Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Aber Versuch doch nicht zwanghaft deine schwachsinnigen Entscheidungen anderen auf zu zwingen.

    Wo? Ich will mir ein Elektroauto kaufen. Was du machst und denkst geht mir meilenweit am Arsch vorbei.


    Das ist nämlich genau das was du bei anderen bemängelst. ( alte sture weiße Männer und so...)

    Ich weiß nicht was du für eine Hautfarbe hast, ist mir aber auch egal.

  • Klar schaffen die Elektroautos, die täglich im Einsatz sind auch hohe Laufleistungen. Schaffen die Taxis aber auch. Wenn sich das in irgendeiner Form rechnen würde, warum fahren dann fast nur Diesel-Taxis durch die Gegend? Die wären doch bestens geeignet dafür, denn die warten meistens ja eh lange auf einen Fahrgast und sind dann nach kurzer Zeit wieder am Bahnhof/Flughafen und können weiter laden.

    Also hier bei uns hab ich noch kein Elektro-Taxi gesehen. Vereinzelt ein paar Prius.


    Und das Problem, dass ein Großteil der Bevölkerung sich die Autos nicht leisten kann, besteht halt so oder so, von Ladezeiten/Lademöglichkeiten mal abgesehen. Und wenn die Autos dann vom Kaufpreis her erschwinglich werden, wird wohl kaum jemand das Risiko eingehen und einen "alten" Akku kaufen, der bei einem Defekt horrende Kosten verursacht.

    So ein Verbrennungsmotor ist meist günstig generalüberholt zu bekommen und man kann einen wirtschaftlichen Totalschaden vermeiden. Bei den Elektroautos wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, dauern, bis eine gleichwertige Infrastruktur vorhanden ist, welche dann die Batterien kostengünstig repariert.

  • So ein Verbrennungsmotor ist meist günstig generalüberholt zu bekommen und man kann einen wirtschaftlichen Totalschaden vermeiden. Bei den Elektroautos wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, dauern, bis eine gleichwertige Infrastruktur vorhanden ist, welche dann die Batterien kostengünstig repariert.

    Das mag für Autos gelten die man bereits besitzt oder gebraucht erwirbt. Für Neuwagen gelten ab diesem Jahr aber andere Spielregeln. Schau dir den letzten Film an. Es gibt bald keine günstigen Verbrenner-Kleinwagen mehr neu weil die die Flottenverbräuche überproportional hochtreiben.

  • Ok, ich dachte das wäre hier ein Forum wo man auch unterschiedliche Meinungen austauscht und diskutiert. Da sich aber offensichtlich in diesem Thread nur Menschen gleicher Meinung gegenseitig auf die Schulter klopfen möchten halte ich mich hier jetzt raus. Mir liegt tatsächlich weder am missionieren noch am streiten. Mich treibt eher die Begeisterung für Neues. Nichts für ungut. Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte dann tut es mir leid. (seriously)

  • AlexB demographisch ist so ein lotus forum halt suboptimal um ev, phev zu diskutieren.

    macht aber nix. betonköpfe bleiben betonköpfe. ein bisschen spass darf man mit denen schon haben, finde ich.

    lotus forum, immerhin ist der Elon einer von uns. da ist doch auch schon was ;)

  • Ja, und ich muß sagen wenn ich mit meinem Verbrenner unterwegs bin mach ich auch alle 300-400 km für mindestens 30 min Pause. Und sind wir ehrlich , selbst beim normalen Tanken vergehen mit bezahlen und pinkeln gehen 10-15 min. Und wenn du mit Kindern unterwegs bist reichen die 30 min. gar nicht aus.

    Ich finde wir tauschen jetzt mal, ich nenne das nächste Stammtischargument und ein anderer muß entkräften: " Ja, aber was machst du wenn du ankommst und alle Supercharger sind mal wieder besetzt?"

    Also ich brauche inklusive Bezahlung 6-8 Minuten zum Tanken an der Autobahn. Man muss ja nicht am Wochenende im Juli fahren. Da verliere ich also pro Stopp schon mal 22 Minuten. Wobei die Frage noch zu klären wäre, ob ich mit dem Tesla bei 200 Km/h überhaupt 300 Km schaffe.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Also ich brauche inklusive Bezahlung 6-8 Minuten zum Tanken an der Autobahn. Man muss ja nicht am Wochenende im Juli fahren. Da verliere ich also pro Stopp schon mal 22 Minuten. Wobei die Frage noch zu klären wäre, ob ich mit dem Tesla bei 200 Km/h überhaupt 300 Km schaffe.

