Moroso Ölwanne für Toyota 2zz- ge gesucht

  • Beitrag #39 hatte ich nur geändert, da das "Alu" tatsächlich falsch reingerutscht ist...
    Nobody ist perfekt daher die kleine Korrektur im Nachgang und damit Du AFD/BILD/RTL2 Fan das nun auch kapierst, den Rest auch noch nochmals leicht angepasst... Wenn Du so fehlerlos bist, darfst gerne den ersten Stein werfen - bei deinem Verhalten wirste eh nicht zum Treffen in der Lage sein, sofern Du überhaupt zum Wurf kommen würdest 8o

    ByTheWay Gerne kannst Du mir mal aufzeigen, an welchen Stellen ich Dir das Wort herum gedreht haben soll, dann bitte aber aber direkt mit Zitaten gegenüber stellen. Danke!
    ...

    Sehr schön! Es wird das eingeräumt was jeder hier Schwarz auf Weiss nachlesen kann - also eh nicht mehr zu ändern ist - und der Rest waren nur kleine Korrekturen und Anpassungen.
    Genau, stilsicher wie immer! :thumbup:

    Bei Deiner „AFD/BILD/RTL2 Fan“ Aufstellung hast Du übrigens noch Kika und das Yps Heft vergessen...

    Falls Du es noch nicht gemerkt hast:
    Ich springe nicht über die Stöckchen die Du mir hinhältst. ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Detlef,

    ich trete das Pedal oft genug länger und durchaus auch mehr...
    Wann das Öl warm ist weiß ich jetzt. Nämlich genau dann, wenn das Wasser auch warm ist( zumindest ist das bei mir so, dank Thermostat in der Sandwichplatte).
    Daß das Zeugs dann natürlich auch wärmer wie das Wasser wird ist auch klar...

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • "Hol dir einfach eine Ölwanne vom 1ZZ, die paßt genau drunter und hat Schwallbleche eingebaut."

    Nun bin ich etwas verwirrt. Die Wanne vom 1ZZ hat Klappen (Post 61) jedoch keine Schwallbleche?
    Weniger wegen mir (ich habe die völlig überteuerte Mörösö drinne) als wegen anderen Fragestellern.


    Oder ist mit Klappen/Schwallbleche das Selbe gemeint?

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Klappen und Schwallbleche sind etwas anderes.

    Die Schwallbleche sind rein passiv und sollen das Abfließen vom Öl in eine unerwünschte Richtung verhindern bzw richtigerweise verzögern, sie stehen dem Öl lediglich etwas „im Weg herum“.
    EDIT:
    Nachteil: Die Schwallbleche verzögern und behindern aber auch durch ihre feststehende Bauweise den Ölrückfluss wenn die Fliehkräfte nicht mehr anliegen bzw den Ölnachfluss zum Ansaugschnorchel.

    Klappen sind aktive Bauteile. Auch sie verhindern oder verzögern das unerwünschte Abfließen vom Öl in eine bestimmte Richtung, der Schließrichtung, ermöglichen aber durch die Öffnungsfunktion der Klappen ein ungehindertes zufließen vom Öl zum Ansaugschnorchel der Ölpumpe.
    So kann durch mehrere Klappen bei jeder Fahrsituation, also egal ob Beschleunigen oder Verzögern oder Rechtskurve oder Linkskurve der Ölzufluss zum Ansaugpunkt geöffnet und der unerwünschte durch die Fliehkräfte verursachte Ölabfluss gesteuert werden.

    Am Foto kannst Du unterhalb vom großen horizontalen Blech die Klappen bzw Schaniere der Klappen erkennen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ert (27. Februar 2018 um 15:53)

  • Eine Klappe bewegt sich, ein Schwallblech nicht.
    Das Öl ist viel später warm als das Wasser. Wenn das Wasser 70 Grad erreicht hat hat das Öl so 40 Grad.

