• Revival? Wann soll Lotus denn jemals in China vertreten gewesen sein?

    Geely hat eher einen Neustart versucht. Mit einer Marke, die zwar in westlichen Märkten ein Image als Sportwagen-Manufaktur mit, sagen wir mal, besonderen Eigenschaften hatte, aber dort nie als Luxus-Marke etabliert war. In China und anderen kommunistischen Diktaturen war sie im Gegensatz zu den westlichen Premiummarken weitestgehend unbekannt. Jetzt wollte Geely sie zur Luxus-Marke hochjazzen, allerdings ohne den langen Weg zu gehen, die alle anderen Marken in dem Segment hinter sich haben: Über lange Zeit konstant innovative Produkte hoher Qualität in einem kundenfreundlichen Umfeld anzubieten.

    Geely dache, man fängt erst mal mit einem hohen Preis an, einem unpersönlichen Vertriebsmodell über das Internet, ohne klare Zusagen für Auslieferungstermine oder lokale Ansprechpartner, dafür mit einer Strategie, die sich in keiner Hinsicht von der anderer Hersteller unterscheidet und dazu noch mit der Tradition der Marke bricht: Nur noch elektrische Antriebe.

    Innovativ ist die E-Mobilität nicht besonders, man variiert die herkömmlichen Technologien (synchron / asynchron / 400 oder 800 Volt etc.) und optimiert kontinuierlich, aber ohne grosse Sprünge, die Speichertechnik, insbesondere die Temperaturkontrolle, aber auch das Packaging der Batteriezellen. Die Architektur der Fahrzeuge ist nahezu immer gleich, unten eine Schicht Akkus, darüber der Aufbau, ein, zwei oder drei Motoren, Antrieb der Hinterachse bei einem und aller vier Räder bei mehreren Motoren. Alle Fahrzeuge sind sehr schwer, was letztendlich die Möglichkeiten der Fahrwerksabstimmung einschränkt, auch wenn diese nun immer adaptiv ist.

    Das alles führt dazu, dass sich Elektroautos in ihren Eigenschaften, insbesondere im Fahrverhalten, nicht wesentlich voneinander unterscheiden, zumindest nicht innerhalb des selben Preissegments.

    Das Fahrzeug, das die derzeitigen technischen Möglichkeiten der E-Mobilität am weitesten ausgereizt hat, kam wieder einmal von einem der üblichen Verdächtigen, wenn es um das innovativste Konzept und die qualitativ beste Umsetzung geht, es ist wohl der Taycan von Porsche. Danach kommt lange nichts. Gar nichts.

    Wo ist jetzt der Raum für eine Marke, die sich neu im Luxus-Segment etablieren will, aber nicht mit Produkten punkten kann, die sich wesentlich vom Wettbewerb abheben? Ich sehe den nicht, und in China scheinen die Leute auch nicht so anders zu denken. Wenn sie Luxus und Prestige wollen, kaufen sie bei den üblichen Verdächtigen, sonst da, wo der Preis zur gebotenen Leistung passt.

    Was wiederum zu der Frage führt, ob Lotus wirklich langfristig bei Geely bleibt, denn an Lotus haben sich schon viele Investoren verschluckt. Geely hat auch noch ein paar andere Baustellen (Polestar, räusper…), vielleicht verlieren sie ja die Lust an der Marke, wenn sich kein nachhaltiger Erfolg einstellt.

    Wenn dann noch die Einsicht reift, dass die E-Mobilität nur einen Teil der Mobilitätsbedürfnisse abdecken kann und auch Raum für andere Technologien bleiben muss, gäbe es vielleicht eine kleine Chance für einen neuen Elise-Moment.

    Das ist natürlich gerade nicht so absehbar, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen…

  • Das Fahrzeug, das die derzeitigen technischen Möglichkeiten der E-Mobilität am weitesten ausgereizt hat, kam wieder einmal von einem der üblichen Verdächtigen, wenn es um das innovativste Konzept und die qualitativ beste Umsetzung geht, es ist wohl der Taycan von Porsche. Danach kommt lange nichts. Gar nichts.

    Aber beim Gewicht sind den Porsche Ingenieuren nicht viele innovative Ideen gekommen....

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich denke eher, wenn Geely die Marke fallen lässt, dann ist die Sache endgültig erledigt. ;(

    Einen Elise-Moment wird es nie wieder geben.

    Nie wieder ist hart ;)

    Halt alles überreguliert. Alles gleich, bescheiden.

