Endlich wieder freitag

  • Aber ich finde die Existenz von zwei Foren sehr angenehm. In einem können sich alle schön austoben und in dem anderen geht es um die wichtigen Belange.

    Findest du nicht das jeder Zugang für die wichtigen Belange rund um das Auto und die Marke Lotus haben sollte ? Vielleicht wäre das für den ein oder anderen eine Kaufentscheidung oder würde jemanden anderen irgendwie in einer Form bei seinem Problemen weiterhelfen`?

    Mit der aktuellen Gesichtskontrolle im schwarzen sehe ich schwarz. Klar kann man das machen aber ein gutes Licht wirf das sicher nicht auf die Marke/community vorallem da es nur 2 deutschsprachige Foren gibt. Man hat ja sonst als Ottonormalbürger keine anderen Anlaufstellen außer diese 2 Foren und in dem einen kommt man nicht rein.....


    Erinnert mich irgendwie an früher. Heute nur mit Clubkarte kommst hier nicht rein... ok und wo bekomme ich eine Clubkarte ? Clubkarte bekommst du drinne.........

    • Offizieller Beitrag

    Klar wäre das gut, wenn sich man sich dort auch wieder "normal" anmelden könnte. Da dies wohl aber technsich grad nicht möglich ist und das Forum nicht "mal eben" auf eine neue Plattform umgeststrickt werden kann, ist es, wie es ist. Und ich kann den Korbi auch gut verstehen, dass er da nicht viel Energie investiert. Würe ich auch nicht tun. Und schon gar nicht, wenn es mein Geld kosten würde.

    Es steht ja jedem Frei ein eigenes, neues Forum zum Thema zu eröffnen und sich den Klotz ans Bein zu hängen.

    Mit etwas mehr Disziplin hier im Forum (da nehme ich mich jetzt selbst nicht aus) könnte man diese Situation aber auch ändern. Wenn es hier attraktiver wäre sich über technsiche Belange zu unterhalten, würde dies auch mehr geschehen und das schwarze würde wohl leider über kurz oder lang eh vereinsamen.

    Keine Ahnung, ob das technisch geht, aber ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass jeder Admin seines eigenen Threads wird. Da kann dann jeder selber "seinen" Thread sauber halten. Der HeiFi hatte das ja schon mit ein paar Bemerkungen in sienem Thread versucht - wurde aber leider dafür angemacht. Ich fände das absolut in Ordung.

  • Findest du nicht das jeder Zugang für die wichtigen Belange rund um das Auto und die Marke Lotus haben sollte ?

    Ich finde nicht, daß jeder das kostenlose Anrecht auf z.T. sehr wertvolle Information hat.

    Ich finde die zugrundeliegende Einstellung auch befremdlich. Aber ich bin ja auch alt. Sort of.

    Die "alten" haben für ihre (seinerzeit neuen) Erfahrungen bares Geld bezahlt, und es wird als selbstverständlich angesehen, daß diese Erfahrungen automatisch zur Verfügung stehen.

    Ich gönne beratungsresistenten Teilnehmern jederzeit kostspielige Werkstattaufenthalte bzw. versenktes Geld, und sowas erhöht die Schreiblust nicht wirklich.

    Wenn einer was wertvolles zu einem Thema antwortet, ist das nicht "normal", sondern "sehr nett".

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Hinzu kommt, dass nach einem wertvollen Beitrag meistens das Feedback fehlt.

    Ich habe schon einigen hier per Mail oder PN geholfen oder nach nem Trackday mal kostenlos Fotos zukommen lassen. Da kommt dann oft nichtmal ein Danke...

  • Ich glaube ein Forum lebt von seinen Diskussionen, Erfahrungen, Zusammenhalt und Mitgliedern. Wer dafür jetzt Geld verlangt hat den Sinn eines Forums nicht verstanden. Das man ein monatlichen Beitrag für die Forumskosten bezahlt kann ich noch nachvollziehen aber Geld für gepostete Inhalte nicht. Sry und ich bin schon lange keine 20...

    Einmal editiert, zuletzt von martin75 (14. Februar 2019 um 15:34)

  • Ich finde das gerade schräg. Jetzt wird hier, in einem Forum, darüber diskutiert wieso man nicht in ein Forum kann, in dem technisch wertvolle Informationen stehen.

