Kaufberatung + offene Fragen zu Elise S3

  • So, liebe Leute. Ich habe eine vorläufige Entscheidung getroffen. Es hängt unverändert von einer Testfahrt ab. Ungefahren oder gar ungesehen kaufen können andere, meins ist das nicht. Wenn ich's danach immer noch geil finde, hole ich mir so ein Ding - wie ich mit den widrigen Umständen umgehe, muss ich dann herausfinden. Sollte es sich nach 1 oder 2 Jahren als unerträglich teuer/gefährlich/unpraktikabel herausstellen, kann ich immer noch auf einen MX-5 umschwenken. Ich will dieses Ding und ich kann es mir meinen geschriebenen Zweifeln zum Trotz leisten.

  • Wow, Das ging schnell. Gratuliere zur vorläufigen Entscheidung :thumbup:

    Eigentlich nicht. Ich kam ja nicht mit der Frage hierher, ob, sondern wie teuer. Mein Fehler war nur, mich durch die ganzen berechtigten(!) Einwürfe daran zweifeln zu lassen, obwohl ich von Anfang an wusste, dass es mit einer rationalen Entscheidung nur wenig zu tun hat.

  • Eigentlich nicht. Ich kam ja nicht mit der Frage hierher, ob, sondern wie teuer. Mein Fehler war nur, mich durch die ganzen berechtigten(!) Einwürfe daran zweifeln zu lassen, obwohl ich von Anfang an wusste, dass es mit einer rationalen Entscheidung nur wenig zu tun hat.

    Dein Fehler war nur, Dich hier anzumelden, bevor Du Dir das Auto zugelegt hast. Da gibt es dann plötzlich viel mehr Leute, die ganz genau wissen, was für Dich gut ist, als im Regierungsviertel, und das will schon was heissen.

    Ich kenne keinen (ausser Attila*), der es je bereut hat, sich eine Elise gekauft zu haben. Es gibt aber einige, die sich kurz nach der Anschaffung der Elise darüber ärgern, diesen Kauf nicht bereits Jahre früher getätigt zu haben.

    Mach es einfach.

    * Insider-Joke, versuch bloss nicht, Attila zu finden**

    ** Ok, jetzt hast Du ihn wahrscheinlich gefunden...

  • Mein Fehler war viel mehr, "Schwäche" zu zeigen und auf die Punkte einzugehen. Egal... Nachdem ich mir vorhin nochmal ein paar Videos zur Elise angesehen habe, bin ich wieder richtig geil drauf.

    Ich werde später mal nicht nach Attila suchen.

  • Elise auf der Landstraße zu fahren mit 90 wo 100 erlaubt ist wird Dich nach dem Kauf alle Zweifel vergessen lassen.

    Das ist wirklich schön bei Sonne!

    Aber innen in Dir schlummert eine Verbindung zum Gaspedal die noch mehr Spaß macht und dann ...

    Ach egal finde es selbst raus

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keinen (ausser Attila*), der es je bereut hat, sich eine Elise gekauft zu haben. Es gibt aber einige, die sich kurz nach der Anschaffung der Elise darüber ärgern, diesen Kauf nicht bereits Jahre früher getätigt zu haben.

    Wenn ich mir ansehe, wie viele junge gebrauchte V6en da auf dem Markt sind, scheint es doch ein paar mehr Leute zu geben, die mit dem Mythos Lotus nicht viel anfangen können. Für 85k nen Lotus gekauft, erstmal 10 Scheine reingesteckt und dann für 75 verramschen. Und das nach nichtmal einem Jahr - echte Liebe sieht anders aus.

  • Wenn die Erwartungen einfach nicht erfüllt werden nützt auch ein Mythos nichts.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Schweres Off-Topic: Im PZ Solingen steht sich auch eineLotus Exige 380 in einer Traumkonfig. die Räder platt. Ist jetzt bei 93.000 war auch schon bei 99.000.

    Aber in der Preisklasse erwartet man halt anderes. Die Klientel ist auch eine andere. Die Exige V6 war zeitweise für 65.000 Euro und darunter neu zu haben, da war das ein unschlagbares Angebot auf dem Markt. Das versuchen jetzt die meisten für ihre gebrauchten Exen zu bekommen.

  • Wenn ich mir ansehe, wie viele junge gebrauchte V6en da auf dem Markt sind, scheint es doch ein paar mehr Leute zu geben, die mit dem Mythos Lotus nicht viel anfangen können. Für 85k nen Lotus gekauft, erstmal 10 Scheine reingesteckt und dann für 75 verramschen. Und das nach nichtmal einem Jahr - echte Liebe sieht anders aus.

