Habt Ihr Euch schon neue Autos bestellt?

  • Ich bin immer noch am rätseln was O W bedeuten soll.
    Ist es tatsächlich Operation Walküre?

    Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?

    Ein Teil der Bundeswehr putscht und richtet eine Militärdiktatur ein ? ( Das ist übrigens ein feuchter Traum der Reichsbürger, daher nicht ganz so abwegig)

    Alle Demokraten werden dann ermordet oder weggesperrt. etc...
    Wie krank im Kopf muß man denn sein um sowas gut zu finden ?

  • Ist es tatsächlich Operation Walküre?

    Lieber

    Blue eyed: Mir scheint Du hast den Sinn und die Bedeutung dieser damaligen Aktion nicht begriffen. Und schon gar nicht das Ergebnis das hätte aus ihr erwachsen sollen.


    Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?

    Ein Teil der Bundeswehr putscht und richtet eine Militärdiktatur ein ? ( Das ist übrigens ein feuchter Traum der Reichsbürger, daher nicht ganz so abwegig)

    Alle Demokraten werden dann ermordet oder weggesperrt. etc...

    Mit dem hier ausgedrückten hat das überhaupt nichts zu tun.

    LG

    Aber wir müssen wieder zurück zum Thema Auto!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Kommen wir mal zurück zum Thema:
    hier eine Studie, die von Greenpeace in Netz gestellt wurde https://www.greenpeace.de/sites/www.gree…heitsstudie.pdf
    Die sollte man sich wirklich genauer durchlesen...es sind sehr viele Kanns und nicht kausal etc. vorhanden.
    Klar wird Asthma, evtl auch Geburtsbeeinträchtigungen etc.....belegt.
    Nur es handelt sich um Leute, die meist nicht auf der Sonnenseite des Lebens aufgewachsen sind. Zu dem geringeren Geburtsgewicht: wieviele Mütter haben während der Schwangerschaft gerauct, getrunken.
    Zum Asthma wieviele Kinder betreiben keinen Sport ab wann rauchen sie sind sie Passovraucher etc.....
    Ich finde es wirklich erschreckend mit welcher Datenlage studien erstellt werden und dann noch nichtmal im kritischen bericht dieses erwähnt wird. Es gehört normalerweise dazu sich mit genau diesen Fragen auseinanderzusetzen.

    Für mich gibt es kein neues Auto....wozu auch.
    Und ja es ist schädlich darüber gibt es wohl überhaupt keine Diskussion...ich bin auch sofort dabei den öffentlichen Nahverkehr zu optimieren etc....nur die entsetzliche Volksverdummung macht mich wütend underschreckt mich zugleich.

  • Die Greenpeace studien sind wirklich teilweise lausig, da bin ich schon öfters drüber gestolpert, eigentlich ein Verein mit gutem Zweck, aber bei der Professionalität die man vermutet finde ich gelegentlich sehr wenig dahinter.

    Wie wäre es mit diesem hier als Lotus-Alternative:

    https://www.motor-talk.de/news/reiner-ak…i-t6294600.html

    220PS auf ~850kg. Da kann eine aktuelle Lise ja schon einpacken. Der Preis wird dagegen evtl. etwas höher sein...
    Grüne Plakette müsste der auch bekommen, aber Achtung, ist ein VW Motor... :P

  • Der Sinn und die Aussagekraft von Metastudien kann durchaus in Frage gestellt werden, weil man die Grundlagen der Datenerhebung und deren Berücksichtigung im Hinblick auf das Ziel kennen muß. Das wird eigentlich bei jeder Studie mitveröffentlicht.
    Allerdings gibt es einen hinreichend begründeten Verdacht das Autoabgase schädlich sind. Dazu muß man keine Affen hinter den Auspuff setzen. Ich denke das leuchtet jedem auch so ein.
    Inwieweit nun ab welchem Grenzwert jemand zu Schaden kommt wird schwer nachweisbar sein. Hier wird wohl das Vorsorgeprinzip der beste Weg sein. Die Alternative wäre abzuwarten und nach ein paar Jahren nachzuschauen wer von denen, die überhöhten Angaswerten ausgesetzt waren, noch auf der Stange sitzen und wen es runtergekickt hat.
    Entscheidend ist, dass wir uns des Risikos bewusst sind und auch eine Lösung parat haben.
    Wir wissen es und wir können es.
    Es zu unterlassen ist daher keine Lösung.

