Diese Dämpfer haben keine Verstellmöglichkeit von außen, aber beim Rebuild kann man möglicherweise eine federdruckbeaufschlagte Öffnung im Dämpferkolben etwas anders einstellen.
Bilstein Fahrwerk kaputt oder für mich ungeeignet?
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Vinki manchmal ist weniger mehr. Beim Schreiben zB.
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Okay, schreibe weniger...
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Moin,
würde reichen weniger Blödsinn zu schreiben, der Rest ist schon Ok...
Guido
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Okay, schreibe weniger...
Geht ja nicht darum, dass du weniger/nichts schreiben sollst. Allerdings schweifst du schon extrem ab. Hier geht's um ein nicht verstellbares Fahrwerk und du fängst an über Hi- und Lowspeed Einstellungen zu philosophieren.
Ob fachlich richtig oder falsch mal außen vor.
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Bei einstellbaren kann man aber noch mal nachjustieren.
Gut wenn man noch unschlüssig ist wie hart es denn werden soll.
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Bei einstellbaren kann man aber noch mal nachjustieren.
Gut wenn man noch unschlüssig ist wie hart es denn werden soll.
Bei den möglichen Einstellungen geht nicht darum dem Wellnessfaktor des Kutschers gerecht zu werden.
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Ich denke ich probiers mal mit revidieren, schlechter als jetzt kanns ja nicht werden
Hat jemand von euch ein ausgemustertes/verschlissenes Bilstein Sport FW rumfliegen?
Dann könnte ich das revidieren und direkt Rad für Rad in der Saison tauschen wenn ich die Kiste wieder bewegen kann.
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Teilenummern sollten diese hier sein?!
Front
A122C0007H
Damper
See LSL656-1, Exige - Elise sport pack option
Rear
A122D0008H
Damper, sport
See LSL656-1, Exige - Elise sport pack
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Moin,
meine Erfahrung ist, dass Fahrwerke eher zu weich werden wenn sie "Verschlissen" sind.
Meist ist es ja eine Undichtigkeit & Ölverlust des Dämpfers und daraus fehlende Dämpferwirkung. -> Der Wagen eiert nur noch auf den Federn.
Ich habe mal das einstellbare Bilstein Fahrwerk bei Bilstein revidieren lassen.
War sehr günstig, glaube um die 300€, kann dir das heute Abend mal gerne raussuchen, die alte Email hab ich bestimmt noch irgendwo (Datenmessi)
Fahre aktuell ein 46er Nitron und bin sehr zufrieden, finde es nochmal besser als das Bilstein. - Muss aber fairerweise sagen, dass es sich auch um ein anderes Auto handelt & zwischen den beiden Versionen 2 Jahre Lotus Pause liegen. (Damals '07er Exige heute '10er Exige)
Ob sich statt dem Serie - Bilstein das kleine 40mm Nitron Fahrwerk lohnt weiss ich jedoch nicht.
Nitron ist halt auch nur ne Englische Bastelbude wie Lotus.
PS:
Ich hätte noch ein Serienfahrwerk (S2) von Bilstein zuhause im Keller.
Das 40er Nitron lohnt sich sehr! NTR40 in Elise SC gehabt, war top. Feinfühlig aber dennoch straff. Übrigens hatte ich genau den selben Eindruck vom Bilstein in der Elise, wie oben beschrieben. Bockelhart, dennoch Wanken vom Fahrwerk. Jetzt mit Nitron alles Top! LG
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leider echt nervig mit der eintragung und kostet am ende des tages dann ca 1000€ mehr als ne revision.
können die fahrwerk spezis hier die eingefederte länge von ca 380mm vorne und hinten bestätigen?
die breite der verschraubung kann man leider echt schlecht erkennen mit rad drauf.
kennt jemand die breite der köpfe? 20mm?
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passt schon, habs hinten gemessen bekommen und mich vorne vermessen
das was ich meine ist die breite oben an den köpfen wo die schrauben durchgehen, 30mm falls es jemanden interessiert.
