Knackt es auch, wenn du im Stand das Lenkrad drehst?
Kurze Frage, schnelle Antwort
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Knackt es auch, wenn du im Stand das Lenkrad drehst?
noch nicht ausprobiert, mach ich nach Feierabend
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Mein erster Gedanke,
das Kreuzgelenk.
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Gibt da derer Möglichkeiten vieler:
Spurstangenköpfe, diese axialen Caps für die Spurstangenaufnahme im Lenkgetriebe, ausgenudelte Lenkstange (am angetriebenen Zahnrad des Lenkgetriebes), gebrochener Gegenhalter der Lenkstange, deswegen ausgenudelte Bronzelager, welche die Lenkstange führen, ausgeschlagene Kreuzgelenke, lose Schrauben am Kreuzgelenk, bei einem Snap-off kann auch dieses ausgenudelt sein…
Kann man alles richten. Am Einfachsten ist: alles raus, zerlegen, alles revidieren und wieder montieren.
Daher an dieser Stelle: wer noch ein kaputtes LHD Lenkgetriebe mit kurzer Übersetzung hat: ich nehm‘s gern
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Moin,
eine Frage in die Runde:
Seit kurzer Zeit spüre ich ein knacken wenn ich nach links / rechts lenke. Als ob etwas nicht ganz fest ist und "spiel" hat? Mir fällt es schwer zu orten woher es kommt, ich meine es an den Pedalen & am Lenkrad zu spüren.
Die Lenkung selbst hat aber meiner Empfindung nach kein Spiel & es fährt sich weiterhin gut.
Der Punkt bei dem es anfängt und "knackt" ist unterschiedlich und nicht immer bei gleichen Lenkeinschlag.
Mir kam es auch so vor das es bei Unebenheiten in der Straße und gerader Lenkradstellung auch passiert.
Erst habe ich vermutet das etwas an der Lenkung ist, mittlerweile bin ich eher der Meinung das es an der Aufhängung sein könnte - eine wirkliche Idee hab ich aber nicht.
Was denkt ihr, hatte jemand schonmal sowas & kann mir einen Hinweis geben
PS: Letztens auch ein paar Schlaglöcher / Unebenheiten bei Nachtfahrt auf der Autobahn übersehen, kann evtl auch dadurch kommen?So ähnliche Symptome hatte ich mal, da war vorne links oben die vordere Querlenkerbuchse ausgeschlagen.
Da hatte ich auch irgendwas an der Lenkung vermutet, aber da konnte ich keinerlei Spiel feststellen.
Am besten mal vorne hochbocken und alles kontrollieren.
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Knackt es auch, wenn du im Stand das Lenkrad drehst?
Also im stand hat es nicht geknackt.
Bei glatter Fahrbahn in der Innenstadt bei Tempo 0-30 auch nicht
Es faengt erst an zu knacken bei entweder stark unebener Fahrbahn mit ganz leichten lenkbefehlen oder generell links / rechts lenken bei hoeheren GeschwindigkeitenMein erster Gedanke,
das Kreuzgelenk.
Gibt da derer Möglichkeiten vieler:
Spurstangenköpfe, diese axialen Caps für die Spurstangenaufnahme im Lenkgetriebe, ausgenudelte Lenkstange (am angetriebenen Zahnrad des Lenkgetriebes), gebrochener Gegenhalter der Lenkstange, deswegen ausgenudelte Bronzelager, welche die Lenkstange führen, ausgeschlagene Kreuzgelenke, lose Schrauben am Kreuzgelenk, bei einem Snap-off kann auch dieses ausgenudelt sein…
Kann man alles richten. Am Einfachsten ist: alles raus, zerlegen, alles revidieren und wieder montieren.
Daher an dieser Stelle: wer noch ein kaputtes LHD Lenkgetriebe mit kurzer Übersetzung hat: ich nehm‘s gern
So ähnliche Symptome hatte ich mal, da war vorne links oben die vordere Querlenkerbuchse ausgeschlagen.
Da hatte ich auch irgendwas an der Lenkung vermutet, aber da konnte ich keinerlei Spiel feststellen.
Am besten mal vorne hochbocken und alles kontrollieren.
danke fuer die Hinweise Alles raus & zerlegen werde ich glaube nicht direkt machen (hab aktuell kein anderes Auto mehr) und bisher merk ich auch keine verschlechterten Fahreigenschaften - aber aufjedenfall mal aufbocken und kontrollieren, vllt finde ich ja direkt die Ursache
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Alles zerlegen und erneuern/reparieren hat natürlich immer den Vorteil, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache beseitigt.
Nachteil ist aber, man weiß nicht immer unbedingt was die Ursache war.
Wenn du mit einer Hand das Rad berührst und dann mit der anderen Hand lenkst, bemerkst du dann Spiel? Das kann man bei der Elise ja relativ leicht prüfen im Stand.
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Alles zerlegen und erneuern/reparieren hat natürlich immer den Vorteil, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache beseitigt.
Nachteil ist aber, man weiß nicht immer unbedingt was die Ursache war.
