Der gefühlt 1000ste Bremsenthread zum AP Big Brake Kit

  • Beläge sehen normal aus, die Scheiben hatte jedoch nur noch 1mm Belag, daran könnte es eigentlich aber nicht liegen.

    Die Kobras hatte ich auch schon im Sinn aber mich stören 2 Dinge. Die Adapter um die Sättel zu montieren und die 313er Scheiben, wobei ich mir da unsicher bin ob man nur 313er verwenden kann oder auch die 308er montieren kann?! Und falls 308er gehen muss dann der Adapter wieder ab?

  • Habe eben nochmal nach geschaut... Dachte echt Lotus hätte beide Achsen getauscht, leider musste ich festestellen das ich hinten Redstuff montiert habe und vorne DS2500. Liegt es daran das die Elly so kacke bremst?

  • Ins ABS musst du die aber trotzdem bekommen, oder halt zum blockieren.

    Hast du die Bremse mal entlüftet/ Flüssigkeit gewechselt?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Nö will net, dachte erst es liegt an mir aber wenn du mcsel´s Beine siehst und selbst er es nicht schafft dann liegt es an der Bremse.

    Die wurde damals bei Lotus mitgemacht inkl. Entlüften.

    Ich fahre die Bremse jetzt erstmal runter, dauert eh nicht mehr lange bis die fällig ist und dann schaue ich mal was ich mache. Jedenfalls möchte ich so nicht auf den Track.

  • Spyelly, bring die Karre demnächst mal so zu mir. Wenn mcsel und ICH die nicht ins ABS bringe, dann liegt irgendwo ein Hund begraben. Bei rohan war tatsächlich irgendwas nicht in Ordnung, weil bei ihm blieb dann das linke Vorderrad sowas von stehen und produzierte eine ungesunde Rauchwolke. :D:D:D Nach meinem Vorschlag hat er die Sicherung mal gewechselt und jetzt rappelt bei ihm auch das Bremspedal wieder.

    Ach ja, hatte mal einen gesehen, der hatte EINEN Belag verkehrt herum rein und das reichte schon, dass die Karre scheisse fuhr. :thumbup:

  • Moin,

    Immer wenn ich soviel Unsinn auf einmal lese dann habe ich echt Angst wenn einige eggschperten selber an der Bremse basteln.....

    1. wenn man ein Auto was abs hat nicht zum blockieren bekommt und kein rappeln im Pedal spürbar ist hat man entweder spatzenbeine oder es stimmt was mechanisch nicht was überhaupt nix mit dem abs zu tun hat.

    2. wenn keine spatzenbeine festzustellen sind werden bei der hochkomplizierten Tupperdosen Bremse wahrscheinlich irgendwelche ebc oder ferodo drecksbeläge oder aus Teakholz selber geschnitzte montiert sein.

    Sind, wie hier offensichtlich passiert ferodo an einer und ebc an der anderen Achse montiert hat man den Fehler schon gefunden.

    3. wenn das abs nicht funktioniert (elektrisch) ist die Abs Lampe dauerhaft an. Auch wenn die Sicherung Defekt ist.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • irgendsowas hatte ich auch gedacht .....


    Jeder meint doch glatt, bei Lotus wären die doof . Deshalb muss unbedingt irgend ein quitschender race -dreck eingebaut werden .......

    anstatt mal damit anzufangen ne Schlagbremsunug zu üben ...

    :):) ( Mal mit dem linken bein versuchen ...

    ( Klappt aber bei anfängern nur einmal, da dann Nase bluttig )^^^^

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Sorry domsawyer für den Threadklau :saint:

    Ursprünglich hatte mich ja auch das Verhältnis vom ABS zur AP interessiert.

    Somit zurück zum Thema :)

    Wird das ABS, durch wechsel auf die AP, öfters hallo sagen oder ist alles wie gehabt, nur die Bremsleistung wird größer?

  • Wird das ABS, durch wechsel auf die AP, öfters hallo sagen oder ist alles wie gehabt, nur die Bremsleistung wird größer?


    Das ABS sagt immer dann Hallo wenn die aufgebrachte Bremskraft nicht mehr über den Reifen zur Strasse gebracht werden kann.

    Jetzt können wir bis Neujahr und auch darüberhinaus diskutieren ob es am Bremsbelag, den Reifen oder am Strassenbelag liegt.

    Normalerweise bekommt man, wenn intakt, bei jedem Auto die Bremse zum blockieren und damit wenn vorhanden, das ABS zum arbeiten.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Weil das Gewicht beim Bremsen egal ist... Du aber von einer bestimmten Endgeschwindigkeit angemessen zügig stoppen können solltest...

    Das Gewicht ist egal? Im idealisierten Fall, dass der Reifen die Kräfte immer auf die Straße übertragen bekommt und die Bremsanlage idealisiert eine "unendliche" Leistung hat, dann ja.

