Neues Lotus Hypercar EVIJA

  • Lotus sieht kein lohnendes Geschäft im Classics Segment - darum ja die schönen Lagerverkäufe in der Vergangenheit.

    Bei den laufenden Baureihen sind die Margen bzw. Abnahmestückzahlen im Zukauf noch deutlich zu gering, also die Verhältnisse von Drittnutzer (Lotus) zum eigentlichem Bauteilentwicklung Auftraggeber stimmen nicht um maßgeblich Druck in der Lieferkette ausüben zu können.

    Zwar berufen sich Entwicklungspartner für Dauerlaufversuch, wie die FEV -group auf Zusammenarbeit mit Lotus .. doch bei den eigentlichen Zulieferern und Bauteilentwicklern sieht es nach meiner Einschätzung zu dünn aus.

    Woher weißt Du das? Bin begeistert...also mein Wissen ist unter anderem die viel zu langsame Fertigstellung eines Autos bei Lotus (ähnlich Defender bei Landrover) und jetzt hat Lotus ja Geely im Rücken....kann mir nicht vorstellen, dass es sich die Zulieferer mit denen verscherzen wollen.
    Aber warten wir ab.....

  • Finde es auch ein bisschen vorlaut von Lotus mit Ansage den Nürburgring Rekord zu unterbieten.

    Welchen? Den von dem Porsche Hybrid?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre ganz sicher lebensmüde (war es schon im Porsche, aber die haben nun wirklich Erfahrung mit sowas). Das Video wirkt wie vorgespult. Nur noch krank.

  • Ersatzteile sind bei Porsche kein Problem. Auch bei alten Fahrzeugen nicht.

    Bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit würde ich nichts mehr nach 997 kaufen. Und bei den Wasserkochern auch nur GT oder Turbo Vor-Facelift.

  • Speaking with Louis Kerr, Evija’s Principle Platform Engineer, about the car itself, it’s obvious that one of the car’s star attributes is the battery. This thing is a power monster. Boasting a two megawatt peak power (roughly 2,800 HP)output, and running at 1.4 megawatts (a smidge over 1,900hp) on the regular from its 70kWh battery, it’s not lacking for grunt. Each of its four electric motors deals out 500 HP to stick to the road.

    But why that much? Two things. The first: a lap time.

    “We set ourselves a particular lap time and wanted to achieve that and that drove the power and platform of the battery,” Kerr explained.

    Which track? The Nürburgring, of course. The Nio EP9 is an obvious target for Lotus, and Kerr reckons the Evija will see it off comfortably.

    https://jalopnik.com/what-we-can-ex…otus-1836428671

  • ;)Völlig andere Liga. Die lassen wahrscheinlich das Ersatzteil und den Mechaniker direkt einfliegen.

    jep, is so. zumindest bei koenigsegg. wenn du liegen bleibst, schicken die nen heli oder flieger vorbei, inkl. mechaniker und kaputten teilen

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo (24. Juli 2019 um 19:46) aus folgendem Grund: ersatz für die kaputten teile

  • Kaethe ..ganz einfach, kürzlich hat so ein Personalverleiher versucht mich an das FEV DauerlaufPrüfzentrum in Brena zu verkaufen. Die bei FEV werben damit, sofern man deren PowerPoint genau betrachtet, im Gespräch mit den Kandidaten halt auch mit "Lotus" ..zumindest benutzen sie das Logo und ich hoffe die Präsi hat nicht irgend ein Prakti erstellt mit der Maßgabe "pack viele bunte Logos zusammen.."

    Was die Zulieferteile betrifft - nun über die Jahre hat Lotus viel vom Teilefundus anderer Marken benutzt, zeitweilig wurde im Zeitraum der Elise S2 (Toyota) auch in den Wirtschaftsmeldungen öffentlich von Schwierigkeiten bei der Zahlung an Zulieferer gesprochen.

    ..nun frage ich - wie lange ist Geely schon der Finanzier des ganzen Schauspiels und wieviel wirklich neue Fahrzeuge wurden denn seither präsentiert ?

    Man hat lediglich die Verarbeitungsmängel welche Tester und Kunden an den Produkten bemängelten durch Iterationsschritte bekämpft - siehe Nahtbild Evora Innenraum, Schaltungspräzision beim Evora angesichts der Resultate 2009 mit den Presse- & Enthusiasten Community Vorführungen (ich war damals selbst bei derartiger Veranstaltung aktiv ..)

