Der Sitz will nicht

  • Tach,

    für eine Innenraumrenovierung sollen aus der Ellie die Sitze ink Schienen raus (MY2010, RHD).

    Die vordere linke Schraube auf der Beifahrerseite ist ein Inbus. Keine Chance, diese Schraube rauszudrehen, die Schraube wird teilweise vom Sitz verdeckt, es ist einfach zu wenig Platz, Ratsche mit Nuss da drunter zu kriegen. Mit Gelenk erst Recht nicht.

    Sitze sind original.

    Irgendwie ist die Schraube ja da auch rein gekommen, aber wie?

    Im Netz wird immer nur von Problemen bei den hinteren Schrauben berichtet, aber da kommt man (für Louts-Verhältnisse) mMn relativ gut dran.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß

    Rainer

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Problem macht eigentlich nicht das rausschrauben, aber die Schraube will ja mit Drehmoment wieder angezogen werden. Mit einem Kugelkopfinbus komme ich da dran, aber nicht im Zusammenspiel mit der Drehmomentratsche.

    Auch die Verlängerung hilft nicht. Ich kriege die Bit-Nuß in die Schraube, danach ist der Platz zwischen Sitz und Nußkopf so klein, dass ich nichts mehr aufstecken kann. Stecke ich mir vorher was auf der Ratsche zusammen, passt das Bit nicht mehr in die Schraube weil kein Platz.

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

    • Offizieller Beitrag

    Problem macht eigentlich nicht das rausschrauben, aber die Schraube will ja mit Drehmoment wieder angezogen werden. Mit einem Kugelkopfinbus komme ich da dran, aber nicht im Zusammenspiel mit der Drehmomentratsche.

    Ich glaub "ich kriech die Griese" mit dem Anziehen nach Drehmoment. Mach fest und dann passt das auch. Ich hoffe doch Du hast bei der ganzen Sache dein Gewicht mit einberechnet. Das verändert natürlich dannauch die Anziehdrehmomente :D

  • Ich hab auch die Probax-Sitze in meiner S1. Aber ich wüsste jetzt nicht, dass es da großartig ein Problem gibt, an die Schrauben zu kommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich immer einen langen 1/2"-Inbuseinsatz genommen hab und dann gemütlich mit Verlängerung und Drehmomentschlüssel festgezogen hab.

    Teilweise geht es aber auch mit einer 1/4"-Lösung mit Gelenk.

  • Ich hoffe doch Du hast bei der ganzen Sache dein Gewicht mit einberechnet. Das verändert natürlich dannauch die Anziehdrehmomente

    Echt? Verdammt, wie berechne ist das denn?


    Spaß beiseite, ich bin halt noch in der "steht-so-in-der-Anleitung-mache-ich-so"-Phase. Stimmt schon, wird schon nicht auseinanderfallen.

    Aber ich wüsste jetzt nicht, dass es da großartig ein Problem gibt,

    Dann haben wir andere Sitze :) Die Schraube ist so weit unter dem Sitz, die sieht man nur, wenn man neben dem Auto auf die Knie geht und unter den Sitz guckt. Wenn das der normale Standard bei Lotus ist, zünde ich die Karre lieber gleich an und fahre sie eine tiefe Klippe runter. WER macht so eine Schraube an diese Stelle und schreibt dann Drehmoment vor? Krank, alle krank die Lotus-Menschen...:kä

    Danke Euch allen!

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • äh mit den verlängerten Verlängerungen vom Grossmeister geht das am besten, ich hab beim Sitzwechsel mit kurzem Inbus ne menge Blut verloren, weil ich mir die ungeschickten Flossen beim Fummeln an den Schienen aufgeschnitten habe.

    Anziehen hab ich ohne Drehmomentschlüssel gemacht, aber dafür Loctite mittelfest verwendet, hält jetzt seit einem Jahr...

    ob das natürlich die g-Kräfte eines Seitencrash aushält weis ich nicht, aber das dürfte dann eigentlich auch fast egal sein, immerhin ist man ja dann glücklich verendet...

    und noch was, es gibt noch viel bessere Operationen am offenen Lotus - Herzen, ich sag mal Lichtmaschine....., Ausbau bei der frühen S1 nur nach Lösen der rechten Motorhalterung möglich....:kä:cursing:

    also nicht verzagen...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich habe schon gemerkt "ich mach mal eben...." geht am Lotus nicht. Das wird immer eine etwas größere Aktion. Parallel zu der Sitzaktion wollte ich "mal eben" das Door Hinge Cover festmachen. Macht ja auch irgendwie den Reiz aus, so Frickelei.

    Aber diese Drecksschraube (so habe ich sie schon liebevoll getauft) hat meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt....

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • 1/4" Ratsche mit 2 langen Verlängerungen, Bitaufnahme mit einem ca. 3 cm langen Einsteckbit und gut ist.

