Filebase NEU

  • Moin und Hallo!


    Im Hintergrund erweitere ich das Forum immer mal wieder.


    Einen elementaren Modulzukauf möchte ich nun bekannt geben, die Filebase.
    https://www.lotus-forum.de/WBB/filebase/


    Hier können nun Mitglieder Dateien hochladen zur Zeit bis zu einer Größe von jeweils 5MB (ich passe jenes gerne an).


    Nur Mitglieder können die Filebase sehen mit entsprechenden Anhängen und jene auch herunter laden.


    Füllt jenes doch einmal etwas an und macht Vorschläge zur Unterteilung.


    Bisher gibt es die Bereiche


    Allgemein

    Lotus NEU Dokumente

    Lotus ALT Dokumente


    Wer mag, darf sehr gerne etwas hoch laden ;)
    (Verschoben und gelöscht kann immer)



    Gruß

    Frank

  • Das Thema steht komplett offen.


    Hier können Daten für 3 D Drucker rein wandern (CAD Daten), files für das Mapping von Emerald und weiteren ECUs, Anleitungen, Prospekte, Dokumentationen ....


    Ich bitte hierbei um Vorschläge für jene Dinge und würde dann Bereiche aufsetzen mit denen es besser unterteilt werden kann.

  • Vorschlag für Unterteilung:


    • Dokumentationen Lotus alt
    • Dokumentation S1 Elise & Exige (also "offizielle" Handbücher / Werkstatthandbücher, Teilelisten etc.)
    • Dokumentationen S2/S3 Elise & Exige (also "offizielle" Handbücher / Werkstatthandbücher, Teilelisten etc.)
    • 3D Druck Files
    • DIY Anleitungen Lotus alt
    • DIY Anleitungen S1
    • DIY Anleitungen S2/S3
    • Zulassungsbescheinigungen / ABEs
  • Sehr schöne Idee!


    Das K-Serie Manual ist allerdings nicht sehr schön und sollte getauscht werden. Ich kann zwar gerne die deutsche Originalversion als Vektor-PDF hochladen, die bisherige Version aber leider nicht löschen. Das komplette Dokument ist allerdings auch in "meinem" S2-Handbuch enthalten.


    Liftboy : Wenn Du mir das Limit auf 30 MB hochsetzt, kann ich das ganze Handbuch einstellen.


    Noch ein Tipp:

    Ich rate dringend davon ab, Dokumente direkt als PDF einzustellen. Dei Dokumente werden dann immer wieder und wieder direkt von Server geöffnet, aber nicht wirklich "heruntergeladen". Die Folge: Der Traffic steigt unkontrolliert an. Besser ist es deshalb, alle PDFs gezippt bereitzustellen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Liftboy : bist Du von Lotus autorisiert, deren Originaldokumente zu hosten? Falls ja, würde das Vieles vereinfachen. Soweit ich weiß, hat Ralf (eton) die Autorisierung für das Elise-Wiki erhalten.

    Ich hatte die Kollegen bereits angeschrieben zu unterschiedlichen Themen - still ruht der See. Werde die Tage mal anrufen.



    Das K-Serie Manual war als Test gedacht. Du darfst gerne uploaden - ich lösche jenes dann.


    Thema ZIP / RAR macht Sinn - ja


    Limit setze ich gleich hoch ;)

  • Super Idee, ich befürchte jedoch ein baldiges Chaos.

    Mein Vorschlag als oberste Ebene: Anleitungen (DIY) /Dokumentationen (offiziell)/ Sonstiges

    In diesen drei Ordnern jeweils Unterordner nach Modellen (Evora/Elise Mk1, Elise/Exige MK2/ Exige V6/Sonstige).

    es bleibt natürlich das Problem dass bauartbedingt im Bereich Elise 1 bis Exige V6 viele Überschneidungen sind.

  • effixx CAD-Daten, wie im Seloc diskutiert.

    Prinzipiell spricht nichts dagegen. Ich muss mich mal mit Liftboy über die Möglichkeiten seines Modules unterhalten.

    Die Frage ist wie groß die Interesse wirklich ist. Ich teste einmal mit einer CAD Zeichnung dann sehen wir weiter.

    es gibt Menschen, die mögen mich nicht , für das was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. :thumbsup:


    Erst wenn dem letzten Deutschen das Fleischessen vergrault wurde,

    wird die Menschheit feststellen, das nur "GRÜNKOHL" essen einfach Scheiße schmeckt.

    ( Effe, frei nach der Weissagung der Cree )

  • Leute kommt in die Puschen....
    ein kleiner Aufruf an die Community von F.X.Balleis (effixx)

    Natürlich ist dies nur eine frühe Momentaufnahme zum Thema Filebase. Ich bin mir momentan noch nicht sicher, möchte aber bereits jetzt schon vor einem Verhalten warnen, das ich auch bei anderen Foren kennen gelernt habe und sehr schnell zum Ende dieser "Tauschbörsen" führt. Bereits nach 2 Tagen kann man dies jetzt schon erkennen.

