass dich drauf 🤩🤩🤩🤩🤩🤩
hab ja den verdacht , dass es einer deiner """ Kunden""" , bzw. innen war .😎😎😎😎
und jetzt wieder bitte zurück zur wolle ...😂😂😂
Moin,
ich kenne den Hintergrund nicht, habe aber keine Kund_innen sondern Kunden.
Guido
Andere würden behaupten, dass du der Kunde wärst.
Ohne die Stahlwolle zerlegt es wie der originalen Füllung zu sehen die Fasen.
Jim hat mich bei einem Telefonat auf die Wichtigkeit der Stahlwolle hingewiesen .
Ein paar Lagen waren drum.
Hatte nicht mehr und es musste weitergehen…
Kann ja schonmal eine Arbeit bei Jim in Auftrag geben
Hast du keine Probleme mit den dB Grenzen?
So leise, wie meiner ist, nein.
Meine Elise war viel lauter.
Neben mir waren zwei olle 65er Mustangs „straight piped“.
Frisch gestopft ist halb gewonnen .
Das ist der Teaser zum Wettbewerb """ coolster Laubbläser 2022 ""