Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Ist ja Hübsch.

    Aber heute noch mit so einer Nummer "Geld" stehlen?

    Das "Verbrechen" funktioniert heute völlig anders!

    Da sind alle Goldräuber und Postdiebe der Vergangenheit arme Bettler gegen. Vor allem weil die im Knast verbirzelt sind.

    Heute wird digital erpresst und Lösegeld auf Bitcoin-Konten gezahlt.

    OK, Bitcoin ist auch nicht CO2-Neutral. Hat in dem Zusammenhang aber keiner auf dem Schirm :(

    Huuu, da muss ich gerade an mich halten.

    Die Welt wird einfach nicht besser.

  • Du informierst Dich ja nicht, Du urteilst - in meinen Augen - mein Beispiel führt nur vor Augen, dass Alles wirklich Alles im Leben relativ ist.
    Auch mein Beispiel mit dem Herz sollte Dir nur verdeutlichen, dass es eben nicht so einfach ist, wirklich klare Vorhersagen über ein komplexes System zu machen. Es bleibt letztendlich bei Vermutungen.
    Ich schliesse nicht den menschgemachten Klimawandel aus, ich warne nur davor, sich dabei zu wichtig zu nehmen und mit ein oder zwei Stellschrauben zu meinen, dass sich das ändert.
    Wissenschaft ist ebenso wie alles andere einem Mainstream ausgesetzt. Es gibt Menschen, die verstehen dies und es gibt welche die verstehen dies nicht. So sind Menschen. Irrtümer der Wissenschaft waren schon häufiger riesengroß, gleichzeitig hat uns Wissenschaft auch weiter gebracht....ob immer zu unserem Vorteil kann ich persönlich nicht beantworten.
    Aber generell sollte immer das Eine und das Andere beachtet und durchdacht werden.
    Metanoia

    hier meine Erkenntnisse und Ansichten (Urteile) zur Menschheit und Welt (bisher, ich lerne noch dazu und ändere auch mal meine Ansichten):

    -alles ist relativ - aber nicht so relativ, dass man alles zur Unkenntlichkeit relativieren darf

    -es gibt nur Erkenntnisse zu und Modellierung unseres Daseins und unserer Umwelt und kein 'absolutes' Wissen

    -wenn solche Erkenntnisse mit anerkannten Methoden nicht mehr ausreichend widersprochen werden können, dann hilft einer Gemeinschaft als Zusammenschluss von Menschen, darauf Handlungsanweisungen abzuleiten, um gemeinsam was zu erreichen.

    --> so ist CO2 der kleinste gefundene, gemeinsame Nenner und Ursache für die gemessene globale Erwärmung, auf den man sich immerhin global einigen konnte und angehen kann.

    -Menschen verhalten sich universell (auf der ganzen Welt) ähnlich und werden von den gleichen Gefühlen und Bedürfnissen getrieben

    -eine Gemeinschaft bildet (Zusammenschluss von Menschen) bildet sich, wenn diese Menschen sich daraus einen Vorteil erschaffen oder erhoffen, ihre Gefühle oder Bedürfnisse zu befriedigen

    -einzelne Menschen aber auch Gemeinschaften sind immer bereit, bei der Befriedigung ihrer Bedürfnisse, andere einzelne Menschen oder Gemeinschaften dabei zu benachteiligen

    --> so wird es weiterhin Menschen oder Gemeinschaften geben, die CO2 und die entsprechenden Massnahmen zu Eindämmung oder Reduktion wie auch immer widersprechen werden, weil es gegen ihre Wahl der Bedürfnisbefriedigung geht.

    --> bevor also keine bessere Erklärung für die Erderwärmung als Treibhausgase oder ein anerkannter Gegenbeweis kommt, reicht mir das persönlich Information und ich kann damit weiterplanen (z.B. mir überlegen, welch ein Auto und Antriebskonzept ich mir zukünftig zulegen werde und was eher nicht)

  • wie du zu Recht schreibst, fehlt das Vertrauen - und worauf fusst das denn genau? wo sind denn die Hard Facts/Statistiken, dass ein E-Mobil gebraucht keine gute Alternative zum Verbrenner ist?

