Unterschiedliche Reifen für die Elise 2015

  • Da haben wir glaube ich die selben Felgen drauf .................... und ich sehe Dein Thema auch schon mit Sorge auch mich zukommen, wenn die Serienreifen runter sind ;(

    Gibt es von den Originalen LOTUS Y-Felgen keine 7" für die Front ?

    Leider nicht, sonst hätte ich mir schon 2 Stück bestellt.

  • Hallo Argo,

    du machst den Vorreiter für mich :P. Was mich stört ist das extrem hohe Gewicht. Da liest man immer Leichtbau und ungefederte Masse und dann knallt man eben mal 7 oder 8 Kg mit den Reifen drauf im vergleich zu den üblichen Reifentypen wo hier so aufgeführt werden.

  • Welche Felgenbreite hat eigentlich eine aktuelle Elise mit Schmiedefelgen?...auf den Felgen selbst steht leider nichts...oder ich hab Tomaten auf den Augen.

    Im COC Papier steht was, hab aber keine Ahnung ob das die "einfachen" oder die Schmiedefelgen sind, bzw. ob die identisch sind oder nicht.

    Kann jemand helfen?

    VG

    PS. Ich liebäugele mit den Avon ZZS ... auch wenn sie mir ein wenig zu wenig Negativprofil haben...

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • ...auf den Felgen selbst steht leider nichts...

    Doch sollte es bzw muss es auch bei Felgen für den StVZO bzw Bereich mit Straßenzulassung.

    Ich habe das auch mal gedacht und habe mir dann mit viel Licht die innere Felgenschulter von Schmiedefelgen bzw das Felgenhorn genauer angesehen, da unter dem schwarzen OEM Lack minimal etwas zu sehen war. Bei Felgen in Mehrschichtlackierung, zB High Power Silver ist durch die Schichtdicke nichts zu erkennen.

    Bei der genaueren Betrachtung mit ändern vom Lichtwinkel konnte ich dann unter dem Lack die nur sehr leicht angebrachten Dimensionsbezeichnungen lesen. Bei einer Felge etwas besser, bei einer anderen (den meisten) eher schlecht bis gar nicht!

    Die Bezeichnung ist nicht erhaben sondern nur leicht eingeprägt. Weiss nicht wie man diese Art der Bezeichnung nennt, ich würde es Punktprägung nennen da jede Zahl bzw Buchstabe immer aus mehreren ähnlich einem Körnerschlag ausgeführten „eingeschlagenen Punkten“ besteht.

    Hier mal ein Beispiel wo die Bezeichnung sehr gut lesbar war, bei anderen – wie erwähnt – eher schlecht bis gar nicht. Wenn also viel Lack auf der Felge ist bzw die Schichtdicke zu hoch, kann es sein dass nichts lesbar aber trotzdem vorhanden ist.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ert (26. April 2019 um 12:52)

  • Hallo Argo,

    du machst den Vorreiter für mich :P. Was mich stört ist das extrem hohe Gewicht. Da liest man immer Leichtbau und ungefederte Masse und dann knallt man eben mal 7 oder 8 Kg mit den Reifen drauf im vergleich zu den üblichen Reifentypen wo hier so aufgeführt werden.

    Das überlebt man aber, habe ich selbst ausprobiert. ;) Und die Performanceunterschiede "auf der Landstraße" sind auch überschaubar. Die vielen Vergleiche, die man so liest, sind auch oftmals für die Katz, wenn man bedenkt, daß Luftdruck, Temperatur, Straßenbedingungen, Fahrwerk, Achsgeo etc. auch noch eine Rolle spielen. Wer schafft es schon, als "Nichtprofi "zwei verschiedene Reifensätze unter exakt indentischen Bedingungen nacheinander zu testen? Es ist halt wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und/oder "Haben wollen-Effekts", aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Oder einfach ein paar Runden fahren und glücklich sein. ;)

  • Hallo Ert,

    innere Felgenschulter, das Heist ja das im montiertem Zustand nichts zu erkennen gibt. Eigentlich habe ich gedacht dass zwecks Kontrolle die Grösse von aussen abzulesen sein sollte. Bei meinen ist auch nichts im verbauten Zustand zu erkennen.

    domsawyer,

    im COC Dokument stehen alle Felgen / Reifenkombinationen drinnen die ab Werk zulässig sind. Ich habe mir damals die grösse Anhand von den Felgenbildern zusammengetragen. Bei der S3 wurden für 175 zu 225 die Y-Felgen in 6 zu 8" verbaut und bei den 195 zu 225 die Speichenfelgen in 7 zu 8" (da bin ich mir aber nicht 100% sicher). Beide Felgen sind als Pro Forged angegeben. Bei der 175 zu 225 gab es damals noch die Option mit den 195 zu 225 und den breiteren Felgen mit Aufpreis.

  • Danke!

    Damit wäre das ja geklärt...ich hab die mit dem geschwungenen Y....also 6" vorne.

    Damit bleiben mir dann auch nur die 195er...leider.

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Es gibt auch Lotusfahrer wo auf die 6" Felge die 205er AD08R aufziehen lassen und damit zufrieden sind und das mit Eintragung in den Papieren.

    Ich persönlich streube mich halt da ein bisschen (breiter Reifen auf schmaler Felge). Mag gehen wird aber nicht das Optimum sein.

  • Hallo Ert,

    innere Felgenschulter, das Heist ja das im montiertem Zustand nichts zu erkennen gibt. ...

    So ist es zumindest bei allen Schmiedefelgen Dir ich gesehen habe.

    Ob es bei den Gußfelgen auch so ist kann ich nicht beurteilen, habe noch bei keiner nachgesehen / in der Hand gehabt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Es gibt auch Lotusfahrer wo auf die 6" Felge die 205er AD08R aufziehen lassen und damit zufrieden sind und das mit Eintragung in den Papieren.

    Ich persönlich streube mich halt da ein bisschen (breiter Reifen auf schmaler Felge). Mag gehen wird aber nicht das Optimum sein.

    Sehe ich "als Laie" auch so.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Das überlebt man aber, habe ich selbst ausprobiert. ;) Und die Performanceunterschiede "auf der Landstraße" sind auch überschaubar. Die vielen Vergleiche, die man so liest, sind auch oftmals für die Katz, wenn man bedenkt, daß Luftdruck, Temperatur, Straßenbedingungen, Fahrwerk, Achsgeo etc. auch noch eine Rolle spielen. Wer schafft es schon, als "Nichtprofi "zwei verschiedene Reifensätze unter exakt indentischen Bedingungen nacheinander zu testen? Es ist halt wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und/oder "Haben wollen-Effekts", aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Oder einfach ein paar Runden fahren und glücklich sein. ;)

    Was meinst du mit Performance?

    Wenn der Reifen sich gut lesen lässt und ich deswegen mehr am Limit unterwegs sein kann, dann ist das schon ein nennenswerter Unterschied.

    Neben gutem Grip muss sich ein Reifen für mich auch gut lesen lassen. Beim Yokohama war ich da immer recht zufrieden. Beim Nankang habe ich bisher nur positive Erfahrungen gehört, bin ihn aber noch nicht selbst gefahren. Da spielt das subjektive Empfinden eine große Rolle. Ich kenne auch nur wenige Leute, die mein Tempo auf der Landstraße fahren wollen, deswegen ist da ein erfragen von Erfahrungen immer schwierig. Rennstrecke ist für mich nämlich nicht mehr relevant.

  • Boo, immer dieses Gelaber mit am Limit fahren im Öffentlichen Straßenverkehr, träumt weiter.

    Warum nicht einfach guido mk 2 fragen, der wird seine Erfahrung mit Reifen auch mit Rundenzeiten unterlegen können. Oder gab es hier mal jemanden der mit ein neuen Reifen auf einer Rennstrecke mal ein Paar Sekunden schneller war, und es hier gepostet hat ?

  • Moin,

    Bei reifen bin ich der völlig falsche Ansprechpartner, die sInd mir scheissegal.

    Reifen werden überbewertet, die Felgen müssen halten....

    Ich hab mir noch nie reifen für die Elli gekauft, ich fahre immer die uralten nicht mehr fahrbaren Meiner Kunden auf.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Was meinst du mit Performance?

    Wenn der Reifen sich gut lesen lässt und ich deswegen mehr am Limit unterwegs sein kann, dann ist das schon ein nennenswerter Unterschied.

    Neben gutem Grip muss sich ein Reifen für mich auch gut lesen lassen. Beim Yokohama war ich da immer recht zufrieden. Beim Nankang habe ich bisher nur positive Erfahrungen gehört, bin ihn aber noch nicht selbst gefahren. Da spielt das subjektive Empfinden eine große Rolle. Ich kenne auch nur wenige Leute, die mein Tempo auf der Landstraße fahren wollen, deswegen ist da ein erfragen von Erfahrungen immer schwierig. Rennstrecke ist für mich nämlich nicht mehr relevant.

    Tach!

    Mit "Performance" bezog ich mich auf die Einwände bezüglich des Gewichts der Nankang. Daß man nicht gleich ins andere Extrem gehen muß und sich billigste Chinareifen draufschnallen sollte, dürfte klar sein. Aber ein paar Kilo "rotierende Masse" mehr an den Rädern aufgrund anderer Reifen, die aber größenteschnisch sonst passen und auch noch funktionieren (oder gut zu "lesen" sind ;)), dürften für Landstraßenrunden völlig ausreichen. Und zu den theoretischen Unterschieden wegen des Gewichts schrieb ich oben ja bereits, was davon zu halten ist. Nochmals, wir reden hier ja nicht von Hochleistungssport, wo jede Zehntelsekunde zählt, sondern von ein paar flotten Runden auf der Landstraße.

  • Du bewegst deine CR auf der Landstraße vielleicht an dein persönlichen Limit, aber nicht am Limit des Autos . Wollen wir wetten ;)

    Auf der Rennstrecke als auch auf der Landstraße lasse ich mir 10% Puffer. Gewinne nämlich nichts davon am Limit zu fahren. Ich verstehe nicht so ganz wo der Unterschied sein soll zwischen Rundstrecke und Landstraße. Für letzteres riskierst halt mehr, weil keine Auslaufzone, deswegen reizt es mich auch mehr. Motorradfahrer wissen wovon ich spreche und damit meine ich nicht die Harley Fraktion.

  • Auf der Rennstrecke als auch auf der Landstraße lasse ich mir 10% Puffer.

    Gewinne nämlich nichts davon am Limit zu fahren.

    Ich verstehe nicht so ganz wo der Unterschied sein soll zwischen Rundstrecke und Landstraße.

    Für letzteres riskierst halt mehr, weil keine Auslaufzone, deswegen reizt es mich auch mehr.


    ahhh, jetzt sind es 10% unter dem persönlichen Limit :)  :/

  • Hallo,

    würde ganz gerne mal eure Meinung dazu hören. Da ich in kürze neue Reifen für hinten brauche und meine Elise mit AD07 ausgeliefert wurde, ich aber jetzt gerne auf den Nachfolger wechseln wollte AD08R aber folgendes Problem habe. Die AD08R gibt es ja nicht in den großen 175 und 195 für meine 6" Felge an der Vorderachse von daher müsste ich die AD07 in 175 beibehalten und hinten dann AD08R in 225 montieren. Der AD07 unterscheidet sich ja nicht großartig zu dem AD08R ausser das dieser noch ein bisschen mehr Grip im trockenen haben soll.

    Einen neuen Felgensatz in 7 zu 8" wollte ich mir eigentlich nicht kaufen und der wäre nötig um die AD08R in der große 205 zu 225 oder 235 sinnvoll zu nutzen. Ich weiss auch dass manch einer den 205 AD08R schon auf die 6" Felge aufgezogen hat, was ich aber nicht unbedingt will.

    Wenn ich hinten dann ein bisschen mehr Grip haben sollte wie vorher ist das für mich kein Problem weil ich biss jetzt zumindestens noch kein richtig merkliches Untersteuern habe. Semi-Reifen kommen für mich auch nicht in Frage. Ansonsten fällt mir da noch der Nakang NS-2R in 195 zu 225 ein. Allerdings keine Ahnung wie der im vergleich vom Grip im trockenen oder nassen zum AD07 einzuschätzen ist.

