Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Wenn wir nicht im Schnellgang zu einer Loesung kommen, wir wissen nicht, ob es schon zu spaet ist, braucht Ihr Euch um politische Loesungen und Systeme keine Sorgen mehr machen. Der Meeresanstieg ist schon heute Realitaet. Menschen, die Ihre Heimat dadurch verlieren auch. Wir sehen, was alleine die politischen und oekonomischen Veraenderungen bei Europas Nachbarn im Sueden fuer Folgen haben. Wenn sich erst einmal Milliarden von Menschen auf der Suche nach einer Existenzgrundlagein Bewegung setzen, ist diese Luxusdiskussion hier fuer immer beendet.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Zitat

    Wenn wir nicht im Schnellgang zu einer Loesung kommen, wir wissen nicht, ob es schon zu spaet ist, braucht Ihr Euch um politische Loesungen und Systeme keine Sorgen mehr machen. Der Meeresanstieg ist schon heute Realitaet. Menschen, die Ihre Heimat dadurch verlieren auch. Wir sehen, was alleine die politischen und oekonomischen Veraenderungen bei Europas Nachbarn im Sueden fuer folgen haben. Wenn sich erst einmal Milliarden von Menschen auf der Suche nach einer Existenzgrundlagein Bewegung setzen, ist diese Luxusdiskussion hier fuer immer beendet.

    Kann ich zustimmen.

    Veränderungen fangen bei mir beim einzelnen Bürger an.

    Die öffentliche Hand ist viel zu komplex und ineffizient organisiert um diese Herausforderung alleine u stemmen.

    Letztlich bin ich ein Teil des Staates und trage daher auch einen Teil der Verantwortung.

    Was ich auf keine Fall will, ist ein Diktatur, in diesem Fall Ökodiktatur.

    Mir ist die Demokratie, mit allen ihren Mängeln, die bis heute die angenehmste Regierungsform.

    Also Ärmel hochgekrempelt und los geht es... (bei Lotus Umbauten geht es auch, zumindest bei S1/S2 und tw. S3 Modellen).

    BG

    UliV

    Btw.:

    Hab jetzt gewerblichen Leasing Vertrag unterschrieben für den

    Reicht für mich aufn Land zum ins Büro gondeln und ein paar Kilometer mehr.

    Die all inklusive Raten sind jetzt auch sehr überschaubar (deutlich günstiger und flexibler als mit Öffentlichen Nahverkehr fahren).

    Und ja ich habe schwarz genommen und die abgebildeten 17" Zöller (günstig und umweltfreundlich fahren heißt ja nicht sich selbst kasteien müssen).

    Space Cakes for free

  • Zitat

    Man muss nicht nach Ägypten fliegen, um dann am Strand deutsches Bier zu saufen und sich voll zu fressen, nur weil es günsitger und wärmer ist als in Deutschland.

    Man muss nicht nach Malle, weil da irgendwelche Bekloppten sich von toller Musik besuafen müssen.

    DAS IST ABSOLUTE ENERGIEVERSCHWENDUNG....

    Doch nach Ägypten muss ich :) (wenn es wieder erlaubt ist, sprich die kritische Masse durchgeimpft sind)

    Und nicht um zu saufen und zu fressen...

    Sondern um zu tauchen und zu schnorcheln

    Und auch in Malle war ich :)

    Und auch nicht um zu saufen und zu fressen, sondern weil meine erste Frau aus Barcelona war und man am Wochenende als Ausflug mit der Fähre rüber fahren konnte...

    Bin einfach allergisch gegen eindimensionales Denken.

    Die Herausforderungen sind viel zu komplex und erfordern "über den Tellerrand schauen", statt dumpf wie manche unserer heutigen Entscheidungsträger Plattitüden und Vorurteile zu bedienen.

