Ich habe heute die unsäglichen Glühbirchen der Frontscheinwerfer gegen hellere gewechselt und das Ganze mit ein paar Fotos dokumentiert, vielleicht hilft es dem einen oder anderen Schrauberjüngling. Das richtet sich hier nur an die die nicht jedes WE an der Elli / Exe schrauben, und soll die Angst vor diesem mMn wichtigen Umbau nehmen.
Was man braucht :
- Wagenheber
- Ratsche 17er Nuss zum Rad demontieren
- Drehmomentschlüssel zur späteren Radmontage (106Nm)
- Flacher Schraubendreher
- 8er Ringschlüssel
- 4er Inbusschlüssel
- Teppichmesser
- Panzerband
- 1 Stunde Zeit
- 1 Satz Neuer Birnen, z.B. OSRAM Night Breaker HB3 , z.B. für 30 EUR von hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1
Der Umbau ist von jedem der ein Rad wechseln kann leicht zu erledigen und ein echter Sicherheitsgewinn. Leider sind die originalen Birnen mit einer ausgefallenen Fassung (HB3A) versehen, hierfür gibt es in DE nur Standardware die wohl kaum Verbesserung bringen dürfte.
Vom Leuchtmittel identisch und daher vom Abstrahlverhalten kompatibel sind die von mir nun eingebauten HB3 (ohne A wie "Axial"), hierfür gibt es massig Auswahl. Dieser Umbau ist damit also auch TÜV konform.
Links die Night Breaker HB3 und rechts die original HB3A Funzel:
Nachdem ihr das Auto aufgebockt und das Vorderrad entfernt habt müsst ihr die vordere Plastikabdeckung demontieren:
Die Verkleidung ist einmal mit einer 8er Schlossschraube mit Unterlagscheibe am Chassis befestigt sowie mit einer 4er Inbusschraube von unten, der Rest sieht aus wie schwarze Plastkschrauben mit Kreuzschlitz, das sind aber nur Clips. Den Kopf des Clips durch hochhebeln mit einem Schraubendreher ca 5mm raus ziehen, dann kann man den Clip mitsamt anhängendem Einsatz rausziehen.
Nachdem ihr die Plastikverkleidung dann raus genommen habt seht ihr die Scheinwerfereinheit, hier mal vom rechten Scheinwerfer:
Den großen Gummihut einfach abziehen, darunter sieht's dann so aus:
Jetzt die schwarze Fassung mit dem blauen Sicherungsclip ca 60° gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann könnt ihr die Birne langsam rausziehen.
Birnen wechseln (das Glas NICHT berühren) und in umgekehrter Reihenfolge (und Drehrichtung) wieder einsetzen. Und dann sehen wir auch schon das Problem:
Hier passt die Gummihaube nicht mehr drüber, also kurzerhand mit dem Teppichmesser drei Schnitte:
Und das Ganze wieder eingebaut:
Mit Panzerband abdichten (leider passt kein 11 Bild in den Beitrag) , Verkleidung wieder montieren. Hierbei zuerst die Schlossschraube und die Inbusschraube befestigen, dann die Clips wieder reindrücken.
Rad montieren und glücklich in den Sonnenuntergang fahren.
Ich hoffe, das war nicht zu anfängerhaft ausgedrückt, Kritik und Ergänzungen sind willkommen.
Ich gebe gerne den Foren aus denen ich wertvolle Informationen ziehen kann meine "2 cents" zurück , vielleicht hilft es ja jemandem.