ne, das ist nur der ölrücklauf bzw druckausgleich zwischen block und kopf.
der eigentliche ölabscheider ist einfach die schlängelung im doppelwandigen kopfdeckel und funktioniert über den temperaturunterschied (oben kühler als unten und das öl kondensiert dann und läuft durch den schlauch wieder in den block.
wenn man catch cans verbaut, dann macht das den anschluss dicht soweit ich weiß und eine beliebte quelle für öl lecks ist das ding auch
Toyota 2ZZ Motor stirbt ab beim Kaltstart
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Hm, bin skeptisch
Rücklauf funktioniert doch auch über Bohrungen im Zylinderblock. und als Druckausgleich würde doch auch ein einfaches Rohr genügen ohne ein zusätzliches Gehäuse. Schau ich mir bei Gelegenheit vlt mal unter dem Auto an wenn man gut dran kommt.
Aber ist ja auch egal. Reine Neugier von mir. Bringt dich bei deinem "Problem" ja nicht weiter. Also Sorry falls es "Offtopic" ist.
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Ich hab das Ding schon in der Hand gehabt bzw. habe es sogar in neu. Da ist kein Abscheidefilter o. ä. drin, falls du das meinst.
Ist einfach nur ein Teil. Aber ich verkaufe es dir gerne, dann kannst dich selbst davon überzeugen.
Bei mir war es mal undicht ... kommt schon genügend Öl durch dort...
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Ne, wenn du sagst du hast das schon in der Hand gehabt dann glaub ich das. Dann mach ich mir auch nicht die Mühe das Teil nur mal so auszubauen
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was meinst du mit zusätzliches gehäuse?
willst du den anschlusstutzen für den schlauch mitgießen am block und kopf oder was hast du vor?
anders gehts einfach garnicht. unten sogar noch schön rundgelutscht, damit da kein öl drin stehen bleibt sondern schön rausläuftQuelle: https://cdn.shopify.com/s/files/1/2846…pg?v=1571610694
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Hab nicht gesehen dass da nochmal ein Stück Schlauch dazwischen ist. Dachte es wäre ein durchgängiges Rohr.
Dachte auch das Anschlussstück am Block wäre größer und das da vlt. schon sowas wie ein Zyklonabscheider drin ist.
Eigentlich hatte ich gar nichts vor und es war erst mal nur Neugierde.
Mittlerweile merke ich aber dass es bei meiner Elise evt. sinnvoll wäre Oil Catch Cans zu verbauen, da ich nen Kompressorumbau mit LLK habe und das ganze Zeug dass nicht im Ventildeckel kondensiert dann im Kompressor, LLK usw. landet.
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jup, könnte vermutlich gut sein, ich mach mir beim normalen jetzt nicht so den kopf muss ich gestehen.
warum heißen die kompressorumbauten eigentlich turbodrive und nicht superdrive? mega verwirrend -
Turbodrives sind mechanisch vom Riemen angetriebene (9:1 untersetzte) Radialverdichter, und keine Kompressoren im eigentlichen (Auto-) Sinne.
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naja okay, dann sinds ja turbos, nur eben nicht durch abgas angetrieben
dann bleibt die frage warum turbos turbo heißen und nicht turbi -
Eine Turbine ist kein Radialverdichter.
So, wollte es kompliziert halten.
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Und ein Auto auch kein Geländewagen, um mal im Duktus zu bleiben...
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manchmal frage ich mich, was mein leben vor dem eintritt in dieses forum voll arkaner weisheiten, technokratischer zauberkraft und kühnster redegewandtheit wert war.
nichts, nichts sage ich!!
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Zur Vervollständigung:
ich hab meinen "Kaltstart-Fehler" im Übrigen gefunden:
Es war eine defekte Sicherung des Bremslichtes.
Wieso / Weshalb und warum dies zum Drehzahlabfall gesorgt hat, ich hab keine Ahnung.
Aber nach zig Versuchen war das tatsächlich der Fehler bei mir (Im Nachhinein ganz schön erschreckend, wie lange ich ohne funktionierenden Bremslichtern gefahren bin )
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- Offizieller Beitrag
tststststs,
"§ 23
Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden(1) 1Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. 2Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. 3Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. 4Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein"
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Zur Vervollständigung:
ich hab meinen "Kaltstart-Fehler" im Übrigen gefunden:
Es war eine defekte Sicherung des Bremslichtes.
Wieso / Weshalb und warum dies zum Drehzahlabfall gesorgt hat, ich hab keine Ahnung.
Aber nach zig Versuchen war das tatsächlich der Fehler bei mir (Im Nachhinein ganz schön erschreckend, wie lange ich ohne funktionierenden Bremslichtern gefahren bin )
Jetzt mal im Ernst:
Kannst Du das verifizieren also durch Entnahme der Sicherung und stilllegen vom Bremslicht den Fehler wieder temporär „aktivieren“?