    Anstatt einfach hier anzufangen, selbst technisch wertvolle Informationen beizutragen... :kä:thumbup:

    Stattdessen entstehen hier nach einer Top Gear Folge drei oder vier Themen zu eben jener Folge. Oder es wird an den Valentinstag erinnert. Die Themen für die Aluhut Träger gibts hier ja auch. Der Anteil an Themen in denen es direkt um unsere Autos geht, liegt gefühlt bei ca 50%. Und das obwohl hier ja jeder rein und wertvolle Informationen bereitstellen kann.

    Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren würde ich sagen.

  • Hinzu kommt, dass nach einem wertvollen Beitrag meistens das Feedback fehlt.

    Ich habe schon einigen hier per Mail oder PN geholfen oder nach nem Trackday mal kostenlos Fotos zukommen lassen. Da kommt dann oft nichtmal ein Danke...

    Siehe auch Skizzy und co in ihrer Aktion rund um das Werkstatthandbuch...

    Die meisten haben sich bedankt und dies auch mit einer monetären Spende unterstrichen, mit der man eventuell weitere die Community Hilfe entwickeln kann (z.B. Videos). Andere werden das wohl dann irgendwo in der Bucht verticken und den Reibach machen wollen, während andere sich den Hintern aufgerissen haben.

    Es ist durchaus bedauerlich, wenn einige nicht einmal Danke sagen können. Das war auch mir eine Lehre, so dass ich nur noch selektiv unterstütze, wo ich auch Gegenhilfe in der Not erwarten kann.

    Interessanter Aspekt, werde mal nachdenken, wann in meinem Leben mir ein viel größeres Geschlechtsteil in irgendeiner Form weiter geholfen hätte, als es meine Überlegungen getan haben.

    Das hast Du falsch verstanden! Es geht darum mal etwas weiter über den Horizont zu schauen, also weiter als das eigene Gehänge... Mit der richtigen Technik kann mutmaßlich selbst ein unterdurchschnittlich entwickelter Dreibeiner zum Ziel kommen. Fazit: Größe ist nicht entscheidend, wohl aber der Weitblick 😉

    Bzgl. der Software brauchste nicht viel Ahnung haben. Du musst Dir nur ein aktuelles Tablet/Smartfön besorgen und schon biste im schwarzen nur noch Leser.

    Es mag auch sein, dass es für Dich und einige praktischer erscheint zwei Foren zu haben. Ich sehe aber keinen Mehrwert und man muss an Leute wie Korbi denken: Er wird begrenzt Zeit haben und in manchen Phasen gibt es in der persönlichen Priorisierung wichtigere Dinge.

    Soll er sich nun komplett für Lotus aufopfern, weil nen paar Leute die Trennung aus zumindest für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bevorzugen?

    Ich bin da eher der Pragmatiker und man könnte dies konsolidieren. Auch hatte ich bereits geschrieben, dass die Miliz hier weg muss und der eine oder andere lockerer werden sollte. In diesen Sinne trifft man sich in der Mitte ;)

    Ich finde das gerade schräg. Jetzt wird hier, in einem Forum, darüber diskutiert wieso man nicht in ein Forum kann, in dem technisch wertvolle Informationen stehen.

    Anstatt einfach hier anzufangen, selbst technisch wertvolle Informationen beizutragen... :kä:thumbup:

    Stattdessen entstehen hier nach einer Top Gear Folge drei oder vier Themen zu eben jener Folge. Oder es wird an den Valentinstag erinnert. Die Themen für die Aluhut Träger gibts hier ja auch. Der Anteil an Themen in denen es direkt um unsere Autos geht, liegt gefühlt bei ca 50%. Und das obwohl hier ja jeder rein und wertvolle Informationen bereitstellen kann.

    Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren würde ich sagen.

    Nö, es menschelt einfach nur... wenn man sich mit der Lotus Community nur über technisch wertvolle Dinge unterhalten darf, ist das nur Fachidioti ohne Vielfalt der menschlichen Komponente. Genauso wie man sich in ner Familie die meisten Mitglieder nicht aussuchen kann, ist es hier auch und auch in der Familie werden unterschiedliche Aspekte besprochen, genauso hier...

    Wem es nicht passt, einfach nicht lesen... hatte ja aber neulich schon einer geschrieben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (14. Februar 2019 um 18:31)

  • Interessanter Aspekt, werde mal nachdenken, wann in meinem Leben mir ein viel größeres Geschlechtsteil in irgendeiner Form weiter geholfen hätte, als es meine Überlegungen getan haben.