    Falls Du beim AD07 bleiben möchtest, kann ich Dir zwei hintere gebrauchte für 100 Euro zzgl Versand anbieten.

    Ich kann Dich auch sehr gut verstehen, dass Du die ungefederten Massen gering halten willst, vor allem, wenn man für einige Hunderter mehr sich daher Schmiedefelgen geholt hat.

    Eine Hummel macht sich keine Gedanken, ob sie Fliegen kann oder nicht - sie macht es einfach und hat Spaß dabei. In diesem Sinne solltest Du es auch so halten und einfach Spaß haben, was die STVO und der jeweilige Reifen hergeben, dabei Dir aber nicht allzuviele Gedanken machen.

    Mir ist ein leichter Reifen grundsätzlich lieber, da die geringeren ungefederten Massen selbigen eher am Boden halten. Kann gut sein, dass dies auch Guidos Geheimnis ist, wenn er fast abgefahrene Reifen seiner Kundschaft aufzieht - da ist ja so nen Reifen schon deutlich leichter als ein neuer.

  • Hallo,

    bei mir steht auch demnächst ein Reifenwechsel an.

    Bin eigentlich mit AD007 (fast nur Landstraße) zufrieden, außer das er m.M. sinnlos schwer und steif für so ein leichtes Auto ist.

    Kann sein, dass ich die falsche Spezifikation vom AD007 erwischt habe, mein Mech. sagt der ist wie ein Runflat und sehr schwer! Sind die wirklich so schwer. ?(

    Ist der V105 der Nachfolger vom AD007 und ebenfalls so scher und steif?

    Alternativen außer Semi?

    Danke

  • Hatte den AD08R auf meinem Z4

    Datalogger sagte zwischen 1,1 und 1,3g

    Bei Regen und unter 3Grad muss man bei den AD08R aufpassen, Autobahn Auffahrt Ahrweiler bei den Bedingungen... uncool

    Auf meiner Cup habe ich deutlich mehr Grip.mit den A052!!!

  • Hatte den AD08R auf meinem Z4

    Datalogger sagte zwischen 1,1 und 1,3g

    Bei Regen und unter 3Grad muss man bei den AD08R aufpassen, Autobahn Auffahrt Ahrweiler bei den Bedingungen... uncool

    Auf meiner Cup habe ich deutlich mehr Grip.mit den A052!!!

    Wer bei Regen mit dem AD08R auf einer Elise oder Exige nicht klar kommt ,

    sollte das Fahrzeug wechseln, den Fahrstil ändern oder mal gucken ob der Reifen noch Profil hat. 8o

  • Im Vergleich zu meinem z4 hat der Lotus mit den 052 er etwas mehr Haftung im Regen, aber nur minimal

    Im Regen hat der AD08R auf dem z4 0,8 bis 0,9 g gehabt aber da war nur noch 1,5 mm Profil drauf und der Reifen hatte viele Hitzezyklen drauf.

    Ein sicherlich empfehlenswerter Reifen bis zur Rennstrecke, auch auf der Rennstrecke mit weniger Luft und bei Regen mit abgefahrenem Profil geht auch noch ohne Schwimmweste und Brückenparken

  • Zur Info, habe mir jetzt noch einen Satz AD07 für die Hinterachse besorgt.

    Beim nächsten Wechsel wird dann ohnehin ein komplett neuer Satz (vorne u. hinten) fällig, dann wird man sehen ob es was neues gibt.

    Mich würde mal interessieren was es genau mit der LTS Kennzeichnung auf sich hat, außer das die speziell für Lotus produziert wurden. Ich habe mittlerweile 3 Varianten von ein und dem selben Reifen gesehen.

    Meine Elise wurde ohne Kennzeichnung auf den AD07 ausgeliefert, bei Kollegen war "LTS" vorhanden. Bei meinen neuen Reifen wo jetzt geliefert wurden sind die Flanken mit "LTS 2" gekennzeichnet. Also inwieweit unterscheiden sich diese 3 Varianten von der Mischung her und gibt es Unterschiede im Fahrverhalten.