Der Up GTI: It's got some pep!

    • Offizieller Beitrag

    Dann lässt am besten den Anschnallgurt auch noch weg und die Kopfstützen und was es sonst noch an modernem Mumpitz gibt.

    Kann ich nur mit dem Kopf schüteln.

    Der up GTI und der Golf GTI zeigen, wie man mit einer Kultmarke richtig umgeht.

    Das schaffen wenige Hersteller. Beide Autos gehören zum besten, was es für kleines Geld an alltagstauglich Sportwagen gibt.

    Jeremy Clarkson fährt Golf GTI. Wenn der nichts von Autos versteht, dann weiß ich auch nicht mehr.

  • Hui. Die Definition Sportwagen geht ja mal sowas von weit auseinander.

    Ein Golf kann in meinen Augen sportlich sein, aber kein Sportwagen.

    Ein Sportwagen ist für mich flach, leicht und auf zwei Personen zugeschnitten mit bissigem Motor, niedrigem Schwerpunkt und ausgewogener Gewichtsverteilung.

    Der Clarkson versteht was von Autos aber schnell damit fahren kann er bis heute nicht. Deswegen war mir Fifth Gear mit richtigen Fahrern auch immer lieber als diese andere „Show“.

  • Dann lässt am besten den Anschnallgurt auch noch weg und die Kopfstützen und was es sonst noch an modernem Mumpitz gibt.

    Kann ich nur mit dem Kopf schüteln.

    Der up GTI und der Golf GTI zeigen, wie man mit einer Kultmarke richtig umgeht.

    Das schaffen wenige Hersteller. Beide Autos gehören zum besten, was es für kleines Geld an alltagstauglich Sportwagen gibt.

    Jeremy Clarkson fährt Golf GTI. Wenn der nichts von Autos versteht, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Mein audi hat immer so komisch gepiept wegen anschnallen. Aber nicht lange jetzt ist ruhe .

  • Was Matthias S2 sagt kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Ich fahre selbst eine frühe S2 "ohne nichts".

    Und trotzdem bin ich im Alltag froh, ein "rundum sorglos Paket" zu haben. Was nicht heißt, dass ich sorglos damit umgehe. Aber mir kann niemand erzählen, dass jeder Kilometer im Alltag genauso bewusst gefahren wird, wie zB die Kilometer in der Elise. Ständig voll da und aufmerksam.

    Da bin ich froh, dass im Fall der Fälle, nach oben erwähntem Ölauge, mir auch das Auto hilft nicht gegen die Steinmauer nebenan zu donnern.

  • Du meinst mit Auslese dann bestimmt die Leute, die über den Haufen gefahren werden, weil jemand ohne ABS nicht bremsen kann oder sein Fahrzeug zB bei Nässe nicht ohne Kontrollverlust um die Kurve bewegen kann?

    Die ganzen SUVs ohne ABS. Ich würde freiwillig nicht mehr aus dem Haus und mir alles bringen lassen. Zum Glück sind die vollgestopft mit Elektronik und verhindern andere damit umzubringen. In deiner Elise bist du sowieso platt wenn einer über dich rollt.

  • Der Golf war immer ein Golf und wird auch immer Golf bleiben. Aber wer mag, kann ihn sich weiterhin schön reden.

    Meine Eltern kauften 1976 einen Golf L- in einer Farbe,.... diesen Farbton kannte ich eigentlich nur daher wenn meine Mutter meiner kleinen Schwester die Windel wechselte. Komischerweise hatte jeder dritte golf diese Farbe.

    Ich fand die Karre schrecklich und habe unserem alten Käfer in Froschgrün hinterhergetrauert, mit dem wir auch immer gut zu sechst unterwegs waren ...

    Das Innengeräusch und den Geruch werde ich nie vergessen...;)

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • ich denke das wir schon genug bevormundet werden .da lass ich mir von meiner alltags karre nicht auch noch sagen was ich zu tun habe. so weit kommts noch,


    ( alexa lässt grüßen )

    wenn du bei manchen fahrzeugen die zündung einschaltest, sieht es aus wie in einer boeing beim start. das handbuch bei einem gut ausgestatten w 211 ist so dick wie ein roman. lesen tut das eh keiner.

    dekra prüfbahn ist besser als kino, schalten sie mal das licht durch. das klappt meist noch. jetzt die nebelscheinwerfer und nebelschlusslicht .

    da spiehlen sich dramen ab .

    radio laut und leise stellen ? ab zur volkshochschule. für den normal bürger sind die heutigen autos völlig überfrachtet .die helferlein werdens schon richten. nur das die auch nicht die physik überlisten können ist den wenigsten klar.

    wers braucht ...

    in diesem sinne .....

  • Für mich ist er das ideale Auto, um im Alltag bei jedem Wetter etwas Fahrspaß zu haben.

    "Embrace it for what it is, embrace VW for making it in a power obsessed world and just smile. In a world of contrived cars to make them fun the GTI, apart from the fake noise, is brutally honest."

