Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Hab jetzt die E-Shop-Brackets verkehrt herum eingebaut, aber das Auto liegt noch immer zu tief. Bräuchte nochmal gut 10mm mehr Bodenfreiheit. Gibt's da noch irgendwelche anderen Brackets? Liegen die Löcher fürs Federbein bei den "alten Bilstein" weiter unten als die Löcher der E-Shop-Brackets, wenn diese anders rum eingebaut werden? Ansonsten muss ich mir wohl welche machen lassen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Dämpfer hab ich jetzt leider nicht vermessen, hab aber schon öfter gelesen, dass das Auto sehr tief wird mit dem Fahrwerk. Ist ein altes NTR, noch mit Eibach Federn. Hinten 8 Zoll mit 475, vorne 7 Zoll mit 375. Bisher waren die Federn extrem vorgespannt um auf Höhe zu kommen, das wollte ich nun ändern. Negativfederweg war dadurch nur 15mm an der HA und 20mm an der VA. Wenn ich die Federn jetzt nur minimal vorspanne (so dass die Feder nicht wandert), habe ich etwa 45mm Negativfederweg vorne und hinten. Aber das Auto liegt seehr tief damit, mir einfach zu tief für Landstraße. Vorne hab ich jetzt die org. Brackets umgebohrt und komm damit auf ca. 115mm (davor etwa 110mm). Das passt soweit erstmal. An der Hinterachse hab ich an dem Aluprofil im Radkasten gemessen (wollte einfach erstmal in etwa auf die selben Werte wie zuvor kommen) . Dort hatte ich 230mm mit vorgespannter Feder und org. Brackets. Jetzt mit entspannter Feder und E-Shop-Brackets aufm Kopf hab ich etwa 220mm. Also hier noch 10-15mm mehr und ich wär happy damit. Hab jetzt blöderweise nicht an den offiziellen Messpunkten gemessen. Also hier ein paar Brackets, bei denen die Löcher fürs Federbein noch etwa 8-10mm tiefer liegen als bei den E-Shop, dann würde das ganze schonmal grob passen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich hatte mit meinem Nitron, allerdings in einer S3, auch Probleme, unter anderem mit der Höhe. Feder vorspannen und dadurch den Federweg verkacken ist nun wirklich keine Option.
    JUBU hat mir passende Brackets angefertigt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Oder eben längere, vorzugsweise verstellbare, Augenschrauben. Ja, kennen auch die S3 Fahrer…

    Schau mal bei Nitron, da gibt es umfangreiche Möglichkeiten!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • 45mm Negativfederweg ist schon gut.

    Bin momentan hinten auch nur bei 25mm (S2 Dämpfer…) und das ist mit 15/16 Zoll nicht lustig. Komischerweise ist‘s mit 16/17 Zoll kein Problem.

    Ich will im Frühjahr nochmal neue Brackets machen lassen. Kostet nicht die Welt, hatte aber vor, die Bilstein Brackets nachzufertigen. Kann dir einen speziellen Satz herstellen lassen, aber Stückzahl zwei ist preislich nicht so attraktiv.


    Die EP Brackets hab ich auch noch irgendwo rumfahren… wenn ich die gefunden hab, kann ich mal die Abmessungen mit den Bilstein Brackets vergleichen.


    115mm ride height vorne klingt gut, hinten sollten es dann so 120-125mm sein.

  • Ich finde immer wieder auffällig, welche Höhen"probleme" mit Nitrons auftreten, zumal Nitron die NTR-Fahrwerke nur auf Bestellung zusammenbaut. Mein Fahrwerk habe ich damals mit Nitron in UK telefonisch besprochen, die gewünschte Fahrhöhe durchgegeben, den gewünschten verlängerten Ausfederweg hinten, dass die Fahrhöhe mit einer Umdrehung Vorspannung erreicht werden soll und genau so wurde es gefertigt und genau so passte es am Auto.

    Ergo: Auf welche Parameter hin wurden die höhenproblematischen NTRs wohl bestellt?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Nitron hat die Länge (und andere Parameter IMHO) mindestens einmal ohne öffentliche Kommunikation geändert (innerhalb derselben Typenbezeichnung!). Ich habe ein NTR Fast Road, das ohne Weiteres auf 110mm einstellbar ist, ein Bekannter kann es nur auf 127 mm drehen, wenn die Federn ausgefedert nicht klappern sollen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Puh, kommt ihr gut klar mit 115 mm vorne in den Bergen? Ich hatte das auch mal. Hat mir ein paar Kratzer in der Clam unten eingebracht. Gerade an Ein-/ Auffahrten, Haltebuchten an Pässen und an französischen Zebrastreifen kam ich oft ins Schwitzen. Bin öfter auch mal abseits der großen Pässe spielen und seit einigen Jahren mittlerweile mit 125 vorne und 130 hinten unterwegs.

  • Nitron hat die Länge (und andere Parameter IMHO) mindestens einmal ohne öffentliche Kommunikation geändert (innerhalb derselben Typenbezeichnung!). Ich habe ein NTR Fast Road, das ohne Weiteres auf 110mm einstellbar ist, ein Bekannter kann es nur auf 127 mm drehen, wenn die Federn ausgefedert nicht klappern sollen.

