Motor 2ZZ GE für die Elise R

  • Wenn Du „nur“ deinen Pleuel des vierten Zylinders geschossen hast (o.ä), neue originale Shortblocks („Unterbau ohne Zylinderkopf“) gibts beim Komotec um 2600€.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ja so ungefähr ist es. Motor funktioniert wunderbar nur das er einwenig Öl verbraucht. Daraufhin habe ich mal in die Zylinder reingeschaut und da sind Laufspuren zu erkennen. Zwar nicht dringend aber bald werde ich wohl einen anderen Motor benötigen...

  • Ja so ungefähr ist es. Motor funktioniert wunderbar nur das er einwenig Öl verbraucht. Daraufhin habe ich mal in die Zylinder reingeschaut und da sind Laufspuren zu erkennen. Zwar nicht dringend aber bald werde ich wohl einen anderen Motor benötigen...

    Servus Freddy,

    Wie viele Km hat dein Motor schon runter?

    Gruss Andi

  • Ja ja, ich hab mir schon voriges Jahr gedacht mmmh merkwürdig das ich jetzt öfters mal muss öl nachkippen...dann letztlich ein Kumpel der hinter mir fährt hat von blauen Rauch berichtet wenn ich anständig aufs Eisen trete...daraufhin eben Kompression gemessen die eigentlich nicht schlecht ist und mit Endoskop hineingeschaut und sie da welch unangenehme Überraschungen 🤷

    Frag mich auch was die Ursache dafür sein kann...

  • Vor allem das, ja.

    Kann schon sein aber ob es bei mir der Fall ist... vorallem in den letzten Jahren fahre ich in den Kurven langsamer und ehern nur kurze Kurven. Piste fahre ich auch nicht und Ölstand ist bei mir immer richtung Max. Aber bestimmt gibt es noch andere Ursachen dafür...egal, Motor muss raus🤷

  • Freddy

    Kalt getreten?

    Ab wieviel Kilometern gibst Du Tacheles bei sagen wir mal 20 Grad draußen?

    Und wie viele Kilometer ist der Motor schon in Deiner Hand. Soweit ich mit entsinne, hattest Du da von Anfang an Probleme mit dem Ding, seitdem Du es gebraucht übernommen hast. Oder erinnere ich falsch?

  • Freddy

    Kalt getreten?

    Ab wieviel Kilometern gibst Du Tacheles bei sagen wir mal 20 Grad draußen?

    Und wie viele Kilometer ist der Motor schon in Deiner Hand. Soweit ich mit entsinne, hattest Du da von Anfang an Probleme mit dem Ding, seitdem Du es gebraucht übernommen hast. Oder erinnere ich falsch?

    Nein um Himmelswillen, ganz sicher noch nie kalt getreten. Bis nicht eine Wassertemperatur und Öl von über 80Grad erreicht wird kaum mal über 2500 Umdrehungen. Danach wird mal ne Weile normal gefahren und wenn dann mal getreten wird ist der Motor ganz bestimmt richtig auf Betriebstemperatur.

    Probleme waren da mal aber da war diese Werkstatt dran Schuld. Na sonst hat der Motor nie Öl verbraucht und lief immer super, tut er auch jetzt noch bis auf den erhöhten Ölverbrauch...

  • Beim nächsten Motor mal drüber nachdenken.

    Überschaubare Kosten und Arbeit.

    Ich habe eine Moroso verbaut, es soll aber auch die vom 1ZZ gehen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die soll schon solche Bleche besitzen.

    Beste Grüße,

    Martin

  • Ja so ungefähr ist es. Motor funktioniert wunderbar nur das er einwenig Öl verbraucht. Daraufhin habe ich mal in die Zylinder reingeschaut und da sind Laufspuren zu erkennen. Zwar nicht dringend aber bald werde ich wohl einen anderen Motor benötigen...

    Wenn Du mit „Motor funktioniert wunderbar nur das er einwenig Öl verbracht“ meinst, dass die Leistung gut ist und er keine ungewohnten Geräusche macht und auch nicht mehr vibriert wie vor dem Ölverbrauch, würde ich zunächst nicht davon ausgehen das die Ölpumpe Luft angesaugt hat aufgrund von Querbeschleunigung und / oder zu geringem Ölstand.

    Denn in der Regel ist das erste was bei zu geringem Öldruck ausfällt ein Pleuellager weil hier der Wegfall der Druckölschmierung (durch angesaugte Luft – wenn auch nur kurzzeitig!) sofort zu einem Schaden vom hoch belasteten Gleitlager führt. Das Gleitlager fällt dann unmittelbar oder in kurzer Folge aus, was sich durch deutlich (!) hörbare Klopfgeräusche bemerkbar macht. Da Du keine solchen Geräusche hast, würde ich hiervon nicht ausgehen.

    Wenn die Riefen welche Du gesehen hast für den erhöhten Ölverbrauch ursächlich sind, sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch kurzen Öldruckverlust entstanden sondern durch eine andere Ursache. Das kann irgendein Fremdkörper gewesen sein oder evtl. ein gebrochener oder beschädigter Kolbenring.

    Wenn es mein Motor wäre, würde ich – auch Aufgrund der geringen Laufleistung – nicht mehr fahren und den Motor umgehend zerlegen. Ich denke das die Chancen für eine Reparatur – ggf. „nur“ neue Kolben im Übermaß – ganz gut stehen.

    In jedem Fall besser als einen gebrauchten Motor unbekannter Historie mit höherer Laufleistung einzubauen...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Motor hat absolut die Leistung die er haben soll. Auch macht er kein abnormales Geräusch und läuft vollkommen anständig. Solange ich normal fahre sprich die Tempolimits einhalte ist eigentlich kein Ölverbrauch feststllbar. Erst wenn getreten wird. Bei allen Zylindern ist was zu sehen wenn es auch nur eine Spur ist. Am schlimmsten sieht der 3te aus.

  • Mercedes sagt wohl bis 1,5liter Motoröl auf 1000km ist normal.

    Wieviel musst du rein kippen?

    Und was kippst Du rein?

    Ansonsten Buchsen rein oder aufbohren und neu beschichten.

    Ich würde erstmal weiterfahren. Die Kosten sind die gleichen, ob jetzt oder später.

    Wurde nicht Ferrari in der F1 mal vorgeworfen bewusst Öl für mehr Bums und Reichweite zu verbrennen?

  • Übermaßkolben gehen nicht, da die Zylinderwände mit Nikasil beschichtet sind.

    Ok, dann eben Zylinderhohnen und neue Kolben, kann bei der geringen Laufleistung durchaus möglich sein...

    In jedem Fall erst einmal reinschauen!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hab ich die Menge auf 1000km überlesen? Was verbraucht er denn jetzt an Öl?

    ne, steht nichts da. Wenn das nun nicht mehr als 2Liter/1000km sind und die Leistung da ist. Würde ich nichts machen, außer Öl nachkippen.

    Wobei der große Mann ja bereits sagte, dass man den Leistungsverlust kaum wahrnimmt.

    Mir wurde es nur bewusst, als Guido auf dem Kemmel mit dem Hello Kitty Mobil (stand ihm übrigens sehr gut!) und der Eigentümerin als Beifahrerin ganz locker an mir vorbei ist.