Lotus Exige auf Trailer

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin, ich will das erste mal meine Exige per Trailer bewegen. Hab ihn mit etwas Mühe auch auf den Hänger bekommen.


    die Öse zum hochziehen ist hinter dem mittleren Lufteinlass.


    aber ich wunde mich jetzt ein wenig, das ganze gewicht ist ja jetzt auf dem hinteren Teil des Hängers. Fährt sich das denn oder muss der Koffer mit dem Heck zuerst auf den Hänger?


    lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/3999/

  • Ich fahre rückwärts drauf. Fährt sich deutlich stabiler. Geht zur Not aber auch mal vorwärts (müsste ich bei Defekt z.B. auch, da ja nur vorn eine Öse ist). Auf den Trackdays kommen auch viele mit vorwärts aufgeladenen Lotus daher.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Nun ja, fahrdynamisch richtig ist es, den Schwerpunkt der Ladung vor der/den Anhängerachse/n zu positionieren. Zudem sollte die Stützlast ausgenutzt, jedoch nicht überschritten werden.

    Wie kritisch sich die Nichtbeachtung auswirkt, hängt vom Zugfahrzeug, dem Anhänger und der Position der Ladung ab, ist also ein ErFahrungswert.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Das ist nicht weit genug vorne. Um einiges nicht, da fehlen Minimum 20 cm.

    Die V6en haben glaube ich 23cm mehr Radstand, was es problematischer im Vergleich zu den Kompaktmodellen macht.

    Ist der Diffusor wie üblich mit vier M8 festgemacht? Da kann man die Elise Shop Towing Eyesanschrauben, oder man nimmt Blech 30 x3 mm 200mm lang, bohrt auf einer Seite 8,5 und auf der anderen so, daß man einen Karabiner reinbringt, und kantet die 8,5mm Seite bei 30 mm 15 Grad ab.

    Der „B“ Wagenheberpunkt muss MINDESTENS mittig zwischen den beiden Achsen stehen. Besser 10 cm davor.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (1. Oktober 2019 um 21:29)

  • Und nochmal deutlich: Du brauchst positive Stützlast, und merklich. Wenn Du den Hänger mit einer Hand, Kupplung ausgelöst, heben kannst, ist es zuwenig.

    Und nein, ich würde das bei der jetzigen Beladung sicher nicht ausprobieren wollen..

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Genau das im Video wird dir passieren!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du musst genug Gewicht nach vorne bekommen.

    Gruß

    Detlef

  • Sieht man ja schon auf dem Foto, dass die Stützlast negativ ist.

    So würde ich auch nicht damit fahren.

    Entweder rückwärts rauf fahren oder einen Trailer nehmen, wo man weit genug nach vorne fahren kann.

    Bin erst ein mal mit meiner S1 mit Hänger gefahren, sie stand auch vorwärts drauf, aber so weit vorne wie es ging. Da stand die Hinterachse aber auch knapp hinter der Hängerachse und ich hatte ordentlich Stützlast.

  • Also rein theoretisch kannst Du auch eine Kiste mit Ballast auf die Deichsel festratschen, die die fehlende Stützlast bringt. Ob das erlaubt ist, sei mal dahingestellt. :saint:

    Edit: So wie das steht müssten das aber sicher 150 kg sein.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich merk schon, umdrehen ist angesagt. Ich schau mir morgen früh mal an ob ich ohne weiteres rückwärts hochziehen kann.

    Wirklich weiter vor würde ich ihn ungern stellen, der Hänger endet dann doch schnell.

    Das mit der Stützlast ist mir auch aufgefallen, deswegen ja die Nachfrage hier, das sah mir in der Tat selber etwas fragwürdig aus.


    wobei sich das Bild vielleicht etwas anders darstellt wenn das Luftfahrwerk im Audi wieder in Normalposition ist. Ist auf den Foto im höchsten Stand um beim Etwas kniffligen Böschungswinkel zu helfen.

  • Du wirst nichts Gutes zum Festmachen finden. Aber es gibt lt. Deroure zwei M8 Schrauben mit großen Beilagscheiben außen am Diffusor. Das ist vermutlich der Weg, den man gehen muss. Eine Abkürzung wäre die Verwendung von zwei Ringschrauben M8 an diesen Stellen. Wäre dann aber schön, wenn sie wenigstens 4 Umdrehungen drin wären, bevors anschlägt.

    Wenn noch ein V6 Fahrer bestätigen könnte, daß die Punkte was halten, wäre das prima.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es ja, der Audi hat eine Maximale Stützlast von 140 kg. Ich schau mal das ich mich da halbwegs hinarbeite.


    Kann ja nicht so schwer sein, so ein Ding zu transportieren. Die Beiden M8 Schrauben schau ich mir mal an.

    Wenn die Aufnahmen was taugen, sollte es gehen. Wenn nicht muss ich eben Vorne das Schwert abmachen und dann kann man locker noch 30 cm vorfahren.


    Hab mir da um die Hängerauswahl keine Riesengedanken gemacht. Wollte ja nur fix in die Werkstatt.