    Ich kann Dir aber sagen, dass das Tragen eines 5 Punkt gurtes mit einem nicht zu großen "Gehänge" deutlich angenehmer ist. Vielleicht lehnst Du es ja deswegen ab? :kä

    Das steht "kürzer" und nicht "länger" und auch nicht "noch kürzer" 8)

    • Offizieller Beitrag
  • Hinzu kommt, dass nach einem wertvollen Beitrag meistens das Feedback fehlt.

    Ich habe schon einigen hier per Mail oder PN geholfen oder nach nem Trackday mal kostenlos Fotos zukommen lassen. Da kommt dann oft nichtmal ein Danke...

    sogar auch per whatsapp...:) aber nicht jeder hat eine Erziehung genossen..., ?(

    im übrigen finde ich beide Foren wertvoll, weil man viele Infos und Tipps finden kann und sich so manch einen Fehler sparen kann.

    Gesichtskontrolle im schwarzen kann übrigens nicht sein, weil da bin ich ja auch drin....:kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Das einzig brauchbare Forum ist englischsprachig. Dort wird wissen gerne und detailliert geteilt. Das ist in meinen Augen auch der tiefere Sinn eines Forums. Und selbst die Händler sind dort geschäftlich & privat unterwegs.

    Die deutschsprachigen Foren, und dazu zähle ich drei (schwarz/gelb/grün) lohnen sich nur als kurzweiliger Zeitvertreib und bestenfalls für polemiken.

    Die besten deutschsprachigen Kontakte findet man leider nur an einigen Stammtischen, trackdays und den dazugehörigen WhatsApp Gruppen. Wobei letztere teils der Meme-Flut zum Opfer fallen.

    Jedes Mal wenn ich überlege einen threat zu starten überlege ich zuerst in welche Richtung der abdriften könnte und lasse es dann ganz weil ich keinen Bock darauf habe.

    Wenn ich so etwas lese:

    Die "alten" haben für ihre (seinerzeit neuen) Erfahrungen bares Geld bezahlt, und es wird als selbstverständlich angesehen, daß diese Erfahrungen automatisch zur Verfügung stehen.

    Dann Frage ich mich warum das anderen nicht gegönnt wird, denn die "jungen" machen vielleicht andere Erfahrungen und können den "alten" dann mit diesen wiederum weiterhelfen. Aber soweit wird wohl nicht gedacht, da man auf seinem hohen Ross davon ausgeht, alles zu wissen.

    Das spiegelt sich in so vielen Themen in den Foren wieder und macht das Forum einfach unattraktiv. Neulinge werden verschreckt und die "alten" in ihrer Meinung bestätigt weil sich ja keiner ausser ihnen mehr blicken lässt.

    So genug Lebenszeit mit tippen verschwendet. Ich hole mir jetzt Popcorn. 😁

  • Die Gründe würden mich auch interessieren und nein ich möchte nicht die Suchfunktion dafür benutzen. Eines weiß ich allerdings schon jetzt, dass mir dieses antiquierte Klassendenken zwischen den Modellen und den Leute tierisch auf die Eier geht.

    Sowas habe ich bis jetzt in der Form bei keiner anderen Automarke erlebt nur hier bei Lotus und das macht uns als Community sehr unsympathisch. Eigentlich sollte man Familiär zusammen wachsen, hier läuft aber ein schwarz/gelber Ehekrieg. Das schadet der Marke Lotus und schreckt neue Lotusinteressenten ab die sich vorab über das Deutsche-Forum informieren.

    "Evora wäre kein Lotus, wahre Elise ist nur die S1, Artgerechte Bewegung wäre nur der Track, Komfort gehört nicht zu Lotus, Soundanlage ist Todsünde. Kauf dir doch ein Porsche/BMW/Mercedes oder ein anderes Gefährt."

    Solche Unterhaltungen habe ich im Sandkasten mit meinem Kindergartenfreund geführt.

    Kein Wunder das bei solchen Meinungen die Community gespalten ist.

    welch ein bullshit. du bist einfach keine ahnung oder erst 13 jahre alt

    und merkwürden möchte auch nicht die suchfunktion nutzen um etwas schlauer zu werden ..

    wie weiter oben schon genannt ... gibt es zig marken die zwei oder mehr foren haben und wo auch die lager sehr gespalten sind.

    was meinst du was in den beiden landrover foren abgeht ...nicht nur zwischen td 4 und td5 ...

    oder in den diversen porsche foren, wo auch der letzte wasserschwulettenfahrer glaubt er hätte 911er.

    kann ja sein , dass du das alles nicht erlebt hast, aber es ist die reale internetwelt .

    ich hab ehr den eindruck , dass du sauer bist weil dich der wirt nicht in seine kneipe lässt ...

    so wie damals, vor der disco.

    ich lese jetzt erstmal weiter , bevor ich mich weiter über meinen hals wundere.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Was willst Du damit sagen?