    Oder bei der Elise mit ähnlichen Überarbeitungen.

    Dazu sind dann facelifts gekommen, die z.B. bei der Elise solche Schrulligkeiten wie fliegende Blinker durch Re-design der FahrzeugLichtanlage beseitigten.

    Wirklich Stückzahl um marktbeherrschend für ein spezifisches Produkt aufzutreten, also wirklich Stückzahl sehe ich an Hand der Zulassungszahlen nicht.

    ..und damit sehe ich auch nicht die Geely Holding als die für Lotus geeignete Drohung oder Waffe im Markt der Komponenten Hersteller. Denn diese Finanzgruppe hat ja noch ganz andere weitaus massentauglichere brands und Produkte im Portfolio ..bei den Fzg. sitzen dann natürlich wirklich viele Zulieferer über große Stückzahlen gerne mit im Boot

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ach Günter,

    wenn Lotus mit Proton im Rücken anfragte dann hat das die Zulieferer nicht interessiert.
    Wenn Lotus mit Geely anfragt sicherlich schon mehr....
    Ob da jemand mit Lotus Logo wirbt oder nicht heißt ja nun überhaupt nichts.....wenn ich alleine höre wer mich persönlich in der Kundschaft kennt.....wusst gar nicht, dass meine Klasse weit über 50 Leute hatte....
    Und wie kann das Geely machen?
    Also wir brauchen für Volvo in der Stückzahl das und für Lotus das.....ach Lotus geht nicht....na dann fragen wir noch bei anderen....
    Solche Verbindungen gab es schon immer in der Wirtschaft und die werden nicht aufhören....

    Soll es auch in der Verwaltung geben, da hat so mancher Entscheider angeblich eine neue Auffahrt bekommen, nachdem das andere Projekt an die Baufirma vergeben wurde....aber ist natürlich nur hören sagen ;)

  • Ich wäre mir dabei nicht so sicher, ich habe inzwischen des Öfteren bei vergaben
    von Rolls-Royce/BMW miterlebt, dass sich für einige Zuliefererbauteile nicht
    die obligatorischen drei Angebote einzuholen lassen, da sich keine Zulieferer
    finden die überhaupt Interesse haben.

    Bei Stückzahlen von 10.000 Fahrzeugen über 12 Jahre Bauzeit (Rolls-Royce z.b.) will das keiner haben. Bis da die Maschinen warmgelaufen und eingestellt sind, können die schon wieder gestoppt werden, weil das halbe kontingent vorproduziert ist und dann auf Lager liegt.

    Da muss Geely so geschickt sein und die Lotus Aufträge schon mit etwas Stückzahl-Interessanterem verbinden bzw. Zwangskoppeln.

    ……So, ihr wollt den Auftrag für den neuen Volvo V40, ok bekommt ihr aber nur wenn ihr die Teile für die nächste Elise auch mit liefert…..

    Anders haben die keine Chance etwas nach Lotus Vorstellungen zu bekommen.

    kein Zulieferer kann es sich AKTUELL leisten Projekte aus Prestige oder wegen dem tollen Firmenlogo zu machen, alle müssen davon auch leben können.

  • Ist aber genau das was ich sage.....ihr wollt in China unser Model XY beliefern ok aber nur wenn wir noch bekommen....warum sollte sich das mittlerweile verschieben.

    Und nun mal zurück zum Thema:
    Es musste ein Ausrufezeichen gesetzt werden.
    Die Entwicklung eines neuen Modelles geht halt nicht so schnell. Vom Hypercar muss vielleicht eines eine entsprechende Performance hinlegen, die anderen gehen eh alle in Sammlungen der Superreichen....
    Dadurch kann man Händler und Kunden bei Laune halten...und so wie Lotus bisher gewirtshaftet hat geht es eh nicht mehr weiter....das Problem kennen Wiessmann Artega und wie sie alle heißen.....
    Ich finde es trotzdem schade, dass sie nicht für den Evora mehr Werbung platzieren....