  • Das ist aber deutlich zu kurz gegriffen um nicht zu sagen zu blauäugig.
    Das Leben per se ist risikoreich.
    Um keine Verkehrstoten und keine Lungenkranken durch Autoabgase zu haben könnte man alle Autos verbieten....dass wiederum würde andere Nachteile mit sich bringen. Selbst wenn man noch Feuerwehr etc. fahren lassen würde, wäre die Wirtschaft zusammen gebrochen und man hätte kein Geld für Krankenhäuser....daraus evtl. wieder mehr Tote als vorher.

    Das Problem ist die Risikoabwägung....die Logik warum 40yg draußen genauso gefährlich wie 900yg drinnen sind, lässt sich ja nun nicht mit 16 Stunden zu 8 Stunden erklären....ist also einfach aus der Luft gegriffen.
    Von daher wird es auch nicht bei NOX bleiben.

    Man sollte sich schon klar werden wer diese Vorgänge mit Nachdruck betreibt: Ein Abmahnverein der übelsten Sorte und die Autoindustrie, die via Abwrackprämie ein irres Geld verdient. Der Staat der demnächst die Mineralölsteuer gut erhöhen kann..

    Und die Umweltverschmutzung geschieht dann in dritte Weltländern....jo lass mein Haus in Ruhe zünde das andere an.

    Wo kommen denn die seltenen Erden für die Batterien her...? Dann wird immer mehr Carbon verbaut...Zeug, dass sich nicht recyclen lässt und so weiter....

    Richtiger wäre doch Baumpflanzungen in den Städten, diese Gettos direkt an der Hauptverkehrsstrasse weg....Kontrolle beim Rauchen.

    Ein Staat der Rauchen nicht verbietet sich um Zucker und Alkohol nicht kümmert, aber sich um die Abgase kümmert, die nicht optimal sind aber doch schon besser...der irritiert mich zutiefst. Eine EU ebenso.
    Nochmal das Ganze ist ein enormer Wirtschaftsmotor es geht nicht um die Gesundheit der Leute....das sollte endlich mal klar sein....
    denn dann müsste man ganz dringend mal das Gesundheitswesen reformieren, die Altersheime etc....

  • Ich stimme zu das es neben der Abgasdiskussion auch noch viele andere Themen gibt, die einer Lösung bedürfen.
    Für die Dieselproblematik gibt es eine Lösung und die heisst SCR Kat. Man muss nur die Modelle bei denen es geht nachrüsten und so hätte man einen großen Teil des Problems gelöst.
    Wie man mit Euro 4 und darunter Fahrzeugen umgeht kann man ja diskutieren.
    Bei der Frage warum der Stickoxidgrenzwert (der maximal zulässige) am Arbeitsplatz höher ist als der der Außenluft, lässt sich ganz einfach erklären.
    Nicht an jedem Arbeitsplatz entstehen, zu jeder Zeit, solche hohen Werte. Die Arbeitsplätze mit Stickoxiden in hohen Konzentrationen, kann man von weitem erkennen. Das sind bspw. Schweißarbeitsplätze oder eine Halle an der an laufenden Dieselmotoren gearbeitet wird.(bei den meisten dieser Arbeitsplätze sind aber schon Absaugvorrichtungen Pflicht) Also eine recht überschaubare Anzahl an Arbeitsplätzen. Derjenige dem das zuviel ist kann den Arbeitsplatz verlassen. Derjenige, der an einer vielbefahrenen Strasse wohnt, ist dem den ganzen Tag und die ganze Nacht ausgeliefert. Da es sich meist um sozial schwächere Menschen handelt ist ein Umzug in eine Gegend mit guter Luft kaum möglich. Die Zeiten in denen man die Städte autogerecht plante sind vorbei, von daher wäre es absurd die betreffenden Wohnquartiere einfach abzureissen, zumal es ja eine Lösung gibt.