    Eine kleine Anzahl von Idealisten die gerne bereit ist KnowHow und Gutachten ( auch kostenlos ) in der Community zu teilen. Und einer große Gruppe die einfach nur konsumieren will. An dieser Tatsache ist erst einmal nichts auszusetzen. Was Ihr aber im Hinterkopf behalten solltet ist, dass so ein System nicht nur vom Nehmen, sondern vor allem auch vom Geben lebt !

    Ein kleines Beispiel das meine Behauptung untermauert...

    Inzwischen haben 43 User das Reifengutachten von HeiFi83 heruntergeladen. Nun drängt sich mir eine Frage an genau diese 43 User auf

    "...Keiner von Euch hat Dokumente, .Gutachten oder Sonstiges, die er mit uns Teilen will oder kann ?... "

    Mit anderen Worten gesprochen, nehme ich gerne alles was ich bekommen kann. Dinge die ich selbst habe, gebe ich aber nicht her, weil ich ja teuer dafür bezahlt habe oder auch aus anderen Gründen.

    Leute kommt in die Puschen....und nehmt nicht nur sondern gebt auch was zurück..

    Ansonsten herrsch hier bald gähnende Langweile.


    mfg

    effixx

    es gibt Menschen, die mögen mich nicht , für das was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. :thumbsup:


    Erst wenn dem letzten Deutschen das Fleischessen vergrault wurde,

    wird die Menschheit feststellen, das nur "GRÜNKOHL" essen einfach Scheiße schmeckt.

    ( Effe, frei nach der Weissagung der Cree )

  • Vorschlag für Unterteilung:


    • Dokumentationen Lotus alt
    • Dokumentation S1 Elise & Exige (also "offizielle" Handbücher / Werkstatthandbücher, Teilelisten etc.)
    • Dokumentationen S2/S3 Elise & Exige (also "offizielle" Handbücher / Werkstatthandbücher, Teilelisten etc.)
    • 3D Druck Files
    • DIY Anleitungen Lotus alt
    • DIY Anleitungen S1
    • DIY Anleitungen S2/S3
    • Zulassungsbescheinigungen / ABEs

    Die Evora taucht gar nicht mehr auf....?(

    Hätte das Werkstatthandbuch, 600 Seiten, 70MB....

    Es gibt einen Punkt wo alles verblasst. Die Maschine wird schwerelos. Was bleibt ist Dein Körper.

    Ken Miles

  • Die Evora taucht gar nicht mehr auf....?(

    Hätte das Werkstatthandbuch, 600 Seiten, 70MB....

    Na na dann mal keine Hemmungen her mit dem Teil. Nimm die Rubrik Dokumente Lotus neu.

    es gibt Menschen, die mögen mich nicht , für das was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. :thumbsup:


    Erst wenn dem letzten Deutschen das Fleischessen vergrault wurde,

    wird die Menschheit feststellen, das nur "GRÜNKOHL" essen einfach Scheiße schmeckt.

    ( Effe, frei nach der Weissagung der Cree )

  • Mach mal easy Effe - ist nicht jeder hier Rentner.


    Allerdings sehe ich es ähnlich. Aus der Vergleichsteileliste ist ja auch nix geworden... Die Lotus Szene ist halt zu geteilt und es hat wenige Schauber. Und davon nur wenige, die gern ihr Wissen teilen.

    "Ist Dir eigentlich mal aufgefallen, dass wir jeden Mexikaner aufs Grundstück lassen, nur weil er Gartengeräte dabei hat?"

  • Mach mal easy Effe - ist nicht jeder hier Rentner.

    Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie easy ich das alles nehme 8)8). Das was ich da geschrieben habe, hat nichts mit Rentner ( und der versteckten Aussage.. die haben ja Zeit ;) ) zu tun.

    Merke Rentner haben nie Zeit.:!:

    Sondern ich wollte gleich von Anfang an aufrütteln. Zum Downloaden findet man ja auch die Zeit.

    es gibt Menschen, die mögen mich nicht , für das was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. :thumbsup:


    Erst wenn dem letzten Deutschen das Fleischessen vergrault wurde,

    wird die Menschheit feststellen, das nur "GRÜNKOHL" essen einfach Scheiße schmeckt.

    ( Effe, frei nach der Weissagung der Cree )

  • Würde gerne meine ABE von der Tönungsfolie für die Heckscheibe hochladen. Als ZIP Datei oder JPG?

    Ich würde vorschlagen das wir uns generell auf eine Zip-Datei einigen. Damit können wir auch mehrere Dateien gleichzeitig behandeln.

    effe

    es gibt Menschen, die mögen mich nicht , für das was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. :thumbsup:


    Erst wenn dem letzten Deutschen das Fleischessen vergrault wurde,

    wird die Menschheit feststellen, das nur "GRÜNKOHL" essen einfach Scheiße schmeckt.

    ( Effe, frei nach der Weissagung der Cree )

  • Ist das Ganze auch Uploadfilter konform? ;D


    Eintragungen habe ich keine.


    aber evtl. einen 3D Datensatz für die zusätzlichen Schlauchanschlüsse vom originalen LLK der Exige. Wenn ich sie finde kommen sie rein.


    So "How to" Artikel aus dem Netz, aber das sind eher Links oder herunterladbare PDF.

    Teilweise Youtube Videos. - Die kann jeder selber finden oder Laden und ich denke dafür ist die Filebase nicht gedacht, oder?