Toyota 2ZZ Motor stirbt ab beim Kaltstart

  • X/ Mein Motor läuft kalt ziemlich bescheiden und nervt!

    Wenn man ihn kalt startet, dann läuft er im Leerlauf ganz normal.

    Gibt man einen Gasstoß und geht nicht sofort wieder runter vom Gas, dann stirbt er ab.

    GIbt man einen Gasstoß und geht sofort vom Gas, dann fängt er sich nach ein bisschen schütteln wieder.

    Geht man nur ganz wenig aufs Gas und gibt ganz vorsichtig immer weiter Gas ist es als ob nie was gewesen wäre.

    Wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann kann man Gasstöße geben und auch losfahren.

    Ich parke leider auf einer Duplex und muss da direkt von einer schrägen Rückwärts hochfahren.

    Sobald Last vom Motor gefordert wird fällt die Drehzahl ungleichmäßig ab und man muss tendenziell viel Gas geben, damit er nicht zu tief fällt.

    Das nächste Hindernis ist dann die steile Ausfahrt aus der TG, hier muss auch viel Gas kommen, damit er am leben bleibt. Das führt halt dazu, dass die Drehzahl auch nach oben schwankt und alles in allem ist das nicht sooo schön für die Kupplung vermute ich.

    Wenn ich dann ein paar Meter gefahren ist es als ob nie was gewesen wäre, der Wagen fährt ganz normal.

    Als ich den Wagen neu hatte war das Problem nicht vorhanden, erst nach einer 600km langen Autobahnfahrt ist es das erste mal aufgetreten.

    - Luftfilter ist neu, TRD Airbox, nicht mehr benutzter Vakuumanschluss am Krümmer ist verschlossen.

    - Drosselklappe lässt sich leicht bewegen, war eigentlich ganz sauber, nur die Ränder an der Klappe waren leicht verdreckt, ging aber ohne Reiniger weg

    - Zündkerzen sind neu

    - Luftmassenmesser ist neu

    - Keine Einträge im Fehlerspeicher

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    Falschluft könnte ein Thema sein und sie kommt irgendwo rein, wo es schon bei leicht erhöhter Motortemperatur so durch Materialausdehung abgedichtet ist, dass es nicht mehr auftritt.

    Sprit halte ich für unwahrscheinlich, kommt ja genug an wenn er denn mal läuft. Können Benzinpumpen im kalten Zustand solche Fehler aufweisen?

    Wenn die Zündspulen nicht ordentlich funktioniert sollte sie im Fehlerspeicher sein, oder?

    Mir gehen so langsam aber sicher die Ideen aus. Ich versuche mal noch detailliertere und vor allem mehr Werte aus der OBD App zu kriegen.

    Leider kann man die Diagnose nie länger als ein paar Minuten machen, da dann alles wieder einigermaßen funktioniert.

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  • cottec 13. August 2019 um 19:32

    Hat den Titel des Themas von „Motor stirbt ab beim Kaltstart“ zu „Toyota 2ZZ Motor stirbt ab beim Kaltstart“ geändert.
  • was mir aufgefallen ist, ist dass das innenlicht flackert wenn die drehzahl abfällt.

    kann mein problem mit irgendnem relay zusammenhängen?

    kann ich irgendwas an den injektoren selbst testen?

    ist der benzindruck diagnosefähig?

    ist die benzinpumpe an den immobilizer angeschlossen, ich sperre das auto immer nur mechanisch ab und benutze die fernbedienung nicht. wacht die pumpe nicht richtig oder nicht früh genug auf?

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  • Tote Batterie kann vieles verursachen. Hätte da schon die tollsten Erlebnisse. :D

    Falschluft kann auch im Abgassystem sein.

    Meiner hat ähnliche Symptome gezeigt als mein Krümmer gewissen war und die Lambdasonden Falschluft bekommen haben.

    Das wären zwei Punkte die ich noch abarbeiten würde.

  • nimm mal mit Daniel (pumpkin99) Kontakt auf ..der hatte auch so etwas merkwürdiges mit seinem Toyota Motor und dem Startverhalten.

    Hatte für ihn Kraftstoffdruck gemessen und was sonst so in der Scene über die Toyota erzähkt wird.

    Bin jedoch selbst nie dahinter gekommen was da bei den Toyotas wie sein muss .

    ..glaube er hat längst ne Werkstatt gefunden, seine Elise lief ja auch danach

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hab ihn mal angeschrieben, ob er hier nicht mal berichten mag.

    kraftstoffdruck nur zu wenig wenn er kalt ist für ca 30s, weiß nicht obs das ist.

    ich glaube ja eher an ein relais was evtl so lange klebt or nen wackelkontakt hat bis das durch den fließenden strom etwas warm geworden ist oder ne oxidschicht wegbrennt.


