Einbau ist nicht schwer.
Da ich vor der AU die Abnahme vom Fahrwerk hatte, war der Kat wieder recht kalt. Da musste der Prüfer während der AU recht lange Drehzahl geben, bis die Werte gepasst haben.
Ebenso bei mir.
Einbau ist nicht schwer.
Da ich vor der AU die Abnahme vom Fahrwerk hatte, war der Kat wieder recht kalt. Da musste der Prüfer während der AU recht lange Drehzahl geben, bis die Werte gepasst haben.
Ebenso bei mir.
Ist das ungewöhnlich, dass ein Prüfer das macht bzw. machen muss? Ein Kat wirkt doch immer erst richtig, wenn er warm ist. Sorry für die nervigen Nachfragen, aber ich habe keine Lust auf einen willigen Prüfer angewiesen zu sein, um mein Auto weiter fahren zu dürfen.
Bei einem "normalen" Kat ist das eigentlich kein Problem. Die Metall, oder Sportkats benötigen aber wohl deutlich mehr Temperatur um richtig zu funktionieren. Sowas muss ein Prüfer dann schon irgendwie auf dem Schirm haben.
Bei Euro 5 und Euro 6 darf das nicht lange dauern.
Nicht ohne Grund haben normale Euro 5 Fahrzeuge eine sehr motornahen Vorkat um schnell auf Temperatur zu kommen.
Ich schließe mich hier mal an. An meiner Elise S3 Baujahr 2019 ist der Kat bei knapp 10.000 km auch durch. Scheppern im Endtopf und die Motor-Fehler-Lampe leuchtet.
Als Fehler ist wohl mangelhafte Kat Funktion abgespeichert.
Die Garantie ist bewilligt der Kat aber nicht lieferbar.
Hat denn in letzter Zeit mal jemand einen neuen Kat vom Werk erhalten?
Warte schon 6 Monate drauf
Kat kam nach ein paar Wochen. Dann wurde aber festgestellt, dass der alte Kat im Endtopf gelandet ist und jetzt muss der auch noch gewechselt werden.
Kostet mich wohl die ganze Saison. Tausch gegen Sportkat mit Teilen von mir machen sie nicht. Laut Lotus wurde am Kat auch nichts verbessert, also nach den nächsten 10tkm wahrscheinlich der gleiche Mist wieder.
ernsthaft hjs kat rein und fertig...
alles andere ist doch scheiss. Lotus wird da nichts mehr ändern an dem abgastrang...
Kat kam nach ein paar Wochen. Dann wurde aber festgestellt, dass der alte Kat im Endtopf gelandet ist und jetzt muss der auch noch gewechselt werden.
Kostet mich wohl die ganze Saison. Tausch gegen Sportkat mit Teilen von mir machen sie nicht. Laut Lotus wurde am Kat auch nichts verbessert, also nach den nächsten 10tkm wahrscheinlich der gleiche Mist wieder.
So ein Quatsch! Nimm dir den Kat und lauf so schnell und weit du kannst! Dann saugst du den Endtopf aus, baust den ganzen Rotz wieder zusammen und freust dich über die restliche Saison!
Über Winter kannst du dann über einen HJS nachdenken.
(Die Brocken, die nicht sofort im Staubsauger verschwinden, kannst du mit dem Rüssel ansaugen und rausheben. Klappt sehr gut, hab ich auch hinter mir.)
Ich hätte auch den Ersatzkat genommen und stattdessen mich selbst um den Einbau des Sportkats gekümmert. Geht laut Mechaniker aber auch nicht, weil Lotus den Einbau verlangen würde. Er hat mir angeboten den Originalkat zu verbauen, ne Runde um den Block zu fahren und mir dann den Sportkat einzubauen. Da habe ich dann dankend abgelehnt.
Ob der Tausch des Endtopf nötig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Bin kein Schrauber. Jedenfalls steht die Kiste jetzt schon die ganze (wenigstens verregnete) Saison rum. Ich kann schon damit fahren, aber halt ohne Kat ...
Kurze Info:
Neuer Original Kat und Endtopf sind eingebaut. (Der Endtopf wurde beim Garantieantrag direkt mit beantragt weil da ja die Bröckel des Kats drin liegen)
Der Unterschied bei der Lautstärke vorher / nachher ist himmelweit. Mir war es ja in letzter Zeit schon peinlich durch den Ort zu fahren, jetzt ist wieder alles gut. Wer auf viel Geräusch steht wäre wohl enttäuscht.
Übrigens: Die ersten Anzeichen dass der Kat defekt ist war bei mir dass vor allem bei kaltem Motor das Motorgeräusch recht laut wird.
Ob der neue Kat eine verbesserte Ausführung ist oder der gleiche Schrott ist der auch nur 10.000 km hält ist mir nicht bekannt. Wird sich zeigen.
Habe jetzt 12000 km drauf und jetzt klappert und Scheppert der Kat wie die Sau.
MKL leuchtet jetzt auch,
Bin gespannt was der Händler mir anbietet da ich noch bis April 2022 Garantie habe.
Was fährst Du auch so viel...
Hallo, war noch im November beim Händler.
Kat. wurde gegen neuen auf Garantie gewechselt.
Keine Werkstattkosten also alles gut.
Auch keine Wartezeit wegen Ersatzkat.
