Fragen an die Schrauber

  • Servus allerseits,

    möchte übern Winter meinen Motor wieder einbauen, jedoch sind mir ein paar Dinge unklar und hoffe jemand kann mir Tipps/Infos geben.


    1. Wie bekomme ich die Flächen (lila Pfeile) wieder sauber? Es scheint so, als wäre es keine Korrosion sondern eher eingebrannter Bremsstaub und Dreck. Politur nehmen??? Wenn ja, welche???


    2. Ich würde gerne die Gummidichtung (gelber Pfeil) im Getriebe ersetzen. Die soll ja gerne undicht werden, nach der Antriebswellen Demontage. Ich weiß das es dafür ein Spezialtool von Toyota gibt, jedoch finde ich keine Artikelnummer von dem Tool und es wird bestimmt paar hundert €´s kosten. Geht das auch ohne Tool? Ich finde kein Manual für das C64, muss der Dichtring Plan mit dem Gehäuse sein oder sitzt der in einer bestimmten Tiefe? Jemand schonmal getauscht ohne Tool?


    3. Sitzt die Schraube (roter Pfeil) so richtig oder mittig bzw. ganz nach oben? Position im Langloch ist gemeint.


    4. Habe alle Manuals + Google zerlegt, ich finde keine Drehmomentangabe für die Schraube von der Umlenkrolle (grüne Pfeile). Weiß jemand wie fest das gezogen wird oder Loctitte druff und von Hand festziehen?


    5. Die Halterung (blauer Pfeil) von der Antriebswelle ist ja aus Eisen, der Block aus Alu. Es rostet an den Kontaktflächen, wenn ich mit ner Drahtbürste entroste und Duralac drauf mache, mache ich nix falsch oder?


    Danke im Voraus ^^

  • Moin,

    zu 1.
    Wenn es kein öliger Schmutz ist, was Du ja geschrieben hast, habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem sog. "magic sponge" gemacht. Die gibt es teilweise in dm-Märkten und bei egay.
    Für ölige Sachen sind vorgetränkte Werkstattputzlappen aus dem Eimer ganz ok.

    Grüße
    Martin

  • Hi Spyelly,

    also...

    zu 1.) Nimm irgendeinen Reiniger, Cilit Bang, Kaltreiniger oder Bremsenreiniger oder auch Felgenreiniger und probier aus mit was sich der Schmutz am besten löst, meinetwegen nimm Politur (was dann aber ein ziemliches Gef...ke ist). Mache dir wegen dem Alu keine Sorgen, das ist eloxiert und so leicht löst sich die Eloxalschicht nicht auf...

    zu 2.) Ich hatte vor zwei Jahren auch meinen Motor mitsamt Getriebe zerlegt und die Dichtringe nicht erneuert.
    Bis jetzt ist da nichts undicht. Wenn du dir allerdings die Mühe machen willst und die Dinger tauschen willst, dann schau einfach wie die Lage der Dichtringe im Gehäuse ist (falls möglich miss die Einbautiefe, evtl. gibt's es ja auch einen Bund an dem die Dichtringe anliegen (bei Automobilern ist sowas eigentlich Standard), dann hat sich das mit der Einbautiefe erledigt. Wegen dem Einpressen mach dir keine all zu großen Sorgen. Nimm, irgendein planes, kreisrundes Material, welches so groß ist, daß es am äußeren Durchmesser auf den Dichtring drückt und auch ein wenig hinterdreht ist, damit es die äußere Dichtlippe nicht beschädigt, dann sollte das auch ohne Spezialwerkzeug funktionieren (du solltest natürlich schon einigermaßen wissen was du tust...)

    zu 3.) Wenn du den Motor einbaust und zuerst die oberen Motorlager anschraubst ergibt sich daraus dann die Lager dieser Schraube (liegt an den Fertigungstoleranzen, Autobau ist halt kein Maschinenbau...)
    Was ich dir aber empfehlen würde ist wenigstens in eines der unteren Motorlager diese Powerflex-Einsätze reinzumachen, bevor dir die originalen Gummibuchsen einreißen.

    Außerdem würde ich ein vernünftiges Toe-Link-Kit einbauen (...ich will jetzt aber hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines solchen Kits vom Zaun brechen... Ich hab mir damals eines eingebaut und gut...)

    zu 4.) Miss einfach mal den Außendurchmesser der Schraube und schau in einer Tabelle nach...(vermutlich ist das M12, egal ob Regel- oder Feingwinde, die Drehmomente findest in irgendeiner Tabelle...)
    Hab grad mal geschaut... Ich gehe mal davon aus, daß diese Schraube eine ganz normale 8.8-Schraube ist... In diesem Fall wird sie bei Regelgewinde (M12x1,75) mit 86,320 :rolleyes: Nm und als Feingewinde (M12x1,5) mit 90,69 Nm angezogen...
    Ich hab die Mutter einfach festgezogen (ok, ich weiß was ich da mache, da vom Fach...). Das ist in diesem Falle ja nicht wirklich was Spezielles...

    zu 5.) Die Unsitte von Lotus, rostanfällige Teile zu verbauen finde ich ziemlich daneben. Das paßt einfach nicht zu einem Sportwagen (hast du schon mal deine Achsschenkel angeschaut? Sicherlich, wenn du deinen Motor ausgebaut hast...)
    Entroste den Halter, lackiere ihn oder lass ihn pulverbeschichten oder auch nicht, sprüh irgendwas auf die Kontaktflächen, montiere ihn, fertig...

    Du hast weder eine Mondlandefähre noch ein Weltraumteleskop oder einen Rennwagen, es ist einfach ein Auto... Metall, Gummi, Glas und Plastik...
    Was ich sagen will ist, daß du so ziemlich alles was du evtl. von anderen Autos kennst auch hier anwenden kannst...
    Viel Spaß beim arbeiten!!!

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Die lila Pfeile zeigen doch auf den Hilfsrahmen und nicht auf das Chassis. Und den Hilfsrahmen bekommt man nicht so einfach sauber, wie das eloxierte Chassis. Den baut man bestenfalls ab und lässt ihn für ein paar Euro neu galvanisch verzinken!?

    Ansonsten Planofix von Ilka Chemie versuchen.

    Bilder sind aus dem Touriforum, vor und nach der Reinigung mit Ilka Chemie.

    20832 m, 73 Kurven

    4 Mal editiert, zuletzt von Frittiersalon (7. November 2017 um 21:54)

  • Was schmiert ihr da alle für grüne Paste auf die Klebeflächen? Sieht ja äußerst bescheiden aus...würde mich ja voll nerven :D

    Aber die weißen "Wunderschwämme" sind dafür echt gut. Die verkaufen manche auch als "Schmutzradierer".
    Ansonsten ausprobieren. Teerentferner könnte man sogar auch probieren. Ich nutze den ValetPro Citrus Tar & Glue Remover. Der ist sehr gut und nicht zu aggressiv (auch auf Lack anwendbar).

  • Naja, und wenn schon... :rolleyes:

    Hab ich halt nicht genau geschaut... Sorry für mein Unvermögen... :whistling:


    Bei mir sind die Prioritäten einfach anders angesiedelt.

    Mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf einer sauber geputzten Karre. Ich hab die Mühle um damit zu fahren und Spaß zu haben, so viel und so oft es geht. Ich hab das Teil ja nicht zum putzen... Sonst hätte ich vermutlich einen Mini, Ferrari o.ä....

    YES I CAN ! ...drive

  • Erstmal danke für deine Antwort!

    zu 1. meine nicht das Alu sondern den Hilfsrahmen, hatte gehofft jemand kann mir ein Mittel nennen. Ich probier mal das von Frittiersalon, danke für den Tipp.

    zu 2. ich habe die eine Antriebswelle durch meine Planlosigkeit etwas zu grob demontiert und nun hat die eine Dichtung eine Macke/Knick drin. Habe kein Bock wegen einer 10€ Dichtung alles wieder zu zerlegen. Ich bekomm die Dichtung schon rein nur durch dieses Tool wird garantiert, das die Dichtung gleichmäßig eingeführt wird, sitzt die minimal schief drin, könnte es undicht werden. Habe nochmal bei Toyota nachgefragt aber die können oder wollen nicht weiterhelfen, egal ich probiers einfach ohne Tool hab ja keine andere Wahl.

    zu 3. du hast recht, die Höhe ergibt sich, jedoch könnte ich ja den Motor neigen und dann festziehen, sodass es im Langloch oben anliegt, wollte nur wissen ob es normal ist das er unten anliegt, weil sonst hätte man ja gleich ein Loch statt ein Langloch bohren können. Powerflex und Toelinkkit habe ich schon hier liegen ;)

    zu 4. soweit hatte ich auch schon gedacht mit der Tabelle. Auf der Schraube sind leider nur 4 Punkte, ich hatte mal eine Liste gesehen von Toyota, wo jede Schraube aufgelistet war mit den verschiedenen Punkten und Festigkeiten, finde diese aber nicht mehr :( Hatte gehofft jemand weiß es genau aber ich zieh die einfach mit 85Nm an und mach bissl Loctitte druff, feddisch.

    zu 5. ich meine nicht die Halterung an sich sondern die Kontakflächen, die Halterung ist aus Eisen und der Block ja aus Alu... Soll zwischen diesen beiden Metallen nicht dieses Duralac drauf? Mit Achsschenkel meinst du doch die Querlenker oder? FW ist die nächste Baustelle, wollte erstmal den Motor machen, schauen ob er läuft und nach der Saison die Querlenker gelbverzinken, hubcarrier strahlen und lackieren, neue bushes and balljoint´s und Radlager.

    Das ist ja das Problem, ich fahre ja noch nicht soooo lange Auto und hab bis jetzt immer nur einfach Dinge erledigt die jeder Mann können sollte, nun betrete ich ein Gebiet wovon ich wenig bis keine Ahnung von habe, kann zwar schrauben, mache das aber nicht gern wenn ich verunsichert bin, deshalb frage ich so blöd :D

  • Habs gefunden, laut dieser Tabelle nur 33Nm aber mir fällt grad auf das des Striche sind, habe aber Punkte auf den Schrauben, egal ich machs wie oben geschrieben, vllt hilft die Tabelle dennoch jemanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spyelly (8. November 2017 um 08:53)

  • zu 2.) Natürlich sollte der Wellendichtring plan in der Bohrung sitzen. Was ist denn bitte "minimal schief"?
    1mm? 0,1mm? 0,01mm? 0,001mm? Da in so einem Getriebe ja eh alles Spiel hat und alles, außer dem Rückwärtsgang, schrägverzahnt ist, wirst du bei jedem Lastwechsel immer eine, wenn auch minimale Axialbewegung von allen möglichen Teilen haben, daher mach dir keine Sorgen, wenn der Wellendichtring nicht aufs µ genau plan in der Bohrung sitzt.
    Wie gesagt, eigentlich sollte da ein Bund sein an dem der Dichtring dann anliegt...
    Da ich gerade im Ausland bin kann ich leider nicht in das Reparaturhandbuch schauen, evtl. wäre da ja ein Hinweis drin... Ansonsten vielleicht Lotustalk ?

    zu 5.)... Mit Achsschenkel meine ich den Achsschenkel, nicht die Querlenker. Der Achsschenkel ist das Teil auf dem deine Radnabe sitzt und welches in den meisten Fällen tierisch rostig ist...(Das Ding das du "hubcarrier" betitelst...)

    Das Drehmoment deiner Schrauben ist keine Wissenschaft. Durchmesser, Steigung und Festigkeit reichen in aller Regel um das richtige Drehmoment herauszufinden (und bevor jetzt wieder irgendwelche G'studierten daherkommen denen man 's erklären muß... Ja, ich weiß da gibt's auch noch ein paar andere Faktoren... Aber für Standardanwendungen....)

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Habe das mit dem minimal schief in einem Thread gelesen, dort wurde erwähnt das man mit dem Tool auf der sicheren Seite wäre. Ich klopp die bis zum Anschlag rein und werden ja dann sehen obs dicht ist oder nicht.


    Die Festigkeit der Schraube weiß ich nicht, das ist ja das Problem. Ich weiß auch nicht wieviel Spiel das Röhrchen zwischen den Aluschenkeln hat, wäre übel wenn die brechen würden. Ich zieh die einfach so fest, sodass die Rolle spielfrei anliegt und sichere die Mutter mit Loctite, dann sollte es passen.

  • Mach vor allem keine Doktorarbeit draus ;)
    Nur bei Alu musste extrem aufpassen. Stahl ist hingegen geduldiger...

    wg Einpressen kannst ja den Motor entsprechend kippen und mit nem Wagenheber dann die Dichtung von unten sauber einpressen. Bei Aldi gabs die Woche welche zu 16 Euro oder so...

    Wenn Probs hast, können wir ja noch nen Frickeltag einlegen. Wird aber wohl verdammt kalt mittlerweile - zur Not halt kuscheln :love::thumbup:

    Den ganzen Dreck würde ich dran lassen... ist nen zusätzlicher Schutz... Ansonsten mal hochdruckreiniger und ggf. mit Schaum einweichen lassen... Mit dem Radiergummischwamm würde ich nicht drüber gehen, das ist wie feines Schmiergelpapier... Polieren oder so auch nicht, dass ist dann alles schleifend... Würde ich persönlich nicht machen...

    Wenn Benno hier wieder Zugriff hat und Du ihm nen Monatskarte im Pascha spendierst, offenbart er Dir vielleicht sein Geheimnis :D

  • Mach vor allem keine Doktorarbeit draus ;)
    Nur bei Alu musste extrem aufpassen. Stahl ist hingegen geduldiger...

    wg Einpressen kannst ja den Motor entsprechend kippen und mit nem Wagenheber dann die Dichtung von unten sauber einpressen. Bei Aldi gabs die Woche welche zu 16 Euro oder so...

    Wenn Probs hast, können wir ja noch nen Frickeltag einlegen. Wird aber wohl verdammt kalt mittlerweile - zur Not halt kuscheln :love::thumbup:

    Den ganzen Dreck würde ich dran lassen... ist nen zusätzlicher Schutz... Ansonsten mal hochdruckreiniger und ggf. mit Schaum einweichen lassen... Mit dem Radiergummischwamm würde ich nicht drüber gehen, das ist wie feines Schmiergelpapier... Polieren oder so auch nicht, dass ist dann alles schleifend... Würde ich persönlich nicht machen...

    Wenn Benno hier wieder Zugriff hat und Du ihm nen Monatskarte im Pascha spendierst, offenbart er Dir vielleicht sein Geheimnis :D

    Hatte ich nicht vor, möchte halt nicht noch mehr kaputt machen => Goldenfinger :D

    Die Dichtungen sind am Getriebe, das noch demontiert ist, hätte ne Ratschennuss jetzt genommen und nem Gummihammer.

    Hab en Gasstrahler aber mit offener Garage bring´s ja nix und mit zuner wären wir blind :thumbdown:

    Dachte auch schon an ne Waschanlage aber bekomm die Karre ja so nicht bewegt und im eingebauten Zustand kann ichs gleic hsein lassen, weil ich net gut dran komme.


    Er wurde gespeert ?(:/

  • Es ist mal wieder soweit, wollte heute weiter schrauben und habe prompt 3 Fragezeichen im Kopp, weil ich Schlaumeier vor der Demontage keine Bilder gemacht habe :cursing:

    1.? : Was wird mit dieser Schraube am Kettengehäusedeckel befestigt? Bei allen Bilder die ich im Internet finde, ist diese Schraube garnicht montiert und fehlt komplett.


    2.? : Ich habe 2 Kabel übrig, einmal eins mit grauem Stecker, der für die fehlende Klima ist und einmal den, den ich aufm Bild in der Hand halte. Wo kommt das hin?


    3.? : Ist mir heute entgegengefallen, keine Ahnung wo das Teil herkommt. Ist komplett aus Gummi, bis auf die Rasthaken und hat in der Mitte ein Loch. Wenn ich reinblase kommt die Luft aus dem seitlichen Schlitz unten heraus.


    Danke im Voraus ^^

  • Glaube das Gummiteil kommt an den Anlasser und die Schraube vom Kettengehäuse lass ich einfach weg.


    Habe ich gestern zufällig entdeckt müsste doch neber der NR.4 links davon sein

    Einmal editiert, zuletzt von Spyelly (7. April 2018 um 15:12)

  • Ich würde mal sagen das die Schraube die Schelle vom Rohr der Abgasrückführung halten soll.

    Stecker würde ich dem Aktivkohlebehälter zuordnen.

    Ich hätte aber auch mal ne Frage. Bei Deinem ersten Bild vom Motorlager erschließt sich für mich die Funktion des zweiten Gummiblocks nicht.

    Den rot eingekreisten meine ich.

    Weiß jemand mehr ?

  • Habe mir eben den Krümmer angeschaut du hast recht, ich danke dir. Ich habe mich immer gewundert wieso die bei manchen fehlt, wahrscheinlich haben die nicht mehr den originalen Krümmer montiert.

    was es mit dem Gummi vom Lager auf sich hat weiß ich auch nicht, für mich macht das Teil keinen Sinn, habe mal ein Bild von oben gemacht, der hat nix mit dem Hauptlager zutun, vllt. en Schwigungsdämpfer oder so 8o

  • Mir ist der nur mal aufgefallen, weil der herausstehende Gewindeteil des Lagers bei der Montage des Fächerkrümmers im Weg war.

    Ich hab mich aber nicht getraut das Ding zu entfernen, weil mir nicht klar war für was das Teil gut ist. Ich hab dann nur das Gewinde nach der Mutter abgeflext :-).

  • ...das ist ein Vibration Gummi, der hat die Aufgabe eine gegen Frequenz zu erzeugen.
    das Prinzip ist eine Störfrequenz mit einer Gegen Frequenz auf zu heben.
    Beim Motorrad werden meist Ausgleichwellen verbaut um Vibration zu minimieren.
    Gruß Andy

  • Habe eben meine Buchsen demontiert und bin ein wenig verwirrt, ich hoffe einer kann mich aufklären.


    Ich habe diese Anleitung gefunden:

    Bei allen oberen Querlenkern kommt der Anschlag nach außen und bei allen unteren nach innen bis auf die beiden geteilten, so verstehe ich das Bild und bitte um Bestätigung, ob es so richtig ist?


    Denn meine waren so montiert: