Hallo zusammen,
vor sieben Jahren habe ich mich hier angemeldet, und mir die Zwischenzeit mit Oldtimern, Enduros, MX-5 und Z3 vertrieben. Gestern in Köln den ersten Stammtisch besucht–das war top! Mit einem Budget bis zu 24k€ (Zulassung, Steuern, Versicherung, erster C-Service nicht inbegriffen) bin ich auf der Suche nach einer Elise. Sie soll linksgesteuert sein. Wäre den schönen Großteil des Jahres Hauptfahrzeug, Autobahn und Landstraße, kaum Stadtverkehr, bisher keine Rennstrecke geplant. Die damit einhergehenden Nachteile bzw. Einschränkungen nehme ich in Kauf.
In den letzten Wochen bin ich S1 und S2 probegefahren und bin unter anderem an der folgenden interessiert:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=279927258
Welche Stellen sollte ich generell, und bei diesem Exemplar insbesondere beachten?
Danke & lieben Gruß!
Anzeigentext auf deutsch grob übersetzt:
ZitatAlles anzeigenLotus Elise 111 S in Polarblau, letztes Jahr mit Rover-Motor und schnellem VVC-Setup, mit 160 PS.
Echte geringe Kilometerleistung 63172 km.
Full-Service-Geschichte, ich bin der 4. Besitzer, 1. Besitzer Lotus Autos Mitarbeiter.
Seit 2012 im Besitz, von mir aus Großbritannien importiert und professionell auf LHD umgebaut, wobei nur Originalteile verwendet wurden (Elise Shop).
Mehrere sinnvolle Verbesserungen im Laufe der Jahre:
- Xenon-Leuchten
- Lotus Motorsport-Schaltzüge
- Kurzschalthebel
- Larini-Sportauspuff aus rostfreiem Stahl (ovale Spitzen)
- CL + Bremsscheiben und Bremsbeläge
- maßgeschneidertes Cover
Touring-Paket:
- Schalldämpfendes Verdeck
- Leistung Fenster
- Klimaanlage
Kürzlich durchgeführter C-Service, daher kein Wartungsprotokoll und keine Kosten erforderlich.
Original Hardtop in neuwertigem Zustand erhältlich.
Dieses Auto wurde nie neu lackiert, kaum Steinschläge, also sehr sorgfältig gefahrenes Auto.
Meine Notizen bisher:
- Materialrechnungen für Umbau vorhanden, Umbau jedoch durch Lotus-Schrauber welcher bereits mindestens eine Lotus Elise umgebaut hatte, keine bekannte Werkstatt.
- Klima undicht, wurde nachgefüllt danach jedoch wieder leer.
- COC vorhanden.
- Abplatzer an zwei Felgen.
- Lack und Unterseite der Clamshells gut, soweit ich sehen und erfühlen konnte. Kleiner Kratzer und Lackriss vorne links, vermutlich Bordstein gekratzt.
- Wegfahrsperre funktional.
- Hardtop vorhanden.
- Softtop sieht gut aus.
- Schaltung präzise & knackig.
- Service laut meinem Verständnis eingehalten.
- Larini kann man nicht eintragen habe ich verstanden aus dem Forum, scheint jedoch oft kein Problem zu sein.
- "Gleichmäßiges Leuchtbild" der Scheinwerfer eingestellt, nicht sicher ob das für die HU i.O. ist.
- Annahme: Xenon-Umbau sind nur Leuchtmittel, keine Änderung an den Scheinwerfern.
- Sollte der Wagen in Frage kommen, stimmt der Vorbesitzer einem gemeinsamen Besuch beim TÜV über der Grenze zu.
Fotos: