Motor 2ZZ GE für die Elise R

  • ne, steht nichts da. Wenn das nun nicht mehr als 2Liter/1000km sind und die Leistung da ist. Würde ich nichts machen, außer Öl nachkippen.

    Wobei der große Mann ja bereits sagte, dass man den Leistungsverlust kaum wahrnimmt.

    Mir wurde es nur bewusst, als Guido auf dem Kemmel mit dem Hello Kitty Mobil (stand ihm übrigens sehr gut!) und der Eigentümerin als Beifahrerin ganz locker an mir vorbei ist.

    Ich würd mal grob sagen 0.5 Liter auf 1000Km aber bei teilweise auch ziemlich zügiger Fahrweise mit anständig Touren. Fahre seit 2011 Castrol 10W60 und seit heuer Motul Sport 5W50

    Ne Leistungsverlust hat die Karre nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy (12. Juni 2019 um 20:10)

  • m_guido + m_beifahrerin >> m_mcsel

    Oder lags doch am Motor? :D

    Ein größer könnte schon zu viel sein. Hatte ja noch Werkzeugkasten und Wagenheber dabei um in der Pause ggf. neue Bremsklötze schnell mal reinzuhauen...

    Und es lag am Motor, Nockenwellen eingelaufen.

    Aber bevor ich das mal mache, werde ich ne Druckverlustmessung vorziehen.

    Ich würd mal grob sagen 0.5 Liter auf 1000Km aber bei teilweise auch ziemlich zügiger Fahrweise mit anständig Touren. Fahre seit 2011 Castrol 10W60 und seit heuer Motul Sport 5W50

    Ne Leistungsverlust hat die Karre nicht.

    Ich würde wieder auf das 60er setzen.

    Halber Liter ist doch noch im Rahmen bei flotter Fahrt.

    Suche in Ruhe nen gebrauchten guten Motor und dann kannste einfach nen Switch im Winter machen.

    Fang bloß nicht zwei Baustellen gleichzeitig an.

  • Da würde ich es wie mcsel halten ,guten Motor suchen, Benno hatte meinen aus nem verunfallten Corolla TS Kompressor gefischt (der Kompressor passt nicht - falls die Frage jetzt kommt).

    Wird aber auch abseits der Unfallwagen sicherlich was taugliches geben !

    Und zu der Kemmel Geschichte - ja lag sicherlich am Motor, sag ich mir auch immer wenn Guido oder Detlef an mir vorbeifährt ^^

  • Das kann man wohl knicken, in ne Härtung was reinzukratzen.

    Aber Vali hat wohl Einspruch einlegt.

    Doch doch, das geht ohne weiteres.

    Auch Nikasilbeschichtete Zylinder werden nach dem Beschichten gehont damit in dem Kreuzschliff der Honspuren das Öl halt findet.

    Auch ein Nachhonen oder Feinhonen zum wiederherstellen vom Kreuzschliff ist bei Motorrädern, wo häufiger beschichtete Zylinder zum Einsatz kommen, gängiger Instandsetzungsweg.

    Es gibt teilweise sogar Instandsetzungen bei denen im Hundertstelbereich Aufgehont wird bzw. Material von der Honschicht abgenommen wird da diese meistens dick genug ist und dann entsprechende Übermaßkolben verwendet werden, das geht natürlich nur wenn solche Kolbenmaße auch verfügbar sind.

    Deshalb von mir der Vorschlag mit dem Feinhonen und den neuen Standardkolben.

    Gegebenenfalls sind es auch gar keine Riefen die zu sehen sind sondern leichtere Fressspuren bei denen Alu vom Kolben auf die Nikasilbeschichtung übertragen wird. Im Motorradbereich werden solche „Rückstände“ mit Säure (ich meine Salzsäure, weiß ich aber nicht mehr genau) weggeätzt und dann Feingehont und ein neuer Kolben im STD Maß montiert.

    Bei einem Motor der erst ca. 45000 km Laufleistung hat kann das durchaus ein sinnvoller Weg sein.

    Außerdem ist ein Ölverbrauch von 0,5 l/1000km nicht schön aber noch im grünen Bereich.

    Was die meisten Hersteller als normal auf 1000 km bezeichnen ist ein vielfaches davon.

    Bei so einer Laufleistung würde ich das in jedem Fall so machen.

    Freddy

    Wenn Du dich für einen anderen Motor / Tauschmotor entscheidest würde ich den alten von Dir gerne haben um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich an deiner Stelle würde erstmal keinen Motor kaufen...

    Öffne deinen und kontrolliere die Kolbenringe, ist der Abstreifring verschlissen sehen Büchsen genauso aus wie deine aussehen, denn sie liegen nicht mehr rundherum ordentlich an, haben somit Spiel und kratzen an der Beschichtung. Fährst du so weiter, wird die Buchse fressen! Der Ölverbrauch ist dann eine Folge dessen, denn es sammelt sich aufm Kolben und wird dann mit verbrannt.

    Sollte es der Fehler sein, würde ich alle Ringe von allen Kolben erneuern, alle Buchsen hohnen, neu beschichten lassen und Übermaßkolben verbauen.

    Sollte es keine Übermaßkolben geben, was ich aber nicht glaube, kannste immernoch die Alubuchsen ausdrehen lassen und setzt dir Stahlbuchsen ein, das wäre immernoch eine bessere Option wie ein AT-Motor, wo nicht weißt was mit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Spyelly (12. Juni 2019 um 22:23)

  • Es gibt niemanden mit einem „normalen“ 2ZZ,

    der mehr als 100 ml/ 1000 km reinfüllt.

    Ich sehe das genauso wie Du mit dem normalen bzw. akzeptabelen Ölverbrauch, nicht dass hier ein Missverständnis entsteht mit meinem Satz „Außerdem ist ein Ölverbrauch von 0,5 l/1000km nicht schön aber noch im grünen Bereich.“

    Es ist so gemeint dass ich bei Freddy‘s Motor nicht vom Schlimmsten ausgehe.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Es gibt keine Übermaßkolben für den 2ZZ.

    Bei 5.5mm MMC-Wandstärke auch kein Wunder.

    War bei Deinen Zylindern immer alles fein oder hast Du schon öfters nen Shortblock kaufen müssen?

    Warum nicht nasse Buchsen setzen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dat müsste nen Alusil Motorblock sein, mit Riss im Zylinder.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (12. Juni 2019 um 23:13)

  • Da würde ich es wie mcsel halten ,guten Motor suchen, Benno hatte meinen aus nem verunfallten Corolla TS Kompressor gefischt (der Kompressor passt nicht - falls die Frage jetzt kommt).

    Wird aber auch abseits der Unfallwagen sicherlich was taugliches geben !

    Und zu der Kemmel Geschichte - ja lag sicherlich am Motor, sag ich mir auch immer wenn Guido oder Detlef an mir vorbeifährt ^^

    Der ist ran gefahren, zeitlang nebenher, Lu hatte gewunken, dann ist er davon gefahren. Ich war die ganze Zeit mit dem Pedal schon auf dem Asphalt - zumindest gefühlt. Hatte extra 98er getankt.

    Detlef? Mit nem Honda ist fast jeder schnell;)

    Welche Laufleistung hatte der Motor aus dem TS?

  • Um die 60000 Km, der Motor tut noch immer gute Dienste in meinem alten Auto und der BOE Kompressor ist auch schon ein paar Jährchen drauf. Hat Benno gut eingefädelt!

    Vielleicht hatte Guiso ja Eau Rouge hoch am Ende "etwas" mehr speed ? ;)

    Ansonsten war es wohl doch der Motor...

  • Um die 60000 Km, der Motor tut noch immer gute Dienste in meinem alten Auto und der BOE Kompressor ist auch schon ein paar Jährchen drauf. Hat Benno gut eingefädelt!

    Vielleicht hatte Guiso ja Eau Rouge hoch am Ende "etwas" mehr speed ? ;)

    Ansonsten war es wohl doch der Motor...

    Ne, er hat ja sozusagen abgebremst damit Lu winken konnte, dann einfach aufs Gas und war weg.

    Und hello kitty hat ja nur '192' Pferdchen.

  • Da hat er ja Schwein gehabt. :D

    Spaß bei Seite, mich hat Guido auch mit seiner Pommesschale nass gemacht.

    Mir war es mit der SC nicht möglich ihm auf der Geraden am NGR zu folgen.

    Stört mich aber nicht, gaaanz andere Klasse. ;)

  • Da hat er ja Schwein gehabt. :D

    Spaß bei Seite, mich hat Guido auch mit seiner Pommesschale nass gemacht.

    Mir war es mit der SC nicht möglich ihm auf der Geraden am NGR zu folgen.

    Stört mich aber nicht, gaaanz andere Klasse. ;)

    Martin, es war ne Gerade. Er ist ran gefahren, abgebremst, sie gewunken und dann hat er durchbeschleunigt.

    Es ging nicht um Kurven. Da er ja immer gut abgehangene UHP Reifen nimmt, sollte ich mit meinen Semis keine Probleme haben.

    2ZR ohne Luftpumpe. Das Ding geht gut von ihr.

    Wie gesagt, hinterher dann mal geschaut und Nocken eingelaufen. Mal gucken, ob das was größeres wird. Hab ja zum Glück genug Ersatzteile und frische Motoren.

    HHR mit DSK dann nur noch rasseln auf der scharfen Nocke...

  • Im Hello Kitty?

    Ja. Ist eine von ganz wenigen Facelift-Ellis (bzw. MK 2,5 bzw. MK 3 etc.) mit der "alten" Toyota-Maschine. Wurde weiter oben bereits erwähnt. Meine gelesen zu haben, daß es um die 50 Stück in dieser Konfig geben sollte.

  • Martin, es war ne Gerade. Er ist ran gefahren, abgebremst, sie gewunken und dann hat er durchbeschleunigt.

    Es ging nicht um Kurven. Da er ja immer gut abgehangene UHP Reifen nimmt, sollte ich mit meinen Semis keine Probleme haben.

    2ZR ohne Luftpumpe. Das Ding geht gut von ihr.

    Wie gesagt, hinterher dann mal geschaut und Nocken eingelaufen. Mal gucken, ob das was größeres wird. Hab ja zum Glück genug Ersatzteile und frische Motoren.

    HHR mit DSK dann nur noch rasseln auf der scharfen Nocke...:D

    Eingelaufende Nocken sind natürlich scheisse. Bei mir war mein Talent schuld.

  • Ja. Ist eine von ganz wenigen Facelift-Ellis (bzw. MK 2,5 bzw. MK 3 etc.) mit der "alten" Toyota-Maschine. Wurde weiter oben bereits erwähnt. Meine gelesen zu haben, daß es um die 50 Stück in dieser Konfig geben sollte.

    Wenn ich mich nicht irre, 84 Stk insgesamt, 36 davon als SC.

    Lu hat ne R,