    da wir schon am Mutmassen sind - selbst wenn ein gebrauchter Tesla/E-Fahrzeug nur 80 Prozent Batteriekapazität und nur ein Appel und ein Ei kostet, ist er immer noch attraktiver, leistungsfähiger und wahrscheinlich auch haltbarer als ein entsprechender Verbrenner.

    richtig ist aber auch, dass wenn du heute ein E-Fahrzeug zur unabhängigen Werkstatt bringst (weil du das aus Kostengründen bisher ja so mit deinen gebrauchten getan hast), da bis jetzt keine Kompetenz bei den E-Teilen des Fahrzeuges findest und diese natürlich ihre Fälle davon schwimmen sehen.

    aber da geht es dir ja mit einem Lotus auch nicht anders ^^

  • Unbestechlich und somit "Hard Fact" wäre die Preisentwicklung für gebrauchte Batterievehikel. Dieses Merkmal "sticht" immer.
    Aber deren Preise scheinen in Deiner Hemisphäre ja durch die Decke zu gehen.

  • Lies mal die Veröffentlichungen zum Cholesterinwert durch. Das waren mehr als 2800 Wissenschaftler und der Wert wurde festgelegt und es musste gehungert und die Nahrung umgestellt werden. In der gleichen Zeit gingen die Herzerkrankungen doch weiter hoch...heute spricht keiner mehr vom reinen Cholesterinwert. Warum? Weil man festgestellt hat, dass der genetisch extrem beeinflusst wird und damit für die Erkrankungen nahezu unbraucbar ist....Aber es gab Tausende Wissenschaftler, die sagten der Cholesterinwert muss runter....
    Ich bin überhaupt nicht dagegen, dass das Tempo des Klimawandels menschengemacht sein kann.
    Ich warne nur vor dem blinden Gehorsam von Vorhersagen bei einem so dermaßen komplexen System.

    sprichst du von Veröffentlichungen von Wissenschaftlichen Arbeiten oder den ganzen Folgepublikationen und 'Ratgebern'?

    Ärzte sind nicht mit Wissenschaftlern gleichzusetzen

    deshalb empfehle ich, sich die wissenschaftlichen Arbeiten anzuschauen, um näher an die Quelle der Erkenntnis zu kommen. dass man / ich nicht immer das Rüstzeug hat, das alles zu verstehen und die Schlüsse auf Nachvollziehbarkeit selber zu bewerten, dass die Verfassen manchmal auch eine Agenda haben - ist so und wird sich nicht ändern, bis wir die Weltformel, die alles beschreibt, gefunden haben.

    entbindet mich jedoch nicht davor, es zu versuchen. alles andere ist auch nur eine Art von 'Hörensagen'.

  • Unbestechlich und somit "Hard Fact" wäre die Preisentwicklung für gebrauchte Batterievehikel. Dieses Merkmal "sticht" immer.
    Aber deren Preise scheinen in Deiner Hemisphäre ja durch die Decke zu gehen.

    m.E. ein Gedankenfehler:

    für dich als Käufer eines Gebrauchtfahrzeuges (und darum geht es hier): je billiger, desto besser. man kauft ein Fahrzeug, um es zu benutzen und nicht darin 'Wert' zu speichern oder zu binden. Also sind doch billige E-Fahrzeuge ein Segen (wenn es nur um Vertrauen geht und die nicht tatsächlich noch zu fahrenden km teuerer sind - was zu beweisen wäre (--> hard facts))

    und der Hinweis auf den Wertverfall bezogen auf Listenpreis und die Förderung - da sollte man vielleicht noch berücksichtigen:

    - der Hersteller schließt bei der Gestaltung des Listenpreises die Förderung mit ein (der Listenpreis ist ein reines Marketinginstrument)

    - egal ob Verbrenner oder E-Fahrzeug, Rabatte werden vom Hersteller für alle Fahrzeuge gegeben (für E-Fahrzeuge weniger, als for Verbrenner, denn da kommt Ja noch die staatliche Förderung dazu, deshalb erfreut es vorerst die Hersteller, dass sie hier eine staatliche Anschubfinanzierung bekommen)

    - Rabatt ist ein herrliches Marketinginstrument, wer freut sich nicht darüber, dass er ein vermeintlich 'hochwertiges' Produkt billig ergattert...und Listenpreis ist ein Marketinginstrument

