Beiträge von PlasticCar_SW

    Moin,

    man habt ihr Glück das ich am Wochenende nur lesen aber nicht schreiben kann....

    Deswegen hatte ich ein Klingeln auf den Ohren am Wochenende, man ruft nach mir. :D

    Ist wohl der Jagdinstinkt, Anfängerblut im Wasser und dem Hai kribbelt der Riecher... ^^

    Ich habs erst für Satire gehalten aber naja....

    Ok, egal.

    Jaja, ist verstanden. Da die EML bei der ersten Fahrt in 2022 anging - nach 6 Monaten eingemottet - war mein erster Gedanke schlechter Sprit und daher die Idee, nicht in 2023 genau da weiter zu machen und ggf wieder den gleichen Scheiss von vorn zu erleben. Schon verstanden, keine Sau steckt einen Schlauch in nen Tank.

    Neben fehlerhaft arbeitender Vorkat Sonde (wobei ja offenbar beide getauscht wurden ) könnte ein defekter MAP Sensor, tropfende Einspritzventile ( würde beides auch für knüsseligen Leerlauf und ausgehen sprechen, uralte Kerzen ( eher weniger ) oder ein defekter Druckregler dafür sorgen.

    Eventuell auch ein zu sitzender Kat was aber dann auch in mangelnder Leistung sich auswirken würde.

    Danke, das hilft und kommt mal auf die Liste.

    Wagen hat 10tkm runter und ist von 2017, Kerzen sollten ok sein.

    Tropfende Einspritzventile klingt auch eher nach etwas das nicht bei dem Alter auftreten sollte?

    Wenn der Wagen läuft, dann einwandfrei, merke nichts von fehlender Leistung.

    Der Leerlauf kann kalt beschissen sein, muss aber nicht - absolutes Lotteriespiel.

    Mal sehen wie es dieses Jahr wird. Noch keine Chance gehabt überhaupt zu fahren.

    Kat ist ein HJS 200 Zellen, glaube hier gelesen zu haben dass v.a. die Original Lotus Kats Schrott sein können, die HJS aber ok und damit hoffentlich nicht zu?

    Könnte der hier noch mit auf die Liste? -> engine coolant temperature sensor -- da das Ganze v.a. auftritt wenn kalt?

    Das ein OBD auslesen und sogar das löschen ( echt erstaunlich ) gar nichts bringt sollte auch einem nicht Techniker eigentlich klar sein.

    Und die Werkstatt wird ja irgendwas für das viele Geld gemacht haben was sie vermutlich auf die hohe Rechnung geschrieben hat.

    Da wäre doch mal interessant zu wissen was da genau gemacht wurde.

    Hab ja nicht gesagt, dass Fehler Löschen = happy end bedeutet. So weit kann ich mitdenken. Ging mir eher drum die Drecks EML nicht mehr sehen zu müssen und zu schauen wie schnell sie wieder angeht nach dem Löschen. Leider keinerlei Muster erkennbar.

    Was gemacht wurde:

    - LMM getauscht, keine Wirkung

    - Lamdasonden 1 und 2 getauscht, dann wieder Ruhe für eine 50km Testfahrt

    - Service, daher Luftfilter neu und vermutlich ist dann auch der MAF Sensor ok - MAF und Lambda sind - wenn ich das richtig verstehe - die beiden ersten Ansatzpunkte bei P0172. Aber danke für die Hinweise oben, dann gehe ich etwas weniger clueless in der Werkstattsaison 2023 :D

    Und da Toyota hier so oft schlecht wegkommt und ich eh keine Ahnung hab...

    Die weißen Jeeps mit dem UN Sticker drauf, die in Afrika rumfahren oder die beigen Pickups in Libyen mit den Flak Kanonen hinten drauf ...

    VW Landcruiser und Jeep Hilux heissen die, oder? ;)

    PlasticCar_SW poste mal hier die Fehler die ODB II liefert.