    Drehmomentschlüssel für Sitzschrauben ist nur was für Leute die sich die Hose mit der Zange anziehen. 8)

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Ich hab aber halt auch wenig Bock, die 19 Jahre alte Einziehmutter auszutauschen, nur weil ich 30 Sekunden bei der Befestigung sparen wollte...

    Halten wird die Schraube auch, wenn man sie mit viel Gefühl fest zieht - bis die 4 Schrauben da abreißen, haben Kräfte gewirkt, dass man ohnehin ganz andere Probleme hat.

    Aber die Einziehmutter zu wechseln ist glaube ich nicht so angenehm...

    • Offizieller Beitrag

    bis die 4 Schrauben da abreißen, haben Kräfte gewirkt, dass man ohnehin ganz andere Probleme hat.

    Nicht von der Hand zu weisen. Aber egal was Ihr alle macht, beachtet bitte eins: Das Gurtschloss ist am Sitz befestigt. Bei einem Unfall werden auftretende Kräfte also direkt in die Sitzschienen eingeleitet. Es hat seinen Grund, dass hier hochfeste Schrauben Verwendung finden.

  • mezo

    Haste die jetzt offen oder suchst Du noch die passende Passage in der Anleitung?

    Nuss haste ja schon drin - sehr gut.

    Jetzt ne Gripzange daran dort fixiert und die Schraube aufdrehen...

    Den Rest sollte man mit Kugelkopf Inbus oder direkt mit dem Fingern gedreht bekommen...

    Halte uns bitte über Dein Erfolgserlebnis mit Deinem Kampf mit der Schraube auf dem Laufenden :)

    Achja, der Erinnerung nach haben die Schrauben unterschiedliche Längen... würde ich mir merken, bevor es nen Loch in der BodenPlatte gibt und der Groundeffekt gestört wird :kä

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (7. November 2018 um 23:39)

  • Achja, der Erinnerung nach haben die Schrauben unterschiedliche Längen... würde ich mir merken, bevor es nen Loch in der BodenPlatte gibt und der Groundeffekt gestört wird :kä

    Nur beim Fahrersitz, Beifahrer ist gleich. Unterschiedliche Länge nur deswegen, weil die Fahrersitzschiene an den Schraubpunkten unterschiedlich dick ist.

    Auf Deroure stehen die Längen, wenn's jemand verschusselt hat.

  • So, erst mal neues Werkzeug besorgt, a la "all the gear, no idea" :)

    Ich glaube, mit so einem langen Biteinsatz geht das vielleicht. Ich kann echt nicht glauben, dass das bei allen anderen so einfach geht. Schwiegervater ist Ingenör, und der hat auch aufgegeben.

    Mit einem Kugelkopf Inbus würde ich die Drecksschraube rauskriegen, aber wie gesagt, der sportliche Ehrgeiz ist geweckt: die Schraube ist da mit Drehmoment reingekommen, also will ich einen Weg finden, das zumindest theoretisch auch wieder so zu machen.

    Die verwendeten Löcher im Chassis habe ich schon mit einem roten Edding Punkt markiert, das einpassen nachher ist wohl auch nicht ohne. Schwieriger wird's dann, wenn man nicht mehr weiß, in welchem Loch die waren. Die Schrauben werden direkt nach dem rausdrehen mit Tesa an der Sitzschiene festgeklebt, damit da nix verwechselt wird.

    Kein Loctite? Die Schrauben sind aktuell markiert, hätte ich jetzt wieder so gemacht....

    Gurtschloss mit Drehmoment hat Elise Wiki mit schon verraten, danke für den Hinweis.

    Wechsle mal die Tanks, den Kühler oder den Zahnriemen bei einem Esprit... da kommt Freude auf...

    In den Genuß werde ich leider nie kommen, dafür bin ich schraubtechnisch zu blöd. Das tut mir jeden Tag mehr leid, vor allem, wenn ich so tolle Autos sehe wie den Esprit oder Polos Healey. Aber das wäre Perlen vor die Säue werfen, so ein Wagen gehört in die Hände von jemanden, der den Erhalten kann. Da muss ich leider, leider realistische Grenzen setzen.

    Gruß

    Rainer

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

    • Offizieller Beitrag

    die Schraube ist da mit Drehmoment reingekommen

    Sicher?


    Wenn die Nuss da reingeht, geht auch ein stinknormaler inbusschlüssel rein. Den kannste dann zwar nicht komplett rumdrehen, aber 60 - 120° sollten schon gehen. Dann setzte den halt ein paar mal um und raus ist die Schrauben. Rein halt andersrum. Final dann nach gefühl festziehen und fertig.

    Hier wurden schon hunderte von Sitzen umgeschraubt, bisher ohne Probleme in der Handhabung oder der Haltbarkeit. Mach da mal keine neue Wissenschaft draus.