  • Die Exe zu laden ist sehr problematisch. Auf manchen Anhängern geht es schlichtweg nicht richtig.

    Vorwärts muss man schon sehr weit vorfahren.

    Rückwärts braucht man schon sehr viel Stützlast wenn der Anhänger zu kurz ist.

    Aber wenn die Stützlast negativ ist, wird es sehr schnell sehr gefährlich. Da kann man den Zug mal schnell ins Schleudern bringen

  • Moin,

    so sieht's bei mir aus, 350er Pongratz.

    Die vorderen Radstopper hat ein Freund umgeschweißt und tiefer gelegt.

    Die Exe sollte wirklich so weit wie möglich nach vorne kommen.

    Ein leerer Tank ist von Vorteil. Im Fussraum verteile ich noch die schweren Sachen, wie Öl, Werkzeug und Wagenheber.

    Damit läuft es bei mir stabil, 100 - 110km/h.

    Bild1: Schuchert hat Urlaub, sieht sonst chaotischer aus;)

    Achim

  • Hast Du die Stützlast mal gemessen?

    Wenn ich meine 2ZZ-Elli geradeaus ganz nach vorn stelle auf dem Pongratz 350, so bekomme ich nur gut 60 kg Stützlast. Zu wenig, daher rückwärts. Zudem ist dann der Massenschwerpunkt vor der Achse. Läuft bei 130 noch ruhig.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hast Du die Stützlast mal gemessen?

    Wenn ich meine 2ZZ-Elli geradeaus ganz nach vorn stelle auf dem Pongratz 350, so bekomme ich nur gut 60 kg Stützlast. Zu wenig, daher rückwärts. Zudem ist dann der Massenschwerpunkt vor der Achse. Läuft bei 130 noch ruhig.

    Ich komme ebenfalls auf 60kg, mit Personenwaage gemessen, wie vom Sven vorgeschlagen.

    Da ich nun 2-3000km so ohne Probleme gefahren bin, halte ich das für ausreichend.

    Findest du es zu wenig?

    Achim

  • Ich komme ebenfalls auf 60kg, mit Personenwaage gemessen, wie vom Sven vorgeschlagen.

    Da ich nun 2-3000km so ohne Probleme gefahren bin, halte ich das für ausreichend.

    Findest du es zu wenig?

    Achim

    Kommt auf die max. Stützlast des Zugfahrzeuges an. Was hat es?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Die s1er da auf dem Foto vom Jo haben noch weniger Stützlast. Laufen auch locker 120.

    Hängt aber sicher auch ein wenig vom Gesamtgewicht ab. So eine V6 bringt ja noch deutlich mehr auf die Waage.

  • Moin,


    ist wieder mimimimi Tag ?

    Den scheiß Plastik haufen auf dem Anhänger merkt man doch kaum wenn nicht grade so ein Mickey maus Auto als Zugfahrzeug dient.

    Bei der V6 sieht das schon anders aus, die würde ich rückwärts aufladen oder nur 70 fahren, dann zieht sich der Weg aber....

    Stützlast messen ??? Was kommt als nächstes ? Luftdruck prüfen ? Nüchtern fahren ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nur mal so zur Info:

    Tatbestand Geldstrafe Punkte
    Es wird ein Fahrzeug geführt, bei dem die erlaubte Stützlast nicht durch ein Schild angezeigt wird. 5 €
    Bei einem Fahrzeug mit einachsigem Anhänger wird die Stützlast bis zu 50 Prozent überschritten. 25 €
    ... bis zu 50 Prozent unterschritten. 25 €
    ... um mehr als 50 Prozent überschritten. 60 € 1
    ... um mehr als 50 Prozent unterschritten. 60 € 1

    Wird in der Praxis wahrscheinlich nicht nachgeprüft. ;)

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    hab ihn noch ganz vorgefahren auf den Hänger, jetzt ist das Gewicht direkt über der Doppelachse. Fährt sich aktuell recht entspannt. Ich würde aber jetzt kein Ausweichmanöver probieren. In den Abendnachrichten wollte ich heute nicht landen 😂

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so zur Info:

    Tatbestand Geldstrafe Punkte
    Es wird ein Fahrzeug geführt, bei dem die erlaubte Stützlast nicht durch ein Schild angezeigt wird. 5 €
    Bei einem Fahrzeug mit einachsigem Anhänger wird die Stützlast bis zu 50 Prozent überschritten. 25 €
    ... bis zu 50 Prozent unterschritten. 25 €
    ... um mehr als 50 Prozent überschritten. 60 € 1
    ... um mehr als 50 Prozent unterschritten. 60 € 1

    Wird in der Praxis wahrscheinlich nicht nachgeprüft. ;)

    MfG

    Lars

    Interessante Tabelle. Mein leerer Anhänger hat eine Stützlast von geschätzt 10 - 15 kilo. Laut Tabelle muss ich jetzt also irgendwie mind. 125 - 130 Kilo auf die Deichsel bringen um ihn mit dem Audi da oben straffrei ziehen zu dürfen :/

    Alex, sag Du mal was dazu :P