Porsche strut Tower failiure

  • was ist der Rückschluss - Verfestigung und Sprödbruch in der am Federbeinturm verwendeten Legierung, genau entlang der Kante, dort wo es AudlageKontakt mit dem von innen eingesetzten Aufnahmestück gibt ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nix Legierung. Billig repariert mit Ersatzteilen aus dem 3D Drucker...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • wie "repariert" ?

    ..ich meinte was ist die Fehlerursache - man sieht doch da bei den Herren Porsche Ingenieuren eine zusätzliche Platte, ein dickes Leichtmetall Bauteil in dem die eigentliche Federbeinlagerung befestigt ist .. und dieses Teil wird von unten in den Dom der Karosserie angesetzt und dann über die drei Schraubpunkte in Position fixiert.


    Nun fragt sich der geneigte aufmerksame Beobachter wie dort wirklich der Kontaktbereich und die Krafteinleitung in das Gefüge der Karosserie gestaltet ist - da es ja so etwas wie einen konturierten Steg bzw. Rand am Übergang Federteller zu Karossserieelement (Dom) zu geben scheint ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Dieser Dom an der Karosserie sieht aus wie ein modernes Leichtmetall Formteil und deutet somit auf eine moderne Klebe-Niet Technik .. was sich ja bei Verwendung von hochfesten Stählen und nicht miteinander schweißbaren Materialpaarungen auch anbietet.

    Jedoch sind gerade Gusslegierungsteile ja auch anfällig für eben Bruchlinienbildung bei Schwingungsübertragung und bei Zugkräften oder Querkräften .. so etwas in Verbindung mit einer Gefügeänderung an einer Kontaktzone wo eng begrenzt Kraft vom Federteller zur Karosserie geht, na ja dazu hatten meine Profs genug warnende Worte

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja, war nur n Spaß, weil das Teil in echt aussieht wie ausm Drucker. Zumindest die Teile an denen ich mal rumgefingert habe.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • wie gesagt, für mich sieht es aus wie eine Anregung zur Gefügevergestigung durch permanente Fahrwerksschläge vom harten Sportfahrwerk ...die in Kombination mit der begrenzten Kontaktzone an dem Auflagekörper und der Kraftrichtung (Zug am Dom) für eine Rissbildung und letztlich für Totalversagen der Struktur sorgen


    ..aber was bin ich schon - ich werde ja von Porsche nicht gefragt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • .aber was bin ich schon - ich werde ja von Porsche nicht gefragt

    äh, ja . entsetzlich, dass diese Luschen , zwecks erwerbstätigkeit deinerseits , noch nicht auf dich zu gekommen sind.

    was denen alles entgeht, einfach unvorstellbar .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • äh, ja . entsetzlich, dass diese Luschen , zwecks erwerbstätigkeit deinerseits , noch nicht auf dich zu gekommen sind.

    was denen alles entgeht, einfach unvorstellbar .

    Betriebswirtschaft und Rotstift in der Automobilindustrie ..oder auch Reinfälle bei Modelleinführungen - hast du dazu praktische Eindrücke bei den OEM hinter verschlossenen Türen gesammelt ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ja sicher , tagtäglich . aber ich kann dir versichern , dass das alles nichts mit deiner mohamedanen Situation in Zusammenhang zu bringen ist . Du spielst da einfach in einer anderen Liga :)

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wenn du das wirklich erlebt hast, so verstehst du ja was ich meine wenn ich von MTC und Spiegelanklappmechanismus .. oder auch Scheibenbrüchen an der S -Klasse rede.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nein, ich verstehe nichts von spiegelklappenmechanismen an porsches . aber heizklappen kenn ich .

    und kercedes kenn ich nur vom taxifahren ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • polo .. dann ist dein unterschwelliges Rumgefotze allerdings nicht zutreffend - denn ich habe sehrwohl in einer Abteilungskonferenz mit Videoschaltung nach Schanghai mit einer meiner von dir als so belanglos betrachteten gedanklichen Anmerkungen eine Änderung einer Versuchsreihe bewirkt.

    Ebenso erlebte ich im Labor die Problematik welcher sich Daimler 2013/14 bei seiner S-Klasse bzw. dem S Klasse Coupe stellen musste .. .


    Dies in Verbindung mit dem was ich von den Vorlesungen mitgenommen habe, dies zeigte mir auch schon damals deutlich "die kochen alle nur mit Wasser" und es gehen auch Sachen daneben

    Auch Porsche ist eben nicht vor Fehlentwicklungen und übersehenen Schwachstellen geschützt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Eigentlich ab 1996 im erheblichen Maße als man die 3 Modellreihen eingestampft hatte, und nun der Kaufmann den Preis bestimmte und der Ingenieur nix mehr zu sagen hatte.