    Aber vielleicht kommt das daher, daß meine geile Aluwanne besser kühlt...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wenn die Kurve aber lang genug ist, dann nutzen weder Klappen noch die Bleche... Dann geht der Motor ohne Accusump ggf. doch hops...

    und ob das Klappen oder Bleche sind, ist auch jacke wie hose, da die wirkung erstmal die gleiche ist, Ölrüssel steht länger im Öl... die Heimkacker müssen ja aber wieder auf der Lage des i punktes reiten und eine an dieser Stelle nicht notwendige Genauigkeit herbeibeschwören

    Das Thema wg Temp Öl und Wasser:
    Imho ist da nen Wärmetauscher verbaut, d.h. das Öl wird auch zügiger warm und wenn die hitze entsprechend abgeführt wird, folgt diese dann ggf. mit nem Offset der WasserTemp... Sicherlich wird es aber auch dabei Bedingungen geben außerhalb des Arbeitspunktes, die zur Abweichung führen.


    @Ert
    Was haste jetzt davon? Wenn es Dir spasst macht, dann freut es mich, dass Du mal wieder Lachen kannst und offenbar nicht sofort wieder in Keller verschwinden musst. :)

  • Wenn die Kurve aber lang genug ist, dann nutzen weder Klappen noch die Bleche... Dann geht der Motor ohne Accusump ggf. doch hops...

    und ob das Klappen oder Bleche sind, ist auch jacke wie hose, da die wirkung erstmal die gleiche ist, Ölrüssel steht länger im Öl... die Heimkacker müssen ja aber wieder auf der Lage des i punktes reiten und eine an dieser Stelle nicht notwendige Genauigkeit herbeibeschwören

    Das Thema wg Temp Öl und Wasser:
    Imho ist da nen Wärmetauscher verbaut, d.h. das Öl wird auch zügiger warm und wenn die hitze entsprechend abgeführt wird, folgt diese dann ggf. mit nem Offset der WasserTemp... Sicherlich wird es aber auch dabei Bedingungen geben außerhalb des Arbeitspunktes, die zur Abweichung führen.


    @Ert
    Was haste jetzt davon? Wenn es Dir spasst macht, dann freut es mich, dass Du mal wieder Lachen kannst und offenbar nicht sofort wieder in Keller verschwinden musst. :)

    Ja ok, Du hast mit allem recht was Du so zu schreiben versuchst ;) und alle anderen sind doof!

    Besonders der Ert und das mafiöse Kartell der Klappenölwannenhersteller betrügen und verhohnepipeln mit ihren Erfüllungsgehilfen den Tunern & Teilehändlern die arglosen und dummen Sportwagenfahrer auf der ganzen Welt!
    Aber damit ist jetzt Schluss denn mcsel68 hat die Verschwörung durch leugnen von physikalischen Grundlagen auffliegen lassen.

    So besser?

    Ps:
    Ich bin nicht der einzige der lacht... :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Männer´s entspannt euch doch mal, hier wird wieder aus ner Mücke en Elefant gemacht....

    Das die Moroso besser kühlt ist logisch aber die Differenz wird so minimal sein, das dies nicht der Kaufgrund ist.

    Man kauft die Moroso / 1ZZ Wanne wegen den Klappen, was man letztendlich nimmt ist doch Geschmackssache!

    Man kauft die Moroso / 1ZZ Wanne damit das Öl nicht so einfach wegschwappt :saint:

  • Für Ert,
    ab 3:10 kann man sehen wie dick BMW die Dichtungsmaterialwurst macht, wenn Metall direkt auf Metall liegt wie bei der Moroso:
    https://www.youtube.com/watch?v=qwbkxVpoYEM

    Ja, das ist halt BMW.

    Bei der Moroso darfst nicht so sparsam sein. Das Ding hat amerikanische Fertigungstoleranzen, dass muss dann die Pampe ausgleichen. :-).

    Ne im Ernst. Ich kenne mehr als zwei Leute die da zu sparsam waren und das Ganze dann wiedeholen mussten. Waren allerdings zweimal gebrauchte Moroso Wannen dabei, da kann auch schonmal was vom Vorbesitzer verbogen worden sein.

  • Hallo Zusammen,

    kleines Update zum Einbau der Moroso, passt glaube ich ganz gut in diesen Thread.

