Warum nicht einfach exzentrische bushes im oberen Querlenker?
Lenkhebelarm – Bearbeiten oder einfach neu?
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Gibts nicht. Außerdem bauen zivilisierte Menschen ohnehin Gelenklager ein.
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Gelenklager in Querlenker wo an Chassis geschraubt?
Hast Du Bild? Danke
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Gelenklager statt Gummi. Kann man ins Auge einpressen und macht dasselbe nur besser.
Aber ist nicht exzentrisch.
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Danke!
Kürzere Querlenker oben ist besser für mehr dynamischen Sturz und braucht man nicht mehr Lenkarm dünn machen.
Mehr Vorteile
Exzentrische Bushes dann selbst gießen. Braucht man nix mehr einpressen, wo kann defekt gehen.
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Aber den kürzeren Querlenker gibts leider doch nicht.
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Durch exzentrische bushing ist paar mm weniger. Nicht übertreiben.
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Aber den kürzeren Querlenker gibts leider doch nicht.
iwo einfach mit der Fex durchschneiden und wieder zusammen löten
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Oder exzentrische Traggelenke.
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Warum eigentlich nicht? Mit nem anständigen Rohr innen oder außen hält das auch.
Geiler wäre aber das ganze verstellbar zu machen. Motorisch gesteuert und über einen Fahrerlebnisschalter von gerade aus auf Kurve umschaltbar...
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Oder
Warum eigentlich nicht? Mit nem anständigen Rohr innen oder außen hält das auch.
Geiler wäre aber das ganze verstellbar zu machen. Motorisch gesteuert und über einen Fahrerlebnisschalter von gerade aus auf Kurve umschaltbar...
Oder du baust dir einfach zwei kleine Fräsen und zwei kleine 3D Drucker ins Auto. Damit kannst du dann wechselseitig die Lenkarme bearbeiten.
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hast Clown zu Abendessen?
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Warum eigentlich nicht? Mit nem anständigen Rohr innen oder außen hält das auch.
Geiler wäre aber das ganze verstellbar zu machen. Motorisch gesteuert und über einen Fahrerlebnisschalter von gerade aus auf Kurve umschaltbar...
Den Gedanken hatte ich auch gerade...nicht für die Elise.
Gibt es ein Fahrzeug das über eine variable Sturzverstellung verfügt?...mitlenkende Hinterachsen gibt es ja auch schon lange.
...nur so ein Hirngespinst...
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hast du serienmaßig in Elise schon drin
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Ich meinte nicht die Shims, eher wie Drops beschrieben hat...über einen Motor gesteuert.
Wenn ich jeztz mal einen Schritt weiter denke.....sollte ich den Alkohlo weglassen.
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ich meine auch nicht shimm.
Drückst Du Radaufhängung nach oben, steigt Sturz
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Gibt es ein Fahrzeug das über eine variable Sturzverstellung verfügt?...mitlenkende Hinterachsen gibt es ja auch schon lange.
...nur so ein Hirngespinst...
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Moin,
ja...genau sowas hatte ich im Kopf.
Macht bestimmt Spaß.
Sind die Wishbones von DNA Italy nicht auch einstellbar?...da konnte man doch auch irgendwo dran drehen? Die Schweißnähte sahen aber unterirdisch aus.
Ist auch der einzige Hersteller der einen hinteren Stabi für die Elise anbietet...macht das Sinn?...wohl eher nicht, sonst würde es die doch auch von anderen Herstellern geben.
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iwo einfach mit der Fex durchschneiden und wieder zusammen löten
Was glaubst Du denn wie das bei den meisten landläufigen Honda-Conversions mit ihrem Querlenker rechts hinten unten ist?
Genau...
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Warum denn so schwer bauen mit Elektrik und den ganzen Kram.
Besser ist es doch dass man abhängig von der Kurvengeschwindigkeit dem Auto Sturz gibt.
Das gibt es als mechanische Aufhängung.
Das steht da aber etwas anders auf der HP aber an dem Modell auf der Messe konnte man das sehen.
PS:
Ich weiß eine Messe zu besuchen ist genauso uncool wie ein Buch zu lesen, aber ich fands halt spannend da!
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Bücher sind sehr gut, lieber zuerst lesen wie es richtig geht bevor man sich was falsches angewöhnt. Diese "schlechten" Angewohnheiten dann wieder abzulegen ist sehr schwer.
