Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Ich will ja nicht unken, aber der Ventildeckel war schon mal ab?

    Sorry...überlesen.

    Nein, der war noch nie ab. Was könnte mich da erwarten? Habe noch von keinem 2ZR gehört wo was kaputt gegangen oder besonders verschlissen ist.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • voller tatendrang schnell 5l vom motul geordert und ich teste mal so nen billigen 40€ pump-bremsenentlüfter von ebay.

    ölfilter und bremsflüssigkeit sind schon länger da.

    habe bisher immer den eezybleed benutzt, den man an den reifen anschließen kann.

    bin gespannt was das andere ding kann.

    falls mal jemand für ne lange unternehmung so nen kleinen eezybleed braucht würde ich mich günstig davon trennen :)
    vorausgesetzt das andere ding funktioniert


    aber geil, samstag morgen schnell en stündchen saisoneröffnung und dann fix das öl neu.
    und sonntag die bremsflüssigkeit, motorblech ist ja eh schon runter für den nippel an der kupplung juhu

    gibts ein schöneres wochenende? haha

    sagte er, bevor das fluchen dann wieder los geht...

    1048886_5.png

  • Gestern Saisonstart, natürlich ist sie brav angesprungen. Okay, nach kurzem Zicken ist sie brav angesprungen, aber gleich sauber in den Leerlauf gegangen. Es könnte so schön sein…

    Zu meiner Frage: Wenn es dauerhaft nach Kupplung riecht, kann es dann noch was anderes sein als die Kupplung? (Ausrücklager oder so?)

    Facts: knapp 80tkm, von R umgebaut auf SC. Bisher hatte sie bei kraftvollem Start hier und da mal gerochen. Nachdem meiner Frau gestern bei der ersten Ausfahrt aber ein Malheur passiert ist, riecht sie (also die Elise! 8o ) auch, wenn man ganz normal von einem Dorf ins andere fährt.

  • Evtl. ist es auch „nur“ ein hängendes Handbremsseil oder an einem der hinteren Bremssättel ist ein Betätigungshebel für die Handbremsfunktion etwas angegammelt oder schwergängig und der Bremssattel löst deshalb die Handbremse an einer Seite nicht …

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Evtl. ist es auch „nur“ ein hängendes Handbremsseil oder an einem der hinteren Bremssättel ist ein Betätigungshebel für die Handbremsfunktion etwas angegammelt oder schwergängig und der Bremssattel löst deshalb die Handbremse an einer Seite nicht …

    Genau das hatte ich. Der schwergängige Hebel schnappte nicht vollständig zurück und verhinderte so das automatische Nachstellen der Handbremse.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo zusammen,

    Thema altes Benzin aus dem Tank raus bekommen (S3 Elise). Sollten noch ca. 8-10l aus 09-22 im Tank sein und würde das gerne abpumpen.

    Mit 2 verschiedenen Schläuchen probiert, der eine ist zu weich und verhakt sich im Rohr zwischen Stutzen und Tank, der andere scheint zu breit zu sein und komme ebenfalls nicht bis zum Tank. Kann es sein dass da min. 2 Verschlussklappen im Rohr sind, durch die man den Schlauch bekommen muss?

    Hat jemand eine Empfehlung bzgl Abmessungen eines Schlauchs der passt?

    Weder Bock drauf den Tank auszubauen noch das halbe Baumarktsortiment aufzukaufen.

    Besten Dank schonmal

  • Es wird ja nicht nur das Benzin schlecht, denkt doch auch mal an den Tank der davon auch geschädigt wird. Den sollte man direkt mit entsorgen - nicht auszudenken was das sonst für Folgen haben kann :cc =O

    Ach so, die Luft in den Reifen und das Kühlwasser ist bestimmt auch schon schlecht, besser gleich mit tauschen. Kann Papiergeld eigentlich auch verderben? :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wenn man jetzt die alte Luft rauslässt, merkt man daran, dass sie schlecht ist, dass sie einen so seltsamen Gummigeruch hat. Ich mache dann aber zuerst Frühlingsluft rein. Dass sich die Schläuche verhaken, hat den Grund, dass das alte Benzin sich als dicke, harte Kruste überall abgelagert hat. Ich würde so vorgehen, dass ich zuerst mal mit nem ganz langen, brennenden Streichholz oder einem Kerzenanzünder da reingucken würde und versuchen, die Kruste etwas aufzuschmelzen um sie dann mit einem Pfeifenreiniger zu entfernen.

