Wow, mächtig was los hier! Schön, dass die Community hier so lebendig ist. Danke jetzt schon für die vielen Ratschläge. Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen, auch wenn viele Meinungen natürlich konträr zueinander stehen, so merkt man schon, wo der Hase hinläuft.
Zur "Farbe"/Gesinnung:
ZitatIch finde schwarz einfach eleganter als mit einer knallerbsen farbenen Tüte irgendwo vorzurollen.
Hast ja Tagfahrlicht für die Blindschleichen im Verkehr...
Das ist natürlich nicht objektiv diskutierbar, bis auf den Punkt mit der Auffälligkeit im Verkehr. Ich würde mit so einem Auto aber sowieso generell mit Licht fahren und da ist schon die Frage, ob eine leuchtendere Farbe noch viel an der Sichtbarkeit ändert (am hellichten Tag ist schwarz vielleicht auch besser sichtbar als bspw. weiß).
Zum ästhetischen Gesichtspunkt, den wir natürlich nicht wirklich ausdiskutieren können und müssen nur kurz meine Meinung: Die Elise hat lauter schwarze Applikationen am Chassis, was sich optisch für meinen Geschmack nicht gut mit knalligen Farben verträgt. Ich empfinde insbesondere auch die schwarzen Ränder der Scheinwerfer bei vielen Farben deplatziert. Die aggressive Optik wird mit dem schwarz etwas entschärft, wie ich finde, und die wirklich sehr schöne Linienführung der Karosserie kommt damit, in meinen Augen, perfekt zur Geltung. Das mit den Steinschlägen ist verstanden und muss dann halt ausgebessert werden.
Kurz zu dem Tip mit den Folien als Schutz: Was kann man da nehmen und wie sieht das in der Praxis aus? Stelle mir den hinteren Kotflügel aufgrund der Wespentaille als ziemlich gefährdet vor. Gibt es da was aus dem Regal, was optisch nicht so auffällt?
Zitatund das mit den reifen wird eher so laufen, dass du spätestens jedes 2. jahr neue kaufst
Ich werde mit dem Auto keine Kilometer fressen, das ist jetzt schon sicher (ich fahre so schon eher wenig km). Das Auto wird nur zum Spaß rausgeholt und da will ich halt nicht nach wenigen Kilometern aus Altersgründen die Reifen wechseln müssen, daher die Frage. Reifen altern ja recht unterschiedlich und lieber habe ich dann einen Reifen der vielleicht am Anfang nicht die maximale Performance bietet, dafür nach vier Jahren (überwiegend Standzeit) dann unterirdisch performt, was ja auch gefährlich werden kann.
ZitatNimm in jedem Fall Felgen in 6" oder sogar 6,5" Breite vorne. Dann hast du mehr Optionen bei der Reifenwahl später.
Gibt es da überhaupt Wahlmöglichkeiten bei Lotus? Ich will sicher nicht die sauteuren Felgen der Sprint gleich zu Beginn durch breitere ersetzen. Wenn es Wahlmöglichkeiten gäbe, sollte man da evtl. auch mit anderen Durchmessern und Reifen gehen - ich erinnere mich da an dieses Video mit Tim Schrick.
ZitatZur Geräuschdämmung kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nichtmal, ob ich den Unterschied mit und ohne erkennen würde. Ich persönlich würde ohne bestellen.
Hat das hier echt noch keiner direkt verglichen? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Lotus sowas anbietet (kostet schließlich Gewicht), wenn es gar nichts bringt? Muss dazu sagen, dass ich eher empfindliche Ohren habe und (noch) gut höre. Bei der Probefahrt (mit Geräuschdämmung) fand ich es ok, lauter muss es für mich aber nicht sein.
ZitatEs sollte Dir zu denken geben, dass kaum gebrauchte Softtops, aber viele Hardtops angeboten werden. Das Hardtop kann nur mit Werkzeug demontiert und nicht mitgenommen werden.
Ok, das habe ich befürchtet. Wäre natürlich schön gewesen, wenn man das Hardtop auch mit wenigen Handgriffen hätte entfernen können und, zusammengeklappt oder was, in den Kofferraum passen würde, falls man doch mal offen fahren möchte. Darüberhinaus ist das Softtop der Elise ja berüchtigt dafür, nicht dicht zu sein. Auf Reinregnen, wenn man mal überrascht wird, habe ich keinen Bock - dafür bin ich echt zu alt. Optisch sieht es für mich erst mit lackiertem Hardtop wie aus einem Guss aus.
ZitatDas Softtop kauft man und schleppt es fast nie mit. Ein Showercap wiegt nichts.
Und was mache ich dann, wenn ich weiterfahren will/muss?
Wo findet man die gebrauchten Hardtops denn? Wäre vielleicht auch eine Lösung, wenn ich mich nachträglich dafür entscheiden will. Sind die ab Werk eigentlich immer in Wagenfarbe lackiert oder nur schwarzes Plastik? Habe auf Fotos beide Varianten an schwarzen Elisen gesehen. Unlackiert wäre der Aufpreis ja schon fast eine Frechheit.
Ah, was das Ein- und Aussteigen angeht: Bin mit aufgezogenem Softtop gefahren und komme mit meinen knapp 175 noch ganz gut in das Auto rein. Groß sollte man bei der Kiste wirklich nicht sein (klein zu sein muss ja auch mal Vorteile haben).
ZitatDie Zuneigung zum feinen Aludesign ohne Teppich verstehe ich sehr gut - aber es ist auch empfindlich. Manche lassen es mit transparenter Schutzfolie versehen - würde ich vermutlich ohne Teppiche an den Flanken mittlerweile auch tun.
