Da ich Samstag meinen Innenraum durch neue 4-Punkt-Gurte erweitern möchte, muss das Hardtop einmal ab und wieder drauf..
Wenn du die 3P Gurte drin lassen willst brauchst du eine Drehbank oder vorgefertigte Hülsen für Gurte und Gurtschlösser.
Da ich Samstag meinen Innenraum durch neue 4-Punkt-Gurte erweitern möchte, muss das Hardtop einmal ab und wieder drauf..
Wenn du die 3P Gurte drin lassen willst brauchst du eine Drehbank oder vorgefertigte Hülsen für Gurte und Gurtschlösser.
Leider beides nicht vorhanden. Kann man die originalen Hülsen nicht manuell bearbeiten, zum Beispiel kürzen?
Leider beides nicht vorhanden. Kann man die originalen Hülsen nicht manuell bearbeiten, zum Beispiel kürzen?
mach ne Zeichnung und schick mir die Dinger... Abdrehen kann ich sie dir.
Ähm...
Danke für das Angebot.
Kann das nicht zeichnen. Die Dinger schicken ist kein Thema.
Ich muss halt wissen, was ich machen soll. Muss die Buchse nur um die Dicke der Schnalle kürzer? dann brauch ich deren dicke und muss wissen welche Seite abgedreht werden muss.
Wenn die Hülse nur kürzer muss, würde ich mit ner Metallsäge einmal dran entlang. Da ich die Teile noch nicht ausgebaut habe weiß ich noch nicht genau, was ich machen will.
So wie ich hier irgendwo gelesen habe sollte man einfach nur bisschen Material wegnehmen, damit man die Hülse in die Öse der Gurte bekommt.
Sollte ein Drehbank vonnöten sein - melden
Danke, wird gemacht
Mit „einfach nur“ beginnen in der Regel alle lebensgefährlichen Umbauten an sicherheitsrelevanten Bauteilen von Autos Motorrädern usw.
Und mit einer „Metallsäge einmal dran entlang“ zeigt sehr deutlich dass Du keine Vorstellung hast warum die Hülse so ist wie auf dem Bild von Bauernjunge gezeigt.
Tue Dir selbst einen Gefallen und lass z.B. den Guido die Gurte einbauen und bezahle in dafür - ist eine gute Investitionen!
Das habe ich mir schon gedacht Ert
Gibt's denn zu dem Bild passende Maße?
Da ich das noch nicht auseinander genommen habe, war das mit der Metallsäge dran entlang natürlich nur nen naiver Vorschlag falls die Schaube perfekt durch die Öse des Gurtes gepasst hätte. Dass ich da nix locker baumeln lassen möchte ist mir für den Fall der Fälle schon bewusst...
Aber schön, dass man hier so aufeinander aufpasst. VIELEN DANK
Das habe ich mir schon gedacht Ert
Gibt's denn zu dem Bild passende Maße?
Da ich das noch nicht auseinander genommen habe, war das mit der Metallsäge dran entlang natürlich nur nen naiver Vorschlag falls die Schaube perfekt durch die Öse des Gurtes gepasst hätte. Dass ich da nix locker baumeln lassen möchte ist mir für den Fall der Fälle schon bewusst...
Aber schön, dass man hier so aufeinander aufpasst. VIELEN DANK
Ok, hast meinen Beitrag also nicht verstanden.
Dann bastel mal schön weiter...
Ich habe mir auch eins zu meiner 220 Sport besorgt. Finde ich grundsätzlich total klasse, bis ich es das nächste Mal de/montieren muss...
Da ich Samstag meinen Innenraum durch neue 4-Punkt-Gurte erweitern möchte, muss das Hardtop einmal ab und wieder drauf...
Wird bestimmt nen klasse Tag
Gurtstange schon drinnen? Das passende Werkzeug (Nuß, Verlängerung in der richtigen Länge) liegt bereit? Gurte erweiteren, zusätzlich zu den drei Punktern? Passende Hülsen am Sitz vorhanden?
Das Dach abnehmen geht ruckzuck, wenn man es zwei, dreimal gemacht hat. Der Rest dauert etwas länger....
Gurtstange wird auch Samstag montiert. Werkzeug ist vorhanden.
Wenn die Hülse nur kürzer muss, würde ich mit ner Metallsäge einmal dran entlang. Da ich die Teile noch nicht ausgebaut habe weiß ich noch nicht genau, was ich machen will.
So wie ich hier irgendwo gelesen habe sollte man einfach nur bisschen Material wegnehmen, damit man die Hülse in die Öse der Gurte bekommt.