    -der Käufer des Neuwagens hat also nicht den Listenpreis bezahlt und wir wissen auch nicht, wie gross der Wertverlust war. wenn ich aber den Listenpreis zur Grundlage nehme, und dann einen 'Wertverfall' annehme, dann liege ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich daneben. und interessanterweise interessiert es auch Niemanden, warum z.B. eine 150k Euro S-Klasse nach 3 Jahren gebraucht für 50K Euro zu kaufen ist. muss ich mir jetzt Sorgen um Daimler machen oder sollte ich der S-Klasse vielleicht nicht vertrauen?

    und dann wundert man sich, wenn der Gebraucht-Käufer das vielleicht auf dem Radar hat? die Preise sind schon i.O. ansonsten kann er sich ja ökonomisch betrachtet direkt einen Neuwagen holen.

  • sprichst du von Veröffentlichungen von Wissenschaftlichen Arbeiten oder den ganzen Folgepublikationen und 'Ratgebern'?

    Ärzte sind nicht mit Wissenschaftlern gleichzusetzen

    deshalb empfehle ich, sich die wissenschaftlichen Arbeiten anzuschauen, um näher an die Quelle der Erkenntnis zu kommen. dass man / ich nicht immer das Rüstzeug hat, das alles zu verstehen und die Schlüsse auf Nachvollziehbarkeit selber zu bewerten, dass die Verfassen manchmal auch eine Agenda haben - ist so und wird sich nicht ändern, bis wir die Weltformel, die alles beschreibt, gefunden haben.

    entbindet mich jedoch nicht davor, es zu versuchen. alles andere ist auch nur eine Art von 'Hörensagen'.

    Interessanter Gedankengang, dass Ärzte nicht mit Wissenschaftlern gleichzusetzen sind...
    Ich weiß ja nicht wie lang Du wissenschaftlich gearbeitet hast oder arbeitest.
    ansonsten empfehle ich die Recherche in Pubmed. etc...
    ich klinke mich hier aus...

  • Das witzige ist ja wir unterhalten uns in deutschen Gegebenheiten. In Afrika gibt es nur Stundenweise Strom. In Albanien 🇦🇱 geht es, Tirana hat kaum Ausfälle, aber Außerhalb Tiranas schon!

    Italien habe ich auch Stromausfälle erlebt, ebenso Bulgarien , Rumänien Ungarn.

    In wie weit E Autos da kein Problem sind kann ich nicht beurteilen.

  • Das witzige ist ja wir unterhalten uns in deutschen Gegebenheiten. In Afrika gibt es nur Stundenweise Strom. In Albanien 🇦🇱 geht es, Tirana hat kaum Ausfälle, aber Außerhalb Tiranas schon!

    Italien habe ich auch Stromausfälle erlebt, ebenso Bulgarien , Rumänien Ungarn.

    In wie weit E Autos da kein Problem sind kann ich nicht beurteilen.

    Wirst du bald bei uns beurteilen können, noch ein wenig Geduld :D

    ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wirst du bald bei uns beurteilen können, noch ein wenig Geduld :D

    ;)

    sehr interessant wie abhängig das Stromnetz in DE ist von anderen Ländern war mir so gar nicht bewusst. Beim letzten beinahe Blackout in 2021 lag das Problem bei einem kroatischen Umspannwerk. Glaube es war ein Österreichisches Kontrollzentrum das uns nochmal verschont hat.

  • sehr interessant wie abhängig das Stromnetz in DE ist von anderen Ländern war mir so gar nicht bewusst. Beim letzten beinahe Blackout in 2021 lag das Problem bei einem kroatischen Umspannwerk.

    Man schaue sich mal gerade die Entwicklung der Energiepreise an den Börsen an. Da hoffe ich, dass wir keinen kalten Winter bekommen. =O

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Interessanter Gedankengang, dass Ärzte nicht mit Wissenschaftlern gleichzusetzen sind...
    Ich weiß ja nicht wie lang Du wissenschaftlich gearbeitet hast oder arbeitest.
    ansonsten empfehle ich die Recherche in Pubmed. etc...
    ich klinke mich hier aus...

    sorry, aber gerade du solltest es wissen oder dein Wissen auffrischen! nicht dass du der zunehmend diffusen öffentlichen Wahrnehmung von Wissenschaft und -schaffern auch hier im Forum noch Vorschub leistest:

    Definition Wissenschaftler: https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftler

    '...In praktischen Berufen aktive Personen wie Ärzte, Lehrer, Anwälte oder Apotheker haben zwar eine wissenschaftliche Ausbildung, werden aber, sofern sie nicht an Hochschulen oder Forschungsinstituten tätig sind, nicht zu den Wissenschaftlern gezählt...'