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Was glaubst Du denn wie das bei den meisten landläufigen Honda-Conversions mit ihrem Querlenker rechts hinten unten ist?
Genau...
sach ich doch
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Gelenklager statt Gummi. Kann man ins Auge einpressen und macht dasselbe nur besser.
Aber ist nicht exzentrisch.
aber sehr zu empfehlen
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Ihr seit ja alle Irre, aber ich finde das gut...
also Vinki hör einfach auf mit den Mcguyver Fahrwerkseinstellungen und fahr zum Guido.
Der schraubt deine Kiste dann so wie du es willst, entweder in den Hausfrauenmodus oder schleudertraumagefährdet, wie das Ganze dann funzt zeigt er dir bei der Probefahrt.
Ich hatte jedenfalls meinen Spaß mit meinem eingestellten Hobel.
(Achtung, mein Status ist Stammtischgaskranker)
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Ich klinke mich mal ein.
Hatte mit der Cup 250 in ADR auch Untersteuern in den Kurven. Weniger beim reinfahren, mehr beim rausfahren.
Die A052 sehen auch so aus, auf der Aussenflanke.
Der vordere Stabi steht auf mittlere Härte und Sturz ist aktuell 100% Serie.
Möchte im Winter mehr Sturz an der Vorderachse haben.
Reifentemps lagen nach dem Turn incl Abkühlrunde (ADR3.7km)
vorne links 55°C, Luftdruck 1.54
vorne Rechts 49°C Luftdruck 1.57
hinten links 61°C Luftdruck 1.58
hinten rechts 60°C Luftdruck 1.59
Lufttemp 32°C in der Sonne
Bodentemp 30°C
Vorne waren die Aussenflanken um ca 2°C wärmer als Innen bzw Mitte des Reifens.
Hinten waren die Reifen fakto gleich, Aussen leicht wärmer, max 1°C
ADR kenne ich nach mehreren 100 Runden mit anderen Autos und mit dem Moped eigendlich gut.
Welcher Sturz wäre den sinnvoll und macht es Sinn, den Stabi noch härter aufzuhängen?
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wenn du es schrittweise machen willst, dann nimm erstmal die shims raus.
bestell dir aber vorher die hier, 6 stück in 0,5mm
achte drauf, das du rechts und links gleich viel raus nimmst.
dann ändert sich an der eingestellten geometrie nicht viel, ausser dem sturz.
danach spielst du mit dem warmluftdruck bis du mit der vorderachse zufrieden bist.
wenn du dann noch eine steigerung willst, fräst du die dinger um 2mm ab, suchst nach der sturzangabe die hier im forum schon geschrieben wurde und fängst bei "achte....." von vorne an.
gruß
racer_571
Ich klinke mich mal ein.
Hatte mit der Cup 250 in ADR auch Untersteuern in den Kurven. Weniger beim reinfahren, mehr beim rausfahren.
Die A052 sehen auch so aus, auf der Aussenflanke.
Der vordere Stabi steht auf mittlere Härte und Sturz ist aktuell 100% Serie.
Möchte im Winter mehr Sturz an der Vorderachse haben.
Reifentemps lagen nach dem Turn incl Abkühlrunde (ADR3.7km)
vorne links 55°C, Luftdruck 1.54
vorne Rechts 49°C Luftdruck 1.57
hinten links 61°C Luftdruck 1.58
hinten rechts 60°C Luftdruck 1.59
Lufttemp 32°C in der Sonne
Bodentemp 30°C
Vorne waren die Aussenflanken um ca 2°C wärmer als Innen bzw Mitte des Reifens.
Hinten waren die Reifen fakto gleich, Aussen leicht wärmer, max 1°C
ADR kenne ich nach mehreren 100 Runden mit anderen Autos und mit dem Moped eigendlich gut.
Welcher Sturz wäre den sinnvoll und macht es Sinn, den Stabi noch härter aufzuhängen?
Ich würde den luftdruck noch auf 1,2 Bar warm vorne und 1,4 Bar warm hinten einstellen
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Das hatte ich ungefähr Kaltluftdruck... Du meinst den Druck warm anpeilen?...
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Ich würde den luftdruck noch auf 1,2 Bar warm vorne und 1,4 Bar warm hinten einstellen
Kann man so einen Schwachsinn bitte nicht posten bzw. gleich löschen?
Turbomatthy: Bis Du den Stabi anfassen musst, hast Du noch extrem viel vor Dir.
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