Elise Querlenker lackieren

  • OK, danke, hab ich halt mal wieder Zeit mit jemandem verschwendet...in Zukunft dann keine PN mehr, bitte.

    Quoi?

  • OK, danke, hab ich halt mal wieder Zeit mit jemandem verschwendet...in Zukunft dann keine PN mehr, bitte.

    nee bitte nicht falsch verstehen, möchte nur von mehreren wissen was sie so fahren

    und das einstellen lassen bezieht sich nur noch auf die spur und ungefähre symmetrie vom rest.


    ich vermute mal. dass da nicht ohne grund ungleiche anzahl von shims verbaut sind?!

    1048886_5.png

  • Bei meiner bin ich längere Zeit mit Plättchen raus gefahren und habe nur die Spur nachstellen müssen, da die sich mit entmahne der Plättchen stark verstellt hatte.

    Das Auto fuhr sich damit sehr sicher, -1° Sturz an der VA und -2° Sturz an der Hinterachse lassen das Auto sportlich untersteuern.

    Bedeutet du Achsen liegen vom Grip her relativ dicht beieinander aber die VA verliert ein klein wenig "früher" die Haftung.

    Das ist sehr angenehm bei Regen und lässt das Fahrzeug nur schwerlich übersteuern.

    Das muss dann schon provoziert werden.

    Ob das jetzt so bei allen Modellen ist kann ich nicht sagen.

    Ich habe auch alle rausgenommen und ich habe früher beim Judo immer +100 gekämpft.

    Dennoch habe ich nicht den Eindruck dass ich ein Assymetrisches Setup fahren muss, für mich fährt es sich links- wie rechtsrum gleich.

  • Auauauaua.....

    Hier lernt man echt von den besten.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mensch Vinki, manchmal bin ich echt froh, dass du kein Arzt bist...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • soo, es gibt neuigkeiten von der front, spur wurde vermessen.

    jetzt hätte ich ein paar fragen.

    1) Macht es sinn für vorne einen 0,5er shim zu kaufen und entweder links das halteblech auszutauschen oder rechts wieder dazu zu geben?

    Ich bring den wagen nicht auf die rennstrecke und lege ein bisschen wert drauf, dass die reifen länger halten, ein aggressiverer sturz muss also nicht unbedingt sein


    2) Um den symmetrisch zu kriegen kann ich nur links wieder ein shim von vorne nach hinten befördern, richtig?

    Ist es zwangsweise notwendig wenn der wagen gerade fährt?


    3) Sturz hinten müsste ich noch korrigieren, ein 1mm shim bringt 0,25°und ich bin fast nur zu zweit im wagen, sollen die 1,5mm raus?

    Oder dann auf beiden Seiten noch mehr raus? wie gesagt auch hier brauch ich keinen super aggressiven sturz, nur landstraße


    4) wie findet ihr die spur-werte? sind jetzt beide mehr oder weniger in lotus-soll

    1048886_5.png

  • also zu 1) solltest du dich fragen warum die Vorderreifen sich abnutzen.

    ich glaub das hör ich hier zum ersten mal, das die sich überhaupt abnutzen.

    meine meinung:

    wenn, dann nutzen sie sich ab, weil du zu viel untersteuern hast. das untersteuern bekommst du mit negativ sturz weg.

    bis -1,5mm sturz an der VA kann man, meiner meinung nach, bedenkenlos fahren.

  • Fahr zum Fahrwerkgeotypen und sag:

    Eins von dem:

    - Ich fahre nur Rennstrecke, stell ein.

    - Ich fahre Rennstrecke und Straße, stell ein.

    - Ich fahre nur Straße (aber holla), stell ein.

    - Ich fahre nur Straße, stell ein.

    Für letztere Auswahl musst du noch nichtmal im Auto sitzen.

    Dann bezahlst du die Rechnung und bist glücklich.

    Und fahre zu jemandem der sich mit der Elli auskennt.

    Ganz einfach.

  • Wieso? Nur weil ich mehr als einen frage um zu sehen was es so alles gibt?

    Hab doch vorne fast alles raus an shims und den Nachlauf so weit erhöht wie es geht. Das deckt sich doch mit deiner Meinung dazu.

    Gleiches auch beim Öl, warum nicht auch Leute nach ihren Erfahrungen mit anderen Sachen fragen. Hat mich am Ende ja auch überzeugt die teure Suppe zu nehmen.

    Ich schätze deine und auch die Meinungen der anderen Experten hier, aber seid bitte nicht beleidigt wenn man noch wen anders fragt wenn man gerne selbst ein bisschen besser durch das Thema durchsteigen will und dafür auch andere Meinungen dazu kennen lernen will.


    Soweit habe ich ja einen groben Plan, auch natürlich durch DEINEN input.

    Jetzt muss ich nur noch wissen in welche Richtung ich die Toleranzen ausgleichen soll, dass es für meine Anforderungen passt (kein übermäßiger Verschleiß und Fahrbarkeit auch für die Frau)

    Daher die Frage ob jetzt für mich lieber auf einer Seite vorne das haltblech raus oder lieber auf der anderen Seite noch nen halben mm dazu.

    Passend dazu würde ich gerne den hinteren sturz mitziehen. Asymmetrisch wie er jetzt offensichtlich ist macht es ja wenig Sinn. Aber ich wüsste gerne was für mich Sinn macht, nur noch gleich einstellen oder auf beiden Seiten sogar noch mehr

    Dann bau ich die shims um, lass die Spur nochmal checken.