Schöne Grüße an alle Driver
Warte schon 6 Monate drauf
Nachtrag: Im Februar soll der Kat geliefert werden, das wär dann nicht ganz ein Jahr Lieferzeit - no comment
Ich habe 4in1 inkl 200 Zeller und TRD Airbox verbaut. Ohne Softwareanpassung.
Die Lambdawerte waren bei Volllast, mit einer Breitbandsonde gemessen, bei <0,8. Also noch sehr fett.
und hast dadurch auch einen besseren Sound ?
Sound kommt in absteigender Reihenfolge:
- 2bular Endtopf
- TRD (mehr Ansauggeräusch nah am Ohr, man hört den Kompressor, kann auf Rennstrecken das letzte DB zur scwarzen Flagge bringen.
- 4in1 (weniger Dröhnen, aber nicht wirklich lauter)
Besser als Serie? JA, da vor MY17.5 der Sound echt mau ist.
Sound kommt in absteigender Reihenfolge:
- 2bular Endtopf
- TRD (mehr Ansauggeräusch nah am Ohr, man hört den Kompressor, kann auf Rennstrecken das letzte DB zur scwarzen Flagge bringen.
- 4in1 (weniger Dröhnen, aber nicht wirklich lauter)
Besser als Serie? JA, da vor MY17.5 der Sound echt mau ist.
Genauso ist es, allerdings habe ich den alten KT ESD verbaut ( war glaube ich 2016).
Ja der Sound ist um einiges besser wie Original aber genau da hat man dann schon wieder das nächste Problem (vorausgesetzt man fährt eine ältere S3 Elise). Bei den ersten Jahrgängen wurde noch ein Standgeräusch von 90 db angegeben, wenn man jetzt noch die 5 db Messtoleranz dazu zählt sind 95 db das max. was bei Kontrollen auf dem Messdisplay stehen. sollte. KT hat zwar alles eingetragen aber nicht das Standgeräusch dementsprechend korrigiert und somit hat man dann trotzdem ein Problem. Eigene Messungen von mir haben es mit einem ungeeichten Messgerät auf 97 db gebracht.
Und die meisten Messgeräte streuen eher etwas nach unten. So 1-2 dB.
Ich muss mein Auto auch unbedingt mal messen lassen
Hallo, war noch im November beim Händler.
Kat. wurde gegen neuen auf Garantie gewechselt.
Keine Werkstattkosten also alles gut.
Auch keine Wartezeit wegen Ersatzkat.
Schöne Grüße an alle Driver
welcher Händler war denn das?
on start Topic:
OH we, das klingt aber nicht gut mit dem KAT,
meine ist BJ 2019 und hat aktuell knappe 5TKM, sollte ich mich schonmal beim Händler Vormerken lassen
Auf der Straße habe ich kein Problem, weil ich mich innerorts nicht wie ein Vollidiot benehme und die Durchschnittstuner-Karre und jeder AMG immernoch lauter sind als meine Elise.
Auf der Rennstrecke, zB in Zolder, wird es aber eng, sodass ich an den Messpunkten vom Gas gehen muss.
welcher Händler war denn das?
on start Topic:
OH we, das klingt aber nicht gut mit dem KAT,
meine ist BJ 2019 und hat aktuell knappe 5TKM, sollte ich mich schonmal beim Händler Vormerken lassen
Meiner wurde vorsorglich bei 17.500 km gegen nen metallkat mit Leistungssteigerung getauscht...
Natürlich nur, damit ich nicht mit nem defekten Kat rumfahren muss...
Und die meisten Messgeräte streuen eher etwas nach unten. So 1-2 dB.
Ich muss mein Auto auch unbedingt mal messen lassen
Keine schlechte Idee! Vielleicht mal eine Stammtisch-Aktion draus machen. Geeichtes Messequipment könnte ich besorgen, wenn Bedarf besteht.
Das würdest Du den Anwohnern dort antun wollen?
... sodass ich an den Messpunkten vom Gas gehen muss.
So ein Auto wollte ich schon immer!
Auf der Rennstrecke, zB in Zolder, wird es aber eng, sodass ich an den Messpunkten vom Gas gehen muss.
Das muß aber in Zolder jeder, ausser ne serienmäßige S1
welcher Händler war denn das?
on start Topic:
OH we, das klingt aber nicht gut mit dem KAT,
meine ist BJ 2019 und hat aktuell knappe 5TKM, sollte ich mich schonmal beim Händler Vormerken lassen
Hallo Tom, dein Auto hat erst Kat und Auspuff neu beim Vorbesitzer bekommen. Stand im Inserat drin, als er das Auto noch selbst verkaufen wollte
Hallo Tom, dein Auto hat erst Kat und Auspuff neu beim Vorbesitzer bekommen. Stand im Inserat drin, als er das Auto noch selbst verkaufen wollte
wow was DU so weisst, Ich hab das leider nicht abgespeichert.- Ich hab sie eh beim Sportivo gekauft, drum denke ich , dass ich eh Garantie hab,
hast Du das org Inserat evtl?
das Inserat ist leider nicht mehr aufrufbar
wow was DU so weisst, Ich hab das leider nicht abgespeichert.- Ich hab sie eh beim Sportivo gekauft, drum denke ich , dass ich eh Garantie hab,
hast Du das org Inserat evtl?
Hast du sie dann direkt beim Sportivo gekauft ?
Ich war an der nämlich auch mal dran und da sollte ich sie noch als Vermittlungsverkauf direkt vom Besitzer kaufen.
So gesehen bist du jetzt besser dran, da dir der Händler ja jetzt Gewährleistung geben muss.