Porsche strut Tower failiure

  • Felix - und was den Lastfall angeht:

    kannst du Details benennen mit welchen Anregungen bzwm FahrwerksKombinationen und Dämpfungen der Dom dieser Ausführung bei den anderen Fzg. im Einsatz ist ?

    Soll bedeuten ich bezweifel nicht die aufgetretene Überlastung, sondern ich hinterfrage, ob den Entwicklern - oder vielmehr den letztlichen Entscheidern mit dem Rotstift - hier ein Risiko bei regelmäßig auftretenden höher frequenter Spitzen bewusst war.

    Nein, solche Details darf ich nicht benennen. Aber die serienmäßig verbauten Feder- und Dämpfungsraten sind zwar sportlich, aber noch moderat (auf dem Bild ist ja ein Serien Fahrwerk zu sehen). Wäre ein Rennfahrwerk verbaut gewesen, wäre das natürlich eine zusätzliche Belastung, mit der Serienkonfiguration aber solch einen Schaden zu verursachen, ist mit normalem "Trackday Use" kaum zu schaffen. Nur mit exzessiver Überbelastung.

    Und zum Thema Entwickler: Wie du ja in deinen unzähligen Telefonkonferenzen festgestellt haben dürftest, stehen Entwicklungsziele manchmal im Widerspruch zueinander, wie zum Beispiel der Anforderung bezüglich Leichtbau.

    Um noch mal den Schreibtisch zu erwähnen: Würdest du ihn dafür auslegen, dass er auch 5 hüpfende Personen (Lastfallwahrscheinlichkeit 0,001%) aushält, wenn dafür jeder einzelne gebaute Schreibtisch 20% schwerer und teurer wäre? In einer Konstruktionsverteidigung sicherlich schwierig zu rechtfertigen.

  • ein gewitzter Kerl lässt seine Rubensdame selbst auf den Tisch steigen ..und auch sonst wird er ja da schon so seine passenden Positionen haben 😂


    @ Felix - darum schrieb ich ja Rotstift, weil im Zweifelsfall nicht von einer harten Fahrweise ausgegangen wird.

    Interessant ist es trotzdem, vor allem wenn dies nicht nur bei Porsche Sportwagen sondern auch bei Audi auftritt. Denn Leichtmetall Verbundbauweise ist ja schließlich inzwischen von großer Bedeutung und es gibt mehr als einen Weg dieses in der Struktur einzusetzen.

    Hätte gern mit einem Metallurgen so ein Schadteil und die Bruchzone besprochen.


    Es ist frustrierend wenn man nicht ran darf an die Praxis ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Denn Leichtmetall Verbundbauweise ist ja schließlich inzwischen von großer Bedeutung und es gibt mehr als einen Weg dieses in der Struktur einzusetzen.

    Es ist frustrierend wenn man nicht ran darf an die Praxis ..

    Der Schadensfall hat doch nichts mit der Verbundbauweise zu tun. Der Dom ist ein großes Aluminium Gußteil, was mitten im Bauteil versagt hat und nicht an einer Verbundstelle.

    Warum ist das frustrierend? Weil du mit dem Wissen leben musst, dass alle Ingenieure dümmer sind als du und noch kein Hersteller an dich heran getreten ist, um dir die Stelle als Technischen Direktor anzubieten?

    Mal ein Gedankenexperiment:

    Wenn Michael Schumacher rum gesessen und vor aller Welt behauptet hätte, er wäre der beste Formel 1 Rennfahrer aller Zeiten, anstatt Kart fahren zu gehen, sich Sponsoren zu suchen, Kartmeisterschaften zu gewinnen, sich dann in kleine Formel Serien hoch zu arbeiten, dort wieder sein Talent zu beweisen bevor er in ein Junior Programm eines großen Werkes aufgenommen wird und dann über langanhaltende brilliante Leistungen in mittleren Formelklassen ein Angebot zu bekommen, mal einen Gaststart in Spa in der Formel 1 zu machen, bei der er ebenfalls herausragende Leistungen gezeigt hat. Meinst du er hätte dann auch ein Cockpit in der Formel 1 angeboten bekommen und wäre heute der bisher erfolgreichste Rennfahrer im Formelsport?

    • Offizieller Beitrag

    :D

    Es ging ja eher um die teils schwingende, teils stoßartige Belastung.

    Ich würde ja den Beitrag löschen, dass war so aus einer Laune bezüglich der Erinnerung heraus...

    @ Moderator, besser den Krempel löschen!

    Sonst eskaliert das wieder...

    ;) Nein das kann ich nicht, da geht gleich die Diskussion um Willkürliche Löschungen wieder los ;)

    Ich bin aber bei dir, gute Schreibtische sollte man schon haben. Wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Fährst Du jetzt für Bofrost? Glückwunsch, Hauptsache ein bezahlter Job, ist doch super!