    Luftmassenmesser ist neu


    ja, nen ersatzmotor in den keller legen wär geil :D


    hat die elise ne sekundärluftpumpe?

    wenn die hängt würde das das flackern der innenleuchte erklären und auch ein zu fettes gemisch hervorrufen.

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  • nee .. ich sag ja er wollte damals den Druck gemessen haben - weil im Seloc wohl über das Tankgerät diskutiert wurde.

    jedenfalls ging sein Motor irgendwie aus obwohl alles da war - Luft - Sprit - Funken

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

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  • von wegen Forum nicht bedienen - hättest du wohl gern - um mir dann noch einen Vorwurf einzuhandeln .. so von wegen ich hätte hier nicht unerlaubt Leute die sich nicht mit mir abgeben zu verlinken ?! 😁

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  • Mal ein Update:

    Ich muss zuerst mal die Ausleseintervalle in den Griff kriegen. Wenn ich alle Werte die das Auto kann auf einmal ausspuckt, dann kriege ich nur ca alle 3 sekunden ein Update bei 40 Werten die ungleich 0 sind.

    Ich weiß nicht wie viele Werte der Lotus ausspuckt, aber sagen wir mal 50-60, ohne es genau zu wissen (EInige wie "Engine run time run while MIL is activated" bleiben nunmal auf 0, aber werden alle x sekunden ausgelesen)

    Damit man überhaupt was sieht sollte man schon alle 500ms lesen (kleinere Frequenzen für Lamdasonden habe ich nicht gefunden, von den restlichen Sensoren hab ich gar nichts gefunden)

    heißt also ich kann nur ca 10 Werte parallel in der Frequenz abfragen.


    - Das Problem besteht so ca 30-60 sekunden

    - Nur bei Motortemperaturen unter ~20°C

    - Die Lambdas regeln das Gemisch erst ab ca 10-15 und in der Zeit kann ich keine Unterschiede im Fehlerverhalten feststellen

    - Ansauglufttemperatur funktioniert

    - Kühlmitteltemperatur funktioniert

    - Luftmassenmesser neu, ich vermute also mal funktioniert auch

    - Umgebundluftdruck steht bei 0,96bar, sieht richtig aus.


    Was ich jetzt mit höherer Abfragefrequenz machen muss:

    - Gaspedalstellung

    - Drosselklappenstellung

    - Short Termin Fuel Trim (=Regeleingriff der Lamdasonde)

    - Spannung Lamdasonden vor und nach kat

    - Ansaugkrümmerdruck


    Mögliche andere Ursachen (nicht mit direktem Wert auslesbar):

    - Multifunktionsrelais

    - Nockenwellensensor

    - Kurbelwellensensor

    - Klopfsensor

    - Zündspulen

    - Injektoren

    Zu den nicht direkt auslesbaren Werten fällt mir bisher folgendes ein.

    Kein Fehler im Speicher, ziemlich doof, sonst wärs echt leicht.

    1) Kann ich das MFR irgendwie verlässlich testen? Ist ein wenig schwer Last zu simulieren für mich...

    2) NWS / KWS sollten doch sofort im Fehlerspeicher auftauchen, oder?

    3) Klopfsensor fällt mir leider garnichts zu ein

    4) Zündspulen sollten doch sofort Zündaussetzer / Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher ablegen. Kann man die testen lassen?

    5) Injektoren könnte man testen lassen, kostet aber viel Geld.

    6) Welches der Bauteile kann überhaupt ausschließlich solche Probleme verursachen wenn der Motor kalt ist und bis max. 60 sekunden nach Start auftreten?

    7)Kann mir jemand helfen die Falschluft zu finden, hat jemand im Raum München das schon mal mit ner Nebelmaschine gemacht?

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    Einmal editiert, zuletzt von cottec (15. August 2019 um 15:11)

  • Also meiner macht das auch.

    Wenn ich sofort nach dem Anlassen Gas gebe geht er fast aus, nimmt kein Gas an.

    Meine Lösung:

    Ich gebe sofort nach dem Anlassen kein Gas :)

    Nach 30 Sekunden ist alles ok.

    Aus meiner Sicht völlig normal, war schon immer so.

    Gruß,

    Mattes

  • Der Vollständigkeit halber hier eine Wortmeldung von mir :)

    Stelle aber fest, das du mich in Sachen untersuchte Umstände usw. schon längst überholt hast.
    Ich hatte ein Problem mit dem Warmstartverhalten. Also auch noch anderer Temperaturbereich.

    Glücklicherweise hat sich das aber mittlerweile fast gänzlich erledigt. Nur 1x die letzten 20k km. Und es geht auch "nur" um einen 1ZZ.

