Gewährleistung bei gebrauchten Autos für Gewerbetreibende

  • nur so Interessehalber und äusserst grob umrissen :

    habe vor 14 tagen einen gebrauchten Audi A 4 gekauft . 128000 km ..... gemachte Steuerkette . ( stand in der Anzeige die jetzt natürlich nicht mehr einsehbar ist .


    Habe 1000 Euro runtergehandelt vor dem Hintergrund dass ich als Gewerbetreibender kaufe .

    gestern flackert die Motorkontrollleuchte und die Büchse ruckelt kurz ... Steuerkette ?? Kettenspanner ?? keine Ahnung. Danach wieder alles ok.

    Habe morgen Termin zum Fehlerauslesen bei Audi .... bin gespannt .

    Macht es überhaupt Sinn, bei dem Fähnchenhändler Achmed Schachbrett vorzusprechen ...... ??

    oder rufe ich gleich bei der Gebrauchtwagenversicherung an, die am Tage des Kaufs beim Händler abgeschlossen habe ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ... wenn Laien Autos kaufen...

    Wenn Du Dir das nicht hast zusichern lassen, geht der Punkt schon mal an den Profi. Hast Du wenigstens sonst einen ordentlichen Vertrag aus dem hervorgeht, dass Achmed als Gewerbetreibender verkauft hat und nicht den Privatwagen seiner Holden vercheckt?

    Im Netz geht nichts verloren... in irgendeinem Cache liegt die Anzeige. Wenn sie im Vertrag aber nicht erwähnt ist, hat der Profi Dich zum 2. Mal gepoppt.

    Mag sein, dass Du mehr schraubst als andere hier. Bei Deinen Einkaufsfähigkeiten ist das allerdings auch bitter nötig.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Wenn wieder „alles ok ist“ - also keine Geräusche und ganz normales Laufverhalten würde ich nicht vom schlimmsten ausgehen.

    Evtl ist bei der Schrauberei irgendein Stecker oder Schlauch nicht richtig montiert worden was zu einem „geht - geht nicht Fehler“ führt.

    Wenn etwas mit der Steuerkette oder dem Spanner nicht io ist, also etwas mechanisches, ist das idR nicht mit einem vorübergehenden flackern der Mororkontrolleuchte erledigt.

    Rede doch erst mal mit dem Verkäufer! Kann mir nicht vorstellen dass so ein Händler - auch wenn er Fähnchen im Angebot hat - Interesse an unzufriedenen Kunden hat.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ... wenn Laien Autos kaufen...

    Wenn Du Dir das nicht hast zusichern lassen, geht der Punkt schon mal an den Profi. Hast Du wenigstens sonst einen ordentlichen Vertrag aus dem hervorgeht, dass Achmed als Gewerbetreibender verkauft hat und nicht den Privatwagen seiner Holden vercheckt?

    Im Netz geht nichts verloren... in irgendeinem Cache liegt die Anzeige. Wenn sie im Vertrag aber nicht erwähnt ist, hat der Profi Dich zum 2. Mal gepoppt.

    Mag sein, dass Du mehr schraubst als andere hier. Bei Deinen Einkaufsfähigkeiten ist das allerdings auch bitter nötig.

    Ganz schön ruppig Deine Antwort. Polo stellt doch eine vernünftige Frage, das ist aus meiner Sicht kein Grund ihn hier dermaßen vorzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal auslesen und weitersehen, vielleicht ist es ja nur eine typspezifische Kleinigkeit.

    Das einzige Mal, dass mir bei einem halbwegs modernen Auto das Lämpchen kam, war mit einen winzigen Eingriff ohne Schmutzfinger erledigt. Teilekosten: 30 €.

    Ist es ein Benziner oder ein Diesel?

  • ... wenn Laien Autos kaufen..."............

    Mag sein, dass Du mehr schraubst als andere hier. Bei Deinen Einkaufsfähigkeiten ist das allerdings auch bitter nötig.

    es gehört zwar nicht zu meiner frage aber weil du es bist :

    ich habe mir schon absichtlich die tür des privatkaufs offengelassen um eine gewährleistung zu erhalten . da das auto aber nicht direkt im nachbarort verkauft wurde,

    und der händler nicht den eindruck eine schraubergottes machte , habe ich den sehr guten preis ohne gewährleistung gewählt ,und nochmal nachverhandelt . paralell hab ich die garantie abgeschlossen , die händlerungebunden ist. ich kann den wagen jetzt zu jeder freien werkstatt zur reparatur bringen . spart zeit und ärger .

    solltest du also mal fragen zum fahrzeugankauf haben, denk an mich 😂😂😂

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ganz schön ruppig Deine Antwort. Polo stellt doch eine vernünftige Frage, das ist aus meiner Sicht kein Grund ihn hier dermaßen vorzuführen.

    mein erster gedanke zu deinem post war: so wie man rein ruft......


    aber ich halt mich hier raus :/

  • @@ skizzi ::

    benziner tfsi . problem ist also der standartzustand . wusste ich vorher .

    das einzige mal , wo bei mir die mkl anging war mit 4000 euro und einem kpl. geöffnetem motor verbunden, der dann, nach der revi noch 100 km gehalten hat . ( ölkohle im ölkreislauf ) am alfa 159 3,2 qv . 😂 bin also sensibilisiert.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Die Frage wäre vielleicht, wer wann die Steuerkette erneuert hat?