Das ist Schrott. Du brauchst eine passende Hülse, die die Beweglichkeit der Gurtbleche gewährleistet. Die Hülse stabilisiert den Gurtaufnahmepunkt am Sitz, da kann man nicht einfach was weglassen oder abschneiden, wenn nicht immer der Göttliche mitfahren soll.
Ich habe mir welche drehen lassen. Die passen für die gefrickelten Komotec-Schroth Gurte plus 3-Punkter, nicht für die eigentlichen Schroth Lotus Gurte. Innen braucht man andere als aussen am Sitz, weil die Reihenfolge der Gurtbleche eine andere ist, wenn es gut handlebar sein soll. Sitz ist ein Probax mit Gurtdurchführung.
Die Zeichnung kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Hi,
ich klinke mich hier mal ein. Ich habe hier noch einen Beifahrer-Schroth-Gurt (bei Sandtler gekauft, also nicht der von Komotec) liegen und wollte den demnächst verbauen. Die 3-Punkt-Gurte wollte ich trotzdem noch drin lassen. Ich habe mich bis jetzt noch nicht intensiv mit der Befestigung des Gurtes befasst. Wenn ich das richtig lese brauche ich also noch zusätzliche Hülsen?
Auf der Fahrerseite ist schon ein Schroth-Gurt vom Vorbesitzer eingebaut worden. Weiß aber nicht ob er das selber gemacht hat oder von einer Fachperson.
Original Schroth II Fe ASM für Lotus und drei Punkter wird schwierig, weil in einer (Toyota)MK2 kein Platz innen neben der Handbremse dafür ist. Unabhängig von der Hülse. Ausprobieren verschafft Klarheit.
Auf der Fahrerseite wurde es anscheinend schon realisiert. Aber jz weiß ich auch warum meine Verkleidung vom "Mitteltunnel" so dreckig und abgenutzt aussieht Evt. montiere ich auf der Beifahrerseite dann doch nur den 4-Punkt-Gurt
Ich habe auf beiden Sitzen beides drin. Es ist eng und Angst vor Kratzern am Mitteltunnel sollte man nicht haben.
Beides klappt prima, zumindest was den Platz angeht.
Hülse ist ein schon ein Thema, aber machbar.
Gurtstange wird auch Samstag montiert. Werkzeug ist vorhanden.
Hast du auch die Richtige?
Die Strebe gibt es in zwei längen.
Ja Wolle, denke schon. Hatte Komotec nen Foto vom Innenraum geschickt und er meinte ich wäre einer der 10%, die die längere bräuchten
...wie bei mir!
Viel Spaß beim Ausbau der Rückwand! Tip: nicht zimperlich sein!
Strebe einfädeln wird auch lustig. Nur nicht aufgeben. Das passt!
Whow, pünktlich mit der zweiten Seite ändert sich das Thema des Threads vollständig.
(...) Gurte erweiteren, zusätzlich zu den drei Punktern? (...)
Dürfen nachgerüstete Gurte denn überhaupt die serienmäßigen Gurte ersetzen?
Hatte mal gehört, die 3-Punkter müssten immer drin bleiben, egal was noch dazu kommt.
so bin heute Nachmittag nochmal knapp 300km gefahren, das Teil macht Laune und sie gefällt mir immer besser
Wollte heute auch noch die Geo checken, aber das hat leider nicht geklappt,.
Die Cup hat schon sauber Untersteuern, werden mal vorne alle Plätzchen raus nehmen und schaun wie's wird
Hab bei der Gelegenheit dann gesehen, dass die radträger und die antriebswellen jetzt schon ordentlich Rost haben
Achä ja, ich hab einen USB Anschluss entdeckt, cool hätte ich Lotus .net zugetraut
Hab bei der Gelegenheit dann gesehen, dass die radträger und die antriebswellen jetzt schon ordentlich Rost haben
War bei meinem CUP auch so. Bei meinen anderen Lotussis aber nicht.
Laut Händler kommen die, je nach Jahreszeit, schon so aus England.
Schau mal vorne ins zentrale Gitter. Da findest Du unten höchstwahrscheinlich auch zwei unschön braune Schräubchen.
Die hab' ich nach Entdeckung großzügig mit Motorradkettenspray eingesaut. Danach war dort Ruhe.
der USB liegt links bei mir, kleiner stecker zum abschluss der ablagerinne.
glück weil sonst nix iphone & calimoto. müsste mal ein ordentliches kabel rechts rüber fummeln...
Der USB-Anschluss funktioniert aber nur, wenn ein Radio verbaut ist, bei mir ist der rot.