Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Peugeot.


    Die fahren aber seit dieser Saison auch mit Flügel.

    Mit Schönheit gewinnt man leider im Rennsport keinen Pokal. Nur mit Intrigen, siehe Ferrari im letzten Jahr ;)

    Wer die Regeln gut kennt und am besten Umgeht hat meist die Nase vorne in jeder Renn Liga 😉 das war noch immer so sie F1 Benzin Lenkung usw darum sind die Junior Klassen oder Cups mit einheitlichen Teilen interessanter da dort Risiko und können entscheidend sind und nicht die Stafen mal so mal so Entscheindend sind

  • Wer die Regeln gut kennt und am besten Umgeht hat meist die Nase vorne in jeder Renn Liga 😉 das war noch immer so sie F1 Benzin Lenkung usw darum sind die Junior Klassen oder Cups mit einheitlichen Teilen interessanter da dort Risiko und können entscheidend sind und nicht die Stafen mal so mal so Entscheindend sind

    Le Mans 2023: Überraschende BoP-Änderung sorgt für Wirbel
    Neue Balance of Performance für die 24 Stunden von Le Mans 2023. Toyota beklagt schmerzhafte Änderung, Experten üben Kritik, ACO und FIA äußern sich.
    www.motorsport-magazin.com


    In dem Fall war es anders.

    Toyota war vorne , Ferrari war zu langsam. Darauf hin hat man entgegen allen Absprachen Toyota ein paar Tage vor LeMans in der BOP ziemlich hart aufgelastet.

    Richard Mille, Uhrenhersteller, Ferrari Sponsor, Ferrari-Kundenteameigner und nebenbei noch FIA Endurance Comission President hatte da vermutlich (?) seine Finger mit drin. Zumindest bleibt ein Geschmäckle.

    So war das ‚Märchen‘ perfekt: Ferrari kommt nach 50 Jahren wieder nach LeMans und fährt allen um die Ohren.

    Einen Monat davor sind sie noch hinterher gehechelt…


    An Toyotas Stelle hätte ich zurückgezogen und wäre nach Hause gefahren.

    Stattdessen haben die gute Miene zum bösen Spiel gemacht und haben gesagt: jetzt müssen wir eben noch härter kämpfen, auch wenn wir wissen, dass wir eigentlich keine Chance mehr haben. Hut ab dafür.

    Da sieht man mal den kulturellen Unterschied zwischen Japan und Italien :S;)

  • Bei ca 50tkm war in dem Kompressor meiner 220 nur noch knapp die Hälfte der Füllmenge drin.

    Hatte den Kompressor eh draußen. Wüsste auch nicht, wie man den Füllstand kontrollieren sollte ohne Ablassen und wie man ablässt ohne Ausbau.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier das Ding auf dem Ring

  • Rückwärtsgang abschieben schon mal probiert? ^^

    Wir hatten hier doch mal das Thema im Rückwärtsgang anschieben.

    Leider habe ich vor 3 Tagen das nochmal prüfen dürfen. Kandidat war meine Elise S1. Sie ist bei einer Bergauffahrt stehen geblieben. Die Batterie hatte nicht genug Saft um den Starter zu drehen. Es ging ordentlich bergauf, daher normales Anschieben nicht angesagt.

    Also Rückwärtsgang rein, etwas rückwärts rollen lassen, so ca. 2 Meter. Eingekuppelt und der Motor lief sofort. Beim Einkuppeln gab es kein Ruckeln oder so, alles sehr "smooth".

  • Bei mir hatte der braune Kühlmitteltemp-Sensor einen Wackelkontakt. Ergo liefen die Lüfter einige Zeit unter der Fahrt, die Temp ging lt. Steuerung der EWP auf 55 Grad runter.

    Nach der Fahrt fehlen nun einige mm Kühlmittelstand im Ausgleichstank.


    Kann es sein, dass es da was durchs Jigglevalve nach außen gedrückt hat, wenn das PRRT noch zu ist und die EWP dagegen gepumpt hat?


    Wüsste sonst ehrlich gesagt nicht, wo das Kühlmittel sonst hätte hin sollen. Keine Undichtigkeiten gefunden und bisher war der Kühlmittelstand absolut konstant.

  • Bei meiner S1 ist plötzlich die Beleuchtung im Stack aus.

    Gibt es da irgendeine Sicherung? Konnte in der Anleitug keine passende finden.

    Nur das Stack, oder auch andere Teile der Beleuchtung? Welchen der beiden Schalter hast du betätigt?

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Nur das Stack, oder auch andere Teile der Beleuchtung? Welchen der beiden Schalter hast du betätigt?

    Nur Tacho und Drehzahlmesser sind dunkel. Das LCD funzt, Innenraumlampe tut und die Schalter für Licht u.s.w. leuchten auch.

    Scheinwerfer funzen auch.

    Bin in einen Tunnel und hab normal Licht eigeschaltet, da hab ich es gemerkt. Morgens hat es noch getan.

    Bei mir gibt es nur einen kleinen Knopf für Abnullen des Zählers und eben diese Beleuchtung im Stack zu verstellen.

  • Ausgleich gegen Umgebung läuft doch über den Deckel vom Ausgleichsbehälter?
    Das Jigglevalve ist doch ‚nur‘ zum Entlüften der wasserführenden Komponenten gegen den Ausgleichsbehälter gedacht.

    Kühlwasser hinterlässt weiße Spuren, wenn die Tropfen getrocknet sind.

    Einfach mal unterm Ausgleichsbehälter schauen.


    Zudem: die EWP ist ja eine Strömungsmaschine - die macht nicht arg viel deltaP. Wenn, würde ich mir mal die Verbindungen zwischen EWP und PRT ansehen: weiße Spuren, siehe oben.


    Aber ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass da was ist. Beobachten, weiterfahren.

  • ganz sicher, dass die Rücklichter gehen?

    Stimmt, die tun auch nicht, danke für den Tip.

    Finde da aber auch keine Sicherung dafür. Die große 50 Ampere Sicherung für Beleuchtung wird es ja wohl nicht sein, sonst wäre alles dunkel.

    Bin am Samstag in Hockenheim etwas über Curb gerattert, hat sich da evtl. irgendein Stecker gelöst, oder ist ein Relais kaputt?

  • Stimmt, die tun auch nicht, danke für den Tip.

    Finde da aber auch keine Sicherung dafür. Die große 50 Ampere Sicherung für Beleuchtung wird es ja wohl nicht sein, sonst wäre alles dunkel.

    Bin am Samstag in Hockenheim etwas über Curb gerattert, hat sich da evtl. irgendein Stecker gelöst, oder ist ein Relais kaputt?

    Moin,

    Wird der Lichtschalter sein. Schalt mal das Standlicht mit an wenn es dann funktioniert ist der Standlicht Schalter defekt

    Viele Grüße

    Thomas

  • Wie vermutet - der Schalter ist defekt. Ich hatte das Problem vor Jahren und meine mich zu entsinnen, dass der Abblendlichtschalter dann einen weg hat - das ist ja der, der der verschleißt, weil er genutzt wird.

    Umschiffen kann man das Problem auf jeden Fall erstmal, in dem man beim Fahren beide Schalter drückt.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!