    Ist das gut so?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • ich will das nicht werten.

    für mich pers. gilt : je älter desto besser zumindest bei autos und uhren .

    ich für meinen teil bewerte das bashen von waschmaschinen-porsche fahrern und ,oder mk2 fahrern maximal als belustigung. wer sowas ernst nimmt hat sein hobby nicht verstanden .....

    und da liegt grundsätzlich die gefahr .

    jeder hat seine ansichten , sollte aber auch klar haben , dass andere eben andere ansichten haben können .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Nein Polo ich hab einfach keine Lust mich durch unzählige alte Threads zu wühlen und eure alten Kamelen durchzulesen weswegen IHR schwarz & gelb Probleme miteinander habt. Was kann ich dafür ? Nichts !

    Ja ich bin sauer weil man oberflächlich in eine Schublade gesteckt wird und Leute meinen über andere Mitglieder und mich zu Urteilen obwohl sie einander gar nicht kennen. Was ich davon halte und welchem Alter so ein Verhalten entspricht spreche ich jetzt lieber nicht aus...

  • zu deinem Glück bin ja zu blöd ein eigenes Forum zu betreiben .

    ( ich hab mal 14 Tage so ein Probeabo gestartet, aber der einzige der sich anmelden wollte, wollte unbedingt den Nick "" Fi++er "" eingetragen haben . Ich habe ihn nicht freigeschaltet :thumbup::thumbup::thumbup:

    obwohl es einer der coolsten Typen der Szene ist, muss man sich sich nicht nur vor so jemandem am Anfang schützen . Hab mich dann selbst administriert und das Abo auslaufen lassen . )


    Aber wenn ich nicht zu blöd wäre , würde mein Forum so aussehen :

    die ersten 10 User würden von mir handverlesen .

    danach kämen nur noch neue User die mindesten von 2 Mitgliedern empfohlen sein müssen .

    Nur Privates Forum. Also auch kein Lesen für nichtfreigeschaltete Personen .

    Sozusagen ein geheimes Geheimforum .

    Themen wären sicher nicht nur MK1 und MK2 sondern Spochtwagen .

    Wer nicht mindestens 2 sinnvolle ( oder witzige ) Beiträge pro Woche verfasst wird verwarnt .

    gelb-rot-Platzverweis . Wer mir blöd kommt fliegt sofort .

    Warteliste würde unendlich lang und das Forum wäre leicht zu händeln.:thumbup::thumbup:

    die Elite quasi, um es mit deinen Worten zu sagen . :D:D:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • :/ So langsam wird mir klar was wirklich los ist.

    Die Meisten machen sich keine Mühe zu formulieren was sie wirklich meinen

    und dann lesen sie auch nur "quer" was andere schreiben.

    Ist wohl Zeitgeist;(

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • hat sich in all den Jahren nichts geändert .. trotz Tod vom Begründer des schwarzen Forum und der weiterhin stringenten Systemregulation durch Korbinian - noch immer das HickHack in der Scene ?


    ..dann habe ich ja bei meiner (Lotus) Foren Abstinenz nicht viel verpasst.


    Zumindest lässt sich sagen - es ist nicht der Frage "S1 oder keine S1" geschuldet .. und man kommt ja auch rein, zumindest hatte mich ja die Techadmin Mannschaft damals auch reingelassen .. bedeutet entweder bin ich nicht so böse wie viele glauben, oder die Ureinwohner vom Schwarzen Forenkontinent sind nicht so gemein wie es das ganze Gejammer hier darstellt .. .

    Ach ja - wer wirklich etwas erleben will sollte TLF aufmerksam lesen .. denn was ich dort alles an tollen Sachen erleben konnte, dies hat wohl in Deutschland weder ein Fahrstuhljunge noch der Korbi zu bieten 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • doch doch .. das vom Bibs .. wo man auch die alten Leuchten aus dem Werk trifft.

    ..und mit Daten aus den Konstruktionsakten, oder auch mal direkt mit Teilen versorgt wird .. wo es auch immer mal wieder die eine oder andere größere internationale Veranstaltung gibt, die zumindest von TLF mit organisiert oder international angekündigt wird

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me