    Danke Spelly für den Link zu HowTune, ich habe mich weitestgehend daran gehalten.
    https://howtune.com/articles/442-i…-exige-or-elise

    Was bei mir anders war:

    Moroso bestellt und ausgepackt, Ölablassschraube fehlt, 14 Stehbolzen und Muttern waren dabei (Original und Moroso haben jedoch 16 Bohrungen).
    Ölablassschraube wurde nachgeliefert, alternativ kann man sich direkt eine magnetische besorgen, ist über Amazon.com deutlich preiswerter als direkt über Monkeywrech:
    https://www.amazon.com/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Was mir nicht klar war, auch die Originalölwanne hat teilweise Stehbolzen. Wie viele? Na Ja, offensichtlich je nach Tagesform oder Charge. Bei mir waren es 4 Stehbolzen und 12 Schrauben, bei einigen anderen 3 Stehbolzen und 13 Schrauben, es sollten aber eigentlich 2 Stehbolzen und 14 Schrauben sein. Daher auch der Beipack von 14 Stehbolzen, die zwei vorhandenen sollen ein wenig rausgedreht werden (dann sind die lang genug - der Flansch der Moroso ist deutlich dicker) und weiterverwendet werden.

    Bei Erwerb einer Moroso also erst mal unter das Auto und auf das gelieferte Zubehör (Lieferumfang) achten!

    Ich wurde vorgewarnt, die Wanne sitzt bombenfest! Na ja, wie fest kann so ne Wanne mit Gummidichtung schon sitzen? Alter! Habe mich mit Cuttermesser und Dichtungsschaber abgemüht, aber das Ding wäre beim nächsten mal erste Wahl:
    https://www.amazon.com/Lisle-50190-Gasket-Separator/dp/B00396DMUM/ref=sm_n_ma_dka_DE_pr_ran_0_1?adId=B00396DMUM&creativeASIN=B00396DMUM&linkId=8fc22de73efe8048b686790eedc43daa&tag=hotu0c1-20&linkCode=w43&ref-refURL=https%3A%2F%2Fhowtune.com%2Farticles%2F442-install-the-moroso-20970-oil-pan-on-a-lotus-exige-or-elise&slotNum=0&imprToken=7830368512050595|1520859307&adType=smart&adMode=manual&adFormat=grid&impressionTimestamp=1520859307640

    Die neuen Stehbolzen dreht man mit einem 3mm Inbus ein, die Stopfen für die Geber hatten bei mir jedoch nicht 9mm Inbus, sondern 3/8 Zoll, Ölablassschraube 8mm Inbus.

    Ein dickes Dankeschön an meine Telefonjoker :thumbup:

    Einer der original Stehbolzen (der letzte X( ) saß natürlich fest. Drei habe ich mit dem Kontern von zwei Muttern entfernen können, Fehlanzeige beim Vierten! Durch technischen und seelischen Beistand (ruhig bleiben!) ist es mir heute gelungen den Bolzen zu entfernen.

    Werkzeug:
    http://www.globus-baumarkt.de/de/article/303…ASABEgK5hvD_BwE
    https://www.screwfix.de/rothenberger-r…wE&gclsrc=aw.ds

    Glücklicherweise war das der Bolzen (A in HowTune) mit dem Durchgangsloch - das WD40 von oben hat da vielleicht auch geholfen.

    Ab hab ich jetzt, drauf dann morgen, ich werde berichten.
    Vielen Dank an alle Beteiligten!

    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (12. März 2018 um 15:10)

  • Bei mir hatte auch die Ablasschraube gefehlt und es wurden auch nur 14 Bolzen geliefert, habe aber alles nachgeschickt bekommen.

    Habe jedoch 16 Bolzen und 16 Muttern bei der Moroso. Die originale Wanne war mit Schrauben befestigt.


    Bei mir waren die Stopfen 9mm Inbus.


    Und lass bei der Montage die Bolzen B,C,D,E wirklich draußen sonst schmierst du alles voll und bekommst die Wanne schwerer druff. Wollte mich erst nicht dran halten und hinterher war ich froh das ich es doch gemacht habe :D

  • Ölwanne ist drunter...

    Trocken angesetzt und direkt einige Stehbolzen wieder entfernt, soviel zur Passgenauigkeit. Alles sauber gemacht, Dirko drauf, unters Auto. Das war leider wohl nicht hoch genug aufgebockt, was für die Trockenübung gereicht hat, na ja, Dirko an der Getriebeglocke, am Achsträger, hab die Wanne nicht sauber über meinen Wanst hieven können.