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tststststs,
"§ 23
Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden(1) 1Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. 2Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. 3Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. 4Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein"
Niemand mag Socken...
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Jetzt mal im Ernst:
Kannst Du das verifizieren also durch Entnahme der Sicherung und stilllegen vom Bremslicht den Fehler wieder temporär „aktivieren“?
Ja, 7.5A Sicherung raus, und ich hab beim kalten Motor exakt wieder mein „10s keine Gasannahme“ -Problem...
@s d r : ich bau mir jetzt einen Spiegel in die Garage
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Öhm was hängt denn noch mit an der Sicherung? Ansonsten klingt das Problem ja eher englisch...
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Öhm was hängt denn noch mit an der Sicherung? Ansonsten klingt das Problem ja eher englisch...
Eigentlich nur noch eine Leitung zur ABS Kontrolleinheit.
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Uff okay, dann hätte ich noch eine Idee, was ist wenn die gasrücknahmen (also diese pseudo traction control) da mit reinpfuscht wenn die Elektrik kalt ist oder irgendeine Spannung nicht an der Lampe abfällt oder so?
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Der Tempomat ist auch mit dem ABS und dem Rücklicht verbunden, so der Händler bei meinem Tempomat Garantiefall.
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Vinki, eine Exige S2 hat keinen Tempomat. Sowas haben natürlich nur elektronikverseuchte S3 Modelle für Mädchen.
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Der Tempomat ist auch mit dem ABS und dem Rücklicht verbunden, so der Händler bei meinem Tempomat Garantiefall.
2ZZ > kein Tempomat.
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Bleibt die Sicherung jetzt denn ganz, nachdem du die getauscht hast?
Mit sind innerhalb von kurzer Zeit mal einige Bremslichtsicherungen (7,5 A) durchgebrannt - also genau die, die dir auch durchgebrannt sind - da die Kontakte der Beleuchtung etwas korrodiert waren. Lies sich mit etwas Schmirgelpapier und Kontaktspray beheben und hält nun seit ein paar Jahren.
Allerdings hatte ich keinen Einfluss auf den Motorlauf..
Bei mir eine Rover-Elise
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Rover ist unzerstörbare Männertechnik.
🤣
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Rover ist unzerstörbare Männertechnik.
🤣
So sieht's wohl aus! 😋
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Ich würde demnächst mal versuchen den Kraftstoffdruck auszuschließen. Gibt's hier ne schöne Stelle am Motor wo man easy den Druck messen kann oder gibt's den Wert auch im OBD?
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So, Thema erledigt, ich zitiere einfach die Lösung:
Zitat von GzwgHast Du eventuell einen Trennschalter an der Batterie?
Mein Speedster zeigt genau dasselbe Verhalten, wenn der Trennschalter umgelegt war.
Lässt man die Batterie dran, kommt es nicht vor.
Ich habs mir damit erklärt, dass die Motorsteuerung erstmal alles wieder anlernt, und schalte über die Saison nicht ab.
Zitat von cotteckurze rückmeldung:
das ist ja mal schon fast peinlich...
tatsächlich fährt der wagen ohne batterietrennen ab dem anlassen perfekt, also bis auf das übliche geklapper
wahnsinn, so lange mit dem scheiß rumgeschlagen und dann war es so simpel.
und auch irgendwie simpel dämlich von mir. ich habe den motorsteuergeräte fuzzies bei lotus nicht zugetraut, dass sie ordentlich und sinnigerweise mit adaptionswerten gearbeitet haben. blöd von mir, offensichtlich bringen sie ja was
also was kann ich daraus ableiten:
wenn ihr nen trennschalter habt, dann benutzt ihn nur für den winter, wenn überhaupt.
kauft euch ne neue batterie, wenn ihr schiss habt
schließt den wagen nicht mit fernbedienung ab, das spart strom
wenn ihr was an drosselklappe, einspritzung, zündung, sensorik macht, dann löscht die adaptionswerte durch langes abklemmen(keine ahnung, stunden tage wochen)
Danke nochmal an Gzwg fürs Aufmerksam machen.
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Hmmm Ich trenne meine Batterie jedes Mal wenn ich das Auto abstelle.
Schon alleine damit die Wegfahrsperre nicht angeht die mich schon ein paarmal hat hängen lassen wenn ich Mal wieder zu nah an einem Cafe mit WLAN oder einer Hochspannungsleitung geparkt habe..
Bis jetzt hab ich aber noch kein komisches verhalten vom Motor bemerkt. 2ZZ von 2010
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