    Kann es sein, dass es genau andersherum oder unglücklich formuliert ist? Um so weniger die Feder klappern soll, also mehr Vorspannung bekommt, um so höher steht das Fahrzeug. Oder hab ich gerade einen Knoten im Kopf?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Sein Bekannter kann es nicht tiefer stellen als 127mm. Wenn er noch mehr Vorspannung raus nimmt, käme er vlt noch den ein oder anderen Millimeter tiefer, allerdings klappert dann die Feder. Eigtl ziemlich genau so formuliert, oder? ;)

    An welchen Punkten misst man das eigentlich?

    Measuring Ride Height
    Setting ride height is especially important to ensure your car handles correctly. Ride height is crucial when setting up your car. Lightwei...
    sector111.blogspot.com

    Hier ein paar Infos dazu.

    Puh, kommt ihr gut klar mit 115 mm vorne in den Bergen? Ich hatte das auch mal. Hat mir ein paar Kratzer in der Clam unten eingebracht. Gerade an Ein-/ Auffahrten, Haltebuchten an Pässen und an französischen Zebrastreifen kam ich oft ins Schwitzen. Bin öfter auch mal abseits der großen Pässe spielen und seit einigen Jahren mittlerweile mit 125 vorne und 130 hinten unterwegs.

    110mm ging bei mir überall problemlos. Die org S1 clam ohne Lippe o.ä. hat ja keinen großen Überhang. Auch steile Tiefgarageneinfahrten bisher immer ohne Probleme.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ja ok. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug zu tief ist und die Federvorspannung zu geringem negativ Federweg führt, weil es bei mir anfangs so war. Danke für die Erklärung!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Genau, so war es bei mir auch. Auto viel zu tief, dann die Federn dermaßen vorgespannt um auf Höhe zu kommen, dass es im ausgebauten Zustand schon echt nicht einfach war den Federteller wieder zurückzudrehen. Und durch die Vorspannung eben auch kaum Negativfederweg.

    Sorry, kann sein dass ich da jetzt auch etwas viel durcheinander geworfen hab. Bissl schwierig am Handy den Überblick zu behalten ;).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Von da her ist das neuere NTR eigentlich das bessere Fahrwerk. Es sei denn man möchte sehr tief. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Um meinen Spieltrieb zu befriedigen hab ich mir zwei NTR40 gekauft. Das erste als fast road mit weicher/komfortabler Abstimmung, welches eben auch sehr tief war. Um eine fahrbare Höhe zu erhalten musste die Federvorspannung so gross sein, dass der negative Federweg zu gering wurde. Abhilfe schafften da die längeren Augenschrauben. Irgendwann wollte ich dann aber ein NTR40 Track ausprobieren und hab das gegen das fast road getauscht. Das passte dann direkt aus der Schachtel von der Höhe und dem negativen Federweg.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Es ist wohl abhängig davon, wo man sein Nitron FW bestellt hat.

    Meine Erfahrung, viele hatten beim selben Anbieter die gleichen Probleme mit dem Nitron FW wie ich.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Nein, eher so wie Mark das beschrieben hat, dass Nitron die Fahrwerke unter der gleichen Bezeichnung ohne Kommunikation nach außen geändert hat. Meine beiden Nitrons sind ja vom gleichen Anbieter wie bei dir und das erste musste geändert werden und das zweite passte auf anhieb.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Alle, mit denen ich Kontakt hatte wegen Problemen mit dem Nitron FW, haben es beim selben Anbieter wie ich gekauft. Alle, die es von irgendeinem anderen Anbieter haben, hatten keine Probleme. Sicher gibt es auch welche, die kein Problem mit dem Nitron FW von welchem Anbieter auch immer haben.

    Ich will ja nur den Tipp einer genauen Bestellung und Kontrolle geben.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Puh, kommt ihr gut klar mit 115 mm vorne in den Bergen? Ich hatte das auch mal. Hat mir ein paar Kratzer in der Clam unten eingebracht. Gerade an Ein-/ Auffahrten, Haltebuchten an Pässen und an französischen Zebrastreifen kam ich oft ins Schwitzen. Bin öfter auch mal abseits der großen Pässe spielen und seit einigen Jahren mittlerweile mit 125 vorne und 130 hinten unterwegs.

    Beladen hat meine Elli v 105 und h 115 mm an den Messpunkten. Passt in den Bergen, nur manchmal schleift das Kennzeichen, welches die S2,5 ja weit vorn trägt und bei mir knapp tiefer montiert ist als die Clamunterseite.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bekommt man in Deutschland irgendwo selbstsichernde Muttern in UNF?

    Sollten keine Nylonmuttern sein, die bekomme ich problemlos. ;)

    Mir schweben hierbei Binx-Muttern, "Aerotight Nuts", Philidas Turret Nut o. ä. vor.


    Bei den normalen, gequetschten Ganzmetallmuttern mache ich mir das Gewinde nur kaputt, oder?

    Ist quasi eine Steckachse, bei der das Gewinde durch eine selbstsichernde Mutter nicht beschädigt werden darf.


    Größe ist 5/8" Unf.

    K-Nuts in der Größe kosten um die 25€... =O