    Also kurzum: der Up GTI ist eher ein Underdog und damit fast so was wie ein (ganz kleiner) Lotus :S

    Baue hier ein paar Zitate ein, damit wir wieder beim Ursprungsthema sind und nicht bei der Bewertung bzw. Definition von "Spochtwagen". Da man ja schon ein wenig "verseucht" ist vom Thema Leichtbau, ist mir neulich der aktuelle Suzuki Swift Sport (seit 2018 auf dem Markt) aufgefallen. Der Antrieb wurde von 1,6 Liter Sauger auf 1,4 Liter Turbo umgestellt. Dabei wurde das Gewicht um 80 Kg gegenüber dem Vorgänger gesenkt. Dank Turbo gibt es auch 70 Nm mehr Drehmoment, dafür erwartungsgemäß weniger Höchstdrehzahl. Die Karre kommt auf ein Gewicht (ohne Fahrer mit vollem Tank) von 970 Kg! M.W. hat kein aktueller Kleinwagen ein besseres Leistungsgewicht. Laut Tests soll er sich trotz fehlender Sperre, aber passabler Fahrwerksabstimmung ganz gut bewegen lassen. Klar, ist Frontantrieb, keine Premiummarke etc. bla, bla, aber irgendwas ist ja immer. Aber als Daily für den Weg zur Arbeit mit schönem Anteil an kurvigen Landstraßen und ein wenig Autobahn scheint er wohl ganz brauchbar zu sein. Hat auch den ganzen Firlefanz, ohne den heute wohl kein aktuelles Auto auskommt, serienmäßig an Bord.

    So, da habt Ihr wieder Munition... ^^

  • Dann lässt am besten den Anschnallgurt auch noch weg und die Kopfstützen und was es sonst noch an modernem Mumpitz gibt.

    Kann ich nur mit dem Kopf schüteln.

    Der up GTI und der Golf GTI zeigen, wie man mit einer Kultmarke richtig umgeht.

    Das schaffen wenige Hersteller. Beide Autos gehören zum besten, was es für kleines Geld an alltagstauglich Sportwagen gibt.

    Jeremy Clarkson fährt Golf GTI. Wenn der nichts von Autos versteht, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Es gibt auch andere sehr gute "Hot Hatches", von anderen Herstellern (die haben sogar ein eigenes Formel 1 Werksteam...)...

    Aber in meinen Augen tun die sich alle nicht viel, ob Megane RS, Golf GTI, Focus RS, AMG A45, Seat Leon, Hyundai i30N...hat jeder seine Vor- und Nachteile, Alltagstauglich sind die aber alle...

  • Du meinst mit Auslese dann bestimmt die Leute, die über den Haufen gefahren werden, weil jemand ohne ABS nicht bremsen kann oder sein Fahrzeug zB bei Nässe nicht ohne Kontrollverlust um die Kurve bewegen kann?

    Nö, ich meine tatsächlich diejenigen, die es nicht schaffen vor ner Wand die Kiste selbst herunter zu bremsen.

    Leider Gottes funktioniert offenbar die Führerscheinvergabe inflationär und jeder Depp bekommt einen, um dann andere mit einem Suff zu gefährden...

    Suffs an sich sollten eigentlich von der Straße verschwinden... Den Rotz braucht kein vernünftiger Mensch...

    Bei allen Helferlein finde ich es erstaunlich, dass es in Deutschland keine Nebelschlussleuchten abschaltautomtik ab 50km/h gibt.

    Das wäre mal sinnvoll...

  • Nö, ich meine tatsächlich diejenigen, die es nicht schaffen vor ner Wand die Kiste selbst herunter zu bremsen.

    Leider Gottes funktioniert offenbar die Führerscheinvergabe inflationär und jeder Depp bekommt einen, um dann andere mit einem Suff zu gefährden...

    Suffs an sich sollten eigentlich von der Straße verschwinden... Den Rotz braucht kein vernünftiger Mensch...

    Bei allen Helferlein finde ich es erstaunlich, dass es in Deutschland keine Nebelschlussleuchten abschaltautomtik ab 50km/h gibt.

    Das wäre mal sinnvoll...

    haste genug geld bekommste in deutschland einen führerschein egal ob du fahren kannst oder nicht

    • Offizieller Beitrag

    umgekehrt - bei eingeschalteter Schlussleuchte fährt der Hobel nur noch 50. Dann lernt vielleicht auch jemand etwas daraus.

    Ich hätte noch andere Ideen:

    Bei den ganzen Kameras in den Auto heute sollte es möglich sein zu erkennen, ob man berechtigterweise auf einem BEhindertenparkplatz parkt oder nicht. Wenn nicht, dann gehen einfach die TÜren nicht auf und die Heizung regelt auf 60° ...

  • umgekehrt - bei eingeschalteter Schlussleuchte fährt der Hobel nur noch 50. Dann lernt vielleicht auch jemand etwas daraus.

    Watt sollen die denn lernen? Wenn die nicht einmal die Piktogramme und deren Bedeutung kennen? Die rufen allenfalls den ADAC oder beim Hersteller an:

    Alda, mein BMW macht nur funfzig. Dem ist kaputt, machst Du wieder ganz. :kä

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (14. Februar 2019 um 00:38)