    Vielleicht kann dir einer helfen.

    Sure, why not...

    P0172 (Bank 1 too rich) ist mein Dauerbegleiter

    Symptome:

    - Kaltstart kann zT bedeuten dass der Wagen beim rangieren 10x abstirbt oder zB beim Heranfahren an eine Kreuzung und herunterschalten 2 -> 1 ausgeht da die Drehzahl unter 700 U/min (oder was das Minimum ist) fällt

    - Miese Gasannahme, zT Stottern, geht aber meist weg wenn warm gefahren

    - Sehr unregelmässig, zB auf einer Tour Null Probleme, auf einer anderen mehrfach aus gegangen

    Getauscht wurden beide Lambdasonden, hat leider nichts bewirkt.

    Danke schonmal für jegliche Hilfe :thumbup:

    Du bist hier doch Moderator und solltest wissen welche "power user" hier liebend gerne mit Beleidigungen um sich schmeißen?

    Kannst dir vermutlich denken wen ich insbesondere meine...

    Was soll ich zu dem Roman von Post sagen...

    zu A)

    Ich komme zT nicht mal dazu mehr als 1500km pro Saison zu fahren. Wenn ich schon kaum zum Fahren komme hab ich erst recht weder Zeit noch Lust mich in einem Forum mit Leuten virtuell rumzukloppen.

    zu B)

    Verzweifelt? Nope... Wagen läuft aber eben mehr schlecht als recht. Was hat das mit "seriösen" anderen Foren zu tun? Fahre keinen Alfa mehr und auch keinen Benz mehr, entsprechend bin ich da nicht mehr Mitglied. Hat außerdem nichts mit seriös zu tun wenn man auf unnötige Beleidigungen in einem Internetforum verzichtet. Ist ggf eine Frage der Forenmoderation falls es eine gibt... ;)

    zu C)

    Ja, die Frage war keine Verarsche. Nicht jeder Lotus-Besitzer hat den Wagen schon 10x selbst auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und nicht jeder Lotus-Fahrer ist technisch versiert. Ich lerne gern was dazu wenn es um meinen Wagen geht - ist eine interessante Sache als Abwechslung zum Job, bei dem ich null mit Technik zu tun habe.

    Zum OBD-auslesen:

    Nein, es wurde nicht besser und auch ein langer Aufenthalt in der Lotus Werkstatt hat nichts bewirkt außer einer hohen Rechnung.

    Zu Ultimate 102 vs SP98 kann ich nichts sagen ausser dass der Wagen min 98 Oktan Sprit braucht und meine lokalen Tanken entweder Shell Ultimate oder Aral 102 haben aber kein SPlus.

    Reiskocher? Weil ein Motor verbaut ist vom vermutlich besten Massenhersteller der Welt?

    Würde jeden Toyota oder Honda Motor ggü allem vorziehen was (im bezahlbaren Bereich) aus Europa kommt, aber lassen wir das.

    Nur weil ich eine S3 habe muss ich ja nichts Negatives über eine Rover-Elli sagen - hätte es die S1 nicht gegeben könnte ich meine S3 nicht fahren. :)

    Überlegen sich die "üblichen Verdächtigen" mit ihren humoristischen Kommentaren eigentlich manchmal, wie es dem Fragesteller dabei geht, so behandelt zu werden? "Scherz" um jeden Preis <X ,... Und nun FEUER FREI :cursing:

    Danke für den Kommentar. Hatte erwartet dass es dumme Sprüche gibt von den üblichen Verdächtigen, die hier seit 20 Jahren aktiv sind und als Frührentner einfach zuviel Zeit haben ihren Rotz in die Tastatur zu hämmern. Kenne das von anderen Foren nicht (früher MB und Alfa), aber juckt mich nicht wirklich. Bin ja hier kaum aktiv (lieber in den Foren aus UK) und hab mir den Wagen nicht wegen der deutschen Community gekauft.