  • Ist der SCR-Kat wirklich die Lösung? Für Nachrüstungen an manchen Motoren evtl.: Ja. Vielleicht ist auch schon der Verbrennungsprozess das Problem. Die Motoren sind alle auf wenig CO2 getrimmt um die absurden Testzyklen zu schaffen, damit produziert man aber wieder neue Probleme, nämlich mehr Gifte im Abgas. NO und NO2 sind Produkte von zu magerem Gemisch, zu heißer Verbrennung. Es wäre besser, man ließe die Motoren etwas mehr CO2 ausstoßen bei einer saubereren Verbrennung. Ist meine Meinung.

    Aber wie auch immer: Nachrüstungen will in der Industrie keine Sau, außer vielleicht die Kat-Hersteller. Von OEM Seite wird es heißen, das betreffende Modell sei aus technischer Sicht nicht umzurüsten, basta. Neu kaufen!
    Und darum geht es denn auch. Es will keiner, dass die alten Autos weiterfahren.

    Und es ist genauso, wie 'Käthe' sagt: die meiste Energie im Autoleben verbraucht die Produktion des Fahrzeugs selbst. Da kann man noch soviel damit fahren. Und die Abgase und Abfälle entstehen dann eben nicht in der Stadt.
    Ich wäre auch für die Nachrüstung, aber das ist für die Industrie nicht zielführend, die Bänder dürfen nicht stehen...


  • Nicht an jedem Arbeitsplatz entstehen, zu jeder Zeit, solche hohen Werte. Die Arbeitsplätze mit Stickoxiden in hohen Konzentrationen, kann man von weitem erkennen. Das sind bspw. Schweißarbeitsplätze oder eine Halle an der an laufenden Dieselmotoren gearbeitet wird.(bei den meisten dieser Arbeitsplätze sind aber schon Absaugvorrichtungen Pflicht) Also eine recht überschaubare Anzahl an Arbeitsplätzen. Derjenige dem das zuviel ist kann den Arbeitsplatz verlassen. Derjenige, der an einer vielbefahrenen Strasse wohnt, ist dem den ganzen Tag und die ganze Nacht ausgeliefert. Da es sich meist um sozial schwächere Menschen handelt ist ein Umzug in eine Gegend mit guter Luft kaum möglich. Die Zeiten in denen man die Städte autogerecht plante sind vorbei, von daher wäre es absurd die betreffenden Wohnquartiere einfach abzureissen, zumal es ja eine Lösung gibt.

    Die Logik verstehe ich jetzt nicht.....also der eine kann den Arbeitsplatz verlassen, der andere aber den Wohnort nicht?
    Ersterer verdient dann kein Geld mehr oder sehe ich das falsch...sind die dann im Umkehrschluss alle so wohlhabend, dass sie die Arbeit nicht mehr brauchen.
    Und es gibt also Menschen die halten 950 Mikrogramm locker aus, während andere 40 Mikrogramm nicht aushalten?

    Und dann mal generell zu den Werten: das ist ein willkürlich festgelegter Wert...der ist nicht durch wirkliche Studien belegt.
    mal nur kurz dazu:
    https://www.ovb-online.de/politik/sticko…en-8547997.html
    gleichzeitig kommt es durch die katastrophale Verkehrspolitik zu zuviel Stopp and Go und damit enorm viel Abgasbildung.
    Beispiel Elbtunnel.....
    Das Jagen von Dieseln jetzt ist wie früher die Hexenverbrennung....mal ketzerisch gesagt.
    Und weiter geht es wie hoch sind denn die ach so hohen Werte? Geht das mal über 100 Mikrogramm und spielt ein Kind direkt an der Strasse? Wieviele Messstationen und wo...warum sind in Deutschland viel mehr Messstellen als in anderen Ländern usw....