    Deshalb soll ja auch das Limit auf den Autobahnen her.....

    Wobei ich gerade gestern darüber nachdachte....das Tempolimit auf der Autobahn reduziert ja den Co2 Ausstoß und führt zu weniger Verkehrstoten....nun mal ketzerisch nachgedacht....IRONIE MODUS für einige hier:
    wird der Co2 Ausstoß unter dem Schnitt nicht sogar wieder höher, weil alle Gestorbenen natürlich kein Co2 mehr produzieren?
    IRONIE MODUS aus....

    Natürlich verbraucht ein Elektroauto bei höheren Geschwindigkeiten enorm Saft....aber ein normales natürlich auch und wenn wir ehrlich sind, können wir uns freuen überhaupt mal einen Durchschnitt von 100km/h auf der Autobahn hin zu bekommen. Und beim Bremsen können die Elektros ja wieder zurück gewinnen.

    Ich bin auch überhaupt nicht gegen die Stromer....nein warum? Ich bin aber gegen dieses vermeintliche Öko Schild....und die ungelösten Probleme Recycling Strom transportieren die Menge an Strom produzieren etc....

  • Zum Thema "Geschwindigkeitsbegrenzung führt zu weniger Verkehrstoten", hier ein paar Daten aus den Statistiken:

    Von allen Verkehrstoten sind nur knapp 10% auf den Autobahnen, und davon sind ca. die Hälfte aufgrund "unangepasster Geschwindigkeit". Also u.a. auch wegen einer zu hohen Geschwindigkeit in Bereichen, in denen bereits eine Begrenzung herrscht.

    Wir reden hier also höchstens über 5% der Verkehrstoten!

    Warum redet eigentlich niemand über Tempo 40 in Städten, Tempo 80 auf Landstraßen?! Merkwürdig, oder???

  • Die Polizei fordert seit Jahren flächendeckend Tempo 30 in Städten, 70 auf Landstraßen und 130 auf Autobahnen. Schließlich reden wir über jährlich 3000 Tote im Straßenverkehr. Bei keinem anderen Verkehrsmittel würde so eine hohe Opferzahl akzeptiert. Geschwindigkeitsbegrenzungen helfen dabei, diese Zahlen zu reduzieren. Die Limits werden kommen ob mit E-Autos oder ohne.

    Hier am Niederrhein darf man fast nirgendwo mehr 100 fahren. Und ja, mich ärgert das auch und ja, mich hat das schon Punkte gekostet. Aber so ist das eben.

  • Wenn ich mal Autobahn fahren muss, dann meistens im Ausland. Und wenn ich dann doch mal wieder in BRD auf der Autobahn unterwegs bin, merke ich um wieviel entspannter das doch im Ausland ist. Dort kommt einfach kein 5er aufgeblendet von hinten mit 250 Sachen. Da fährt keiner 5m hinten auf mit gesetztem Blinker bei hoher Geschwindigkeit. (ok, in Italien mal ausgenommen...).

    Ich halte meinen Fahrstil eigentlich für zügig, aber für diejenigen die auf deutscher AB halt immer Vollgas fahren möchten wenn es keine Begrenzung gibt, ist 160 km/h scheinbar nur gut für die rechte Spur.

    Ich glaube auch nicht, das ein geringeres Tempo die Totenzahlen spürbar verringert, aber das Fahren würde entspannter werden.

    Wenn ich Geschwindigkeitsrausch brauche, gehe ich mit zwei Rädern auf die Rennstrecke.

    "Als der Mensch noch in der Wildnis lebte, konnten Hormone wie Adrenalin und Endorphin durchaus das Überleben sichern. Doch im Berufsverkehr nützen diese wenig: „Da fahren wir mit 200 Stundenkilometern auf ein Stauende auf." Und das kann leider Folgen haben, die dann auch kein Endorphin-Ausstoß und kein Notbremsassistent mehr mindern kann. "

    (Dr. Ralf Buchstaller)

    Hier noch ein Link zur EU-Statistik, da schneiden wir allerdings richtig gut ab, auch ohne Tempolimit...

    https://www.europarl.europa.eu/news/de/headli…r-eu-infografik

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Schön, ich sehe es genau anders. Mich macht die stetige Begrenzung, auch wenn weit und breit niemand zu sehen ist und es trocken ist total aggressiv! Statt zügig ans Ziel zu kommen muss ich dahindümpeln. Meine wertvolle Lebenszeit verbringe ich sinnfrei bei 120...

