Auf der Suche ...

  • Hallo Lotus Gemeinde,

    ich bin Frank, 42 aus Köln und bis jetzt enthusiastischer Honda S2000 Fahrer. Einige von Euch werden das Auto vielleicht kennen - einer der kleineren und kompromissloseren der Roadsterfraktion. Nach 14 Jahren und 210.000 leidenschaftlichen km hat der Honda allerdings mittlerweile hier und da seine Macken - und zickt doch das ein oder andere mal rum. Kurz - ich spiele mit dem Gedanken mir eine Elise zu kaufen. Das war übrigens auch vor 14 Jahren beim Kauf des Hondas schon die einzige ernst zu nehmende Alternative. Heute gibts den Honda nicht mehr (nahezu) neu und sonstigen Alternative sind weit und breit nicht in Sicht... und werden wohl auch nie mehr kommen.

    Eine Elise Sport mit 136 PS bin ich schon mal Probe gefahren. Na klar - konkurrenzlose Straßenlage, ich passe mit meinen 196cm auch gut rein, und mit der zusätzlichen Geräuschdämmung wars schon eher zu ruhig. Auf die paar kg könnte ich noch gut verzichten. Raus ist sie allerdings eindeutig wegen der Leistung - da bin ich dann doch noch vom S2000 verwöhnt. Charakteristisch würde mich wahrscheinlich am ehesten die reine 192PS Sauger Elise reizen - aber die sind ja super schwer zu bekommen - und dann auch schon älter - und damit soweit ich weiß nicht mit Beifahrerairbag zu bekommen. Stimmt das so eigentlich? Und die paar kg mehr wären mir meine Beifahrer wiederum dann doch wert.

    Kurz, ich denke es kann nur eine Elise Sport 220 halbwegs neueren Baujahres sein, richtig? Dort schaue ich mich jetzt schon eine Zeit um. Erstaunt bin ich über die geringe Verfügbarkeit (alle 2 Monate mal eine neue vielleicht) und die stabilen Preise. Eigentlich hatte ich gehofft so bis 35k€ fündig zu werden. Aber wenn da überhaupt welche verfügbar sind in den 30k€ern, dann sind die 50-100Tkm gelaufen - also durchaus schon gebraucht. Wohingegen man fast Neue für knapp über 40k€ bekommt.

    Aktuelle Beispiele:

    1.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306279047

    2.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308594024

    3.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309810910

    Wobei mir insbesondere 3.) ins Auge gefallen ist. 1,5 Jahre, 10tkm gelaufen. Was meint ihr? Ist das ein fairer Deal? Gibt's Erfahrungen mit den Händler?

    Was hättet ihr sonst noch für Tipps? Worauf würdet ihr achten? Sind meine Annahmen richtig? Suche ich richtig?

    Gruß

    Frank

  • Es ist eine gute Zeit zum Kaufen. Die Saison ist zu Ende.

    Nr 1 und 2 müssen deutlich unter 40k€ gehen, weil Vorfacift und Garantie abgelaufen.

    Nr. 3 sieht attraktiv aus. Wenn da mal 40k€ geboten werden, wird der Deal nicht weit weg sein.


    Augen offen halten und etwas Geduld kann sich lohnen. Die einschlägigen Händler kontaktieren und die Vorstellungen beschreiben. Manchmal wissen die ein Auto oder es kommt bald eins rein, was dann günstig weitergereicht wird, weil man sich das Anbieten im Netz sparen kann, wenn es für die vorgemerkte Kundschaft passt.

  • Hallo Frank,

    die Elisen haben ab Bj. 2008 mit dem neueren und immer noch aktuellen Armaturenbrett Fahrer- und Beifahrerairbag. (Jenes Armaturen wurde ab wimre 2006 für US-Modelle verbaut, einige ganz wenige EU-Elisen haben auch vor 2008 dieses Armaturenbrett samt Airbags.)

    Charakterlich liegt viel zwischen den 192-PS- und den 220-PS-Elisen ab 2012, das muss man abwägen. Wenn Dir der S2000 charakterlich Freude macht, dann wäre der 192er das Äquivalent. Die 220er haben ordentlich Drehmoment schon untenrum, die 192er sind nur oberhalb 6200 U/min quasi identisch in der Beschleunigung.

    Den S2000 kenne ich gut, ein tolles Auto!

    Vielleicht ist auch eine auf Honda umgebaute Elise für Dich interessant? Diese sind jedoch sämtlich aus der EU3-Phase oder älter und haben dadurch keine Airbags.

    Grüße aus Köln, Björn

    P.S. Wenn Du magst, dann komm einfach zum nächsten Kölner Stammtisch, findet etwa 2022 statt... :/

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne hier auch mehrere S2000-Fahrer. Einer hat seine Elise für den Honda verkauft, ist jetzt aber wieder zur Elise zurückgekehrt - mit Honda-Motor.

    Den Airbag würde ich nicht überbewerten. Wie viele Formel-Renner mit Airbag kennst Du? Die Wahrscheinlichkeit von einer Leitplanke geköpft zu werden ist vermutlich höher (sorry, falls grad' jemand frühstückt).

  • FunkyB

    Wenn Nummer drei weiter im Rennen ist:

    Hatte einen überschaubaren GFK Schaden durch ein Reh, aber nix Dramatisches.

    Wenn Du magst frage ich den Vorbesitzer (nicht im Forum), ob ich Dir seine Nummer geben darf.

    Dann könnt ihr mal quatschen.

    Steht im Inserat kein Sterbenswörtchen. Also auch wenn das bei reinem GFK-Schaden natürlich kein Problem ist, gehört sowas trotzdem in die Beschreibung eines seriösen Inserats finde ich. Ich wäre auf jeden Fall angepisst, wenn ich das dann erst vor Ort erfahren würde...

