Bremsenverschleiß

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal fragen, was Ihr so für einen Bremsenverschleiß habt. Bei meiner 250 Cup haben die Beläge hinten jetzt unter 4mm stark Richtung 3mm gehend nach 25.400km. Das wundert mich stark, da ich ziemlich gemäßigt fahre (Verbrauch von unter 8 Litern) und eigentlich nur mit dem Motor bremse. Zum Vergleich: Bei meinem BRZ hat mich der TÜV Prüfer vor 3 Wochen gefragt, ob die Bremsen gerade gewechselt wurden und es ist noch der erste Satz drauf nach 49.300 km.

    Danke,

    Leo

  • neuer Satz Beläge kostet in der Bucht mit E Nummer und Versand ca. 30 Steine - watt soll der Geiz?

    Oder nimmst halt Sinterbeläge, dann leiden die Scheiben mehr und musst die öfter mitwechseln.

    Hast schon ne ordentliche Kante auf der Bremsscheibe am BRZ?

  • mcsexxx: Danke für die Antwort. Mir geht es gar nicht um das Geld (wobei nur die Beläge günstig sind, irgendwann sind ja auch die Scheiben dran). Ich habe eher das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt (z.B. Abreibung ohne Bremsbetätigung, da die Bremsen zu stark schleifen - mir ist allerdings nichts dergleichen aufgefallen).

    Beim BRZ habe ich keine Kante in den Bremsscheiben - mir macht es einfach Spaß, möglichst flüssig zu fahren und bspw. bei Passabfahrten nur die Motorbremse zu betätigen.

  • Ca. 10 Tkm Standzeit der Bremsbeläge im flotten Landstraßenbetrieb mit breiteren Rädern mit richtig Grip.

    Ohne DPM - es bremst mich also keine Elektronik in die Kurve.

    Nachtrag:

    Brembo HP mit Serienscheiben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (17. Juli 2018 um 21:52)

  • 25000 km ist doch gut, bei eingeschaltetem DPM System. Durch das System nutzen sich auch die hinteren doppelt so schnell ab wie vorne. Fahre jetzt meine 220 Cup gut 2,5 Jahre aber einen Verbrauch von unter 8 Liter habe ich noch nie hinbekommen.

    Frage mich da ernsthaft wie das geht.

  • Über das DPM (und insbesondere das elektronische Sperrdifferential) als Bremsenkiller hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich einen Eingriff der Elektronik nie bemerkt. Sieht man da wie bei anderen Sportwagen ein LED Anzeige im Display flackern wenn es eingreift?

    Insgesamt finde ich schon erstaunlich, dass die Bremsbeläge bei einigen 10.000 km und bei anderen über 90.000 km halten.

    s220cup: Ich denek das mit dem Verbrauch liegt an 3 Dingen:

    1. Fährst Du wahrscheinlich aggressiver als ich.

    2. Habe ich keine Semis drauf sonder Yokohama Advan Fleva

    3. Habe ich die in der normalen Breite und nicht wie 90% hier in extra breit

    Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,3 und 7,7

    Reifen haben übrigens auch nur noch 4mm ...

    • Offizieller Beitrag

    Das System wird dir nicht jeden Eingriff anzeigen. Höchstens, wenn es ein sicherheitsrelevanter Eingriff ist und es Dir grad den Hintern rettet. Ansonsten wird des im Hintergrund seinen Dienst verrichten. Dazu gehört halt die Aufgabe ein mechanisches Sperrdiff zu ersetzten. Da willst Du sicher nicht immer eine flackernde Lampe sehen, wenn das was macht.

    Zusätzlich gibt es Systeme, die die Bremsen immer schön auf Temperatur halten, besonders bei Regenfahrten. Da haben sich schon manche Fahrer von normalen Autos gewundert, wie schnell so Belänge verbraucht sein können. Auch das bekommst Du nicht mit.

  • Also bei mir haben die Serienbeläge an der Vorderachse (Brembo-Beläge) ca. 2 Tage gehalten. Pagid RS14 haben 3 Tage gehalten (inkl. Standzeiten ca. 60 Tage).

    Jetzt fahre ich die Ko-Bra 4-2, und die Beläge halten nun prognostiziert 2 Jahre.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Klopfer: Du warst auf der Rennstrecke? Und Ko-Bra sollen jetzt trotz Rennstrecke 2 Jahre halten? Wenn das wirklich stimmt, kommen die bei mir auch sofort rein! Ist die Bremsleistung auch besser? Bin nämlich nicht wirklich zufrieden mit der Bremsleistung. Um scharf zu Bremsen muss ich da sowas von reinhämmern, dass ich in einer Notsituation bestimmt nicht genug Druck auf die Bremse bekommen würde und ich bin wirklich nicht schwächlich gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    3. Habe ich die in der normalen Breite und nicht wie 90% hier in extra breit

    Hat die 250 abweichende Dimensionen gegenüber der "normalen" Elise? Ich finde auf der Yokohama-Seite die Fleva nicht in den gängigen Elise-Dimensionen. Weder für vorne, noch für hinten.