Habe jetzt 20x20er Stahlrohr in 410mm und 370mm und 11er Löcher mit Lochabstand 380 und 340 gebohrt, passt perfekt. 30er Rohre passen entsprechend auch, aber ist nicht so wild denke ich
Warum sind deine Bilstein Dämpfer so schick? meine sehen aus als ob die 150tkm runter haben, aber anscheinend noch dicht.
weiß jemand ob bilstein die federn auch ausbaut oder ist es günstiger wenn ich mich selbst drum kümmer?
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ich habe meine vor einem jahr komplett mit feder versendet.
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gut zu wissen, was hats gekostet?
hab gestern mein handy mitm fahrrad überfahren, mal schauen was teurer wird, dämpfer oder neues handy...
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könnt ihr noch eure Erfahrungen zu den unterschiedlichen Fahrwerkslagern schildern?
Querlenkerlager
- Serien Gummi: möchte ich fast vermeiden, die sollen ja nicht sooo lange halten
- PU: könnte zu hart sein
- Nitron oder Elise-Shop Uniball: taugen die was oder sind die einfach nur hart hart hart?
- Nylon, von Elise-Shop: guter Kompromiss oder Mist?
Traggelenke werden auf jeden Fall auch mitgemacht wenn die Lenker draussen sind.
BIn noch am Überlegen ob der Rest auch muss oder nicht...
- Spurstangenköpfe
- Toe Link Lager
- Koppelstangen
- Stabigummis
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- Offizieller Beitrag
Soll ich Dir den Querlenkergummiaus-/eindrücker zum Stammtisch mitbringen?
Nach allem was ich bisher so an Erfahrungen von anderen gelesen habe, würde ich ja bei Gummi bleiben. Wenn's wieder 14 Jahre hält, ist doch alles OK...
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das wäre super nett
hast du auch das werkzeug für die traggelenke und nen spreizer?
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- Offizieller Beitrag
Nein, beides leider nicht. Wozu brauchst Du den Spreizer?
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Das Traggelenk wird beim Anziehen eingepresst und ist wohl ein Krampf das rauszukriegen
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Also ich hab alles in Uniball was möglich ist.. meinerseits gibt es nichts zu bemängeln.. Meine Lager waren mit 14tkm schon teilweise defekt..
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Das Traggelenk wird beim Anziehen eingepresst und ist wohl ein Krampf das rauszukriegen
Sagen wir es knallt schon kräftig. Man braucht einen Spreizer, der schon was kann, aber eher flache Gabeln hat.
Und hat idealerweise die Hand NICHT im Moment des Knallens auf dem Traggelenk.
Und noch ein geheimes Geheimnis, das sich noch nicht komplett rumgesprochen hat:
Wenn der Bolzen der Traggelenke beim Lösen der großen Stopmutter mitdreht, findet sich im Bolzen ein Inbus zum Gegenhalten. Zumindest bei OE Traggelenken.
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Wenn der Bolzen der Traggelenke beim Lösen der großen Stopmutter mitdreht, findet sich im Bolzen ein Inbus zum Gegenhalten.
welcher meistens hoffnungslos verrostet ist. Ich hab den Rotz immer abgeflext. Radträger mit Heißluftfön auf Temperatur bringen und den Rest vom Bolzen mit Mottek überreden.
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er lässts ziemlich leicht aussehen
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- Offizieller Beitrag
Das Traggelenk wird beim Anziehen eingepresst und ist wohl ein Krampf das rauszukriegen
Du meinst jetzt aber nicht den Balljoint-Splitter? Den bringe ich Dir am Freitag natürlich auch mit.
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er lässts ziemlich leicht aussehen
Gewiss.
Wenn man es noch nie gemacht hat, schaut man beim ersten Balljoint, ob der Splitter gebrochen ist, wenn man ihn nach dem Lösen vom Boden aufhebt.
Gutes Gelingen!
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Mutter lösen .
Stoppschlag.
mit 344 KG Hammer gegenhalten .
dann Spreizen .
nicht die Beine .
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...nicht die Beine... 🤣
Gut hat das Pad keine Tastatur. Funktioniert auch noch wenn Kaffee draufklatscht. 👍
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Ach ja, Gummibuchsen oder Unibals. Nichts anderes.
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haben die uniball denn noch irgendeinen komfort oder sind die einfach nur hart?
oder können die kleinen o-ringe so viel wie das seriengummi?
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