    --> ist doch klar, dass man sich nicht zu Wissenschaftlern zählen kann, nur weil man in der Vergangenheit studiert und dabei geforscht hat.

  • :rolleyes:

    In „Wissenschaftler“ ist das Wort „schaffen“ enthalten, was ist denn daran so schwer zu verstehen?

    Im o.g. Bezug ist der praktizierende Arzt also ein Anwender von vorhandenem Wissen…

    Dauert nicht mehr lange und es wird wieder behauptet die Erde ist eine Scheibe X/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Dr. med

    diese Bezeichnung hat schon einen Hintergrund warum das nicht echte/richtige Dr. sind!

    Es hat auch einen Hintergrund warum viele Profs erst Dr. med. sind dann richtig Dr. werden und dann Prof.

    Kannst Du mir den Hintergrund kurz erklären? Würde gern dazu lernen.

    - the ultimate sophistication -

  • simplicity,

    auch wenn es vielleicht nicht gern gehört wird, ist der Aufwand für die Erlangung eines Doktortitels in den verschiedenen Fachrichtungen höchst unterschiedlich. In Mathematik, Physik und Chemie und den Ingenieurfächern gehen 4-5 arbeitsreiche Jahre ins Land und es gibt keine Garantie

    das man erfolgreich über etwas neues schreibt. Ich weiß leider wovon ich rede. Ein Freund von mir ist Dr. der Zahnmedizin und hat dafür 3 Monate gebraucht und Blutproben ausgewertet, die er nicht einmal selbst gesammelt hat. Aber die gescheite Auswertung hat gereicht.

    In der Medizin gehört es halt zum guten Ton zu promovieren. In anderen Fachrichtungen ist es eine echte Leistung.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Little John,

    Das ist bekannt. Soll an dieser Stelle nicht in Frage gestellt werden. Unabhängig davon können sich Dissertationen im Fachbereich Medizin - je nachdem, ob es sich um statistische oder experimentelle Arbeiten handelt - bezogen auf den damit verbundenen Aufwand erheblich unterscheiden. Pauschalisierende Aussagen bezogen auf die Qualität medizinischer Dissertationen sind daher - wie meist im Leben - wenig hilfreich.

    Vinki 's Darstellung von der Evolution eines Professors (Dr. med. >> "richtiger" Dr. >> Prof.) ist trotzdem Quatsch (Sorry, Vinki ...). Hier liegt ein Missverständnis vor. Ein "Dr. med." bleibt "Dr. med." - unabhängig davon, ob er anschließend habilitiert ("PD" oder "Dr. med. habil.") und anschließend - gegebenenfalls - zum Professor (Prof. Dr. med.") berufen wird oder nicht.

    Aber so ganz nebenbei - was genau hat das jetzt mit Batterieautos zu tun? Und: wen wollen wir als nächstes durch den Kakao ziehen? Vorschläge?

    - the ultimate sophistication -

  • Und: wen wollen wir als nächstes durch den Kakao ziehen? Vorschläge?

    Ich wäre für meinen Beruf:
    Verfahrensingenieure

    Auch zu diesem Beruf gibt es jede Menge Vorurteile (die sich oft bestätigen). :D

    Sorry an alle Ärzte, ich sehe halt wieviel Arbeit über Jahre in einem richtigen Dr. Titel stecken.

    Es gibt ja geile Storries im Ingenieurbereich.

    Hier mal eine:

    Flugzeughersteller

    Grüß dich, hör mal wir haben massiv Probleme den Chickenbeschuss Test zu bestehen das Cockpit ist völlig durchlöchert,

    Alle Verstärkungen zeigen keine Wirkung!

    Prof

    Schick mal die Daten

    1 Woche später

    FH

    Hör mal hat sich erledig, die Chicken waren nicht aufgetaut!!!

    PS: Storys die mir passiert sind lassen wir natürlich mal außen vor!