Apropos Schutzfolie. Die Seitenschweller und die Front können davon einiges vertragen.
Ok, guter Tip. Gibt es da konkrete Vorschläge welche Folien gut sind und sich leicht anbringen lassen und in welchen Bereichen (innen und außen) es sinnvoll ist? Beim Einstieg berührt man ja eher das (etwas windige) Kunstleder des Schwellers.
ZitatFür die Batterie ist ein Trennschalter bei Standzeiten über vier Wochen unverzichtbar, da die Wegfahrsperre ständig Strom zieht. Besser, man gibt seinen Trieben nach und fährt einfach öfter...
Klar, aber ich werde damit sicher nicht im Winter rumfahren nur um die Batterie wieder zu laden. Außerdem ist ein Saisonkennzeichen eine nicht unerhebliche Kosteneinsparung für ein doch eher nur phasenweise genutztes Auto. Dann muss die Batterie aber auch die Zeit überbrücken können. Wundere mich ehrlich gesagt, dass Lotus nicht ab Werk einen Trennschalter für die Batterie anbietet. Dürfte jetzt kein exotisches Nutzungsprofil für einen puristischen Sportwagen sein. Würde diese simple Schraube verwenden, die hier im Forum empfohlen wurde. Das reicht für den Zweck.
Apropos Kosten: Wie sind denn die Unterhaltskosten realistisch im Jahr, über den Daumen gepeilt bei einem gepflegten Fahrzeug und eher geringer Nutzung?
ZitatBzgl. Batterie musst Du schauen, welche Du drin haben wird. Du schreibst etwas von Lion? Dann brauchen die bevorzugt ca. 60% Ladestand bei Lagerung. Gewöhnliche AutoBatterien dagegen immer bei voller Spannung lagern. Letztere haben auch mehr Selbstentladung.
Die Sprint hat die Lion serienmäßig drin. So bin ich eigentlich auf die Sprint gekommen, weil ich die Lion Batterie wegen der Haltbarkeit und geringeren Selbstentladung, bei gleichzeitig geringerem Gewicht, unbedingt haben wollte. Zusammen mit den leichteren Felgen (geringere rotierende Masse) wäre man dann schon fast beim Aufpreis der Sprint. Laut Händler ist die zudem recht selten, was vielleicht dem Werterhalt hilft. Da nehme ich die zusätzlichen Carbonteile gerne mit und beiße in den (preislich) sauren Apfel.
Was die 60% angeht: Das hat man ja kaum wirklich im Griff, da die Batterie beim Fahren geladen wird. Allerdings hat auch eine Lion-Batterie eine gewisse Selbstentladung, daher würde ich sie versuchen eher voll geladen vor dem Winter abzustellen. Die Restladung nach dem Winter muss ja noch reichen das Auto wieder anzuwerfen. LiOn sind haben auch nicht diesen grässlichen Memory-Effekt von Bleiakkus, womit sie auch mal stark entladen sein dürfen. Wichtig ist dabei nur der Schutz gegen Tiefentladung, den Lotus wohl verbaut hat. Das ist auch ein Grund, warum ich eher auf eine Originallösung setzen will - sonst wäre Nachrüsten wohl billiger.
Zitat"Sprint" wäre aktuell auch meine (aller)erste Wahl
Kompensiert halt etwas das Zusatzgewicht für die Klimaanlage (Radio werde ich, wenn überhaupt, selbst nachrüsten). Bei den Fahrleistungen macht es wohl, auf dem Papier, nichts aus. Wäre natürlich schön, wenn man sie im Vergleich mit der 220 Sport mal fahren könnte.
ZitatGeräuschdämmung würde ich auch nehmen. 2h Autobahn ohne stelle ich mir echt nicht toll vor
Ist halt Mehrgewicht. Da kauft man sich für recht viel Geld eine Sprint und haut dann Klima und Dämmung rein. Bin da Hin- und Hergerissen. Weiß eigentlich jemand genau, was das Zusatzgewicht von den beiden Optionen genau ist? In der Zubehörliste finde ich nichts dazu.
ZitatWas Du aber mit einem Tempomaten willst, verstehe ich nicht... Die Lise ist nicht wirklich zum Strecke machen gebaut und in anderen Fällen brauchste definitiv keinen Tempomaten
Nun, zuallererst wird es nichts oder kaum etwas zusätzlich wiegen, also nur zusätzlicher Komfort ohne (wesentliches) zusätzliches Gewicht - jedenfalls gehe ich mal davon aus. Grund dafür ist einfach, dass ich bei Ausfahrten über Wochenenden oder Kurzurlauben mit dem Auto sicher auch mal längere Autobahnstrecken fahren werde und da ist ein Tempomat ein Segen. Zum Linksblinken auf der Bahn ist das Auto ja eh nichts.
ZitatDie aktuellen 1.8er Elisen sind absolut unkompliziert und pflegeleicht.
Kommt schon Leute! Mal Butter bei die Fische. Das ist ein englisches Auto! Wie sagte der Typ von Top-Gear mal? Von ein paar Bauern aus Norfolk zusammengeschustert :-)) Raus damit: Was sind die Kinderkrankheiten und Ärgernisse der Kiste? Man liest von undichten Softtops, abfallenden Verkleidungen, ab Werk nicht sauber eingestellter Spur etc. Da muss doch was dran sein. So extremer Leichtbau ist ja quasi zwangsläufig etwas windig hier und da.
Zitatich habe gerade Deine Konfiguration bekommen und gesehen, dass Du bei uns in Nürnberg die Probefahrt gemacht hast
Du hattest gefragt