    Und gerade bei Kindern......mal kurz zum Rauchen:
    https://www.tk.de/techniker/serv…rauchen-2015612

    und Zigaretten werden weiterhin verkauft.....ohne Verbot im Beisein von Kindern zu rauchen....


    Übrigens wieso redet eigentlich niemand mehr vom Feinstaub?

  • Aus verschlungenen Pfaden hört man in der Welt der Verschwörungstheoretiker das Gerücht, dass ab 2020 als Massnahme das Rad verboten werden soll... :thumbup:

    Rauchende Kinder sind besser für das sozialverträgliche Frühableben. Die Quote erhöht sich noch leicht bei denjenigen Kiddies die vor der Pubertät schon an Vaters (oder Mutters) Flasche hängen. Vor allem ohne adäquate medizinische Grundversorgung. So wie in GB etwa. Da verrecken die Leute auf dem Notfall aufgrund der leicht erhöhten Wartezeit infolge mangelnden medizinischen Personals.

    Denen ist die Feinstaubimmission vermutlich ziemlich egal...

    Achtung! Der Beitrag enthält womöglich verletzende, irritierende und/oder verstörende Inhalte und ist für jugendliche unter 50 Jahren nicht geeignet.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ja, das sieht man in ganz vielen Großstädten in Deutschland. Die Autos stehen an der Ampel und der Rückstau ist kilometerweit und zur Gelbphase kommt dann das komplette Chaos und Verstopfung. In Italien bspw. sehr schön mit vielen Kreisverkehren gelöst. Man denkt zunächst "Oh, Gott, da komm ich nie wieder raus.", aber es fließt, wenn auch langsam. Gut, die Ragazzi haben auch weniger Berührungsängste und nutzen den Verkehrsraum - sagen wir mal- effektiver... :) Aber läuft alles sehr gesittet, kein Vogelzeigen, kein Stinkefinger, kaum Hupen...

    Hexenjagd: genau den Gedanken hatte ich auch, als ein TV-Metereologe im Fernsehen zerknirscht bekannte: "ich fahre noch einen Diesel, ABER kaufe mir bald ein Elektroauto."
    Ist schon wie ein Outing heutzutage, einen Diesel zu fahren.

    Genau, wo ist eigentlich der Feinstaub geblieben, die linke Socke, die!!
    Und die Erderwärmung durch CO2, der saure Regen?

    Ich glaube, man nennt das 'Empörungsmanagement'. Ist zu kompliziert, wenn man zuviele Faktoren hat, man braucht zu einer Zeit immer genau einen Schuldigen. Momentan seid das Ihr! Ja, genau, ihr da draußen, Ihr Diesel-Fahrer! ;)

  • ...

    Ich glaube, man nennt das 'Empörungsmanagement'. Ist zu kompliziert, wenn man zuviele Faktoren hat, man braucht zu einer Zeit immer genau einen Schuldigen. Momentan seid das Ihr! Ja, genau, ihr da draußen, Ihr Diesel-Fahrer! ;)

    Das von den drohenden Fahrverboten ab vorr. September 2018 gemäß Urteil auch Benziner mit Euro 1 und 2 betroffen sind sollte auch den ein oder anderen hier interessieren.