    Wer weiß, was in 10 Jahren ist.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich hab ja noch den Traum, wenn sich alle ins „Metaverse“ verkrümeln, können wir alten Säcke im „Reallife“ nochmal loslegen;)

    Ist ja dann wieder Platz genug:saint:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Aber beim Gewicht sind den Porsche Ingenieuren nicht viele innovative Ideen gekommen....

    Sage ich ja, echte Innovation gibt es im gesamten Segment nicht, Porsche konnte auch nur die technischen Möglichkeiten dieser Technologie so weit wie möglich ausreizen, aber beim Gewicht gibt es keinen Spielraum, da wird es absehbar niemanden geben, der diesbezüglich den Stein der Weisen findet. Dazu müsste man nämlich die physikalischen Gesetze überwinden, und wie dieser Versuch regelmässig ausgeht, können wir inzwischen täglich in der Zeitung lesen.

  • Sage ich ja, echte Innovation gibt es im gesamten Segment nicht, Porsche konnte auch nur die technischen Möglichkeiten dieser Technologie so weit wie möglich ausreizen, aber beim Gewicht gibt es keinen Spielraum, da wird es absehbar niemanden geben, der diesbezüglich den Stein der Weisen findet. Dazu müsste man nämlich die physikalischen Gesetze überwinden, und wie dieser Versuch regelmässig ausgeht, können wir inzwischen täglich in der Zeitung lesen.

    Wenn jemand ne flüssige Batterie erfindet, werden die Kisten auch wieder leichter. :P

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Meine Lieblingspassage aus dem Bericht:

    "Lotus used to be on par with Ferrari and Porsche before, but since the 1990s, it has focused on the niche supercar market and has slowly fallen into operating difficulties."

    Was ein Bullshit.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Wenn jemand ne flüssige Batterie erfindet, werden die Kisten auch wieder leichter. :P

    Das haben ja vor Jahren schon ein paar Jungunternehmer mit etwas fragwürdiger Reputation versucht, Stichworte nanoflowcell und bi-ion. Man musste dann für eine vernünftige Reichweite wohl 900 Liter tanken, also viel leichter war das auch nicht.

  • Das haben ja vor Jahren schon ein paar Jungunternehmer mit etwas fragwürdiger Reputation versucht, Stichworte nanoflowcell und bi-ion. Man musste dann für eine vernünftige Reichweite wohl 900 Liter tanken, also viel leichter war das auch nicht.

    Wie wärs mit Schnaps ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    erster

  • Letztes Jahr erst von Pistonheads zum Sportwagen der letzten 25 Jahre gewählt und gefeiert, jetzt kommt dieses Video von Hagerty und Henry raus. Das Video ist ein Juwel und macht Freude auf die neue Saison. :)

    Abgesehen von den billig wirkenden Abblendlichtern, ist das schon ein Meisterwerk.

    Ich frage mich, was passieren würde, wenn Lotus oder ein anderer Hersteller wieder ein sehr ähnliches Fahrzeug auf den Markt bringen würde. Wäre der Hype ähnlich groß wie damals, vielleicht sogar durch die modernen Medien noch größer? Es wäre eine Sensation, mit einem Preis um die 65.000€ aufwärts würden Enthusiasten ausflippen und Schlange stehen. Daher ist die gebrauchte Elise meiner Ansicht nach noch immer ein Schnäppchen und kann mit etwas Liebe und Aufwand unter 65.000€ in den Neuwagen Zustand gebracht werden, bzw. über viele Jahre auf einem sehr guten Niveau gehalten werden. Das Konzept ist meiner Ansicht nach valide und ich werde den Laden mal besuchen, wenn ich in der Gegend bin.

    Bezüglich der Chassis-Herstellung... Ich wusste nicht, dass das Chassis ab S2 bei Lotus gefertigt wurde. Ich habe mich gefragt, ob Lotus den Klebstoff mit der Zeit weiterentwickelt hat und ob die Lebensdauer besser wurde, als zu Beginn mit 10 Jahren von Lotus angegeben.

    Weiß da jemand was dazu?

  • Jetzt wissen wir warum die Verarbeitungsqualität später in der Produktion nachgelassen hat 🤣

    Also meine S3 ist perfekt verarbeitet. Da kann ich bei allem was ich bis hier her gesehn habe nicht meckern :)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ach komm sei nicht so empfindlich.


    Kann mich nicht erinnern das sich jemals MB , AMG oder Fahrer deren Fahrzeuge über ein Foto beschwert haben, das die Polizei Pressestelle München bei Ihrem Web Auftritt Dauer verwendet hat 🤣.

  • Moin,


    Zitat

    Wenn jemand ne flüssige Batterie erfindet, werden die Kisten auch wieder leichter.


    Gibt es schon lange ! :) Nennt sich super benzin.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !