Hilfe - ich passe nicht rein

  • Hallo liebes Lotus-Forum

    Ich bin neu hier und vielleicht auch bald wieder weg. :(?(:(
    Grund ist, dass ich mich vor Monaten schon in die Elise verguckt und deshalb alles über mein Traumauto recherchiert habe. So rein theoretisch weiß ich inzwischen genau was ich will.

    Zu Weihnachten jetzt war es dann soweit, endlich Urlaub und nicht mehr Bilder anschauen, sondern Probe sitzen.
    Und dann der Schock: ich passe nicht rein! Ich saß in einer Elise 220 von 2015 und schaute direkt gegen den oberen Fensterrahmen. Meine Sicht ging nicht Richtung Himmel/Horizont, sondern ca 5 Grad nach unten. Der Blick auf die Armaturen ist vom oberen Bogen des Lenkrads verdeckt und so kann ich beim Tacho nur 0-30 erkennen und beim Drehzahlmesser sah ich lediglich die 0.

    Trotz knapp nur über 1,80 bin ich wohl ein Sitzriese, weil ich auch bei der Kopffreiheit nur wenige Zentimeter bis zum Dach hatte. Daher hilft auch die Sitzschiene rein gar nichts, ich bräuchte eine Änderung der Sitzneigung - ich sitze zu steil. Der Verkäufer meinte, da gibts nichts und ich hätte einfach Pech.

    Muss ich meinen Traum vom Elise fahren nun beerdigen oder habt ihr noch eine Idee?

    Übrigens war ich vor lauter Verzweiflung bei Mazda, um den MX5 RF zu testen und da habe ich genau dasselbe Problem. Achso beim 911 passe ich, habe darauf aber keine Lust mehr wegen Motorschaden. - und noch eins: den Evora fand ich nicht sooo doll.

    Hoffentlich fällt Euch was ein..... - Danke!

  • Danke Xynagy für Deine Antwort - Lustig, da sind wir genau gleich groß. Aber nicht, dass ihr denkt ich Trolle rum, es ist wirklich so, dass meine Frau bei 1,70 die gleiche Beinlänge hat wie ich.
    Und was war heute?
    Nach der Mazda Nummer dachte ich, na gut in einen Roadster passt du nicht - also anderes Extrem: deshalb bin ich heute ins Mercedes Autohaus, um ein e klasse Cabrio anzuschauen. Aber das ging echt gar nicht, das ist so ne Opa Kiste die wollte ich nicht mal Probe fahren! Ich finde echt keine Alternative, die so cool ist wie ein Lotus: total sportlich, sieht Mega aus, kann man offen fahren und alle schreiben, dass Sie total Spaß macht und auch recht robust ist (naja das dachte ich von meinem 911er auch mal) —> das muss doch irgendwie gehen......

  • Bin 1,88 und habe keine Probleme und der ,,BigMan,, is noch größer + breiter und passt auch rein....

    Liegt dein Arsch aufm Sitz auf oder hängt der in der Luft? Wenn ja Neigung vom Sitz ändern, frag mal BigMan der kann dir da bestimmt mehr Infos geben und falls nein, es gibt bestimmt Sitze die unten breiter sind.

  • Nööö reingepasst habe ich vom Hintern her schon. Als ich an der Neigung was verstellt habe klemmten die Beine an der Unterseite vom Lenker und ich wäre nur schlecht vom Gas rüber auf die Bremse gekommen

    Seit wann kann man denn die Neigung verstellen? geht das bei den 2015er ab Werk? Dachte man müsste an den Sitzschienen basteln.

  • Im Rhein Main Gebiet gibt es sicherlich die Möglichkeit in einigen verschiedenen Modellen Probe zu sitzen. Allerdings erwachen wir erst wieder gegen März/April, wenn die Saison los geht. Meines Wissens hat allerdings keiner Probleme mit der Sitzhöhe, und daher auch keiner Abgepolstert. Ich (nur 1.75 m groß) habe allerdings keine Probleme in meinem Opel Speedster. Ich kenne sogar einige die oben ein ca. 10 cm breiten Lichtschutz angebracht haben. Ich hatte allerdings im MX-5 das Gefühl deutlich höher als im Speedster oder der Elise/Exige zu sitzen. Also nicht nur von der reinen Sitzposition (eh klar) sondern auch vom Abstand Blickwinkel zur Oberkante Frontscheibe.

