Ich hatte mal auf der AP Seite nachgesehen und kam auf 17cm^2 pro Seite beim Vierkolben AP.
Kurze Frage, schnelle Antwort
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Ja, es scheint da unterschiedliche Ausführungen zu geben die bei uns passen.
Ich mach morgen man nen Foto von der genauen Typ-Bezeichnung von meinem Sattel.
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Es kommt aber noch ein Faktor hinzu. Wenn ich mich nicht irre ist doch auch der Scheibendurchmesser größer. Der Sattel sitzt doch dann bestimmt auch etwas weiter nach außen im Gegensatz zum Originalen. Somit wird das Bremsmoment auch größer.
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Kann hier in deinen Beiträgen nichts sehen.
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Von den Kolbendurchmessern auf die Bremsverteilung zurückzuschließen ist ein guter Ansatz.
Aber die Sättel verziehen sich die Beläge biegen sich, usw.
Am Ende des Tages merkt man doch beim Fahren ob die Bremse gut oder schlecht arbeitet.
Untersteuert das Auto beim Einlenken - zuviel Bremsdruck an der VA
Übersteruern beim Einlenken - zu viel Bremsdruck an der HA
Unterstützt das Bremsen beim Einlenken
Klar kann man hier auch am Lenkrad einiges Falsch machen...
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Übrigens mein Auto überbremst die VA.
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Also vorn einen kleineren Sattel montieren - ist doch dann ganz einfach.
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Hier die versprochene Bezeichnung des Original Lotus Big Brake Kit Sattels, der beim 2-11 zusammen mit einer 308er Scheibe montiert wurde:
Den Einfluss des Scheibendurchmessers auf die Bremsleistung (Kühlung ist klar) würde mich auch interessieren.
Habe im Netzt gesucht, aber nur gefunden dass es besser bremst, aber wie groß der Einfluss wirklich ist?
Gruß
Detlef
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... wenn man die thermische Komponente außer acht lässt, sagt mir die Mechanik, dass die Bremskraft proportional zum Scheibenradius anwächst.
Oder habe ich da wieder etwas nicht mitgekriegt? (wie immer ...)
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... wenn man die thermische Komponente außer acht lässt, sagt mir die Mechanik, dass die Bremskraft proportional zum Scheibenradius anwächst.
Oder habe ich da wieder etwas nicht mitgekriegt? (wie immer ...)
einfach ausgedrückt: je größer der Durchmesser, je größer die Hebelwirkung der Bremsklötze.
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... wenn man die thermische Komponente außer acht lässt, sagt mir die Mechanik, dass die Bremskraft proportional zum Scheibenradius anwächst.
Oder habe ich da wieder etwas nicht mitgekriegt? (wie immer ...)
also habe ich mit der 308er Bremsscheibe quasi 6,9 % mehr Bremsleistung auf der VA als bei der 288er Scheibe.
Kann man das so einfach rechnen?
Vielen Dank!
Gruß
Detlef
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Wenn Euch das Thema interessiert, googelt mal "UFO Bremse" Audi hatte da so eine "bahnbrechende Idee"
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Dann bitte noch die Auflagefläche der Pads mit berücksichtigen und nicht nur den Kolbendurchmesser xD
Und vielleicht hat die "schwimmende" 1 Kolben Brembo Bremse hinten auch eine weniger gleichmässige Bremskraft weil nicht von beiden Seiten gleich gedrückt wird sondern die "schwimmende" Teil der Bremse auch mit steigendem Alter/Verschmutzungsgrad weniger leichtgängig ist
Ich bin kein Technik Experte, aber mein Auto bremst später ins ABS und allgemein angenehmer seit ich meine Hinterradbremse auf die 2-Kolben umgebaut habe. Vorn hab ich (leider) Serienmässig die 4 Kolbenanlage und das ABS hat mir gefühlt immer zu früh eingegriffen.
Spannend zu dem Thema finde ich auch diesen Artikel:
Stopping a Lotus On a Dime Every Time – BOE Fabrication
Deren Aussage ist das die Bremsbalance ab Werk wie folgt sind (S2):
2-Kolben vorn: 60/40
4- Kolben vorn: 80/20
(leider ohne Quelle)
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also habe ich mit der 308er Bremsscheibe quasi 6,9 % mehr Bremsleistung auf der VA als bei der 288er Scheibe.
Kann man das so einfach rechnen?
Wenn am restlichen System nichts verändert wird denke ich schon. Heißt bei gleichem Bremsdruck, Kolbenfläche, Reibwert zwischen Beläge und Scheibe und wenn der Reifen dieses Moment auf den Boden übertragen kann.
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Dann bitte noch die Auflagefläche der Pads mit berücksichtigen und nicht nur den Kolbendurchmesser xD
Die Auflagefläche spielt bei dieser Art der Reibung glaube ich eher eine geringere Rolle als zum Beispiel beim Reifen. Einmal Festkörperreibung (Coulombsche Reibung) und einmal Viskoelastische Reibung (Gummireifen). Bei der Coulombschen Reibung ist die Größe der Reibfläche irrelevant für den resultierenden Reibwert. Die größere Auflagefläche des Belags dient überwiegend zur gleichmäßigeren Hitzeaufnahme/-abgabe bzw. damit der Belag gleichmäßiger auf die Scheibe gedrückt wird, da ja mehrere Kolben benutzt werden.
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bei dem Durchmesser der Bremskolben, geht es hauptsächlich um die Kraft mit der die Kolben auf die Beläge/Scheiben gedrückt werden.
Umso größer der Kolbendurchmesser, umso größer die Druckkraft bei gleichem Bremssystemdruck.
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Die 6,9 Prozent gelten aber nur, wenn der Bremsbelag insgesamt nach Außen wandert. Wenn sich zeitglich die Auflagefläche ändert, der innere Rand also gleich bleibt, müssten es sogar weniger sein - lohnt also nicht
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Einer von euch kann mir ja gerne mal die Bremsbalance von meinem Lotus Elan GTS berechnen. Vorne sind größere Scheiben, hinten kleinere Scheiben als Serie. Vorne ein kleinerer Bremszylinder und große Kolben, hinten ein größerer Bremszylinder, aber kleine Kolben. Wie muss ich jetzt den Waagebalken theoretisch einstellen, damit die Balance passt?
(alles FIA konform natürlich)
Ach ja, vorne ist mehr Sturz als hinten, das muss man sicherlich berücksichtigen.
Bitte den Wert in Klicks angeben, denn mein Verstellknopf hat theoretisch eine unendliche Klickanzahl.
Und ich muss natürlich irgendwann zu Guido fahren, damit seine Tänzerinnen bei Vollmond darum tanzen können ...
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cool, es sind hier zu dem Thema Bremssattel Upgrade ca. 25mal so viele Fragen beantwortet, als ich gehabt hätte 😅
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BTT: Kurze Frage:
Was ist das und kann das weg?
Wegen dem Nippel passt der Monitor nicht rein ...
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Hast du keine Hupe?
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Doch, hab ich. Warum? Das Ding scheint im vorderen Bereich den Drehwinkelsensor vom Lenkrad zu arretieren, aber der Nippel hinten dran... ?
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Für gewöhnlich ist das der Schleifkontakt für die Hupe. Bei der S1 steckt da hinten ein Stecker drauf.
Bei den neueren Kiste hat das Ding meiner Information nach aber keine Funktion mehr, weil hier mit einer Art aufgewickeltem Flachbandkabel gearbeitet wird.
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Hat nur Funktion für Männer Autos. Bei den Karren mit Airbag kannst du das abknipsen
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HURRAAAAAA....
Ich habe ein Männerauto
Danke Guido!
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Ich auch. Eines der letzten. Mit Toyota drin.
Danke für die Klarstellung, guido mk 2 .
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Naja, mit Toyota ist es eher schon fast gendergerechtes mischmasch...
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Jetzt komm...
Keine Klimaanlage (mehr)...
Radio ist auch draussen....
Teppiche ebenfalls...
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