  • Meine Beläge fahren sich vorne und hinten sehr gleichmäßig ab. Ich habe die blauen Pagids, bremse wie ne gesenkte Sau auf der Landstraße von höheren Geschwindigkeiten runter und der Verschleiß hält sich sehr in Grenzen. Die Serienbeläge waren deutlich schneller verbraucht.

    Zur elektronischen Differentialsperre: Wenn man merkt, dass sie greift, dann muss man das Gas gefühlvoll dosieren. Kurvenausgang, Gas, der Popo lenkt brav mit und dann mit der Lenkung (Richtung gerade Position) wieder mehr Gas geben. Wenn man früher mehr Gas gibt, dann wird die Leistung einfach nur noch mehr abgebremst bis es zum Drift kommt und das System total eingreift. Mein Wunsch wäre es, E-Diff mit ESP off zu fahren, aber das kann mir kein Tuner einstellen und von Lotus bekam ich nie eine Antwort dazu.

    Dein Problem wird aber wahrscheinlich das für die Landstraße ungeeignete Fahrwerk sein. Das FW der Cup 220 ist so hart, dass du mit jeder normalen Lise schneller um die Ecken kommst, weil die Hinterachse dauernd regelt. Wird bei der 250 nicht anders sein. Jeder Eingriff = Bremsenverschleiß.

    • Offizieller Beitrag

    Klopfer: Du warst auf der Rennstrecke? Und Ko-Bra sollen jetzt trotz Rennstrecke 2 Jahre halten? Wenn das wirklich stimmt, kommen die bei mir auch sofort rein! Ist die Bremsleistung auch besser? Bin nämlich nicht wirklich zufrieden mit der Bremsleistung. Um scharf zu Bremsen muss ich da sowas von reinhämmern, dass ich in einer Notsituation bestimmt nicht genug Druck auf die Bremse bekommen würde und ich bin wirklich nicht schwächlich gebaut.

    Oder auf der Autobahn - 30 mal aus vollspeed zum Stillstand...

    Du beschwerst Dich über mangelnde Bremsleistung? Die Kiste hat doch nen Bremskraftverstärker. Kommst Du denn bis ins ABS?

  • Hat die 250 abweichende Dimensionen gegenüber der "normalen" Elise? Ich finde auf der Yokohama-Seite die Fleva nicht in den gängigen Elise-Dimensionen. Weder für vorne, noch für hinten.

    skizzy: Ja auf der 250 Cup sind vorne 195er statt 175 verbaut. Yokohama hat die Reifen allerdings in dieser Größe inzwischen wieder eingestellt. Wie gut die Reifen sind kann ich allerdings nicht sagen. Manchmal habe ich Grip ohne Ende und manchmal quietschen sie wenn ich in einer Spitzkehre einen ambitionierten Skoda Yeti abhängen will (kein Scherz). Den idealen Luftdruck habe ich auch noch nicht rausgefunden.

    Dein Problem wird aber wahrscheinlich das für die Landstraße ungeeignete Fahrwerk sein. Das FW der Cup 220 ist so hart, dass du mit jeder normalen Lise schneller um die Ecken kommst, weil die Hinterachse dauernd regelt. Wird bei der 250 nicht anders sein. Jeder Eingriff = Bremsenverschleiß.

    Argo: Interessant. Was für eine Abstimmung empfiehlst Du?

    Oder auf der Autobahn - 30 mal aus vollspeed zum Stillstand...

    Du beschwerst Dich über mangelnde Bremsleistung? Die Kiste hat doch nen Bremskraftverstärker. Kommst Du denn bis ins ABS?

    @s d r: Ja ich komme ins ABS aber nur wenn ich wie ein Bersker reintrete und dann auch erst nach 10-15m. Meine Freundin könnte den Wagen niemals bremsen ...

  • Klopfer: Du warst auf der Rennstrecke? Und Ko-Bra sollen jetzt trotz Rennstrecke 2 Jahre halten? Wenn das wirklich stimmt, kommen die bei mir auch sofort rein! Ist die Bremsleistung auch besser? Bin nämlich nicht wirklich zufrieden mit der Bremsleistung. Um scharf zu Bremsen muss ich da sowas von reinhämmern, dass ich in einer Notsituation bestimmt nicht genug Druck auf die Bremse bekommen würde und ich bin wirklich nicht schwächlich gebaut.

    Hallo Leo,

    ich fahre auf der Rennstrecke. Und ja, ich habe die Beläge jetzt seit Anfang 2017 drauf, und so wie es aktuell aussieht, könnten die noch bis Ende dieser Saison halten. (Gilt für die VA, HA hält noch deutlich länger.) Auch die Bremsscheiben halten wesentlich länger. Vorher 2 Jahre, jetzt ist der Verschleiß so gering, dass ich auf 7-10 Jahre tippe.

