Geely Mulls $1.9 Billion Revival Plan for Lotus Cars
-
-
Zitat
(...) The Chinese carmaker is hoping to build Lotus as a luxury nameplate that competes with Porsche and Ferrari (...) He also said Geely would consider producing Lotus sports cars in China.
Na dann. Viel Erfolg allerseits! Bauen Porsche und Ferrari auch im Land der Morgenröte?
-
Ojeh, und ich wollte nie einen Chinakracher besitzen!
-
Hört sich doch alles gut an, mit der Kohle und 200 neuen Ingenieuren könnte es mal wieder vorwärts gehen.
Wenn sie den SUV in China bauen...na und von mir aus.
-
Ein Volvo S90 wird z.B. in China produziert und wird immer noch als schwedisches Fahrzeug wahrgenommen. BMW produziert den Z3, Z4 und andere Modelle in den USA und sie wurden wohl als BMW wahrgenommen. Tesla (wenn es sie dann noch gibt) plant Werke in China und in Europa und wird als amerikanischer Hersteller wahrgenommen. Ein Porsche aus dem Werk in Leipzig wird auch als Schwabe und nicht als Ossi wahrgenommen Warum sollte also ein Lotus SUV auf Volvo-Basis nicht in China produziert werden?
-
Ein Porsche aus Tschechien wird als deutsch wahrgenommen.
Ein Toyota aus Tschechien wird als japanisch wahrgenommen...
-
Ein BMW aus Russland... usw...
-
- Offizieller Beitrag
Und ein Lotus aus Shah Alam wird als was wahrgenommen?
Ich glaube, es wissen gar nicht alle, dass Lotus schon lange auch in Malaysia produziert.
-
Und ein Lotus aus Shah Alam wird als was wahrgenommen?
Als Proton.
-
Soviel zum drohenden Untergang von Lotus. 2 Milliarden werden nach UK gepumpt ! Neue Ingenieure, Werke, Design-Studio. Lotus kommt wieder da hin wo die Marke eigentlich hingehört. Und ich bleibe bei meiner Einschätzung dass auch die Formel 1 mittelfristig auf der Agenda steht.
Bleibt zu hoffen dass Lotus nicht seine Seele wegen Marktanteilen verkauft und etwas verschroben bleibt.
-
- Offizieller Beitrag
-
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/ares-proj…ack/kommentare/
Das neue Projekt von Dany nimmt auch Formen an...mal sehen, wer so ein Gerät mit Vorkasse bestellt...
-
- Offizieller Beitrag
Ah,
Dany Bahar kommt aus Modena zurück und die fünf neuen Modelle von vor wenigen Jahren werden endlich gepimmt, der kleine 8 Zylinder fnalisiert (war ja eh nahezu fix) und ab geht es. Eine Elektrodose kommt mit Sicherheit auch. Der Viersitzer den ich in Hethel sehen durfte war nebenbei mal echt lecker.
Jetzt wird es Bernie Eierstein noch langweilig mit seiner gespritzten Puppe in der Schweiz und er investiert in den F1 Stall der irgendwo her gekauft werden muss. Am besten wieder die Benneton, äh Renault Bude mit nur zwei Stunden Entfernung. DIe sind ja eh Kummer gewohnt immer wieder umstreichen zu müssen.
-
na schaun wir mal.....ein zweites Werk in Britain, nach dem Brexit so so.....
200 Ings aus dem Hut gezaubert wozu? Damit das Rad neu erfunden wird?
Lotus wir eine Luxusmarke.....sehen wir mal unseren Kisten wird es gut tun...Ansonsten wissen die reichen Chinesen mit dem gedruckten und ganz ehrlich verdienten Geld eben nicht wohin...
gut die Motoren kommen dann von Mercedes....
Und ja dann ist Lotus endlich eine echte Automarke und für mich langweilig.... aber ich gönne es ihnen wenn es klappt -
Zu wenig Investment ist schlecht. Zu viel Investment ist auch schlecht. Motoren von Mercedes sind schlecht? Zu viele Autos verkaufen ist schlecht? Keine Neuentwicklungen sind schlecht. Zu viele neue Ingenieure sind schlecht...
Die Chinesen haben den Tee erfunden, den die Engländer beim Abwarten trinken...
-
arum immer so erregt bei Veränderungen 🤔
erregt bin ich sicher nicht .
weil da genau steht :
Der chinesische Autokonzern Geely prüft Kreisen zufolge.................
-
Zu wenig Investment ist schlecht. Zu viel Investment ist auch schlecht. Motoren von Mercedes sind schlecht? Zu viele Autos verkaufen ist schlecht? Keine Neuentwicklungen sind schlecht. Zu viele neue Ingenieure sind schlecht...
Die Chinesen haben den Tee erfunden, den die Engländer beim Abwarten trinken...
Nö....nicht falsch verstehen...der Marke Lotus wird das sicherlich gut tun.
Wobei ein zweites Werk in GB für mich mit Brexit etwas fraglich ist...aber das wissen die Leute bei Geely bestimmt besser.Es wird dann ein richtiges Auto kommen, so wie es heute gewünscht wird....es wird mitbekommen ob es ausweichen muss, ob es bremst Spurhalteassistent und und und und und laaaaaaaaaangweilig für mich.