    Eine einfache Möglichkeit ist die Sitze ab zu polstern. Oder komplett andere (ungepolsterte Sitze).

  • Na ja..ich bin 1.87m und passe gut rein...alles Original bei einer 111R.....ausser dass meine Unterschenkel bei längeren Fahrten links und rechts an der Verkleidung anstehen..ist aber Gewöhnungssache. Ich war übrigens auch kürzlich bei einer neuen Alpine A110er probesitzen..auch kein Problem bei meiner Grösse...und ja ist eine scharfe Konkurrenz für Elisen

    Greets
    Pitsch

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

  • Sector 111 heißt jetzt scheint es anders.
    Hier das Bausätzchen.
    Es ist etwas zeitraubend und spezial, das zu verbauen, und wenn man noch nie Sitze aus- und eingebaut hat, etwas gewindegefährdend.
    Man kann danach den Sitz nicht mehr in der Länge verstellen!
    Aber für mich ist es grandios, zusammen mit einer 50mm Nabenverlängerung.
    190 groß mit für die Größe eher langem Oberkörper.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also ich bin 181 und passe sehr gut rein und hab sogar einen Blendschutzstreifen montiert.
    Ich kann das zumindest bei dieser Größe nicht nachvollziehen. MX5 passt übrigens genauso. Evtl. hast du kurze Beine und eine sehr langen Oberkörper?

    Wobei man schon merkt dass das Chassis eher für den durchschnittlichen 1,75 m Engländer von vor 25 Jahren gebaut wurde.

    Wird Zeit dass Lotus sein zukünftiges Auto der Evolution anpasst, es gehen zwangsläufig junge größere Kunden verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. Dezember 2017 um 10:03)

  • Airbag Lenkräder können nur 30mm durch eine Nabenverlängerung näher an den Fahrer gebracht werden, weil das Kabel sonst zu kurz wird.

    Dann wie Yoshi oder auch einfach ohne Airbag bestellen. 50 mm ist schon besser als 30 mm... Vor allem in Verbindung mit erhöhten Knien aufgrund des Sitzumbau.

  • Also ich weiss nicht so recht. Ich bin 195cm und passe rein. Muss halt den Sitz ganz nach hinten schieben ;) . (allerdings noch innerhalb der Fahrgastzelle 8o )

    PS: Hab CR-Sitze. Aber ob es das rausreisst??? Bin seinerzeit auch schon mit normalen Sitzen probegefahren und es ging auch. Man muss sich eben beim Ein- und Aussteigen ziemlich zusammenfalten. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wirds allerdings etwas eng, aber wer will auch dauernd rückwärts fahren. Ansonsten alles paletti :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sixpack (23. Dezember 2017 um 17:28)

  • Hallo Marcinthelise,

    falls Du in einer Clubracer testsitzen willst, die hat ab Werk nur GFK mit ganz dünnen Pads als Sitz, mach dich bemerkbar.
    Bin in Rhein-Main.

    Frohe Weihnachten
    John

    Hi Little John

    Klar super gerne komme ich vorbei - ich habe nächste Woche Urlaub und könnte jederzeit außer Mitttwoch Vormittag zu dir kommen.

    Übrigens auch Dank an alle anderen (mit der Sitzneigung das war Quatsch von mir, ich saß in so vielen Autos seit dem Elise Frust, da habe ich wohl was durcheinander gebracht...)

    ..und das Umbaukit klingt vielversprechend..... - ich sehe schon, das klappt noch....

    • Schöne Feiertage wünsche ich Euch und streitet euch nicht wegen meiner Gelenkigkeit - die war tatsächlich auch schon besser :)
  • Wie wird eigentlich die Frickelei bei TÜV abgesegnet? :D

    ...die meisten TÜVler haben noch nie eine Lise gesehen, woher sollen die das wissen, das da einer am Sitz rumgedocktert hat?

    Hauptsache, der Kumpel passt rein, wenn er einmal drin sitzt ist es eh völlig wurscht wie er es geschafft hat, bin gespannt ob er nun etwas weichgespültes holt oder was richtiges....

    :D

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich sitze in meiner CR mit 1,86 sehr gut.
    Falls doch noch ein MX5 interressant wäre, mein Kollege meinte er sitzt im neuen MX5 schlechter. Aktuell fährt er eine Serie davor. Vielleicht musst du den mal Probesitzen. Da kann man wohl mehr am Sitz einstellen.