    P.S.: S2000 ist geil, 111R / R ist aber geiler. 8)

  • Hey ihr,

    danke für die guten Tipps.

    @Bauernjung: war mir noch gar nicht aufgefallen@facelift. Dachte die offene Schaltkulisse wäre anzeichen des letzten FAcelifts, aber jetzt wo Dus sagst sehe ichs natürlich auch! :)

    @carbon: Haha - @Stammtisch 2022. OK, ich hab mir alle Wochenenden geblockt! Bezüglich charakteristik: ich denke ich muß mal eine 220er probe fahren. Im S war ich des öfteren quer unterwegs (selbstverständlich fast auuusschließlich auf Driftevents :saint:). Dabei war die lineare Kraftentfaltung und das direkte Ansprechverhalten des Saugers natürlich ein Schlüsselpunkt. Allerdings wird das bei der Elise jetzt voraussichtlich nicht im MIttelpunkt stehen.

    @Soul: Gut - die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich werde Christian mal anschreiben. Allerdings mit ausgelaufener Herstellergarantie und von Privat ... da muß noch was gehen :P

    skizzy: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Wirklich wissenschaftlich erwiesen ist es auch noch nicht, ob Masken gegen Corona helfen. Ich für meinen Teil mache aber trotzdem mit bis das Gegenteil erwiesen ist ^^ So ähnlich sehe ich das mit dem Airbag ;)
    Nein, das ist kein politisches statement und ich setzte ohne-airbag-Fahrer nicht mit Corona Leugnern gleich :S Das Beispiel soll lediglich mein Chancen/Risiko Denken bildlich verdeutlichen.

    @Milhouse: Ja, interessante Info@Wildschaden. Ich hatte mal einen mit einem Hasen - da hat schon die halbe Front gefehlt. Will nicht wissen wie das mit nem Reh aussieht ;) Danke fürs Angebot, ich komme auf jeden fall drauf zurück wenn er noch im Rennen ist. Ich hatte gestern morgen mit MAS telefoniert - auch die haben den Schaden da nicht erwähnt. Da eine Probefahrt ausgeschlossen war (2. Mann als Beisitzer hat gefehlt...) bin ich mir den gestern nicht angucken gefahren ...

    @Grossmeister: Ich würde soweit gehen dass man den S und die Elise wahrscheinlich noch nicht mal wirklich vergleichen kann. Das sind zwei völlig verschiedene Autos eigentlich :saint: Der S ist ein echter daily driver - wie sonst kommt man auf +200.000km? Von Aldi Touren über Driftevents, Tiertransporte bis hin zu 6.500km Roadtrip mit Motoradfahrer Ärgern in allen europäischen Hochgebirgen alles drin. Bei gutem Wetter offen und sehr schnell, bei Regen geschlossen und quer. Bei Schnee offen und querer. Das Einsatzgebiet der Elise scheint mir da etwas "spitzer". Dass sie dafür in ihrem Revier noch etwas geiler ist, davon gehe ich aus :)

    Danke noch mal für Eure zahlreichen schnellen Tipps. Autos mit einer funktionierenden Community sind einfach die besten.

    Gruß

    Frank

  • Ach ja - eine Frage noch apropos GFK Wildschaden: Wen ichs richtig verstanden habe ist im Prinzip das eine wirklich Wichtige beim gebraucht-Elise-Kauf zu checken ob der Alurahmen intakt ist - insbesondere an den Aufhängungspunkten. Aber: wie krieg ich die zu sehen ohne die GFK Schalen zu entfernen? Von unten kommt man ja auch nicht dran :D

    Oder wie habt ihr das gecheckt?

    Gruß

    Frank

  • Probefahrt wird bei MAS sowieso ausschließlich mit Verkäufer als Beifahrer gemacht. Als ich da war hatten sie noch eine weitere mit nem viel größeren Schaden da, was ich auch nur im Gespräch so nebenbei erfahren habe.

  • Ach ja - eine Frage noch apropos GFK Wildschaden: Wen ichs richtig verstanden habe ist im Prinzip das eine wirklich Wichtige beim gebraucht-Elise-Kauf zu checken ob der Alurahmen intakt ist - insbesondere an den Aufhängungspunkten. Aber: wie krieg ich die zu sehen ohne die GFK Schalen zu entfernen? Von unten kommt man ja auch nicht dran :D

    Oder wie habt ihr das gecheckt?

    Gruß

    Frank

    Doch, die relevanten Aufhängungspunkte sind ohne Demontage sichtbar. Wenn man weiß wie, muss man vielleicht nicht mal die Räder demontieren

    • Offizieller Beitrag

    Wen ichs richtig verstanden habe ist im Prinzip das eine wirklich Wichtige beim gebraucht-Elise-Kauf zu checken ob der Alurahmen intakt ist - insbesondere an den Aufhängungspunkten. Aber: wie krieg ich die zu sehen ohne die GFK Schalen zu entfernen?

    Relevant sind eigentlich nur die vorderen Querlenkeraufnahmen - die man bei eingeschlagener Lenkung hinter den Rädern gut sieht. Einmal voll links, einmal voll rechts - und schon ist alles klar. Darüber hinaus kann man den Mittelteil des Unterbodens noch anschauen, der ist zwar nicht sicherheitsrelevant, wenn aber tiefe Beulen oder Kratzer da sind, sollte man wissen, dass man den Teil unter dem Cockpit nicht ersetzen kann. Ferner sollte man mal mit einer Taschenlampe von vorne in den Lufteinlass (=Crashbox) leuchten um zu sehen, ob da alles OK ist.

    Die hinteren Querlenkeraufnahmen befinden sich am Motor-Hilfsrahmen, den man im Falle eines Falles "einfach" ersetzen könnte.