  • und schwups findet man den Blinkerhebel aus dem Volvo in der Elise XD

  • „xd“ gehört zu den online unverzichtbaren Smileys. Bei nonverbaler und asynchroner Kommunikation im Textformat ist es für die Schreibenden unmöglich, Emotionen durch Gestik und Mimik auszudrücken. Die Smileys, auch Emoticons genannt, schaffen hier Abhilfe und sind ein Platzhalter für Gefühlsaudrücke in Schriftform.

    „:D“ steht das „D“ für einen weit offenen Mund.Das „X“ soll zugekniffene Augen darstellen.„XD“ bedeutet also, dass der Gegenüber lacht und sich freut.

  • Kaethe .. ich habe mich lediglich amüsiert, denn es bedeutet Lotus ist nicht in der Lage oder gewillt seine Antriebe selbst zu verifizieren.

    ..was das mit dem schleppenden Anfrageverfahren betrifft, nun bei ZF Brandenburg habe ich da vorgestern auch etwas über ein Entwicklungsprojekt bei einer Kupplungsglocke gehört - 3 Partner anfragen scheint auch für manche KonzernPlaner eine Herausforderung zu sein

    Und was den Unterschied zwischen Proton und Geely betrifft - nun wie groß bemisst du diesen, machst du es am Konzernvolumen fest oder an der Zahl der jeweils zu der Zeit bewirtschafteten Brands ..oder an den Stückzahlen der Fahrzeugmodelle?

    Wer sagt denn Geely hat wirklich Interesse daran Lotus in der bestehenden Form weiterzuführen - warum sollten sie sich die Mühe machen eine autarke Technik nur für eine Randetscheinung zu vermarkten und dafür Zulieferer an extra Entwicklungsprojekte binden ?

    Der Evoja kann genauso als Volvo Sportwagen enden .. er wird ja als Schritt in einer neuen Welt angepriesen und ist somit nicht auf Lotus Tradition beschränkt.

    Das kann sich dann auch zu einer reinen MarketingBrand oder einem Modellnamen weiterentwickeln - da kommt von Geely eben ein Sportcoupe oder Mittelmotorsportler mit dem schon bestehenden Teilefundus der normalen Marken, von mir aus "Volvo" und das Modell bekommt den Zusatz Lotus ..wie AMG bei den Mercedes der Daimler AG.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter das habe ich ursprünglich zu der Übernahme geschrieben.....also eher nichts Neues

    und wenn man sich die Zahlen von Geely und Proton ansieht also vor der Übernahme...dann würde ich immer lieber Geely beliefern ;)))))

  • Kaethe .. einigen wir uns so - du bist ein "Glas halb voll" Mensch und ich bin grundsätzlich vorsichtig und der "Glas halb leer" Skeptiker 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Den Bugatti kann man ca um die 10 Minuten 400 und mehr fahren . Dann musst du dringenst anne Tanke, oder sonst ADAC anrufen.

    Wenn das Lotus Ding 2000 EPS hat, wie lange hält dann die Battarie bei über 400 und wo lade ich dann auf?

    Wenn ein Tesla 2h zum laden braucht, wie lange dann diese gigantische Battarie für 2000 PS?

    Wie soll so ein Testtag für Influencer aussehen 20 von den Dingern und dann kann jeder 30 bis 50 Minuten Reifen verrauchen?

    Oder sind die Praktischen Fragen schon beantwortet?

  • .......

    Wenn ein Tesla 2h zum laden braucht, wie lange dann diese gigantische Battarie für 2000 PS?

    Wie soll so ein Testtag für Influencer aussehen 20 von den Dingern und dann kann jeder 30 bis 50 Minuten Reifen verrauchen?

    .....

    laden geht bald ziemlich schnell, es gibt bereits neue technologien und VW bringt da auch bald was

    ich hoffe inständig, dass NIE irgendso ein "influencer" so ne karre bekommt. kann ich mir aber beim besten willen auch nicht vorstellen.

    -> konflikt influencer fangemeinde und zielgruppe für das hypercar

    off topic:

    mama/papa, was hast du früher gemacht, als du jung warst???

    - ich war ein internetidiot und habe anderen noch größeren idioten z.b. gezeigt, was ich so mache, esse und kaufe......

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich mal anschaut, was die so verdienen, wäre das vielleicht doch kein sooo blöder Job

    https://www.basicthinking.de/blog/2019/01/2…nende-youtuber/

    Shmee soll so rund 1,5 Mio im Monat machen...