    Space Cakes for free

  • Lesen ist von Vorteil:
    Fliegen ist viel zu billig. Punkt! und noch dazu gefördert vom Staat Steuern etc....
    wenn das wieder in die richtigen Bahnen gelenkt würde, würde sich sehr viel normalisieren.
    Dann kann man auch zum Schnorcheln nach Ägypten....nur frag mal wieviele deshalb hinfliegen....
    wie weltfremd sind hier einige? Der größte Teil fliegt auch nicht nach Mallorca wegen der zugegeben tollen Landschaft....
    Wir sponsern Bereiche, die nicht gut sind...Transport ist viel zu günstig! Dadurch werden Dinge durch die Welt gekarrt, die kein Mensch wirklich braucht oder die Kinderarbeit etc. ermöglichen...
    Mal ein wenig umschauen....
    und dieses ewige Totschlagargument wenn Du nicht meiner Meinung bist, dann solltest Du mal über den Tellerrand schauen????
    Platt abgedroschen und leider -in meinen Augen - sehr borniert.
    Übrigens Schnorcheln kann man auch in der Ostsee und gar nicht mal so schlecht....
    Und schön wenn die Frau aus Barcelona gekommen ist....ich denke der größte Teil der Mallorca Flieger hat keine Frau aus Barcelona....

    Umdenken heißt wirklich mal alles auf den Prüfstand stellen, um wirklich etwas zu verändern....übrigens auch Lotus fahren.

  • Was ist eigentlich dein Beitrag die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen ?

    Theoretischer Ansatz ?

    Oder bist du schon praktisch dabei ?

    Sorry wenn ich so direkt frage, kenn dich nicht und dein Nickname verheist nichts Gutes :)

    Space Cakes for free

  • Was ist eigentlich dein Beitrag die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen ?

    Theoretischer Ansatz ?

    Oder bist du schon praktisch dabei ?

    Sorry wenn ich so direkt frage, kenn dich nicht und dein Nickname verheist nichts Gutes :)

    Fahre so oft es geht Fahrrad, habe nur eine kleine Wohnung, obwohl ich mir mehr leisten könnte. Fahre kaum in Urlaub und dann hauptsächlich in der Nähe manchmal nach Österreich. Reduzieren den privaten Müll und auch den Praxismüll so gut es geht.
    Fliege nur, wenn es beruflich sein muss. Habe meinen Weg zur Arbeit deutlich reduziert. Habe ein Praxisgebäude mit über 400 Innenquadratmeter und viel Warmwasserverbrauch mit ca. 1200.- jährlichen Gaskosten. Also sehr gute Dämmung, bin seit mehr als 6 Jahren Vegetarier, habe keine Edelholzmöbel usw....
    Nein Solarteile sind nicht drauf...habe es überlegt mir wurde aber schon deutlich erklärt, dass es eigentlich ökologisch sehr fraglich sei, dies so zu machen....aber das Thema hatten wir hier ja schon....

    Nein nicht theoretisch und auch nicht in Richtung Diktatur.
    Nur sollte man nicht immer glauben, dass alles möglich sein muss und auch sein sollte...das reduziert dann schon ein wenig.
    Ich wäre bei ordentlichem Elektroantrieb und Versorgung auch gegen dann eventuell aufkommende Verbrenner, wenn dadurch noch mehr Natur zerstört würde.

    Noch einmal bringen Elektroautos Spaß? Sind sie wirklich gut einsetzbar im täglichen Leben? oder werden sie zur Zeit eher wegen des Mainstreams und der steuerlichen Vorteile gekauft und gefahren?

    Und nein ich bin auch kein militanter Vegetarier.....kann jeder für sich entscheiden, aber alle als Vegetarier und wir könnten die fossilen Brennstoffe verheizen wie nichts gutes....nur mal so zum Nachdenken...

    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich nicht. Wenn alle nur noch Grünzeugs essen würden, müsste hier eine sehr große Industrie entstehen, die die Bedarfe deckt. Glaub mal nicht, dass das alles Biobauern sein würden.

    Man kann es drehen und wenden wie man will - aus der Spirale kommen wir nicht raus.

  • Zitat

    Noch einmal bringen Elektroautos Spaß? Sind sie wirklich gut einsetzbar im täglichen Leben? oder werden sie zur Zeit eher wegen des Mainstreams und der steuerlichen Vorteile gekauft und gefahren?

    Nach einigen Wochen Nutzung Hyundai Kona 64 kWh folgendes kann ich sagen:

    - Hat mit 460 km WLTP Reichweite ungefähr die halbe Reichweite wie mein alter Tiguan TDI - Reichweite reicht aber locker für unser Leben.

    - Macht mit 395 Nm / 204 PS sehr viel Spaß in der Stadt und auf der Landstraße. Autobahn muss man sich halt zurückhalten (wir fahren so 120 km/h) sonst geht es auf die Reichweite

    - Braucht jetzt aktuell 16 kWh/100 km entspricht 1,6 Liter Diesel auf 100 km mit Winterreifen

    - Hat Level 2 autonomes Fahren und hat mich letzte Woche vor einen Unfall bewahrt. Notbremsassistent ging an, da mir Vorfahrt genommen wurde.

