https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/51710-img-20240414-153029-jpg/
Ist schon genial, wie das Design der Fussstütze aufgegriffen wird. 👍
https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/51710-img-20240414-153029-jpg/
Ist schon genial, wie das Design der Fussstütze aufgegriffen wird. 👍
Peugeot.
Die fahren aber seit dieser Saison auch mit Flügel.Mit Schönheit gewinnt man leider im Rennsport keinen Pokal. Nur mit Intrigen, siehe Ferrari im letzten Jahr
Wer die Regeln gut kennt und am besten Umgeht hat meist die Nase vorne in jeder Renn Liga 😉 das war noch immer so sie F1 Benzin Lenkung usw darum sind die Junior Klassen oder Cups mit einheitlichen Teilen interessanter da dort Risiko und können entscheidend sind und nicht die Stafen mal so mal so Entscheindend sind
Wer die Regeln gut kennt und am besten Umgeht hat meist die Nase vorne in jeder Renn Liga 😉 das war noch immer so sie F1 Benzin Lenkung usw darum sind die Junior Klassen oder Cups mit einheitlichen Teilen interessanter da dort Risiko und können entscheidend sind und nicht die Stafen mal so mal so Entscheindend sind
In dem Fall war es anders.
Toyota war vorne , Ferrari war zu langsam. Darauf hin hat man entgegen allen Absprachen Toyota ein paar Tage vor LeMans in der BOP ziemlich hart aufgelastet.
Richard Mille, Uhrenhersteller, Ferrari Sponsor, Ferrari-Kundenteameigner und nebenbei noch FIA Endurance Comission President hatte da vermutlich (?) seine Finger mit drin. Zumindest bleibt ein Geschmäckle.
So war das ‚Märchen‘ perfekt: Ferrari kommt nach 50 Jahren wieder nach LeMans und fährt allen um die Ohren.
Einen Monat davor sind sie noch hinterher gehechelt…
An Toyotas Stelle hätte ich zurückgezogen und wäre nach Hause gefahren.
Stattdessen haben die gute Miene zum bösen Spiel gemacht und haben gesagt: jetzt müssen wir eben noch härter kämpfen, auch wenn wir wissen, dass wir eigentlich keine Chance mehr haben. Hut ab dafür.
Da sieht man mal den kulturellen Unterschied zwischen Japan und Italien
Ärger gibt es wohl immer auch wohl im Paradis 😁
Alles anzeigenGibt es ein Ölwechselintervall für den Kompressor der Elise S/ 220 S3?
Wenn ja, welches Öl?
Wer hat es wo schon machen lassen? Kosten?
Alternativ Anleitung zum selber machen?
Danke und Grüße,
Marc
Bei ca 50tkm war in dem Kompressor meiner 220 nur noch knapp die Hälfte der Füllmenge drin.
Hatte den Kompressor eh draußen. Wüsste auch nicht, wie man den Füllstand kontrollieren sollte ohne Ablassen und wie man ablässt ohne Ausbau.
Hier zum Thema Flügel 😜
Bin schon gespannt was man alles auf den Strassen sieht 😂
Hier das Ding auf dem Ring
Sollte über diese Schraube zu bewerkstelligen sein. Da das Gestänge keinen Sensor hat, ist es dem Motor doch egal wo der Wischer steht. Er macht einfach seine Umdrehungen. Die Umsetzung von Drehen in Winken macht dann das Gestänge.
Also ich frage mich gerade, wo sich bei mir diese Schraube verbirgt…
Na unten drunter
Danke. D.h. doch den Motor wegbauen? Ich sehe da diese Schraube einfach nicht.
Du kommst von unten schon an die Schraube dran. Musst halt evtl blind machen mit einem gekröpften Schlüssel
Hi zusammen,
Habe eine Rover s2 und möchte den immobilizer Brücken...
Habe mir den Stecker bei elise-parts besorgt...
Nun die Frage... auf den Videos im Netz sind es stets weiße Stecker in welche die Brücke gesteckt wird.... in meinem immobilizer ist ein schwarzer... der muss raus und der weiße dort drauf?
Liege ich richtig?
Thanks
Nein.
Ich bin gar nicht sicher, ob der Stecker bei Dir überhaupt passt, denn bei Deiner frühen Rover S2 ist nicht die sonst übliche Cobra, sondern die damals serienmßige Anlage von Meta verbaut.
Welche Muttern / Schrauben sind am 2ZR verbaut für die Krümmerbefestigung am Zylinderkopf? Anzugsmoment?
Danke, Klaus
Hi,
Bin weiter... mein besorgter Stecker passt nur auf cobra... muss mir einen für meta besorgen...
Also erstmal wieder alles zusammenschrauben..
Thanks
Rückwärtsgang abschieben schon mal probiert?
Wir hatten hier doch mal das Thema im Rückwärtsgang anschieben.
Leider habe ich vor 3 Tagen das nochmal prüfen dürfen. Kandidat war meine Elise S1. Sie ist bei einer Bergauffahrt stehen geblieben. Die Batterie hatte nicht genug Saft um den Starter zu drehen. Es ging ordentlich bergauf, daher normales Anschieben nicht angesagt.