    Die Bremswirkung war mit Serienscheiben und Pagid RS14 rundum schon extrem gut. Bzgl. maximaler Bremsleistung kann die Ko-Bra das gefühlt auch nicht besser. Hier sind Reifen und Regelgüte die limitierenden Faktoren. Aber sie bringt die Leistung halt den ganzen Tag, und nicht nur ein paar Runden lang. Zudem vermindert sie die ungefederten Massen deutlich.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Beläge auf der Vorderachse halten bei mir ca. 800 bis 1000km, Hinterachse ca. doppelt so lange, das gilt aber für die Rennstrecke (Cobald Friction, vorne XR2, hinten XR3).

    Auf der Landstrasse fahre ich Padid Blue (4-2) auf allen vier Ecken, und die halten gefühlt ewig.

    Früher bin ich auch auf der Strecke die Pagid Blue gefahren, d.h. ich hab jetzt noch 4 oder 5 Sätze mit 2 bis 4mm Restbelag in der Garage liegen, welche ich jetzt nach und nach auf der Landstrasse aufbrauche.

  • fahre nur ambitioniert Landstraße, mit KT 265 kit,

    meine hinteren Beläge waren nach 12.000km fertig, bei 25.000 würde ich sagen, alles gut...

    wie einige schon beschrieben haben, dies liegt weniger am Bremsen, sondern wie Du beschleunigst (mit ESP Bremseingriff).

    Und noch 4 mm Profil nach 25.000 km ist auch top - ich habe jetzt nach 16.000 km noch 3 mm (mit Serienreifen AD07).

    Ich würde sagen, alles im normalen Rahmen bei schonender Fahrweise, allerdings frage ich mich, wozu Du eigentlich ne cup 250 hast, da hätte es die 136 PS Variante doch auch getan ;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • In jedem Fall wäre eine Kiste ohne die elektronischen Helferlein an der Hinterachse besser, weil dann hättet ihr das "Problem" alle nicht 8o

    Wie viele PS die Karre dann haben muss, kann ja jeder für sich selber entscheiden.

  • Ich liebe es letzte Rille vor der Kurve zu bremsen.

    Also leicht steigernd aber dann doch voll in die Bremse steigen, die Bremse dann sachte lösend ins Einlenken übergehen.

    Dann am Scheitelpunkt wieder langsam auf Gas latschen, um die Karre leicht übersteuernd aus der Kurve raus zu treiben.

    Liebes Forum was mache ich da falsch?

    Und da ich gar kein ESP habe hält meine Bremse auch ewig. Auch scheiße.

    Mir macht die Kurve nur mit Bremsen Spaß. Statt rein zu rollen oder mit Motorbremse würde ich lieber sterben, oder ein anderes Auto kaufen.

  • Leo Fischel

    Hast du ESP Eingriffe auf mittelmäßigen Fahrbahnbelägen? Abstimmung sollte halt so sein, dass der Reifen nie den Bodenkontakt verliert. Eine zu harte Dämpfung hat das Problem, dass der Dämpfer zu langsam ausfedert bzw. sich hart pumpt und dann verlierst Traktion.

    pumpkin999

    Lieber die Bremsbeläge nach 10.000km gewechselt als 2.500€ für eine Sperre ausgegeben. Für den Einbau muss das ganze Getriebe raus. Juchu.

    Das E-Diff rotiert das Auto schön um die Kurve, deswegen bist zumindest auf der Landstraße mit ESP on schneller als mit einem durchdrehendem inneren Rad.

  • Liebes Forum was mache ich da falsch?

    Du fährst ne Kartoffelkiste - wenn Du schon so direkt danach fragst ;)


    @P999

    Einfach die ABS Sicherung ziehen, dann ist der ganze KlimBim aus :)


    Wenn man mehr Geschwindigkeit durch die Kurve trägt, muss man am Ausgang selbiger weniger beschleunigen und die Sperre könnte man sich für unseren Hausfrauengebrauch dann sparen...

    Oder fahrt Ihr damit Rennen?

  • Du fährst ne Kartoffelkiste

    Und stolz drauf :P

    Ich würde die ganze Bremse aus bauen und nur noch mit der Motorbremse arbeiten.

    Mit Motorbremse hat man ja eine schön überbremste HA. Da macht die Kurve richtig Spaß, weil die Kiste hinten schön rum zickt.

    Da zeigt sich dann der wahre Könner am Lenkrad. Um beim Anbremsen schön hart einkuppeln, damit kann man die Kiste schon mal ein wenig anstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann leg doch neben neuen Bremsbelägen schonmal eine Kupplung an die Seite.


    Ist schon lustig hier, der Eine denkt, man könnte nicht fahren, wenn man die Kunst des Zwischengas nicht beherrscht, der andere ist King of the Road, weil er vor jeder Kurve den Antriebsstrang malträtiert... :thumbup:

    Bitte nicht beschweren, wenn mal wieder was kaputt ist, oder wenn der Verschleiss ungewöhnlich hoch erscheint. Könnte am Fahrer liegen :/