    Einige S1 und S2 Elise & Exige sind davon auch betroffen!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Immerhin regt sich auch in der Politik teilweise Widerstand.
    Armin Laschet, sollte ja eigentlich Lusche heißen, der MP von NRW,
    hat für evtl. Fahrverbote in seinem Bundesland angekündigt,
    von seinem Weisungsrecht Gebrauch zu machen. D.h. er könnte
    diese Verbote erst einmal aufheben.
    Schauen wir mal, ob er das ggfs. wirklich tut. Ist ja ein ähnlicher
    Dampfplauderer wie Heißluft Horst aus Bayern. Ihr wißt schon,
    der vor dem Verfassungsgericht, das ja eigentlich Grundgesetz Gericht
    heißen müßte, gegen Muttis Einwanderungs Ermächtigungsgesetz klagen
    wollte.
    Und selbst der ehemals großen Zeitung mit den immer noch großen
    4 Buchstaben dämmert ja allmählich, das da etwas schief läuft.
    Hat Jürgen Resch von der DUH, das ist der Selbstbedienungsladen
    der mit Abmahnungen viel Geld verdient, zusätzlich aber als NGO
    diverse Beihilfen aus verschiedenen Steuertöpfen erhält,eigentlich
    schon Personenschutz?

  • ... sicher das Du in Italien warst? :D

    Stimmt! War ich nicht, war in Sizilien!
    :D

    Das von den drohenden Fahrverboten ab vorr. September 2018 gemäß Urteil auch Benziner mit Euro 1 und 2 betroffen sind sollte auch den ein oder anderen hier interessieren.
    Einige S1 und S2 Elise & Exige sind davon auch betroffen!

    Oh shit.
    ;(

    PS: Wer druckt blaue Plaketten?

  • Ab September 2018 bekommt man sein Auto nicht mehr zugelassen oder was meinst du?

    Nein das meinte ich nicht! Wäre ja der Oberhammer, immerhin haben diese Fahrzeuge ja eine Betriebserlaubnis bzw. Zulassung.
    Aber ein Fahrverbot für Benziner mit Euro 1 und 2, wie für die Diesel auch, ist Bestandteil des Urteils vom Bundesverwaltungsgericht...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Mich interessiert das nicht. Dann zahl ich halt mal die 80€. Da ich aber eh nie in die Innenstadt fahre, wird das keine Relevanz haben. Ich frag mich nur, was die dann mit den ganzen Geschäften in den Städten machen? Werden ja alle leer stehen dann irgendwann...

    Naja, nicht mein Problem.

  • :D ...ich hab 2 Berufskollegen die fahren mit ihren Transit's seit Jahren in die Berliner Innenstadt obwohl sie laut Papieren nur eine Rote Plakette haben dürften. An der Scheibe prangt natürlich eine Grüne die vor dem TüV Termin dann eben mal entfernt wird, gemerkt hat das noch nie jemand.

    Gut sind aber auch keine deutschen Staatsbürger, ein Ukrainer und ein Pole, der Deutsche hat zu viel Schiss davor ertappt zu werden :/:/ ....oder ist zu korrekt.

  • Nein das meinte ich nicht! Wäre ja der Oberhammer, immerhin haben diese Fahrzeuge ja eine Betriebserlaubnis bzw. Zulassung.Aber ein Fahrverbot für Benziner mit Euro 1 und 2, wie für die Diesel auch, ist Bestandteil des Urteils vom Bundesverwaltungsgericht...

    Das betrifft aber nur ein paar Städte?
    Dann ist das für uns doch egal.

  • Hallo,

    mir verbietet nur noch Gott das Autofahren! Deutschland ist zum Irrenhaus geworden!

    LG


    Und P.S. außerhalb der Thematik:

    Sollte mir einer dieser Messerhelden in die Finger geraten wird er als letztes die Geräusche seiner Mutter hören als sie ihn zu Welt gebracht hat!

    Heute Flensburg und Morgen :?: .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (13. März 2018 um 20:05)

  • Das betrifft aber nur ein paar Städte?...

    Ob es nur „ein paar“ sind werden wir sehen und selbst wenn ändert das nichts!

    Wenn mir jemand vor zwei Jahren gesagt hätte dass es soweit kommt, hätte ich denjenigen höchstwahrscheinlich für behämmert erklärt...

    Aber Mutti wird schon eine Lösung für uns finden, also für unsere an allem unschuldige Automobilindustrie...
    <X<X<X

    Small, pretty, quick, fun. Great!