    Um mal auf das Thema zurückzukommen, vielleicht gibt es ja doch einen Grund für das Abpumpen (geplanter Tankausbau kann es ja nicht sein):

    Dein Auto sollte eine Kraftstoffpumpe haben. Lass die doch für Dich arbeiten...

    Klar gibt´s da einen Grund. Die Saison 22 war ein einziges Desaster mit ständigem EML an, Motor der im kalten Zustand an der Kreuzung aus geht, zäher Gasannahme etc. Bin nur noch mit OBD Reader gefahren und zT auf einer Tour 5x per OBD Reader den Fehler gelöscht. Nach einer Runde Injektor Cleaner wurde es etwas besser aber wirklich ok war es nie.

    Denke meine Aral Tanke verkauft das U102 Zeugs selten und schlechter Sprit kann eine Ursache gewesen sein.

    Wollte daher diesmal auf Nummer sicher gehen und lieber nicht den alten Sprit verwenden.

    Danke für den Hinweis mit der Kraftstoffpumpe, mal per ETK sehen wie die Leitung läuft. Ggf auf die Art und Weise oder einfach verfahren und fingers crossed. Bin bei der Elli lieber zu vorsichtig da die nächste Werke >1h entfernt ist.

    Hallo zusammen,

    Thema altes Benzin aus dem Tank raus bekommen (S3 Elise). Sollten noch ca. 8-10l aus 09-22 im Tank sein und würde das gerne abpumpen.

    Mit 2 verschiedenen Schläuchen probiert, der eine ist zu weich und verhakt sich im Rohr zwischen Stutzen und Tank, der andere scheint zu breit zu sein und komme ebenfalls nicht bis zum Tank. Kann es sein dass da min. 2 Verschlussklappen im Rohr sind, durch die man den Schlauch bekommen muss?

    Hat jemand eine Empfehlung bzgl Abmessungen eines Schlauchs der passt?

    Weder Bock drauf den Tank auszubauen noch das halbe Baumarktsortiment aufzukaufen.

    Besten Dank schonmal

    Letztes Wochenende haben wir eine kleine Tour im daily durch den Schwarzwald gemacht um eine kleine Roadmap für die erste Ausfahrt mit den Lotus zu erstellen. Von Zürich sind wir über Wütoschinen / Lauchringen über die L159 (geile Strecke!!!) und dann auf der L170 zum Schluchsee gefahren. Von da sind wir glaube ich über Feldberg und Todtnau nach Freiburg im Breisgau gefahren. Waren ein paar tolle Kurven und Streckenabschnitte dabei, aber vielleicht haben die Insider hier Tipps für tolle Strecken. Ziel wäre es von Zürich nach Baden-Baden zu kommen, für Ideen (auch Gaststätten) wäre ich ultra dankbar. Falls jemand Tipps für die Schweiz brauchen kann, helfe ich jederzeit gerne (oder mache den Follow-me :thumbup:).

    Meine Elli wohnt in FR, ich selbst im Kanton ZH. Würde mich freuen einmal mit dir durch den Südschwarzwald zu ziehen - dafür dass ich eine 430 einmal live sehen und hören darf würde ich auch meine Tips für einige Strecken teilen bzw mit dir fahren ^^

    Ab wann startet deine Saison?

    BG

    Hey, danke für die guten Infos und den link, das hilft mir sehr! :thumbup:

    Ich war übrigens heute Mittag in Freudenstadt und auf dem Kniebis...die Welt ist halt doch ein Dorf...aus welcher Ecke vom Schwarzwald kommst Du?

    FR klebt auf meiner Elli vorn und hinten drauf :)

    Wenn die blaue Exe aus DE nach NL kam wird in ihrem Alter vermutlich keine BPM mehr angefallen sein bei der Zulassung dort, also auch nichts was du zurück fordern könntest.