    Dazu noch die totale Überwachung mit Streckenradar und Co.

    Und wie man sieht, sterben in anderen Länden noch mehr Leute, trotz Begrenzung und Kontrolle.

  • Haha da habe ich aber etwas angerichtet....
    Leute ich wollte nur aufzeigen wie idiotisch teilweise Argumentationen sind....

    verbietet Fahrradfahren und zu Fuß gehen und schwupp knapp 50 Prozent weniger Verkehrstote......

    Zu der Zahl Verkehrstote...da ja gerade die Coronaepedemie im Gang ist.....die Masernimpfung ist jetzt Pflicht aber Grippeimpfung nicht....warum wohl...

    bei der Masernimpfung geht es zum größten Teil um junge Menschen bei der Grippeimpfung um alte....na merkt Ihr etwas?
    Und Grippetote gibt es im Jahr in Deutschland zwischen 5 bis 20 tsd.....

    Alle Argumente werden als Steuerungsmechanismus genutzt....genau das findet eben auch bei den Stromern statt.
    Das autonome Fahren interessiert doch im Grunde nicht....aber zu wissen wo sich jeder befindet zu jeder Zeit, das interessiert!

    Die Wirtschaft muss angekurbelt werden...und dann zu Norwegen....toll von der Elektromobilität faseln und gleichzeitig den Hauptumsatz mit Öl und Gas machen....

    Stromer können ohne weiteres sinnvoll werden, wenn sich eine andere Batteriestruktur entwickeln lässt und wenn die Ladung an den Wagen gebracht werden kann....Schnellladungen sollen ja Dank neuer Technik demnächst auch in 5 Minuten passieren...
    Aber zum Ausgang zurück: mit der jetzigen Technologie ist Elektro zum Aussterben verurteilt und eine Sackgasse.

    Und kommt mir bitte nicht mit China, da demonstriert bestimmt keiner gegen eine 300KV Leitung neben seinem Haus oder wenn nur sehr kurz ;)

    • Offizieller Beitrag

    da ja gerade die Coronaepedemie im Gang ist.....die Masernimpfung ist jetzt Pflicht aber Grippeimpfung nicht....warum wohl...

    bei der Masernimpfung geht es zum größten Teil um junge Menschen bei der Grippeimpfung um alte....na merkt Ihr etwas?
    Und Grippetote gibt es im Jahr in Deutschland zwischen 5 bis 20 tsd.....


    Alle Argumente werden als Steuerungsmechanismus genutzt...

    Äh, hallo? Jetzt aber mal halblang. Gerade als Mediziner solltest Du da etwas zurückhaltender sein. Masern betreffen einen Personenkreis, der von außen geschützt werden muss, da er nicht selbst entscheiden kann. Du hast wohl keine Kinder? Die Grippeimpfung kann der gereifte Mensch dann annehmen - oder ablehnen. Je nach Überzeugung. Das ist schon alles richtig so, entfernt sich aber zu weit vom Thema.

    Nicht hinter allem steckt eine Verschwörung (mit Ausnahme der Area 51- wo bekanntlich batterieelektische Raumschiffe versteckt gehalten werden, deren unglaubliche Technologie der Energieerzeugerlobby nicht schmeckt...)!

  • Dem Alkohol werden 35.000 Tode/a zugeordnet.

    Am enspanntesten fährt man in der Schweiz.

    Oder auch nicht, denn da wird auch gedrängelt und auch mit Lichthupe!

    Und dann rasen die Jungs mit 125 kmh schimpfend an einem mit den +5 kmh vorbei.

    Aber das ist deutlich weniger oft als in D.

    Und man kann eigentlich immer entspannt von der rechten Spur auf die Linke wechseln!

    DENNOCH Tempolimit is scheiße!