Und der Erfolg wird sicherlich kommen....ich schreibe auch, dass ich es ihnen gönne....
Nur wird dann wieder eine der wenigen Autoschmieden verschwinden, die noch puristisch war. -
Käthe, Jammern, meckern, maulen
Ja, es mag sein daß sich was ändert. Aber so lange sich was ändert, geht es weiter.
Und im Überlebenden hat Lotus nun 70 Jahre Erfahrung.
Schon der Chapman hat gesagt: It's always the same - we tumble from chrisis to chrisis.
-
... Und mit deinem Brexit: Der bietet eben auch viele Chancen, von daher schon richtig daß investiert wird!
-
- Offizieller Beitrag
Ich warte mal ab was nachher tatsächlich läuft. Ist mir zu viel Glaskugel
-
Es dreht sich die Runde weiter... manager-magazin
-
So steht es im "Manager Magazin":
"Und Lotus ist, bedingt durch den langjährigen Kapitalmangel, bei vielen Trends weit abgehängt. So arbeiten die Briten erst seit kurzem an einem SUV, Alternativen zu Verbrennungsmotoren gibt es gar nicht erst im Angebot, und auch bei Assistenzsystemen oder Infotainment-Angeboten hinkt Lotus klar hinterher."
Als das fehlt den aktuellen Lotus Fahrern nicht oder ist Ihnen sogar Teufelszeug.
Ich wünsche Lotus alles Gute, glaube aber dass die alten Kunden zwangsläufig abgehängt werden. Sie werden sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen oder zu anderen Exoten abwandern. Das ist ja jetzt schon der Fall. Eine Exige V6 mit 460 PS interessiert mich nicht wirklich, bringt aber für Lotus sicher deutlich mehr dringend benötigten Gewinn als eine Elise. Und die Entwicklung von Elektronik und Infotainment Gedöns ist natürlich billiger und damit rentabler als die Entwicklung von Motoren, Getrieben oder Fahrwerkskomponenten.
@ Stephan Carstens: Bisher ist mir kein Mercedes 4-Zylinder Motor mit Kultpotential bekannt. Verwechslung mit Honda?
Ich verfolge die Entwicklung von Lotus mit Sympathie, sehe mich aber in Zukunft eher in einer Alpine als in einem neuen Lotus. Aber vielleicht werde ich überrascht.
Schönen Abend
Ulrich
-
@ Stephan Carstens: Bisher ist mir kein Mercedes 4-Zylinder Motor mit Kultpotential bekannt. Verwechslung mit Honda?
Schönen Abend
Ulrich
...................MB 190 E 2.5-16 EVOLUTION II
-
- Offizieller Beitrag
Sorry, aber der 4 Zylinder im A45 ist auch mega
-
Als Proton.
... oder als Neutron.
-
Sorry, aber der 4 Zylinder im A45 ist auch mega
... schnell kaputt?
-
- Offizieller Beitrag
Ist das so? Hätte ich auch bei einem 2.0l Mitt 381 PS gedacht. Aber jetzt
Netz ist recht ruhig.
-
Anfangs waren recht „viele“ kaputt gegangen. Für Mercedes Verhältnisse halt echt viele.
-
Zu wenig Investment ist schlecht. Zu viel Investment ist auch schlecht. Motoren von Mercedes sind schlecht? Zu viele Autos verkaufen ist schlecht? Keine Neuentwicklungen sind schlecht. Zu viele neue Ingenieure sind schlecht...
Genauer: Jede Änderung ist schlecht.
Grund: Das geliebte Konzept "Effektivität durch konsequente Schlichtheit" wird Geschichte sein.
Für mich wird das nichts sein, für viele aktuelle Lotus-Eigner ebenfalls nicht.
Den Chinesen geht das aber am Arsch vorbei, denn die Änderungen werden für viele neue Fans der Marke sorgen.
Der Marke "Lotus" und deren Händlern wird es gut tun.
Ich kaufe jedoch kein Marken-Image - Image ist mir scheissegal.
Ich gebe mein Geld für Technik aus, die mich begeistert. Da kann auch gerne "Lada" drauf pappen.
Ich mag auch nicht jeden Lada sondern nur einen - der begeistert mich wieder durch seine schlichte aber effektive Technik.
Kurz: Lotus wird es viel besser gehen, da Markenjünger und sportlich angehauchte Ökotechnik-Fetischisten für Umsatz sorgen werden.Und ich schau' mal, wie lange ich meine Schleuder noch bewegen werde. Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
Vielleicht bin ich am Ende noch konsequenter und fahre ein edles Rad - ist auch schön und eh' gesünder.
Gell, Oli? -
https://www.roadandtrack.com/new-cars/futur…e-geely-rumors/
"The team here needs to think bigger, on a new global perspective. Geely says ‘What can we do? Where can we go?’ Imagine what we can do with Volvo’s 48-volt mild hybrid, for torque and lightness. Imagine an electric turbo and three-cylinder engine. It lightens the car, so we might change the whole chassis."
3 Zylinder ??? oha
-