    In NL wird die Steuer auch auf Importwagen erhoben um zu verhindern, dass jemand dort auf den Trichter kommt zB einen 5.0er Mustang in DE für 40 TEUR zu kaufen und nach NL zu holen - der würde dort nämlich 140 TEUR kosten aufgrund der BPM (CO2-Steuer) - die Regierung dort hasst Autos :D .

    Zurück zur Exe... Sehe eine graue V6 Cup mit KT430 Kit neu auf mobile.

    Für den Tarif der für die aufgerufen wird würde ich die blaue in NL nicht anschauen gehen ;)

    Habe 5 Jahre in NL gelebt und bin gerade von dort weg gezogen in Richtung Heimat (SW im Username = Schwarzwald :)

    Dank Zulassungssteuer (BPM) kostet ein Lotus in NL ein Vermögen, siehe die Neuwagenpreise für die 240er FE Ellis oder die 350er Exe, die der Händler im Angebot hat. Habe in 5 Jahren dort genau 1 Mal einen Lotus gesehen, da die Besteuerung dazu führt dass der durchschnittliche Holländer entweder einen Aygo oder einen Prius fährt.

    Die BPM kann bei Export in ein EU Land zurück erstattet werden, je nachdem wie weit sie schon amortisiert ist.

    Die Kennzeichen in NL bleiben am Fahrzeug bis an sein Lebensende (oder Export), daher frag am besten mal das Kennzeichen beim Händler an und ob der genannte Preis für Export oder Verkauf innerhalb NL ist (oft stellen sie für Anzeigen in mobile.de direkt den Exportpreis ein während der Preis für den Verkauf innerhalb NL höher liegen dürfte).

    Mit dem Kennzeichen kannst du dann hier zB berechnen ob es noch was an BPM zurück gibt beim Verkauf:

    https://www.vwe.nl/Autobedrijf/In…lculator-export

    Denke aber bei 2014er Baujahr sollte die Amortisationsperiode abgelaufen sein (glaube 7 Jahre, bin aber nicht sicher).

    Hoffe das hilft etwas, viel Erfolg :)

    Glückwunsch, sieht hervorragend aus :)

    Habe in letzter Zeit mehrere 400er und 410er gesehen und die road presence (um es mal neudeutsch zu sagen) und der sound sind schon sensationell. Viel Spaß bei der ersten Tour.

    Hallo zusammen,

    Aufgrund Umstieg auf eine LiFePo4 Batterie benötige ich die OEM Batterie aus der Elli nicht mehr.

    Es handelt sich um eine Platinum Prestige Plus 063SP, denke OEM Batterie - Hersteller sagt mir nichts.

    War in einer 2017er Sport 220 verbaut und über den Winter am CTEK charger.

    Hält die Spannung einwandfrei, auch nach 2-3 Wochen ohne charger weiterhin auf voller Ladung.

    Zu schade zum wegwerfen, falls also jemand Verwendung dafür hätte dann gebt einfach Bescheid.

    20 EUR plus Versand hatte ich mir vorgestellt.

    Wem also die 50 EUR für eine neue Varta zuviel sind... :thumbup:

    Kann sie auch gerne noch auf die Waage packen, denke so um die 12 bis 13 kg dürfte das Kerlchen wiegen.

    Glückwunsch, egal ob nightfall, voodoo, essex, airforce oder daytona - blaue Elisen und Exen sehen einfach immer top aus. :love:

    Cooler Fuhrpark den du da hast, mit 26 hatte ich ne Vespa oder den Bus um zu meinem ersten Job nach der Uni zu kommen ^^

    Glückwunsch, sehr geil.

    Die 410 sieht einfach top aus, finde die 2 Rückleuchten sehen eindeutig besser aus als die 4 bei der 350er.

    Wie war das Wetter im Schwarzwald bei der Abholung? Oder hast du sie geliefert bekommen?

    Danke dir, den Splitter habe ich mir auf die Einkaufsliste gesetzt.

    Das SPH20-DAB ist inzwischen angekommen. Ersteindruck ist top, sieht mir sehr solide verarbeitet aus.