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Passend dazu würde ich gerne den hinteren sturz mitziehen.

    Warum? Hinten ist eine völlig andere Situation: Mehr Gewicht und breitere Reifen. Dadurch ohnehin mehr Seitenführung...

    Auch ohne eigene Erfahrung zu haben, würde ich erwarten, dass Du mit mehr Sturz hinten die Untersteuertendenz wieder verstärkst.

  • Da ich keine Ahnung hab frag ich lieber:/

    Sturz vorne kann ich ja entscheiden ob links noch mehr oder rechts weniger.

    Sturz hinten: Rein von den Werten her hätte ich gesagt die 1,5mm hinten links raus, dann ist es symmetrisch und nah am Serienwert.

    Beim Nachlauf vorne bin ich nicht sicher ob ich es so lassen soll oder nicht, so lange der Wagen geradeaus fährt soll ich es lieber lassen meinte der Mechaniker. Wie qualifiziert das ist, keine Ahnung.

    1048886_5.png

  • Es gibt ein Update von der Einstellfront falls es noch wen interessiert

    Sturz vorne

    Li0,5mm Shim-0,75°
    Re1,0mm Shim-0,73°

    Nachlauf vorne

    Li2 hinten, 2 vorne+4,40°
    Re1 hinten, 3 vorne+4,32°

    Spur vorne

    Li0,03°
    Re0,05°


    Sturz hinten

    Li6,0mm Shim-1,67°
    Re5,0mm Shim-1,62°

    Spur hinten

    Li~1,8mm0,22°
    Re~1,9mm0,23°

    1048886_5.png

  • Da kannste aber noch ordentlich Gewicht in Form von Shims einsparen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ich frag mich immer wieder wieso hier fragen gestellt werden und die antworten komplett ignoriert werden.

    Und dann kommen Beschwerden das man nix mehr schreibt oder entsprechende Kommentare schreibt.....

    und dann so eine scheiße eingestellt wird, dann hätte man es auch gleich lassen können wesentlich schlechter fahren die karren ab werk auch nicht.

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich frag mich immer wieder wieso hier fragen gestellt werden und die antworten komplett ignoriert werden.

    Und dann kommen Beschwerden das man nix mehr schreibt oder entsprechende Kommentare schreibt.....

    und dann so eine scheiße eingestellt wird, dann hätte man es auch gleich lassen können wesentlich schlechter fahren die karren ab werk auch nicht.

    Wieso komplett ignoriert?

    Sturz vorne wollte ich gerne mal so testen und kann ihn ja immer noch weiter runter drehen, aber da sprechen wir noch von max 0,1-0,15° die man noch rausholen kann ohne fräsen. die 0,5mm unterschied sind aus symmetrie-gründen drin, ich fahr die karre nie alleine.

    Nachlauf auf Empfehlung von Korbinian komplett nach vorne geschoben (mehr geht nicht wenns symmetrisch bleiben soll, der Snubber Washer muss ja hinten bleiben)

    Spur vorne ist nahezu 0, so solls doch sein oder nicht?

    Sturz hinten ist in der Range von Korbinians Empfehlung

    Spur hinten ist in der Toleranzrange von den Werksangaben für das Track Brace Kit.

    Empfohlen wurden 1,5 mit der Option auf 1,3mm wenn das Heck noch unruhiger werden soll

    Edit: Ja hier sehe ich ne gewisse Abweichung von dem, was ich beim einstellen gesagt habe, wenn das hier wirklich so ausschlaggebend ist kann man da ja noch nachbessern.


    Verstehe nicht was daran so krass von den Empfehlungen abweicht?!

    Wenn du deine Werte nicht öffentlich schreiben willst kannst du mir gerne ne PN schicken, zum Einstellen bei dir ist der Weg leider etwas lang.


    Da kannste aber noch ordentlich Gewicht in Form von Shims einsparen.

    Das verstehe ich übrigens nicht.

    Ich dachte das Verhältnis zwischen Sturz vorne /hinten soll zu gunsten vorne verschoben werden, warum soll ich dann hinten noch mehr rausschmeißen?

    1048886_5.png

  • Korbinian hat es irgendwo so schön auf den Punkt gebracht als es um irgendwas um 1,5 Grad vorne ging - „man braucht trotzdem 2“ oder so. Wenn du dann in etwa hinten ein halbes Grad mehr Sturz als vorne fahren willst (musst) hast du schon mal ordentlich deine ungefederten Massen reduziert. ;-))

    Ich hab die ganze Kacke mehrfach durch und bin jetzt vorne bei irgendwas um 1,7 und hinten 2,2. Das fährt schon mal besser als alles was ich vorher hatte. Gefühlt ist da aber immer noch was drin.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ja, die 1,5 sind utopisch und 2 noch mehr, ich will die lenker nicht abfräsen und ich will auch keine bestzeit auf der rennstrecke hinlegen, lieber was angenehmes für die reifen fahren.

    wenn ich jetzt vorher nachher vergleiche ist das auch der hammer, das ding lenkt schon ein wie die sau und das heck ist deutlich agiler.

    bzw vorher habe ich nicht mal gemerkt, dass ich ein heck habe... jetzt sagt das auch mal hallo :)

    1048886_5.png