Also Rückwärtsgang rein, etwas rückwärts rollen lassen, so ca. 2 Meter. Eingekuppelt und der Motor lief sofort. Beim Einkuppeln gab es kein Ruckeln oder so, alles sehr "smooth".
Bei meiner S1 ist plötzlich die Beleuchtung im Stack aus.
Gibt es da irgendeine Sicherung? Konnte in der Anleitug keine passende finden.
Bei mir hatte der braune Kühlmitteltemp-Sensor einen Wackelkontakt. Ergo liefen die Lüfter einige Zeit unter der Fahrt, die Temp ging lt. Steuerung der EWP auf 55 Grad runter.
Nach der Fahrt fehlen nun einige mm Kühlmittelstand im Ausgleichstank.
Kann es sein, dass es da was durchs Jigglevalve nach außen gedrückt hat, wenn das PRRT noch zu ist und die EWP dagegen gepumpt hat?
Wüsste sonst ehrlich gesagt nicht, wo das Kühlmittel sonst hätte hin sollen. Keine Undichtigkeiten gefunden und bisher war der Kühlmittelstand absolut konstant.
Bei meiner S1 ist plötzlich die Beleuchtung im Stack aus.
Gibt es da irgendeine Sicherung? Konnte in der Anleitug keine passende finden.
Nur das Stack, oder auch andere Teile der Beleuchtung? Welchen der beiden Schalter hast du betätigt?
Nur das Stack, oder auch andere Teile der Beleuchtung? Welchen der beiden Schalter hast du betätigt?
Nur Tacho und Drehzahlmesser sind dunkel. Das LCD funzt, Innenraumlampe tut und die Schalter für Licht u.s.w. leuchten auch.
Scheinwerfer funzen auch.
Bin in einen Tunnel und hab normal Licht eigeschaltet, da hab ich es gemerkt. Morgens hat es noch getan.
Bei mir gibt es nur einen kleinen Knopf für Abnullen des Zählers und eben diese Beleuchtung im Stack zu verstellen.
ganz sicher, dass die Rücklichter gehen?
Alles anzeigenBei mir hatte der braune Kühlmitteltemp-Sensor einen Wackelkontakt. Ergo liefen die Lüfter einige Zeit unter der Fahrt, die Temp ging lt. Steuerung der EWP auf 55 Grad runter.
Nach der Fahrt fehlen nun einige mm Kühlmittelstand im Ausgleichstank.
Kann es sein, dass es da was durchs Jigglevalve nach außen gedrückt hat, wenn das PRRT noch zu ist und die EWP dagegen gepumpt hat?
Wüsste sonst ehrlich gesagt nicht, wo das Kühlmittel sonst hätte hin sollen. Keine Undichtigkeiten gefunden und bisher war der Kühlmittelstand absolut konstant.
Ausgleich gegen Umgebung läuft doch über den Deckel vom Ausgleichsbehälter?
Das Jigglevalve ist doch ‚nur‘ zum Entlüften der wasserführenden Komponenten gegen den Ausgleichsbehälter gedacht.
Kühlwasser hinterlässt weiße Spuren, wenn die Tropfen getrocknet sind.
Einfach mal unterm Ausgleichsbehälter schauen.
Zudem: die EWP ist ja eine Strömungsmaschine - die macht nicht arg viel deltaP. Wenn, würde ich mir mal die Verbindungen zwischen EWP und PRT ansehen: weiße Spuren, siehe oben.
Aber ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass da was ist. Beobachten, weiterfahren.
ganz sicher, dass die Rücklichter gehen?
Stimmt, die tun auch nicht, danke für den Tip.
Finde da aber auch keine Sicherung dafür. Die große 50 Ampere Sicherung für Beleuchtung wird es ja wohl nicht sein, sonst wäre alles dunkel.
Bin am Samstag in Hockenheim etwas über Curb gerattert, hat sich da evtl. irgendein Stecker gelöst, oder ist ein Relais kaputt?
Stimmt, die tun auch nicht, danke für den Tip.
Finde da aber auch keine Sicherung dafür. Die große 50 Ampere Sicherung für Beleuchtung wird es ja wohl nicht sein, sonst wäre alles dunkel.
Bin am Samstag in Hockenheim etwas über Curb gerattert, hat sich da evtl. irgendein Stecker gelöst, oder ist ein Relais kaputt?
Moin,
Wird der Lichtschalter sein. Schalt mal das Standlicht mit an wenn es dann funktioniert ist der Standlicht Schalter defekt
Viele Grüße
Thomas
Moin,
Wird der Lichtschalter sein. Schalt mal das Standlicht mit an wenn es dann funktioniert ist der Standlicht Schalter defekt
Viele Grüße
Thomas
wenn es dann funktioniert ist doch der Abblendlichtschalter defekt oder hab ich da grade was falsch in erinnerung ?
Ich hab den Stromplan nicht zur Hand bin aber ziemlich sicher das es der linke Wechselschalter im Standlichtschalter ist der nicht mehr will
Wie vermutet - der Schalter ist defekt. Ich hatte das Problem vor Jahren und meine mich zu entsinnen, dass der Abblendlichtschalter dann einen weg hat - das ist ja der, der der verschleißt, weil er genutzt wird.
Umschiffen kann man das Problem auf jeden Fall erstmal, in dem man beim Fahren beide Schalter drückt.
Das ist aber von Lotus clever ausgedacht!