Wenn du mit einer Hand das Rad berührst und dann mit der anderen Hand lenkst, bemerkst du dann Spiel? Das kann man bei der Elise ja relativ leicht prüfen im Stand.
Leider wieder daheim, probier ich morgen aber mal aus - danke fuer den Tipp
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Also im stand hat es nicht geknackt.
Bei glatter Fahrbahn in der Innenstadt bei Tempo 0-30 auch nicht
Es faengt erst an zu knacken bei entweder stark unebener Fahrbahn mit ganz leichten lenkbefehlen oder generell links / rechts lenken bei hoeheren Geschwindigkeiten
Klingt für mich nach den Traggelenken an den Querlenkern. Beim lenken im Stand wirken keine großen Querkräfte auf diese Gelenke. Während der Kurvenfahrt schon. Im Moment des Einlenkens ändert sie die Querlastverteilung. Das wird von den Traggelenken und den inneren Buchsen aufgenommen.
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Polar Caravans ist ein schwedischer Caravan-Hersteller, der seit 1964 auf dem Markt ist.
Er war 1975 der Titelsponsor für den schwedischen Grand Prix und der persönliche Sponsor
von Ronnie Peterson. Daher der Polarbär auf dem Auto.
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Die Nebelschlußleuchte an meiner Elise funktioniert nicht mehr.
Es ist die kleine LED Version.
Strom kommt an, also Schalter und Sicherung müssen ok sein.
Habe auch mal die Kabel NSL und Rückfahrlicht getauscht, nach einschalten NSL geht das Rückfahrlicht an, beim einlegen des Rückwärtsgangs bleibt die NSL dunkel.
Weiß jemand, wie man die kleine LED Leuchte ausbaut?
Wie bekommt man diesen Deckel ab?
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Bei längeren Fahrten beschlägt mein Tacho von innen. Ist das ein bekanntes Problem?
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Bei längeren Fahrten beschlägt mein Tacho von innen. Ist das ein bekanntes Problem?
Hatte ich nach einem Abend Standzeit auf Rasen. Hab Heizung & Lüftung voll aufgedreht und war dann nach ca. 30 minuten weg
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Bei längeren Fahrten beschlägt mein Tacho von innen. Ist das ein bekanntes Problem?
Angstschweiß?
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Ja, ist ein bekanntes Problem. Haben viele von den alten Tachos weil vermutlich das Silica Gel darin gesättigt ist.
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Ja, ist ein bekanntes Problem. Haben viele von den alten Tachos weil vermutlich das Silica Gel darin gesättigt ist.
haha, ich habe von den ganzen corona tests die silica Päckchen luftdicht aufbewahrt - endlich haben sie einen Zweck
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Servus, Moin,
haben wir Private Münzsammler ab 2000er (DM+€) im Forum?
Wenn ja bitte PN
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Hartgeld Luder?
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Ja wie der Name Münzen schon vermuten lässt Der Rest wird immer weniger Wert.
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the mind boggles...
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Bin gerade dabei mir eine Mautbox zu bestellen. Auf die Windschutzscheibe habe ich eine Sonnenschutzfolie aufgeklebt. Kann ich die Box "unsichtbar" dahinter kleben oder muss die fürs Ablesen sichtbar sein?
Nur zur Info:
Mautbox funktioniert hinter der Folie! Echt praktisch das Ding. War am Wochenende mal eben nach Sanremo und heute wieder zurück. Keine lästigen Fummeleien am Ticketautomat, keine Sucherei nach Geld oder Karten - einfach durch die Station fahren und fertig. Die wenigen Mehrkosten sind es echt wert!
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kann mal bitte jemand für mich messen, wie groß der 111S Aufkleber am Heck einer S1 111S ist? Oder vielleicht einfach ein Foto mit angelegtem Zollstock / Maßband machen?
Danke
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kann mal bitte jemand für mich messen, wie groß der 111S Aufkleber am Heck einer S1 111S ist? Oder vielleicht einfach ein Foto mit angelegtem Zollstock / Maßband machen?
Danke
Vielleicht hilft die das ?
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Gibt es einen Distanzring für das original S1 Lenkrad?
Will das Lenkrad etwas näher zu mir bringen.
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Gibt es einen Distanzring für das original S1 Lenkrad?
Will das Lenkrad etwas näher zu mir bringen.
https://www.eliseparts.com/shop/interior-…g-wheel-spacer/
20mm, 30mm oder 40mm Optionen -
kann mal bitte jemand für mich messen, wie groß der 111S Aufkleber am Heck einer S1 111S ist? Oder vielleicht einfach ein Foto mit angelegtem Zollstock / Maßband machen?
Danke
Gibts bei http://www.stick-in.fr
Kann aber gerne morgen bei Tageslicht Bild mit Abmessungen machen.
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Es wäre nett, wenn Du mal messen könntest.
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Moin,
hat jemand 2x gebrauchte 265 35ZR18 97Y rumliegen mit ordentlich Restprofil. Kein Semislick.
Wenn ja , bitte PN mit "mm" und Preisvorstellung.
Danke
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