    Nachdem zusammen mit Günter Benzinmenge, Funken, keine Nebenluft usw geprüft und alles für okay befunden wurde, hatte schlussendlich ein Reinigen der Kontakte des E-Gas immer wieder für längere Zeit abhilfe gesorgt. (Hauptsächlich die Steckverbindungen im Motorbereich)

    PS: Ich hab kein Problem mit Verlinkungen. Nur mit der politischen Einstellung von Kollege Günter :(

    Das ist hier aber ausdrücklich nicht das Thema. Bleibt sauber!

  • Wenn ich richtig mitlese - so hat der betreffende Motor in diesem Fall auch ein E-Gas .. also Schrittmotor an der Drosselklappenwelle, statt Drosselklappe mit klassischer Schließerfeder (Schenkelfeder) ?

    ..denn in dem modernen Falle wird der Luftdurchlass für Standgas ja vom Zusammenspiel aus Drosselklappe und Motorelektronik bestimmt - ein externes BypassVentil, wie zu guten alten Zeiten der per Bowdenzug betätigen Drosselklappen, dies sollte es ja dann nicht geben.

    Solche Ventile verkokten gern mal und haben dann im Leerkauf falsche Luftdurchsätze erzeugt.

    Aber wie gesagt ...so Ferndiagnose ohne technische Systembeschreibung von Toyota is nix.

    Besteht die Möglichkeit die Schleiferbahnen am E-Gas Poti hinsichtlich ihrer Plausibilität zu messen ?

    (also das am Pedal ..auch Pedalweggeber benannt)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

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  • Update:

    Keine Falschluft erkennbar, haben echt viel nebel mit dem bosch gerät reingeballert.


    obd diagnose von einzelnen sensoren ist auch mist, das ding spuckt die werte zu langsam aus.

    nächster schritte

    - AU + Tüv, bei der AU dann mal die abgaswerte und auch beim kaltstart im auge behalten

    - oszilloskop besorgen, gaspedal, drosselklappe checken.

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  • würde ja gern so ne Toyota Elli mal bei Faul & Partsch sehen ..

    die haben schöne anschauliche Gerätschaften und sind kreativ

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • :) Danke!

    Theoretisch ganz einfach, du müsstest den Stecker an der Drosselklappe abstecken und einmal den Widerstand

    zwischen Pin 1 und Pin 6 und einmal

    zwischen Pin 2 und Pin 3 messen.

    Pin-Belegung:

    1: Gelb PPS1 +5V

    2: Grün PPS2 + 5V

    3: Blau PPS1 SIGNAL

    4: Schwarz PPS1 GROUND

    5: Weiß: PPS2 GROUND

    6: Braun: PPS2 SIGNAL

    Das behandelt nun den Widerstand zwischen +5V und der Signal-Leitung.

    Man kann die andere Seite Richtung Ground auch noch checken indem man

    Pin 6 gegen Pin 5 prüft und

    Pin 3 gegen Pin 4.

    Dann schnell den schlauch ab (10er nuss für die schlauchklemme) und die klappe per hand komplett öffnen, da halten und den widerstand wiederzwischen den beiden pins messen .

    dann noch abschließend einmal die klappe komplett öffnen und schließen, dabei dauerhaft messen und schauen ob sie irgendwo kleine unterbrechungen hat und der widerstand kurzzeitig richtung unendlich geht

    der test sollte bei heilem sensor natürlich nichts auffälliges zeigen, falls doch, dann ist bei dir auch schon was im eimer :)


    Messung zw. Pin
    (Ohm)
    90°
    (Ohm)
    1-6
    2-3
    6-5
    3-4

    1048886_5.png

  • ... geht damit los das ich den Stecker nicht abbekomme, muss man da was drücken? Keine Chance, will ja auch nichts kaputt machen :(

    Du musst die Kante (mittig, ungefähr fingerbreit und in Fahrtrichtung vorne links am Stecker) ziemlich tief rein drücken

    Hier auf dem Bild erkennt man die Nase auf der Klappe über die praktisch das maul des Steckers gehoben werden muss

    TOY-22030-22030-mwr-U.jpg

    Quelle: https://www.monkeywrenchracing.com/wp-content/upl…22030-mwr-U.jpg

    1048886_5.png

  • uuh sorry, gerade gesehen, dass ich fehler in den pin nummer und farben habe, das war vom gaspedal, nicht vom drosselklappensensor

    1: Braun Gelb: Motor plus

    2: Schwarz Gelb: Motor minus

    3: Schwarz: Masse

    4: Blau Lila: TPS2

    5: Grau: +5V

    6: Blau Orange: TPS1

    Bitte 4 und 6 jeweils gegen 3 und 5 messen, sorry !!


    Messung zw. Pin

    (Ohm)
    90°

    (Ohm)
    4-3
    4-5
    6-3
    6-5


    was auch noch hilft ist Masse gegen 5V, da muss ein durchgang sein, ansonsten ist die schleifbahn irgendwo unterbrochen

    1048886_5.png