Moin,
man habt ihr Glück das ich am Wochenende nur lesen aber nicht schreiben kann....
Deswegen hatte ich ein Klingeln auf den Ohren am Wochenende, man ruft nach mir.
Ist wohl der Jagdinstinkt, Anfängerblut im Wasser und dem Hai kribbelt der Riecher...
Ich habs erst für Satire gehalten aber naja....
Ok, egal.
Jaja, ist verstanden. Da die EML bei der ersten Fahrt in 2022 anging - nach 6 Monaten eingemottet - war mein erster Gedanke schlechter Sprit und daher die Idee, nicht in 2023 genau da weiter zu machen und ggf wieder den gleichen Scheiss von vorn zu erleben. Schon verstanden, keine Sau steckt einen Schlauch in nen Tank.
Neben fehlerhaft arbeitender Vorkat Sonde (wobei ja offenbar beide getauscht wurden ) könnte ein defekter MAP Sensor, tropfende Einspritzventile ( würde beides auch für knüsseligen Leerlauf und ausgehen sprechen, uralte Kerzen ( eher weniger ) oder ein defekter Druckregler dafür sorgen.
Eventuell auch ein zu sitzender Kat was aber dann auch in mangelnder Leistung sich auswirken würde.
Danke, das hilft und kommt mal auf die Liste.
Wagen hat 10tkm runter und ist von 2017, Kerzen sollten ok sein.
Tropfende Einspritzventile klingt auch eher nach etwas das nicht bei dem Alter auftreten sollte?
Wenn der Wagen läuft, dann einwandfrei, merke nichts von fehlender Leistung.
Der Leerlauf kann kalt beschissen sein, muss aber nicht - absolutes Lotteriespiel.
Mal sehen wie es dieses Jahr wird. Noch keine Chance gehabt überhaupt zu fahren.
Kat ist ein HJS 200 Zellen, glaube hier gelesen zu haben dass v.a. die Original Lotus Kats Schrott sein können, die HJS aber ok und damit hoffentlich nicht zu?
Könnte der hier noch mit auf die Liste? -> engine coolant temperature sensor -- da das Ganze v.a. auftritt wenn kalt?
Das ein OBD auslesen und sogar das löschen ( echt erstaunlich ) gar nichts bringt sollte auch einem nicht Techniker eigentlich klar sein.
Und die Werkstatt wird ja irgendwas für das viele Geld gemacht haben was sie vermutlich auf die hohe Rechnung geschrieben hat.
Da wäre doch mal interessant zu wissen was da genau gemacht wurde.
Hab ja nicht gesagt, dass Fehler Löschen = happy end bedeutet. So weit kann ich mitdenken. Ging mir eher drum die Drecks EML nicht mehr sehen zu müssen und zu schauen wie schnell sie wieder angeht nach dem Löschen. Leider keinerlei Muster erkennbar.
Was gemacht wurde:
- LMM getauscht, keine Wirkung
- Lamdasonden 1 und 2 getauscht, dann wieder Ruhe für eine 50km Testfahrt
- Service, daher Luftfilter neu und vermutlich ist dann auch der MAF Sensor ok - MAF und Lambda sind - wenn ich das richtig verstehe - die beiden ersten Ansatzpunkte bei P0172. Aber danke für die Hinweise oben, dann gehe ich etwas weniger clueless in der Werkstattsaison 2023
Und da Toyota hier so oft schlecht wegkommt und ich eh keine Ahnung hab...
Die weißen Jeeps mit dem UN Sticker drauf, die in Afrika rumfahren oder die beigen Pickups in Libyen mit den Flak Kanonen hinten drauf ...
VW Landcruiser und Jeep Hilux heissen die, oder?