  • Bezüglich der Diskussion zu den Verkehrstoten, achtet doch bitte einmal im Beitrag wie sich hier die Zahlen nur durch die Temporeduktion verändern im Vergleich zu den Straßen ohne Beschränkung!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Toll, 25% weniger Verletzte. 25% von 10%, also dann sind es ja nur noch 2,5% von denen wir reden, gar nicht mal 5%.
    Totaler Schwachsinn, da überhaupt nur einen Gedanken drüber zu verschwenden.

    Da sollte man wirklich woanders zuerst ansetzen.

    Vielleicht mal mehr Leitplanken auf den Bundes- und Landstraßen? Damit die Motorradfahrer besser geschützt werden und sich auch weniger Autos um die Bäume wickeln können?

    Da gibt es sicher viele Ansätze, wo man deutlich mehr Menschenleben retten kann. Aber nein, es wird wieder nur über die medienwirksamen Verbote diskutiert. Verbot hier, Verbot da. Was soll noch verboten und reglementiert werden?

  • Äh, hallo? Jetzt aber mal halblang. Gerade als Mediziner solltest Du da etwas zurückhaltender sein. Masern betreffen einen Personenkreis, der von außen geschützt werden muss, da er nicht selbst entscheiden kann. Du hast wohl keine Kinder? Die Grippeimpfung kann der gereifte Mensch dann annehmen - oder ablehnen. Je nach Überzeugung. Das ist schon alles richtig so, entfernt sich aber zu weit vom Thema.

    Nicht hinter allem steckt eine Verschwörung (mit Ausnahme der Area 51- wo bekanntlich batterieelektische Raumschiffe versteckt gehalten werden, deren unglaubliche Technologie der Energieerzeugerlobby nicht schmeckt...)!

    Nööö es geht bei Masern nicht um die Kleinen sondern gerade auch um die über 20 Jährigen .....nur mal so nebenbei.(siehe Bundesgesundheitsministerium)

    Zu den Toten und Schwerverletzten auf den Strassen:
    Ja natürlich würde sich die Anzahl bei Tempolimit verringern. Da brauchen wir doch keine Diskussion.
    Nur ist immer die Frage wo ansetzen: Tempolimit ok zusätzlich aber gleich Motorradfahren verbieten. Dann sollte wirklich jeder Bodybuilder monatlich auf Doping getestet werden.....Alkohol verbieten, Zigaretten verbieten usw......

    Ich vermute überhaupt nicht hinter allem eine Verschwörung....aber wir lassen uns nur immer wieder von den ganzen Zahlen einlullen. Wenn ich auf einer Strecke sehr viele Verkehrstote wegen überhöhter Geschwindigkeit habe...dann gibt es dort eben ein Tempolimit so what?

    Und nun zu den Stromern: Die können ja auch schnell und teilweise autonom fahren......auch da wird es Verkehrstote geben.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    mit dem jetzigen Stand der Technik sind die Stromer eine Sackgasse! Aber es werden bestimmt auch neue Technologien geben, die dann vielleicht den Stromer als die Zukunft zeigen.
    Hat eigentlich mal jemand errechnet woher bei der jetzigen Technik die seltenen Erden kommen für 500 Mio Stromer?

  • Deshalb soll ja auch das Limit auf den Autobahnen her.....

    Natürlich verbraucht ein Elektroauto bei höheren Geschwindigkeiten enorm Saft....aber ein normales natürlich auch und wenn wir ehrlich sind, können wir uns freuen überhaupt mal einen Durchschnitt von 100km/h auf der Autobahn hin zu bekommen.

    ....

    Ich weiss nicht wann und wo Du Autobahn fährst (NRW?), aber zu den Zeiten und Strecken wenn ich in D unterwegs bin sind 250+ Km/h zwar nicht durchwegs, aber immer über längere Zeiten und Strecken möglich. Wer längere STrecken fahren muss plant halt auch entsprechend, Morgens um 8 Uhr sollte man halt nicht am Elbtunel ode rLeverkusener Kreus sein. Morgens um 5 oder Abends um 10 Uhr schon eher.

    Im Übrigen bin ich voll und ganz für Elektroautos, aber wenn dann lieber Evija als Leaf. Wobei das Grundübel einfach noch die Leistungsdichte von Batterien ist, DIe Tesla 85KWh Batterie wiegt 540 Kg (also fast so viel wie eine Elise S1). Sprit bringt dir 11-12 KWh je Kilo . In anderen Worten entspricht die Tesla Batterie 10 Liter Sprit!

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1