Beiträge von Rene.W.

    Hallo Zusammen,

    das Thema liegt zwar schon länger zurück ist für mich aber sehr aktuell und identisch zu dem was ich bei meiner S3 Elise (BJ 19) momentan feststelle.

    Zunächst war es so dass meine Elise nur bei kaltem, feuchtem Wetter gequietscht hat. Ein paar Sekunden nach dem Losfahren, dann OK.

    Letzte Woche wurde das in der Werkstatt mal gecheckt und der Riemen lockerer gemacht weil er der Vorgabe nach eigentlich zu fest war.

    Ergebnis: Bei jedem Start quietscht es kurz und bei Vollgas und hoher Drehzahl quietscht es stark und ich meine die Leistung fällt ab. Das würde bedeuten der Riemen rutscht am Kompressor durch?

    Was mich sehr verwundert hat ist, wie der Riemen aussieht. Nicht wie ich das so kenne. Die Rippen haben Zähne. Siehe Bild.

    Gibt es so einen Riemen? oder ist der Kaputt. Die Zähne sehen unregelmäßig aus.

    Kurze Info:

    Neuer Original Kat und Endtopf sind eingebaut. (Der Endtopf wurde beim Garantieantrag direkt mit beantragt weil da ja die Bröckel des Kats drin liegen)

    Der Unterschied bei der Lautstärke vorher / nachher ist himmelweit. Mir war es ja in letzter Zeit schon peinlich durch den Ort zu fahren, jetzt ist wieder alles gut. Wer auf viel Geräusch steht wäre wohl enttäuscht.

    Übrigens: Die ersten Anzeichen dass der Kat defekt ist war bei mir dass vor allem bei kaltem Motor das Motorgeräusch recht laut wird.

    Ob der neue Kat eine verbesserte Ausführung ist oder der gleiche Schrott ist der auch nur 10.000 km hält ist mir nicht bekannt. Wird sich zeigen.

    Da ich ja nicht nur alleine im Auto sitze, gönne ich gerne meinem Mitfahrer das gleiche Audioerlebnis wie mir :)

    Daher würde ich eh auf eine Laufzeitkorrektur zwischen Links und Rechts vorne verzichten.

    (OK, vermutlich gibt es das auch mit Profilen umschaltbbar zwischen "bin alleine" und "mit Beifahrer", das würde dann wieder mehr Sinn machen.)

    Beim Subwoofer selbst spricht für mich die Audio Wellenlänge von 11m (30 Hz) bis 2,2m (150 Hz) eigentlich dafür dass hier eine Korrektur um vielleicht 30 oder 50cm jetzt nicht den großen Effekt haben dürfte.

    Ich wollte für mich eine einfach zu installierende Lösung ohne etwas am Fahrzeug zu verändern, die eine wesentliche Verbesserung bringt und das ist für mich soweit gelungen.

    Das Radio austauschen würde ich momentan höchstens wegen dem fehlenden DAB+ aber da ist ja dann wieder das Problem mit der Antenne worauf ich auch nicht so viel Lust habe. Daher gibts im Auto bevorzugt Spotify oder SWR3 im Livestream :)

    Ich schließe mich hier mal an. An meiner Elise S3 Baujahr 2019 ist der Kat bei knapp 10.000 km auch durch. Scheppern im Endtopf und die Motor-Fehler-Lampe leuchtet.

    Als Fehler ist wohl mangelhafte Kat Funktion abgespeichert.

    Die Garantie ist bewilligt der Kat aber nicht lieferbar.

    Hat denn in letzter Zeit mal jemand einen neuen Kat vom Werk erhalten?

    Hallo Zusammen,

    ich wollte euch zeigen wie ich den Sound in meiner Elise 220 Sport (S3) Baujahr 2019 verbessert habe.

    Original waren nur die beiden vorderen 2 Wege Lautsprecher und das Radio DSX-A410BT verbaut.
    Mein Händler hat mir geraten einen kleinen Subwoofer unter das Armaturenbrett zu hängen.

    Genau das habe ich gemacht.


    Ein ca. 6mm Sperrholzbrett zugesägt und mit Bohrungen so wie in dieser Zeichnung:

    Zeichnung_PCB.PDF

    (Ist ein PDF zum in A3 ausdrucken. Brett 260mm x 235 mm)

    Kleiner Ungenauigkeiten möglich! Ich hatte das nur abgemalt und jetzt in die Zeichnung übernommen.
    Bohrloch größen sind auch zu überprüfen.

    Die M8 Schraube mit der großen Karosseriescheibe hält das Ganze an dem Karosserieteil auf der rechten Seite des Fußraums.
    Etwas Schaumstoff Klebeband sorgt dafür dass das nicht vibriert / klappert.

    An der Vorderseite zum Beifahrer hin sind zwei M5 Schrauben von oben durch das Aluminium des Armaturenbrettes gesteckt (löcher bereits vorhanden) und halten das Brett sicher oben.
    Zur einfachen Befestigung mit zwei Flügelmuttern festgeschraubt.

    Der Subwoofer wiegt 3,5 Kg, das erschwert etwas das richtige positionieren, halten, festschrauben usw.

    Hier nochmal zwei Bilder vom Subwoofer auf dem Brett.
    Mit 4 Schrauben kann man direkt durchs Holz in die Gewindebohrungen des Subwoofers festschrauben.

    Schauen dass keine zu langen Schrauben verwendet werden.

    Die Verkabelung war etwas nervig.

    Der einzige Weg den ich von da unten zum Radio Schacht gefunden habe war erst mal unten mit Kabelbindern angehängt ganz nach links. Dort gab es eine kleine Öffung über die man hinter die Schaltereinheit für Licht / Motor Start usw kommt. Diese habe ich herausgeschraubt und konnte so von dort weiter wieder nach rechts in den Radioschacht.

    Die Stromversorgung habe ich vom Radio abgenommen. Bisher hat die original Radio Absicherung das immer überlebt.

    Der Einbau ist nur für gelenkige Menschen möglich, da man da überall kaum hin kommt ...

    Der Sound hat sich um Welten verbessert, so macht Musikhören per Bluetooth und über das originale DSX-A410BT Radio Spaß!