    Scnr:sleeping:

    an dem Arbeitsplatz, mit dem mein Berufsleben mit 16 begann, da darf ich nicht arbeiten - denn dafür bin ich nach Darstellung des Niederlassungsleiters ja längst überqualifiziert .. ich schrieb doch "vor knapp 20 Jahren" - das war Ende der 90er .. ob und wie oft Bofrost in unserer Region zwischendurch die Marken gewechselt hat vermag ich nicht mehr zu sagen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Schadensfall hat doch nichts mit der Verbundbauweise zu tun. Der Dom ist ein großes Aluminium Gußteil, was mitten im Bauteil versagt hat und nicht an einer Verbundstelle.

    Warum ist das frustrierend? Weil du mit dem Wissen leben musst, dass alle Ingenieure dümmer sind als du und noch kein Hersteller an dich heran getreten ist, um dir die Stelle als Technischen Direktor anzubieten?

    Mal ein Gedankenexperiment:

    Wenn Michael Schumacher rum gesessen und vor aller Welt behauptet hätte, er wäre der beste Formel 1 Rennfahrer aller Zeiten, anstatt Kart fahren zu gehen, sich Sponsoren zu suchen, Kartmeisterschaften zu gewinnen, sich dann in kleine Formel Serien hoch zu arbeiten, dort wieder sein Talent zu beweisen bevor er in ein Junior Programm eines großen Werkes aufgenommen wird und dann über langanhaltende brilliante Leistungen in mittleren Formelklassen ein Angebot zu bekommen, mal einen Gaststart in Spa in der Formel 1 zu machen, bei der er ebenfalls herausragende Leistungen gezeigt hat. Meinst du er hätte dann auch ein Cockpit in der Formel 1 angeboten bekommen und wäre heute der bisher erfolgreichste Rennfahrer im Formelsport?

    wo hätte ich denn nach deiner Darstellung behauptet der Bruch sei an der Verbindungsstelle aufgetreten ??

    Also bleib mal schon bei der Wahrheit.

    Auch behaupte ich nicht alle Porsche Ingenieure wüssten nicht was sie machen.

    Ich habe dargelegt es kann dort wegen der Konstruktionsart zu einem Schwachpunkt gekommen sein.

    Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit eingeräumt es kann ein von der Rotstiftabteilung favorisierte Kostendeckelung dahinter stehen - damit bin ich also auf dich eingegangen.

    ..und bist du allen Ernstes der vollen Überzeugung ich könne mir einfach so einen Fach Job kaufen - ?

    Wie herablassend ist denn diese Haltung. Hast du etwa einen solchen gesellschaftlich angesehenen und geistig herausfordernden und darum erfüllenden Job als Entwickler in der Automobilindustrie?

    Wenn ja - dann frag dich mal was ich von der in deiner Aussage dargestellten Haltung denke .. also wer da von uns beiden eher empathielos ist sollte klar sein.

    "Wenn das Volk kein Brot hat - dann soll es eben Kuchen essen"

    Das soll mal eine historische Person gesagt haben .. wie solch Aussage ihr vom Volk vergolten wurde, dies ist ja wohl hinlänglich bekannt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..und bist du allen Ernstes der vollen Überzeugung ich könne mir einfach so einen Fach Job kaufen - ?

    Wie herablassend ist denn diese Haltung. Hast du etwa einen solchen gesellschaftlich angesehenen und geistig herausfordernden und darum erfüllenden Job als Entwickler in der Automobilindustrie?

    Was Felix sagen wollte ist das man vielleicht auch als Überentwickler erstmal kleine Brötchen backt, einen nicht so beliebten Job macht und sich durch gute Arbeit für höhere Weihen qualifiziert. Aber du hast ja bereits an anderer Stelle gezeigt das du in dieser hinsicht beratungsresistent bist und lieber weiter keine Arbeit als eine unter deinem Niveau hast.

  • Was Felix sagen wollte ist das man vielleicht auch als Überentwickler erstmal kleine Brötchen backt, einen nicht so beliebten Job macht und sich durch gute Arbeit für höhere Weihen qualifiziert. Aber du hast ja bereits an anderer Stelle gezeigt das du in dieser hinsicht beratungsresistent bist und lieber weiter keine Arbeit als eine unter deinem Niveau hast.

    AlexB

    sage ich ja, ich brauche eine Stelle als Trainee um durch Mitarbeit eben auch nach den Abschlussarbeiten die nötigen Entwicklungsprojekte in die Vita zu bekommen .. ich bin schließlich wie ein Schwamm und hungere nach Wissen - schon als Kind konnte ich mit anderen Kindern nicht viel anfangen und habe statt Comics eher unübliche Literatur gelesen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Günter Ein Schwamm mit vielen Jahren, dessen Abschlussarbeit wie lange zurück liegt und der genau bereit ist wie weit aus Berlin wegzuziehen?

    Hatten wir hier doch schon rauf und runter. Und alle paar Monate findest jemanden hier im Forum, der über Deinen persönlichen Leidensweg nochmal aufgeklärt werden muss.