    Nochmal nachgewurstet, sauber gemacht, wieder angesetzt. Platsch, ein Tropfen Öl auf die Dichtungsmasse, Hab ich ignoriert, wird schon. Sitzt, passt, wackelt, restliche Stehbolzen rein, Muttern drauf, Mit 10NM angezogen. Hat ca. 20 Minuten gedauert - zu lange? Stopfen abgedichtet, magnetische Ablassschraube rein. Ölfilter vor gefüllt und montiert. So weit so gut.

    Beim Anziehen ist auch überall Dichtmasse rausgequollen, an einigen stellen etwas viel, an anderen eher wenig. Jetzt hoffe ich das alles dicht ist und nicht zuviel Masse im Inneren der Wanne landet.

    Folgende Fragen:

    • Wenn Alles dicht ist, macht es Sinn das Öl nochmal nach x km abzulassen und durch ein Sieb laufen zu lassen? Nur für den Fall das sich im Inneren "Wuzel" gelöst haben?
    • Die Plastikabdeckung an der Schwungscheibe, die passt nicht mehr, richtig?
    • Wie lange muss ich warten bevor ich Öl einfüllen kann? In der Gebrauchsanweisung Dirko stand da nix.


    Nächste Anschaffung:
    Hebebühne! :)

    Gruß,
    Mattes

  • Ich hatte den Motor draußen und an nem Ständer. Das war schon nicht leicht mit meinen 1,90m mich darunter zu hocken, mit Motor drin hätte ich die Krise bekommen 8o

    Besser rausgequollen als nicht rausgeqollen, so kannste sicher sein das sie dicht ist.

    Wegen der Quetschwurst nach innen, das war bei meiner originalen auch der Fall und sehr viel sogar.

    Brauchst keine Sorgen zu haben das die Wurst sich löst. Ich hatte auch erst Bedenken aber als alles trocken war, habe ich eine äußere Quetschwurst versucht abzuziehen, mit beiden Händen, da ging garnichts! Würde Fliesensilikon so haften, würde niemand mehr Silikon erneuern sondern gleich neu fliesen :D

    Weiß halt nicht was für Zeug du genommen hast, versuch mal eine Quetschwurst abzuziehen, wenn du Probleme dabei hast kannste dir sicher sein das innen auch nichts abgeht, erstrecht nicht von alleine oder durch das Öl.

    Wegen den 20min. sehe ich auch keine Bedenken solange die Wanne angerückt war am Motor. Das Dichtmittel darf nicht 20min. an der Luft antrocknen und dann an den Motor gedrückt werden.

    Weiß nicht mehr genau wie die Trocknungszeit bei mir war, ob 4 oder 6 Stunden. Mach 1 Tag nach der Montage Öl rein dann biste auf der sicheren Seite.


    Die Plastikabdeckung war mir bei der Demontage garnicht aufgefallen erst bei der Montage kam die mir entgegen und wollte nur schwer wieder rein, hat aber geklappt, Spinat vom Vortag sei Dank :D

  • Hört sich doch alles gut an. :thumbup:
    Wegen der Dichtmassewürstchen mach Die mal keinen Kopf, das ist ok so. Da löst sich nix.
    Die Plastikabdeckung habe ich nicht mehr montiert & hab es auch nicht probiert. Wird doch eh von unten vom AL Blech abgedeckt.
    Öl am nächsten Tag rein und alles ist gut.
    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ich wollte noch rasch sagen. ...die 1zz ölwanne hat incl Versand als neuteil 33.90 Euro gekostet :P

    Vom Restbetrag den ich mir erspart habe , denke ich nun über ein alukühler Upgrade nach :thumbup:

    Grüße und guten Start in die neue Woche

    Hallo ich bin der Christian,

    ich habe mich nur aufgrund des gleichen Motors wie hier einige fahren, aus der Toyota MR2 Ecke hierher verirrt :-). Da unsere Ölwanne aufgrund britischer Herkunft stark rostet, hatte ich im Netz nach Ersatz Ölwannen gesucht und bin dann hier gelandet.

    Wollte nur fragen wo du die 1ZZ Ölwanne gekauft hast, ist ja denke ich Zubehör bei dem Preis. Habe da auch schon einige Zubehör Ölwanne mit dem "Schacht" für die Ölpumpe gesehen, wollte da nur die richtige kaufen, nicht dass es dann eine ohne Schacht wird.

    Toyota in Eisenach möchte gerne 194,33€ für eine neue 1ZZ Ölwanne haben, denke ohne Steuern...

    Danke und Gruß