    Hat das der Händler, bei dem du das Auto gekauft hast, selber gemacht?

    Oder gibt es dazu vielleicht noch eine Rechnung zwecks Gewährleistungsansprüchen?

    Und die Gebrauchtwagen-Garantie ist sicher eine "CG-CarGarantie" oder vergleichbare?

    Da muss man aufpassen, denn die zahlen oft nur die "Reparatur nach Herstellervorgabe" - den Fall hatte ich mal mit einem defekten Klimakompressor, da hatte der Hersteller den kompletten Austausch aller Komponenten vorgeschrieben - da wäre, natürlich auch dank der Kilometer-bedingten Eigenbeteiligung, eine nicht unerhebliche Summe bei übrig geblieben für mich.

    Hab dann auf eigene Faust reparieren lassen, war deutlich günstiger und funktioniert immer noch...

  • Beim Gebrauchtwagenverkauf von Händler an Privatperson hat der private Käufer in den allesmeisten Fällen die besseren Karten bei einem Rechtsstreit innerhalb der Gewährleistung.

    Der Gesetzgeber geht nämlich davon aus dass die Privatperson total vertrottelt und der Händler hingegen ein ausgekochtes Schlitzohr ist. Deshalb muss die Privatperson geschützt werden.

    Bei B to B schaut die Sache schon ganz anders aus.

    Wenn Du als ordentlicher Kaufmann von einem Händler ein Gebrauchtfahrzeug kaufst, dann würde ich anraten alles, also wirklich alles auf Punkt und Beistrich, was mündlich ausgemacht oder zugesagt war in der Kaufvereinbarung schriftlich festzuhalten. Denn sonst hat der Händler die besseren Karten.

  • ja, der verkäufer hat das wohl selbst gemacht oder machen lassen .

    mir war schon klar,dass ich ein risiko eingehe in dem ich gewerblich kaufe.

    aber ehrlich gesagt wollte ich einfach nur das auto und dann schnell da weg.

    hab auch keine probefahrt gemacht ...😂😂😂 hätte eh nix gebracht, da der wagen ja 1700 km bis jetzt einwandfrei gelaufen ist .


    von entgegenkommen des vl. gehe ich nicht aus . wäre mir ehrlich gesagt auch zu umständlich und zu unsicher , da ich die büchse ja dahinbringen muss und den jungs da eh nix zutraue . ( was sie ja wahrscheinlich bereits bewiesen haben .

    bin gerade zum audi gefahren ..... keine auffälligkeiten ... läuft normal .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (29. März 2019 um 09:52)

  • du kennst meine freundin nicht 🤷‍♀️🤷‍♀️

    automatic sitzheizung ambiente paket .... sozusagen volle hütte ohne sd.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ulf, erstmals auslesen was das für ein Fehler ist. MKL leuchtet ja eigentlich bei abgasrelevanten Dingen.

    Bei 128tkm und VAG Ware kann schon mal auch was anderes kommen...

    Dann mit Achmed Dich bei bestehendem Fehler austauschen. Normalerweise zeigen sie sich kooperativ.

    Sollte es nicht fruchten kann man ja noch weitere mitmenschen zur Diskussion mitnehmen. Ein Achmed kommt auch selten allein.

    By the way:

    Es hilft immer vorher die Anzeige mit allen Bildern zu sichern...

    Nen Kumpel will sich nun auch nen Porsche GTS kaufen. Wurde im Porsche zentrum gerade gefrickelt, nachdem das typische Porsche Klientel ohne Helferlein die Türe aufgerissen hat und der nicht existente elektro Assistent vom herannahendem Verkehr von Hinten (okay die Kölner Jungs können sich entspannen) nicht warnte.

    However, es gibt von allem Bilder. Nur nicht von der Fahrerseite des Fahrzeugs :thumbup:😂

    Hat das nächste verkaufende PZ nun ein Problem das zu zeigen? 8o

  • ähhm, ja .

    fehlerspeicher sagt : fehlzündungen ....

    mechaniker sagt : steuerkette macht geräusche .

    ulf sagt : brief an achmed ( soll sich äussern )

    auto geht zum schuchert .... ich will das ordentlich erledigt haben ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hast Du depperter Säger in deinen 68 Lebensjahren überhaupt schon mal ein ordentliches Auto, abgesehen von deiner ersten Elise, gekauft 8)

    Lass den Fuhrpark, incl. Einkauf doch besser von Ingrid managen 8o

  • ich liebe die Gefahr .... deshalb meide ich seriöse Autohäuser .

    mal davon ab, dass die bei Audi heute sehr nett waren .

    alle 3 Schlüssel neu anlernen ...

    fehler auslesen kostenlos

    taxifahrt 2 fach ( bring und hol )

    und die Karre ausgesaugt ....