  • Driftzwerg nicht nötig. Er geht damit so penetrant hausieren das man nach spätestens 2 Monaten Mitgliedschaft bestens im Bilde ist. Nur so viel, diese Plastikautos sind purer sinnbefreiter Luxus. Wer sich sowas leistet hat sich in der Regel den Arsch dafür abgearbeitet. Die Anzahl derer die für solche Jammereien ein offenes Ohr haben dürfte in diesem Forum vermutlich begrenzt sein.

  • man ihr Schlauköpfe - wozu umziehen und wie naiv seid ihr, welche Person die bei Verstand ist bindet sich denn bei unsicherer Jobsituation mit Probezeit und Jahresprojekten eine kostenpflichtige Wohnung in Stuttgart oder München ans Bein.

    Man nimmt sich allenfalls ein Zimmer, sobald man eben wirklich mal dort eine Stelle hat - dazu braucht man keine Wohnsitzmeldung.

    Schon mal darüber nachgedacht was ihr überhaupt von mir wisst ?

    Ich habe mit M. Eng. für Mindestlohn bei Egerland Autos vom Zug geholt und mich als Mechaniker in einer Motorradwerkstatt in einem Keller verdungen .. .

    Und ja ich kann letztlich auch bei der Straßenreinigung jobben - nur bringt mir dies nicht den nötigen Schub für die Karriere.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Er geht damit so penetrant hausieren


    Nur so viel, diese Plastikautos sind purer sinnbefreiter Luxus. Wer sich sowas leistet hat sich in der Regel den Arsch dafür abgearbeitet.

    wenn du deine Argumentation für eine Aussage auf eine Basis stellst - nimmst du da nicht deine Erfahrungswelt ?

    Es ist doch logisch und konsequent mit dem eigenen Eben zu argumentieren.

    Wichtig ist dabei aufmerksam zu sein und sein Gegenüber ernst zu nehmen um dessen Aussagen in Beziehung setzen zu können oder zu hinterfragen.

    .. und ja, es hat viel Mühe gemacht Träume und Wünsche der Kindheit von Bildern und Filmen in berührbare physische Realität zu verwandeln - statt wilder Jugend eben Berufsleben und keine Parties mit Drogen und derlei Sachen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bundesweit - Driftzwerk ..steht in meinen Bewerbungsunterlagen in diversen Pools

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wenn du deine Argumentation für eine Aussage auf eine Basis stellst - nimmst du da nicht deine Erfahrungswelt ?


    Es ist doch logisch und konsequent mit dem eigenen Eben zu argumentieren.


    Wichtig ist dabei aufmerksam zu sein und sein Gegenüber ernst zu nehmen um dessen Aussagen in Beziehung setzen zu können oder zu hinterfragen.


    .. und ja, es hat viel Mühe gemacht Träume und Wünsche der Kindheit von Bildern und Filmen in berührbare physische Realität zu verwandeln - statt wilder Jugend eben Berufsleben und keine Parties mit Drogen und derlei Sachen

    Sorry, aber hier zeigt sich ganz klar mal wieder dein Genie, ich hab nämlich kein Stück verstanden was du mir damit sagen willst. Anyway, du wirst von deiner Position nie abrücken und lieber weiter jammern anstatt dein Schicksal in die Hand zu nehmen, also lassen wir das.

  • Aaalter, mal was positives :

    So richtig blöde scheinst du ja nicht zu sein, wenn man mal zwischen deinen Zeilen liest .

    Dein Problem ist mMn. dass sie die Mauer eingerissen haben .

    Den Rest denkste dir einfach dazu , bist ja ein schlaues Kerlchen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (6. August 2019 um 22:38)

  • Ich denke nun habe auch ich das oft genug gelesen und gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Günter, da wo du vermeintlich hin möchtest, sieht es in Wirklichkeit ganz anders aus. Es hat schon seinen Grund warum du da nicht hin kommst. Weil du da eben nicht hin gehörst. Dort besteht die Welt zu großen Teilen aus Prozessen, Verwaltung, Organisation und Arschkrieche n/rn. Du müsstest dich vermutlich jüngeren und weniger (gut) ausgebildeten Führungskräften unterordnen und könntest von deinem sicher vorhandenen Wissen so gut wie nichts einbringen. Deine Kollegen und Vorgesetzten hätten vermutlich sogar eine Form von Angst vor dir und deinem Wissen oder Schlaukacken und es würde über kurz oder lang nur Unruhe und Ärger geben. Da man das aber weiß, wirst du auch nie eine solche Stelle in einem großen Unternehmen bekommen. Wozu auch? Du würdest dich dort mit Sicherheit auch nicht wohl fühlen. Die einzige Chance dich zu verwirklichen hast du meiner Meinung nach nur in der Selbstständigkeit oder sehr kleinen Unternehmen. Oder eben im Hobby.

    Das war übrigens alles positiv gemeint. Nicht dass das noch wer in den falschen Hals bekommt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++