    Gut zu wissen, denke ich werde auf 10 oder 15mm gehen.

    Hast du DAB über einen (aktiven?) Splitter implementiert oder eine extra Antenne verlegt?

    Falls Splitter, hättest du eine Empfehlung? Habe gelesen dass die Dinger ja nicht gerade Musterbeispiele für Langlebigkeit sind.

    Besten Dank & Gruß

    Mal wieder den Thread aus der Versenkung heben :)

    Bin auf der Suche nach einem Händler für eine Shorai, dachte an die LFX36 - sollte mit einem kleiner 4-pot in der Elli ja null Problem haben.

    Bei shoraidirect.com kommt die momentan auf 194 USD - klingt ja per se schon mal sehr geil.

    Dann jedoch shipping dazu für um die 230 USD, da f**k? =O

    Jemand eine Idee wo es günstiger geht?

    Bei vpmtech.eu ca. 500 EUR incl Versand - dann immerhin aus CZ und kein potenzielles Drama wg Zoll.

    Jemand irgendeinen Tip?

    Da muss doch noch was gehen preistechnisch - bin doch kein Porschefahrer ^^

    Danke schonmal :thumbup:

    Glückwunsch zur Exige, sehr geile Farbe :love:

    Glaube ich habe Euch am 14.11. in VS gesehen, war derjenige der im Ausstellraum auf Hr. Feistle gewartet hatte.

    Vielleicht sieht man sich mal auf einer Schwarzwaldtour zum Vergleich Exe vs Eli.

    Hatte im Sommer die grüne Demo 350er in VS Probe gefahren und direkt danach meinen Vorgänger verkauft :D

    Habe mich dann letztlich doch für die kleinere Variante entschieden und bin somit zurück von 8 auf 4 Zylinder.

    Würde das Radio denn bei den aktuellen Elise und Exige Modellen passen? Hat es vielleicht sogar schon jemand verbaut? Gerne auch mit Bild😉

    Meinst du das Pioneer?

    Falls ja, habe im englischen Forum gelesen dass es mit nem 1cm Einbaurahmen passen soll - gestest an einer V6 Exige - daher denke ich passend für die Mk3 Elise und die V6/350/410 Exe.

    Bin gerade mit meiner Elise zur Allianz gewechselt. Günstiger als die Continentale und Trackdays inkl.

    Ansprechpartner ist Dirk Hochhold

    https://www.rennwagenversicherung.de

    Auch vor ein paar Tagen abgeschlossen, Herr Hochhold ist echt top.

    Continentale war auf Platz 2, alle weiteren Angebote konnte man direkt in die Tonne treten.

    Preislich war die Allianz über Herrn Hochold ca 30% günstiger als die Continentale und deren Angebot war schon ganz ordentlich.

    Am einfachsten wäre natürlich ein Tausch (ggf mit Wertausgleich), der mir die Kosten fürs schwarz pulvern ersparen würde und dem Abnehmer meiner Räder die Kosten fürs rot pulvern und hochglanzverdichten - falls es jemänd gäbe, der die Idee hat von schwarz auf rot umzusteigen, zB für eine Cup220 o.ä. - Win-Win Situation :)

    Falls das nicht klappt, wäre ich gern möglichst nah dran am Preis für einen Satz 10 spoke FW aus dem aktuellen MY20 - die finde ich in der 2020 PL nur noch im Package mit dem Sport Pack, in der 2019er PL stehen sie mit 2250 EUR (falls jemand einen Händler kennt für einen guten Deal freue ich mich über eine Nachricht...)

    Daher einfach mal frei raus:

    VHB für Verkauf mit Reifen ist 2200 EUR

    Ohne Reifen muss ich mal sehen - die 10 spokes aus dem aktuellen MY sind vorn 7 Zoll breit - da sind die 175er wahrscheinlich zu schmal und damit nicht brauchbar. Und die AD07 ohne Felgen zu verkaufen... schwierig :/