    48,02 zzgl. Mwst ....

    kann man nicht meckern .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • neue Kolben und Ringe soll er übrigenz auch haben ....... hat Achmed gesagt ..... ich schwör ;(;(;(

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • nein, wirklich nicht.

    Ich hab zwar nur im Display geschaut .. aber das war ok. Ich denke mal das sind 0,5 liter, wenn überhaupt .

    Auch dieses Problem war mir vor dem Kauf bekannt .... aber was wäre das Leben wenn man immer auf seine Kumpels hören würde ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Oh je...

    Mensch Ulf, erst Rosthaufen jetzt Audi Raudi, verkauf die beiden schwarzen Löcher wieder und hol deine gelbe Lise wieder zurück....

    aber Shit happens,||

    also der Mechi hat doch schon gesagt"... Steuerkette - Geräusche...."

    Wenn das Ruckeln dann also von der Kette kam, kommt der Exitus im Galopp.

    Die angeblich neue Kette bei 128k ist ja evtl. ok aber wieso auch neue Kolben, bist Du sicher das der Wagen keine 328K gelaufen ist...?

    Konnte Audi nicht die Laufleistung auslesen?

    Bin gespannt, ansonsten bin ich der Meinung wenn ein grad gekauftes Auto einen erheblichen Mangel hat, der beim Kauf nicht auffällt aber kurz danach, ist der Verkäufer nicht raus aus der Nummer, es sei denn du hast den als "Bastlerauto" gekauft.... =O

    Frag doch mal den Rechtsverdreher deines Vertrauens...und vorm nächsten Kauf kopierst Du alle Anzeigendetails, weil die helfen im Falle des Falles...

    drück Dir die Daumen das es gut ausgeht, hört sich leider nicht ganz danach an...

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Die angeblich neue Kette bei 128k ist ja evtl. ok aber wieso auch neue Kolben, bist Du sicher das der Wagen keine 328K gelaufen ist...?

    Das ist leider bei manchen VAG Kisten völliger Standard bei etwa 100k km...

    Der 1.4 TSI Motor mit 160 Pferdchen hat bei ner Kollegin nicht mal 50k km bis zum Kolbenbruch gehalten...

    Hat sie schlappe 3,5k beim freundlichen gekostet ohne jedwede Kulanz, obwohl der Runkel immer dort den Service bekommen hat...

  • Bin gespannt, ansonsten bin ich der Meinung wenn ein grad gekauftes Auto einen erheblichen Mangel hat, der beim Kauf nicht auffällt aber kurz danach, ist der Verkäufer nicht raus aus der Nummer, es sei denn du hast den als "Bastlerauto" gekauft.... =O


    Frag doch mal den Rechtsverdreher deines Vertrauens...

    Ach Yoshi, das bringt doch nix. Einzige kostenneutrale Lösung wäre, dass er Karre 1:1 zurücknimmt .

    Was hab ich dann ? nix, ausser die Suche nach einer ähnlichen Karre die die gleichen Probleme haben wird, aber teurer ist.

    Eine Reparatur durch den Verkäufer kommt für mich nicht in Frage .

    So habe ich, mit "etwas" Nachinvestieren wenigstens die Gewissheit dass es ordentlich gemacht wurde .

    Kleine Hoffnung auf Schmerzenzgeld durch die Gebrauchtwagengarantie - Versicherung bleibt ja bestehen ...


    Und das die Motoren Kacke sind, haben mir alle vorher gesagt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Weiß ja nicht welches A4 Modell du hast, ein Kollege von mir hatte auch ein Kettenproblem bei seinem A4. Er ist dann in die Werkstatt zu nem Bekannten gefahren, dieser hat die Kette gewechselt und danach lief das Auto immernoch nicht 100%ig, der Bekannte war dann ratlos und hat das Auto zu Audi gebracht. Die haben dort eine neue Kette verbaut und die alte (neue) bemängelt.

    Die Rechnung wurde natürlich vom Bekannten übernommen und das Problem war danach weg.

    Anscheinend gibt es Qualitätsunterschiede bei den Ketten, ich kann mir gut vorstellen, dass dein Verkäufer keine OEM Kette genommen hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die vids der Rotköpfe sind top!

    Erstaunlich ist aber grundsätzlich die Kettenführung und der massive Plastikanteil.

    Deren Video zum BMW N43 ist auch mal mega interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So habe ich, mit "etwas" Nachinvestieren wenigstens die Gewissheit dass es ordentlich gemacht wurde .

    Kleine Hoffnung auf Schmerzenzgeld durch die Gebrauchtwagengarantie - Versicherung bleibt ja bestehen ...


    Und das die Motoren Kacke sind, haben mir alle vorher gesagt.

    Du bist ein wahrer Gefahrensucher...^^8|:huh:

    aber der Vorteil ist, wenn man von Dir ein gebrauchtes Auto kauft ist das besser als neu .. :thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)