    Gut dafür sind die Dinger auch erheblich preiswerter geworden über die Jahre.

  • denn ich habe sehrwohl in einer Abteilungskonferenz mit Videoschaltung nach Schanghai mit einer meiner von dir als so belanglos betrachteten gedanklichen Anmerkungen eine Änderung einer Versuchsreihe bewirkt.

    würdest du denn bitte , ob dieses Erfolges , noch kurz preisgeben, ob es in irgendeiner Form bei deinem Bankkonto oder bei deinem status im sozialen umfeld eine positive veränderung gegeben hat ?

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • meine Lebendsituation ist doch hinlänglich bekannt - es ging um deine Festlegung meine Gedanken seien abwegig und ich wüsste nichts

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Beim Motorsport sieht man solche Brüche häufiger.

    Slickreifen + überfahren von Curbs + hartes FW

    Das kommt auch so ein bisschen auf den Fahrer an.

    Der eine fährt immer sehr genau eine Stelle auf dem Randstein an der das Auto sanft anhebt.

    Der andere fährt trifft den Randstein immer wieder anders, darunter auch zu früh und dann knallt das mal so richtig.

    Auch verändert man ja auch die Sturzwerte und die Autos werden nicht auf -3° hin entwickelt.

    Mit Slicks werden dann auch enorme G-Kräfte erreicht.

    Selbst mit Semis kommen Porsche Dinger auf über 1,4 G!

    Daher werden Domstreben verwendet und oder es werden weitere Streben zur Aussteifung eingezogen.

  • Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Da ist jemand mit einem GT4 offensichtlich deutlich zu schnell über einen hohen Curb oder tiefes Loch gefahren, was eine Krafteinwirkung oberhalb der Belastungsgrenze des Lastenheftes ergeben hat. Folge war, dass das Bauteil versagt hat.

    Und jetzt? Wenn ich 5 Personen auf meinen Schreibtisch stelle und alle hüpfen, dann bricht er höchstwahrscheinlich auch zusammen. Ist er deshalb schlecht konstruiert? Nur weil eine Belastung möglich ist (es würden ja 5 Personen auf den Tisch drauf passen), heißt nicht, dass es konstruktiv auch für diesen Lastfall ausgelegt wurde.

    Das Alu Gußteil vom Dom teilt sich der GT4 übrigens auch mit dem 991 und den Rennderivaten mit McPherson Federbein an der Vorderachse wie den GT3R Gen1. Hier wilde Vermutungen über eine Fehlkonstruktion seitens der Porsche Ingenieure zusammen zu philosophieren halte ich für ziemlich unseriös.

  • alles nur ein Einzelfall .. weil "jemand" und so - wie in der Politik

    komisch ist es passiert an mehr als einem Fzg

    ..oder der Wagen wurde zwischendurch umgespritzt 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • günni,

    wenn du mit 100 fiestas jedentag im rechten winkel auf den bordstein ballerst,

    passiert das auch an mehreren wagen .....

    werde mich diesbezüglich einbringen .


    ( warte auf telefonkonferenz mit quickborn )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Felix - und was den Lastfall angeht:

    kannst du Details benennen mit welchen Anregungen bzwm FahrwerksKombinationen und Dämpfungen der Dom dieser Ausführung bei den anderen Fzg. im Einsatz ist ?

    Soll bedeuten ich bezweifel nicht die aufgetretene Überlastung, sondern ich hinterfrage, ob den Entwicklern - oder vielmehr den letztlichen Entscheidern mit dem Rotstift - hier ein Risiko bei regelmäßig auftretenden höher frequenter Spitzen bewusst war.

    Ein Privatwagen wird schließlich Amateurbereich nicht wie ein Werksrenner nach jedem Einsatz untersucht und überarbeitet. Auch von Kunden durchgeführte Modifikationen bergen Risiken.

    Was ist deine Meinung zu dem was da wie ein Wulst am Rand des Klotzes aussieht?

    Jener Klotz der als Federbeinlagerträger dient..?

    In dem anderen Link gibt es weitere Fotos, von einem Bruch der oben auch nahezu der Kontur folgt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • polo ..dazu braucht man keine Fiesta - geht auch mit Iveco Daily Kühlkoffer im Einsatz bei bofrost .

    ..damit hatte ich vor knapp 20 Jahren schon meine Arbeit - Kabinenaufnahme am Anbindungspunkt zum Rahmen, reihenweise mit Rissbildung

    Der Unterschied ist - der Daily wird nicht als Trackdaywaffe verkauft

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei den Bofrost Kutschern ..ja erinnere mich gut an diese Typen 😂

    jedoch wird der Porsche als Fahrzeug für die Rennstrecke beworben - die Bofrost Kutscher hingegen machen eigenmächtig den Kleinlaster zu einem Offroad Wagen und fahren eine Rallye durch die Stadt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me