  • Sollten noch ca. 8-10l aus 09-22 im Tank sein und würde das gerne abpumpen. [...]

    Weder Bock drauf den Tank auszubauen noch das halbe Baumarktsortiment aufzukaufen.

    Um mal auf das Thema zurückzukommen, vielleicht gibt es ja doch einen Grund für das Abpumpen (geplanter Tankausbau kann es ja nicht sein):

    Dein Auto sollte eine Kraftstoffpumpe haben. Lass die doch für Dich arbeiten...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Überlegen sich die "üblichen Verdächtigen" mit ihren humoristischen Kommentaren eigentlich manchmal, wie es dem Fragesteller dabei geht, so behandelt zu werden? "Scherz" um jeden Preis <X

    Man sollte sich aber auch überlegen, was man postet. Im Herbst gekauften Sprit mit Hinweis auf sein Alter abpumpen zu wollen - da fragt man sich schon, ob das ernst gemeint sein kann...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Man sollte sich aber auch überlegen, was man postet. Im Herbst gekauften Sprit mit Hinweis auf sein Alter abpumpen zu wollen - da fragt man sich schon, ob das ernst gemeint sein kann...

    Klar, es ging auch nicht ums Topic, sondern die Art der Reaktion,.... Iss egal, ich hätte es nicht schreiben sollen ?(

    Ad more Lightness to your life

  • Klar, es ging auch nicht ums Topic, sondern die Art der Reaktion,.... Iss egal, ich hätte es nicht schreiben sollen ?(

    naja, der ton ist manchmal nicht nur rau hier sondern einfach dämlich. das ist der unterschied zwischen Lotus forum im internetz und einem treffen mit gleichgesinnten bei einer Lotus ausfahrt oder einem der stammtische.

    man sollte sich diesem unterschied bewusst sein, wenn man anfängt hier zu posten.

    es gilt ausserdem je weniger durchdacht und komplex die frage, desto mehr häme und ähnlich wenig durchdachte antworten.

  • Um mal auf das Thema zurückzukommen, vielleicht gibt es ja doch einen Grund für das Abpumpen (geplanter Tankausbau kann es ja nicht sein):

    Dein Auto sollte eine Kraftstoffpumpe haben. Lass die doch für Dich arbeiten...

    Klar gibt´s da einen Grund. Die Saison 22 war ein einziges Desaster mit ständigem EML an, Motor der im kalten Zustand an der Kreuzung aus geht, zäher Gasannahme etc. Bin nur noch mit OBD Reader gefahren und zT auf einer Tour 5x per OBD Reader den Fehler gelöscht. Nach einer Runde Injektor Cleaner wurde es etwas besser aber wirklich ok war es nie.

    Denke meine Aral Tanke verkauft das U102 Zeugs selten und schlechter Sprit kann eine Ursache gewesen sein.

    Wollte daher diesmal auf Nummer sicher gehen und lieber nicht den alten Sprit verwenden.

    Danke für den Hinweis mit der Kraftstoffpumpe, mal per ETK sehen wie die Leitung läuft. Ggf auf die Art und Weise oder einfach verfahren und fingers crossed. Bin bei der Elli lieber zu vorsichtig da die nächste Werke >1h entfernt ist.

  • Überlegen sich die "üblichen Verdächtigen" mit ihren humoristischen Kommentaren eigentlich manchmal, wie es dem Fragesteller dabei geht, so behandelt zu werden? "Scherz" um jeden Preis <X ,... Und nun FEUER FREI :cursing:

    Danke für den Kommentar. Hatte erwartet dass es dumme Sprüche gibt von den üblichen Verdächtigen, die hier seit 20 Jahren aktiv sind und als Frührentner einfach zuviel Zeit haben ihren Rotz in die Tastatur zu hämmern. Kenne das von anderen Foren nicht (früher MB und Alfa), aber juckt mich nicht wirklich. Bin ja hier kaum aktiv (lieber in den Foren aus UK) und hab mir den Wagen nicht wegen der deutschen Community gekauft.