    - Ist innen sehr leise und entspanntes Fahren. Soundsystem von Krell ist echt gut.

    - Ist günstig im Unterhalt, da geringe Wartungskosten, keine Steuern, keine Parktickets in Bayreuth

    - Braucht auch bei Kurzstrecke mit kaltem ElektroMotor die 16 kW/h (mein Diesel braucht da 20 l und mehr auf 100 km wenn Motor / Getriebe kalt ist)

    Bei mir hat das dazu geführt, das ich mir jetzt auch ein Elektro Auto hole. Keine Angst Elise S1 bleibt.

    Wenn du deinen Strom selbst erzeugst und/oder in einer EnergieErzeugerGemeinschaft bist, wird das Ganze noch interessanter.

    Bist größtenteils dein eigener Energieerzeuger und musst dir nicht das Elend anschauen, das die Ölproduktion/Transport/Raffinierteren etc, produziert.

    BG

    UliV

    Space Cakes for free

  • Glaube ich nicht. Wenn alle nur noch Grünzeugs essen würden, müsste hier eine sehr große Industrie entstehen, die die Bedarfe deckt. Glaub mal nicht, dass das alles Biobauern sein würden.

    Man kann es drehen und wenden wie man will - aus der Spirale kommen wir nicht raus.

    Oh doch: weil Du das Grünzeug nicht mehr für die Tierfütterung benötigst. Die Tiere wachsen nicht von allein und für ein Kilo Fleisch geht viel Grünzeug durch die Mägen einer Kuh, auch für Milch (deshalb wäre vegan noch besser).

    Kraftfutter in etwa 1,7 Kg pro Kg Fleisch und der Flächenverbrauch ist auch enorm und zusätzlich produzieren beispielsweise Rinder noch enorme Mengen an Methan

  • Ich habe auch schon deutlich höhere Werte als 1,7 kg/kg gesehen, was jetzt stimmt kann ich nicht sagen.

    Zudem hat Deutschland eine hohe Zuwanderung und somit steigt der Fleischkonsum zusätzlich weil die Leute vorher sich das nicht leisten konnten. Zudem kommen die CO2 kosten für Autos, Wohnungen, Infrastruktur, Waschmaschinen, usw.

    Schwieriges Thema will kein Grüner ran.

  • Noch einmal bringen Elektroautos Spaß? Sind sie wirklich gut einsetzbar im täglichen Leben

    Ja. Meine Frau merkt außer das sie den alle drei Tage abends anstöpselt und nicht mehr tanken muß kaum einen Unterschied. Das die Heizung sofort Wärme liefert und der Motor nicht erst warmlaufen muß und man ihn sogar vor Abfahrt per Handy vorheizen kann findet sie natürlich auch gut.

    Bin vor 3 Tagen in einem Model 3 mitgefahren. Der tiefe Schwerpunkt durch das Batteriepack im Boden sorgt für sehr gute Kurvenlage. Wenn man bei 200km/h reintritt geht drehmomentmäßig noch richtig was bis er bei 235 km/h abgeriegelt wird. Die Beschleunigung von E-Autos ist generell um Welten besser als bei Verbrennern. Am neuen Supercharger dann halt gemacht. In der Spitze mit 250kw geladen. Nach 24min war das Ding wieder auf 80%. War jedenfalls voll bevor wir mit Pinkeln und Essen fertig waren. Ich liebe zwar die Elise, aber ich freu mich schon drauf wenn ich meinen Alltagsfirmenwagen gegen ein Elektro austauschen kann. Ich hab das Gefühl das viele die gegen das E-Auto wettern noch nie in einem gesessen haben.

  • Bin vor 3 Tagen in einem Model 3 mitgefahren. Der tiefe Schwerpunkt durch das Batteriepack im Boden sorgt für sehr gute Kurvenlage.

    Gelogen.

    Bin vorgestern einen Tesla Model 3 Performance, einen Porsche GT4 und meinen Caterham gefahren. Bleibe beim Caterham.

    Der Tesla kann gar nix in der Kurve.

    • Offizieller Beitrag

    Gelogen.

    Bin vorgestern einen Tesla Model 3 Performance, einen Porsche GT4 und meinen Caterham gefahren. Bleibe beim Caterham.