    Ich hab auch nicht von einer Exige gesprochen, das ist eine andere Liga und ein anderes Publikum.

    Auch Elisen haben bei Händlern recht lange Standzeiten, weil der Markt nicht gerade liquide ist, aber ich habe auch nur gesagt, dass ich persönlich niemanden kenne, der den Kauf einer Elise bereut hat. Es gibt zwar einige, die eine Elise wieder verkauft haben, aus welchen Gründen auch immer, aber von denen kenne ich wiederum ein paar, die den Verkauf später bereut haben.

  • hier auch noch meinen Senf dazu...

    Garage: solltest Du unbedingt haben

    Kosten: mit meiner 2014er S (gekauft 2016) knapp 30tkm gemacht, ausser jährliche Wartung nix gehabt. Fahre seit 2015 den AD08R, günstig aber naja, halt nach 9000 km zu ersetzen

    Spass: ohne Ende

    Und ja, auch ich bin vorher MX-5 gefahren.... gutes Auto aber zuwenig Spass.

    Wie gesagt, fahr ne S und Du wirst sie kaufen.. ich wusste es schon nach 500 Meter :)

    Gruss

    Mega

  • Senf wird gerne entgegen genommen!

    So lange die Dinge nicht einigermaßen zum Normalzustand zurückkehren, ist eh nichts zu machen. Ich will ja... Zudem ist der Markt momentan sehr überschaubar.

    Wie/wo ich das mit der Garage mache, habe ich noch nicht erörtert.

    Für welchen Reifen gilt denn nicht, dass er sich nicht schnell abfährt?

    Die Elise S mit oder ohne ESP?

  • Guido fragte: "Willste für Mädchen oder für Männer"

    Die Antwort steht unten.

    Vorne

    Nachlauf 3°08' 3°05'

    Sturz -1°32' -1°35'

    Spur -0°05' -0°06'

    Hinten

    Sturz -2°35' -2°35'

    Spur 0°09' 0°08'

    Radlast (mit mir drin!) ansonsten leer mit Klima und Kompressorumbau 880 Kg

    LF 205,0 RF 186,0

    LR 309,0 RR 290,0

    Total 990

    Cross 495

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • sieht für mich nach alle sturz shims raus und die nachlauf shims alle nach vorne.

    Spur innerhalb der Serientoleranz

    guido mk 2 richtig?


    rasehase

    Wie ist denn der Vergleich zu vorher?

    Ich habs bereits so vom vorbesitzer übernommen:

    alle nachlauf shims vorne bzw auf der einen seite ist noch einer hinten, aber das dient wahrscheinlich eher dem bleiben innerhalb der toleranz zwischen Li und Re.

    sturz allerdings vorne 2mm und hinten 4/5,5mm

    Reifen hinten außen abgefahren


    Tu mich schwer da zu entscheiden alle shims rauszufeuern, möchte den wagen eigentlich nur auf der landstraße fahren und vor allem soll die kiste auch noch für die frau fahrbar sein wenns sie mal juckt...

    1048886_5.png

  • TrveEiersalat

    Ich kann dir zwar nicht sagen, welcher Lotus für dich der Richtige ist, allerdings stand ich vor ca. zwei Monaten vor einer ähnlichen Kaufentscheidung. Der Plan war gefasst mir etwas kleines Leichtes zuzulegen. Nach hilfreichem Input u.a. aus diesem Forum und etwas Kalkulation, war am Ende dein untenstehender Gedankengang der entscheidende:

    Sollte es sich nach 1 oder 2 Jahren als unerträglich teuer/gefährlich/unpraktikabel herausstellen, kann ich immer noch auf einen MX-5 umschwenken.

    Ich habe ohne Fahrzeugbesichtigung gekauft und bisher noch keinen der ersten 1.000 Kilometer bereut. Also, einfach machen und dann ggf. noch einem Jahr Bilanz ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Musst Du mir nicht sagen - aber ich wohne ja auch nicht ohne Garage in Berlin. Könnte mir vorstellen, dass sich so ein Spassauto, das seit langem nur draussen steht auch nicht unbedingt besser verkauft.

  • Ich habe ohne Fahrzeugbesichtigung gekauft und bisher noch keinen der ersten 1.000 Kilometer bereut. Also, einfach machen und dann ggf. noch einem Jahr Bilanz ziehen.

    Ich bleibe dabei, dass ich erst einmal fahren will. Abgesehen davon ist gerade nichts zu holen und auch nicht absehbar, wie lange der "Ausnahmezustand" uns noch verfolgen wird.