    Ansonsten ist dass Gewicht natürlich nicht egal, denn die Bremsanlage kann nur eine endliche Energie "vernichten" (also in Wärme umwandeln), und auch der beste Reifen kann nur eine endliche Kraft übertragen...

  • Der Koeffizient ist ein Koeffizient, abhängig von den Randbedingungen (Untergrund, Material). Der hat mit denn Gedankenexperiment ja nichts zu tun. Der wäre dann in der Praxis relevant.

    Aber generell bremst ein identisches Auto, wenn es leer ist, besser, als wenn es voll beladen ist. Denn in den allermeisten Fällen ist dann der Reifen bei maximaler Fahrzeugmasse an seiner Grenze und kann die Kraft nicht mehr auf die Straße übertragen.

    Also eine Aussage, die Masse wäre beim Bremsen egal, halte ich für sehr gefährlich.

    In der Theorie unter idealisierten Randbedingungen ist es richtig, aber in der Praxis gefährlich...

  • mein gott macht ihr es kompliziert.

    Wenn die Drehzahl der Vorderräder beim bremsen gleich null ist, regelt das ABS

    Egal was für Bremsbeläge.

    Wann die Vorderräder blockieren, hängt vom Untergrund und den Gummis ab.

    Alles andere ist perifer.

  • Mir ist wichtig, daß das Auto bremst (richtig bremst) wenn mir vor der Eisdiele einer vor die Karre springt. Sprich aus 50-60km/h möchte ich mit annehmbarer Pedalkraft bei kalter Bremse das Auto sofort im ABS haben. Wenn die Bremse warm ist....alles gut...super...reicht für meine Fähigkeiten und vor allem für die Landstraße.

    Bei mir hat bislang noch jede Elise mit "Sportpaket" im Alltag extremst beschissen gebremst.
    Von Beginn an, also mit unverglasten Belägen.
    Miserablere Bremsen hab' ich bislang noch nirgendwo angetroffen.

    Schön warm sind sie eine Macht. Gibt's im Alltag halt nur leider nicht.

    Für mich liegt's am "Sportpaket".

  • jo, ist eher klugscheißerei... durch den Temperatureintrag ändert sich ja auch der Reibungskoeffizient...

    In der Modellbasierten Welt gilt aber erstmal die Gleichung und dort ist erstmal keine Masse mehr drin ;)

    Ja, wie mit der Feder und der Kugel Blei, die im idealisierten Experiment zeitgleich am Boden auftreffen.

    Ist aber auch alles nur blanke Theorie.

  • Nimm schlichte organische Beläge für nen 20er und mach täglich mit der Alten auf den Schulter Squats: sehr langsam runter und explosiv rauf... 3 × 12 alle 2 bis 3 Tage

    Dann haste keine Probleme mit der Bremse mehr ;)

    Mit einer nicht existierenden Bremse kann man auch keine Probleme haben... 8)

  • ...über die Vor.- und Nachteile habe ich hier und im Seloc schon viel in Erfahrung gebracht, eine Frage ist aber noch unbeantwortet.

    Wie verhält sich die Software des ABS, ESP etc. in Verbindung mit dem BBK? Wenn das Fahrzeug untersteuert und das ESP eingreift...müsste die Bremskraft ja größer sein als mit der originalen Bremse....hat das Auswirkungen?...oder bin ich theoretisch auf dem Holzweg?

    Viele Grüße,

    Dom

    Besten Dank für die rege Anteilnahme....aber....hat noch jemand sachdienliche Hinweise zur eigentlichen Frage? :)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Pedalkraft entspricht dem Bremsdruck.

    Der Bremsdruck in Verbindung mit der Reibung und dem Scheibendurchmesser bremst das Rad mit einem Bremsmoment.

    Ist das Bremsmoment zu hoch blockiert das Rad und das ABS macht auf.

    Anpassen am Auto kann ich leicht die Reibung (Belag zu Schreibe) und den Scheibendurchmesser.

    Sportbeläge haben kalt oft eine niedrige Reibung. Standardbeläge können hier also helfen.

    Größere Scheiben sorgen bei gleicher Pedalkraft für ein höheres Bremsmoment, also fängt das Rad bei gleicher Pedalkraft eher an zu blockieren und das ABS springt ein.

    Große Scheiben sind oft schwer und darum nicht immer erste Wahl.

  • frag fhartwich...

    Nicht umsonst gibt es nen größeren Bereich bei Bosch, um die Systeme auf ein Produkt zu applizieren...

    Aber vielleicht sollte der racer_571 bosch ja mal in diesem Bereich aufklären, wie einfach das ist 🙃

    ....werd ich machen.

    Und jetzt lasst euch reichlich beschenken.

    :)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***