    Der Tesla kann gar nix in der Kurve.

    Ihr seit total unfähr...das Model 3 Performance ist doch nicht für den Fahrspaß gemacht, sondern für ökologische Geradeausfahren mit 105 Km/h auf Autobahnen. Und nach so ca. 6 Jahren schieben wir die Karre in irgendein 3.Weltland ab, damit es unsere BussiBaerÖkobilanz nicht verhagelt :D

  • Zitat

    oder werden sie zur Zeit eher wegen des Mainstreams und der steuerlichen Vorteile gekauft und gefahren?

    Habe beruflich des Öfteren mit einem Flotten-/Großkundenbetreuer des Herstellers mit dem Stern zu tun und hier ist die Aussage eindeutig. Die Hybridfahrzeuge werden einzig und allein durch die steuerlichen Vorteile sowie Zuschüsse nachgefragt. Die Fahrzeuge würden nach Leasingende noch mit original eingeschweißtem Ladekabel zurückkommen. Und wenn ich mir auf der Autobahn anschaue wer mit 200 und einem großen '"E" am Ende des Kennzeichens über die Autobahn fliegt, kann ich mir vorstellen dass die Hybride genau so gefahren werden wie vorher die Diesel. Dank 2 Liter Benzinmotor wird der Verbrauch wahrscheinlich doppelt so hoch wie vorher mit Diesel sein, aber mit Tankkarte vermutlich egal.

    Persönlich konnte ich im E-Auto Bereich bisher nur den Audi e-tron quattro "erfahren". Hatte diesen für einen Tag zur Probefahrt. Stattliche 2,6 Tonnen, Neupreis irgendwas über 100.000 €, um die 300 km Reichweite. Auf den ersten Kilometern durch das fehlende Motorgeräusch interessant zu fahren, danach wird es schnell langweilig. Nach 2 Stunden Probefahrt dann schnell zurück zum Händler bevor das Auto an die Steckdose muss. o-ton Verkäufer: "er weiß gar nicht wem er so ein Auto verkaufen soll, ein rießiger Reisewagen mit nur 300 km Reichweite". Probefahrten wären auch schwer zu organisieren da jeder Kunde das Auto leer hinstellt und er das Auto immer nur komplett vollgeladen übergeben darf.

    Ich bin der Meinung dass das E-Auto, zumindest aktuell noch, eher ein Spielzeug für Gut-/Besserverdiener ist, da neben der benötigten Infrastruktur wie Haus/Garage mit Lademöglichkeit meist auch noch ein Zweit- und Drittfahrzeug mit Verbrenner vorhanden ist. Wenn ich mich weitläufig im Bekanntenkreis umsehe wer ein E-Auto besitzt wird meine Meinung darin nur bestätigt. Ebenfalls auffällig finde ich dass das vorhandene E-Auto dann mit allen Mitteln als das Nonplusultra verkauft wird und der Gegenüber quasi schon missioniert werden muss.

    Interessant finde ich auch immer die Meldungen in der Presse: "Neuzulassungen Hybridfahrzeuge + xxx%", "Neuzulassungen Elektrofahrzeuge + xxx%". Wenn ich aber wie im Auto Bereich durch die massiven Zuschüsse und 0,25 % Regelungen etc. pp. ein Produkt, welches bisher kaum nachgefragt wurde, so massiv in den Markt dränge ergeben sich die Zahlen ja von selber und spiegeln sicher nicht die Bedürfnisse der breiten Masse wieder.

    Wenn der Staat ab morgen jede verkaufte Schachtel Zigaretten mit 5€ Barauszahlung fördert bin ich mir sicher dass wir nächstes Jahr im Raucherbereich ebenso eine deutliche Steigerung erfahren könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst 30 Elektromotoren bekommen - für die Lüftungsdüsen, die Massagefunktionen, die Spiegelverstellung, die Türgriffe, den Gurtanreicher, die Heckklappe, das Heckklappenschloss...

    Freu Dich drauf ;)

  • Du wirst 30 Elektromotoren bekommen - für die Lüftungsdüsen, die Massagefunktionen, die Spiegelverstellung, die Türgriffe, den Gurtanreicher, die Heckklappe, das Heckklappenschloss...

    Freu Dich drauf ;)

    ich hab den Cybertruck bestellt, es bleibt spannend und ich freu mich wie Sau sollte er so kommen....